• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fable neu gedacht: Wie viel Original steckt noch im Reboot?

Carlo Siebenhuener

Videoredakteur
Teammitglied
Das war mal so Ding, was ich nachholen wollte (zum Mitreden), kam aber nie rein.

Mal die Neuauflage probieren, dann wird das eventuell was.

Fable waren Spiele, die ich immer dann gespielt habe, wenn ich nicht wußte, was ich anderes spielen soll.
Man kann viel machen, es nimmt sich sich selber nicht so ernst, ist aber letztlich releativ bedeutungslos, weil man trotz der vielen Möglichkeiten nie bei irgendwas scheitern konnte.
Das nahm für mich etwas die Würze aus den Spielen, weil sie spielerisch dadurch kaum Ansprüche hatten.
Bei Animal Crossing muss ich mehr drüber nachdenken, was als nächstes zu tun ist und wie ich es mache. ;)
So kommt es, dass ich trotz etlicher Durchläufe von Teil 1 vergessen habe, worum genau es da eigentlich ging. Das passiert mir bei Spielen, in die ich mehr Energie investieren muss um sie zu packen sonst eigentlich nicht.

Aber…ein anderer Entwickler, neue Ideen, vielleicht spielerisch auch mal sowas wie eine kleine Herausforderung. Man wird sehen.

Hat es eigentlich irgendeinen storybasierten Hintergrund, dass die Protagonistin so ein Hässlon ist, oder kann man das in einem Editor anpassen?

Ich werde Hörnern/Heiligenschein und dem Hund lange hinterherweinen, aber: hübsch isses. Ich freue mich jedenfalls darauf, einige Ruckler müssen sie natürlich noch ausbügeln. Am Ende des Tages werden aber Charaktere, Quests und das Bauen vom eigenen Helden entscheiden. Da kann die Welt noch so groß oder hübsch sein, wenn es da nicht klickt.

In den bisherigen Trailern wird in erster Linie die Vielfältigkeit der Möglichkeiten hervorgehoben. Heiraten, Kinder kriegen, Haus kaufen, etc.

Bislang bleibt aber irgendwie unklar, wo nun eigentlich eine spannende Story erzählt wird. Abgesehen davon würde ich bei einem FantasyGame auch eher eine Festung o.ä. erwerben oder erobern.

Die dargesetllten Features wirken alle recht kosmetisch und beliebig.

Der Charakter-Editor muss meiner Meinung nach mehr können als das was man z.B. Dragon Age 4 möglich war, aber die bisherigen Aufnahmen lassen mich ja eher denken, dass man so zwischen 4-5 verschiedenen festdefinierten Optiken wählen kann. Zwar gibt es kein Gefährten-System, aber Romanzen sollen möglich sein? Wird dass dann wie in Sykrim? Eher nicht so mein Ding. Es gibt so ein paar Details, die mich absolut stören, aber je mehr Infos dann noch kommen, desto besser kann natürlich noch alles werden. Also erst mal weiter abwarten.

Der Charakter-Editor muss meiner Meinung nach mehr können als das was man z.B. Dragon Age 4 möglich war, aber die bisherigen Aufnahmen lassen mich ja eher denken, dass man so zwischen 4-5 verschiedenen festdefinierten Optiken wählen kann. Zwar gibt es kein Gefährten-System, aber Romanzen sollen möglich sein? Wird dass dann wie in Sykrim? Eher nicht so mein Ding. Es gibt so ein paar Details, die mich absolut stören, aber je mehr Infos dann noch kommen, desto besser kann natürlich noch alles werden. Also erst mal weiter abwarten.

Klar, im ersten Teil war man ganz alleine unterwegs und konnte auch heiraten, Bürgermeister werden, ein Haus bauen und so weiter.
Im zweiten und dritten Teil gabs einen Hund als Begleiter, man konnte trotzdem heiraten, sogar mehrere Frauen gleichzeitig, alles ohne festen Begleiter, nur den Hund.
Wie verlautbart wurde, wird es im neuen Fable auch den Hund nicht mehr geben. Wenn sich der Reboot an Teil 1 orientiert, ist das nur logisch.
Fable 1 und 2 besitzen auch keinen klassischen Charakter-Editor. In Fable 1 war nicht mal das Geschlecht wählbar.
Die Figur verändert sich je nach Spielweise (gut oder böse) und Alter. Wenn du in Fable 2 zum Besipiel zuviel frisst, wirst du fett. ;)

Edit:
Gerade gelesen, dass es wohl genau dieses coole Feature im neuen Fable nicht geben wird, also dass sich der Charakter je nach Spielweise auch optisch verändert.
Das ist sehr enttäuschend, denn das hat einen nicht unwichtigen Teil des Charme‘s auch ausgemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Gerade gelesen, dass es wohl genau dieses coole Feature im neuen Fable nicht geben wird, also dass sich der Charakter je nach Spielweise auch optisch verändert.
Das ist sehr enttäuschend, denn das hat einen nicht unwichtigen Teil des Charme‘s auch ausgemacht.
Zumindest, was gut/böse angeht.
Ob man immer noch muskulös wird, wenn man Stärke skillt usw. ist noch nicht bekannt afaik.
Wobei man das imo wohl auch gezeigt bzw. gesehen hätte, wenn es drin wäre.

