• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

"Die PS4 hat durch GDDR5 Vorteile": Entwickler-Aussagen zur Power von PS4 und Xbox One

Was ist das denn für eine irreführende Überschrift?
Wo sagt er denn bitte, dass die GDDR5 von Vorteil sind? Er meinte doch "das wird die Zeit zeigen".

Und außerdem meinte er "Es gibt allerdings eine weitere, wichtige Variable, die man bedenken sollte: Die Ladezeiten." --> und genau da ist GDDR5 eben von NACHTEIL, denn die Latenz von GDDR5 ist wesentlich höher als die Latenz des DDR3 von der XBOX ONE!

Ich kenn kein PC spiel das grafisch der überhammer sein soll und das hat mit sicherheit nichts mit den Konsolen zu tun. Auch mit der neuen Generation heist es wie immer: Wieviel aufwand betreibt der Entwickler um es grafisch auch gut aussehen zu lassen? Ja, und da eine Konsole bei weitem mehr Geld abwirft (besonders die Exklusiv Titel)

Ich hole mir die PS4 nur wegen Diablo III (Blizzard) und The Division (Ubisoft). Planetside 2 (Sony) spiele ich am PC - genauso wie alle anderen Titel die auch für PC erscheinen.
Was sagst du jetzt? :)
Auf der XBOX1 reizt mich ausschließlich Killer Instinct (Rare).

Uncharted 3 und Tomb Raider 2013 sind mitunter einer der schlechtesten Spiele die ich je gespielt habe.
Sind eher ein Film als ein Spiel und da kann ich mir gleich ein Lets Play anschauen.
Einfach nur langweilig und viel zu einfach. Diesen exlusiv casual Schrott kann sich Sony/Crystal Dynamics behalten.

Und hier zur Info eine Marktübersicht da du ziemlich viel Schwachsinn verbreitest was Spiele-Umsätze betrifft.
http://gamegpu.ru/images/stories/Te...Island/cach/Tom Clancys The Division/nv13.jpg

Wie auch Dice schon sagte "Der PC wird weiterhin die Leaderplattform bleiben"
Zitat aus der E3 Battlefield 4 Präsentation.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hole mir die PS4 nur wegen Diablo III (Blizzard) und The Division (Ubisoft). Planetside 2 (Sony) spiele ich am PC - genauso wie alle anderen Titel die auch für PC erscheinen.
Was sagst du jetzt? :)
Auf der XBOX1 reizt mich ausschließlich Killer Instinct (Rare).

Uncharted 3 und Tomb Raider 2013 sind mitunter einer der schlechtesten Spiele die ich je gespielt habe.
Sind eher ein Film als ein Spiel und da kann ich mir gleich ein Lets Play anschauen.
Einfach nur langweilig und viel zu einfach. Diesen exlusiv casual Schrott kann sich Sony/Crystal Dynamics behalten.

Und hier zur Info eine Marktübersicht da du ziemlich viel Schwachsinn verbreitest was Spiele-Umsätze betrifft.
http://gamegpu.ru/images/stories/Te...Island/cach/Tom Clancys The Division/nv13.jpg

Wie auch Dice schon sagte "Der PC wird weiterhin die Leaderplattform bleiben"
Zitat aus der E3 Battlefield 4 Präsentation.

Nur dass der PC für BF3 (wenn überhaupt!) nur am Anfang die Lead Plattform war. "We said originally that the PC was the lead SKU of the game, but in mid-production we switched to console as lead platform to make sure we could get all the versions done for release," Troedsson confirmed"

Die labern bloß rum um die PC Gamer nicht zu verstimmen. Ich hab 740 Stunden BF3 auf dem PC, Battlefield 4 werde ich mir wenn auch wieder für den PC holen. Aber es gibt so vieles, was mich an dem Spiel nervt. Mal abgesehen von der Balance sind es Sachen wie der Blaustich und das Input Lag. Aber das ist ne andere Geschichte :D

Und dass mehr PC Games verkauft werden - von mir aus. Es gibt so viele Spiele wie "Landwirtschaftssimulator" etc, natürlich hast du dann in der Summe mehr. Aber bei Titeln die viel Geld kosten und dementsprechend viel einbringen sollen sind die Konsolen nunmal vorne!

Bleiben wir von mir aus gleich bei BF3:

PC: 2.41 Millionen
Xbox 360: 6,87 Millionen
PS3: 6,45 Millionen

Oder GTA IV:

PC: Knapp 1 Million
PS3 und Xbox jeweils über 10 Millionen

Es gibt nunmal fast 8 Millionen Spiele für den PC, für die PS3 z.B. nur knapp 3000. In der Summe ergibt das zwar höhere Werte, aber mehr Gewinn wird einfach bei den Konsolen gemacht.

Die ganzen Topseller sind saualt für den PC:
Microsoft Windows - VGChartz

PS3:
PlayStation 3 - VGChartz

Xbox:
Xbox 360 - VGChartz

Man kann sich die Verkaufszahlen natürlich alle schönreden. Mir wärs auch lieber wenn es andersherum wäre. Ich hab hier einen mehr als nur potenten PC und kann bei GTA V entweder komplett in die Röhre gucken oder muss wieder nen Jahr warten...

Für die PS3 hol ich mir das bestimmt nicht. Da warte ich lieber ab, ob es noch für die PS4 kommt.

Warum du dir die PS4 holst bleibt dir überlassen. Ich fand Uncharted 3 auch nicht so toll wie die anderen beiden Teile, aber es gibt genug Exklusivtitel für die es sich lohnt.

Es gibt nunmal fast 8 Millionen Spiele für den PC, für die PS3 z.B. nur knapp 3000. In der Summe ergibt das zwar höhere Werte, aber mehr Gewinn wird einfach bei den Konsolen gemacht.

Steam ist eine Plattform für alle (Indi, F2P, AAA) und hat 2012 fast eine Milliarde Umsatz gemacht.
Am PC wird des weiteren auch schon viel über Kickstarter produziert (Star Citizen!).

Es wurden 6.000.000$ gespendet.
http://www.youtube.com/watch?v=VhsgiliheP0

Der Umsatz bei Steam ist stark steigend von Jahr zu Jahr.
Die meisten Spiele kommen sowieso auf allen Systemen raus.

Und wenn man wirklich einen Schwanzvergleich macht dann ist Nintendo die absolut Nummer eins in der Gesamtwertung inkl. Umsatz (Wii&Gameboy&Spiele).
Kauf ich mir deswegen eine Wii U ? Nein. Warum? Kein neues Zelda und kein Metroid, Killer Instinct wandert auf die XBOX1.
Fail².

Am PC kommt dieses Jahr noch Project Cars, Star Citizen!!!, Guild Wars 2 Erweiterung, Ein neuer Kontinent in Planetside 2, Elder Scrolls Online, Battlefield 4.
Also 4-5 Titel die ich nicht auf einer Konsole spielen würde/möchte bzw. die sowieso nicht auf der Konsole erscheinen.

Und Diablo III auf der PS4 finde ich nur wegen dem Gamepad interessant, sonnst könnte ich auch das am PC spielen.
Ich denke die Gamepad-Version wird aber dynamischer zu spielen sein.
Und neben Diablo III bleibt nur noch The Division über. Also nur 2 Titel für die PS4.

PS. Meine Xbox steht seit 3 Jahren im Kasten.

Zuletzt bearbeitet:
Fast eine Milliarde Umsatz von einer Plattform... Alleine COD MW3 hat eine Milliarde Umsatz gemacht. Nur rate wieviel davon auf den PC gehen.

Von mir natürlich auch nix, ich bin seit mw2 weg davon.

Project Cars wird ebenfalls für die Konsolen angeboten, ich bin schon seit Anfang an dabei. Würde ich genauso auf der PS4 spielen, aber da wird es ein weitaus ausgereifteres Gran Turismo geben. Trotzdem ist Project Cars eines der interessantesten Games für den PC, weil es einfach kaum vergleichbare Titel gibt, die so gut aussehen. Assetto Corsa wäre der Einzige der mir einfällt.