Zumindest, was gut/böse angeht.
Ob man immer noch muskulös wird, wenn man Stärke skillt usw. ist noch nicht bekannt afaik.
Wobei man das imo wohl auch gezeigt bzw. gesehen hätte, wenn es drin wäre.

Vermutlich, ja.
Dass es auch keine optischen Veränderungen bei gut/böse geben wird, könnte die Vermutung nahelegen, dass man deutlich weniger oder auch gar nicht gut/böse spielen kann…könnte.
Das wäre auch bedauerlich.

Vermutlich, ja.
Dass es auch keine optischen Veränderungen bei gut/böse geben wird, könnte die Vermutung nahelegen, dass man deutlich weniger oder auch gar nicht gut/böse spielen kann…könnte.
Das wäre auch bedauerlich.

Da wäre ich mir gar nicht so sicher. Den Riesen-Gärtner kann man ja offenbar umhauen oder verschonen. Vermutlich wir das auf eine moralische Grauzone rauslaufen. Die Dorfbewohner wollen keinen Riesen nebenan. Er ist vermutlich auch eher sozial inkompatibel und als Riese noch mal mehr. ^^

Ansonsten ist das Gut-Böse-Spiel wahrscheinlich eher auf persönlicher Ebene. Ich als Spieler kann meinen Mietern die Preise erhöhen. Und wenn sie dadurch auf der Straße landen, kann man das schon als ziemlich böse und kalt ansehen.

Klar, im ersten Teil war man ganz alleine unterwegs und konnte auch heiraten, Bürgermeister werden, ein Haus bauen und so weiter.
Im zweiten und dritten Teil gabs einen Hund als Begleiter, man konnte trotzdem heiraten, sogar mehrere Frauen gleichzeitig, alles ohne festen Begleiter, nur den Hund.
Wie verlautbart wurde, wird es im neuen Fable auch den Hund nicht mehr geben. Wenn sich der Reboot an Teil 1 orientiert, ist das nur logisch.
Fable 1 und 2 besitzen auch keinen klassischen Charakter-Editor. In Fable 1 war nicht mal das Geschlecht wählbar.
Die Figur verändert sich je nach Spielweise (gut oder böse) und Alter. Wenn du in Fable 2 zum Besipiel zuviel frisst, wirst du fett. ;)

Edit:
Boah ... stell ich mir schwierig vor in so einem Setting dauerhaft allein durch die Gegend zu gehen. Mag sein, dass mich ausgerechnet Bioware mit Baldurs Gate, Mass Effect und Dragon Age dahingehend verdorben hat, aber wenn da kein Gefährte neben mir läuft, der mir sagt, dass ich gerade Scheiße gebaut hab, fühl ich mich irgendwie einsam :D

Boah ... stell ich mir schwierig vor in so einem Setting dauerhaft allein durch die Gegend zu gehen. Mag sein, dass mich ausgerechnet Bioware mit Baldurs Gate, Mass Effect und Dragon Age dahingehend verdorben hat, aber wenn da kein Gefährte neben mir läuft, der mir sagt, dass ich gerade Scheiße gebaut hab, fühl ich mich irgendwie einsam :D

Fable ist auch kein Rollenspiel, wie die von dir genannten. Eher ein Action Adventure mit RPG Elementen.
Es wird zwar auch als RPG eingestuft, aber ist irgendwie was ganz eigenes, obwohl man natürlich in eine Rolle schlüpft, die sich in ganz verschiedene Richtungen entwickeln kann, je nach Spielweise, aber bis auf eine Entscheidung ganz am Ende des ersten Teils - eine gewisse Maske aufzusetzen oder sie zu zerstören - gibt es kaum Verzweigungen in der Geschichte.
Beim 2. Teil sind es 3 Varianten, aber auch erst am Ende des Spieles.
Über den 3. Teil hüllen wir lieber den Mantel des Schweigens.
Ich finds ehrlich gesagt sehr schwierig, Fable einem Genre zuzuordnen. Da verschwimmen die Grenzen irgendwie.
Aber du musst wirklich keine Bedenken bezüglich fehlender Begleiter haben, denn es ist nicht auf die Art von RPG ausgelegt.

Das stimmt. Am ehesten lässt sich Fable mit Zelda vergleichen, obwohl Zelda offiziell ein Action Adventure ist und Fable ein Action RPG. Die Spiele haben dennoch viele Ähnlichkeiten, aber Fable hat eindeutig mehr RPG Elemente. Insofern passt die Differenzierung auch.

Zurück