Außerdem hab ich nirgendwo erwähnt, dass man sich eine Wii kaufen sollte nur weil die meisten Verkäufe dort stattfinden. Vielmehr hab ich deiner Aussage widersprochen, dass der PC mehr Geld für die Entwickler abwirft. Das ist einfach bei (wahrscheinlich) keinem Multiplattformspiel der Fall.

Die Konsolen rentieren sich nur mehr für die Entwickler.

6 Millionen für ein Spiel ist nichtmal besonders viel. Auch Project Cars hat knapp 4 Millionen Spenden erhalten.

GTA V kostet geschätzte 140 Millionen. Und irgendwo muss das Geld nunmal verdient werden.

Btw: Project Cars kommt eher im zweiten Quartal 2014.

Erscheinen ebenfalls auf Konsole:
Project Cars, Planetside 2, Elder Scrolls Online, Battlefield 4

Erscheint wahrscheinlich auch auf Konsole:
Star Citizen

Bis auf BF4 und Project Cars würde ich persönlich auch nix davon spielen. Ist also nur Geschmackssache, was jetzt noch spannendes dieses Jahr kommt.

Zuletzt bearbeitet:
@ paysen

Der Link zu den VGCharts hat mich interessiert, nur um dann den Kopf zu schütteln. Diese Charts sind offensichtlich riesiger Mumpitz und sollten hier nicht mal eine Erwähnung finden !

Beispiel 1 : Diablo 3
VGCharts :Diablo III - Microsoft Windows - VGChartz

Andere Info: Diablo 3 Verkaufszahlen: 3,5 Millionen verkaufte Exemplare in 24 Stunden, 6,3 Millionen nach einer Woche
Diablo 3: Verkaufszahlen und DLC - COMPUTER BILD SPIELE

Anderes Beispiel Sacred 2 :
Bei VGCharts Sacred 2: Fallen Angel - Microsoft Windows - VGChartz

Hier andere Info Sacred 2 - Fallen Angel - Beeindruckende Verkaufszahlen - gamesmania.de
Die BIU Sales Award: Diese Spiele haben sich 2009 mehr als 100.000 Mal verkauft Bild 12

The Witcher 1 und 2 :
VGCharts The Witcher - Microsoft Windows - VGChartz
The Witcher 2: Assassins of Kings - Microsoft Windows - VGChartz

Andere Info : The Witcher 2: Entwickler verrät echte Verkaufszahlen und gesteht DLC-/DRM-Sünden

Die Zahlen in den VGCharts sind offensichtlich vollkommen veraltet, extrem unvollständig oder total falsch und beim Großteil der Titel fehlen sie komplett. Einzig verfälschen diese Charts das Bild der PC-Spielverkäufe nur. Ob das Absicht ist ? :-|

Auf Konsole kann unter Umständen deutlich mehr Umsatz erzielt werden, was die Verkaufszahlen einiger weniger Titel/ Serien eindrucksvoll demonstrieren.
Aber abseits dieser Umsatzmonster gibt es genau so auch einen Haufen Schrott der sang und klanglos unter geht.
Dazu kommen vollkommen ausufernde Entwicklungskosten die in keiner Weise durch irgendwas zu rechtfertigen sind aber zwingend monströse Verkaufszahlen voraussetzen die selbst der Konsolenmarkt gar nicht hergibt.
Denn nur weil ein jeder Konsolenbesitzer unbedingt jeden neuen CoD- Teil oder GTA- Teil haben will, heißt das noch lange nicht dass auch jeder jeden anderen Shooter oder sonst was will.
Ich denke die durchschnittlichen Verkäufe auf den jeweiligen Konsolen pendeln sich auf ein Maß ein das doch erheblich weit unterhalb der großen Serien liegt.
Nur regiert vor allem im Konsolensektor die blanke Gier und vollkommen unrealistische Verkaufserwartungen.
Wohingegen man im PC Sektor im allgemeinen von vornherein mit weniger Verkäufen rechnet und dementsprechend das Budget anpasst. Im Endeffekt wird es auf dem PC Markt Firmen geben die wesentlich solventer sind als Firmen die auf dem heiligen Konsolenfeld unterwegs sind.

Was habe ich am Anfang geschrieben ? :confused:
Schon wieder vergessen, verdammt werde alt.

VG Chartz hat oft hochgerechnete Zahlen, deswegen die Ungenauigkeiten. Ich habe aber die im Beispiel alle nochmal kontrolliert :)

Versteh mich nicht falsch, ich spiele 90% am PC, aber alle großen Multiplattformtitel verkaufen sich komischerweise besser auf den Konsolen. Natürlich macht der Konsolenmarkt es nicht einfacher dort Fuß zu fassen. Das wollte ich damit auch gar nicht sagen.

Nur wird das meiste Geld für die teuersten Spiele eben genau dort gemacht.

Mir ist es recht, hauptsache ich bekomme GTA V oder andere Topspiele auch für den PC oder wenigstens für die PS4, ich habe keine Lust mir das mit der Grafik der PS3 oder X360 zu geben.

Wozu hat man schließlich immer einen aktuellen PC. Aber in letzter Zeit kam bei mir nicht viel neues auf die Platte weil die guten Spiele einfach nicht da sind...

Ich verstehe dich schon. Leider sind diese großen extrem umsatzstarken Multiplattformtitel auch vor allem eines : An die Masse angepasst.

Und die Masse will halt nun mal die Disk einlegen, los daddeln, schnelle Erfolge erzielen, sich nicht das Hirn zermartern, keine Anleitungen lesen, keine Steuerung erlernen die mehr als vier Knöpfe benötigt, nicht mehrere Stunden in Charaktererstellung investieren geschweige denn dutzende Stunden in Charakterentwicklung.
Also holt man sich eine Konsole weil es dort die finanziell aufwendigen und seichten Titel gibt ( wie bei Hollywood : "Wer geht denn schon in einen Film der unter einhundert Millionen Dollar kostet"= seicht und stumpfsinnig ), andere hören das und holen sich auch eine Konsole - und sei es aus der Gruppendynamik und Herdentrieb heraus( man will dazu gehören ) - was wiederrum für mehr Verkäufe der in den Medien am meisten vertretenen Spielenamen sorgt.
Das führt zu einer geänderten Entwicklungsausrichtung der Spielefirmen. Sei es auf Basis der Hardware, des spielerischen Anspruchs oder Beidem.
Das führt zu mehr medialer und verbaler Werbung : " ey auf der Konsole gibt es das und das...".
Das führt zu mehr Verkäufen auf den Konsolen, was zu einem Umdenken der Spieleentwickler führt sich der Masse komplett anzupassen.
Und so weiter und sofort. Das schaukelt sich beides gegenseitig hoch.

Wenn dann die Basis der verkauften Geräte so hoch ist, steigt auch der Anteil der Menschen die nach dem casualen Anfüttern nach etwas tiefgründigem in jeglicher Art suchen. Somit steigen auch die Verkäufe eigentlicher "Hardcorespiele" oder ähnlichem.
Dadurch werfen Softwareentwickler ein Auge auf den Konsolenmarkt der bisher für sie nur nebensächlich war.

Dann kommt dazu das vor allem durch die Konsolen das Videospielespielen als etwas inzwischen völlig normales angesehen wird.
Junge Konsolenzocker zeigen ihr Hobby ihren Kindern welche wider rum an der Konsole zocken und gar nicht daran denken das man auf einem leistungsfähigen PC ebenfalls spielen kann ( teilweise besser und schöner ).
So kommen dann eben vereinzelt 5 - 10 mal höhere Verkaufszahlen zustande welche wider rum..........................................etc. bla bla

Wenn dann keine Firma den Mut hat Geld in die Hand zu nehmen und ein Spiel nur für PC zu entwickeln, vor allem zu optimieren und nicht nur einen NASA-Rechner als Mindestkonfiguration anzugeben, dann entsteht halt genau die Situation die wir jetzt haben.

Die leistungsfähigste Spielemaschine fristet ein Nischendasein.

Da sind in meinen Augen aber auch die Hardwarehersteller in der Schuld zu sehen.
Warum kommt von Intel, AMD oder Nvidia nicht mal ein Spiel welches entsprechend in den Medien über längeren Zeitraum gepusht wird ?
Die haben den finanziellen Hintergrund um so etwas durch zu ziehen um möglicherweise den Herdentrieb zumindest etwas in Richtung PC zu ziehen. Würde ja eventuell auch ihren Hardwareumsätzen gut tun.
Bei der Hardware sollen sie Konkurrenten bleiben aber bei der Spielsoftware dürften sie ruhig sogar zusammenarbeiten.

^kann dem nur zustimmen.. tatsächlich ist der PC für viele auch nicht geeignet. Du legst das Spiel bei der Konsole ein und ab gehts. Wie viele Stunden haben wir PC Gamer schon vor dem Rechner verbracht OHNE zu spielen, nur um das Spiel überhaupt starten zu können :-D

Alleine GTA IV war eine Katastrophe, Battlefield 2 brauchte einen Patch für den Patch etc... Dafür kann man aber auch später nicht die Games so modden wie am PC. Wenn ich an die ganzen Mods für den PC denke....

Zuletzt bearbeitet:
^kann dem nur zustimmen.. tatsächlich ist der PC für viele auch nicht geeignet. Du legst das Spiel bei der Konsole ein und ab gehts. Wie viele Stunden haben wir PC Gamer schon vor dem Rechner verbracht OHNE zu spielen, nur um das Spiel überhaupt starten zu können :-D

Alleine GTA IV war eine Katastrophe, Battlefield 2 brauchte einen Patch für den Patch etc... Dafür kann man aber auch später nicht die Games so modden wie am PC. Wenn ich an die ganzen Mods für den PC denke....

Das installieren hat einen Sinn und zwar verkürzt es die Ladezeiten enorm. Bei der Xbox wächst dir ja in etlichen Titeln ein Bart (Loading Level...).
Da drück ich lieber 2 mal auf Weiter bei der Installation und Surf in der Zwischenzeit auf Youtube rum.

Das einige Spiele Probleme haben stimmt. Jedoch trifft es auf nur sehr wenige Titel zu. In schweren Fällen kommt gleich ein Patch der das Problem behebt. Auf der Konsole gibt es so Fälle übrigens auch zu genüge.
Und es gibt viele Konsolenspiele die bis heute unter aller Sau sind (Qualitativ).
Vor allem Titel der letzten 3-4 Jahre sehen nicht nur mies aus sondern laufen auch mies auf der Konsole.

NFS 2010 PC Version
http://www.abload.de/img/8xqaa8xsgssaa_0x004010cg5f.png

NFS 2010 Xbox/PS3 Version
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/original/2010/11/Need_for_Speed_Hot_Pursuit_Vergleich_02.jpg

Da siehst du wie schlecht Far Cry 3 auf der Konsole läuft.
Neben dem Pixelmatsch in 720P gibt es dazu teilweise noch nicht mal 20 FPS !
http://www.youtube.com/watch?v=L4HAMXHJ-kw

Die haben den finanziellen Hintergrund um so etwas durch zu ziehen um möglicherweise den Herdentrieb zumindest etwas in Richtung PC zu ziehen.
Die leistungsfähigste Spielemaschine fristet ein Nischendasein.

Was ist das für ein Schwachsinn?

The Future of PC Gaming

Oculus Rift
http://www.youtube.com/watch?v=jVZ5DlFo_N0

3x1080P
http://youtu.be/DIdy2HpcDsQ?t=3m5s

Guild Wars 2 in 3D @ 5400x1920 @ 120 Hz.
http://www.youtube.com/watch?v=0nHKqbNX4fs

Racing Simulatoren (Mit G Kräften)
http://www.youtube.com/watch?v=ndLxm-HTtrw

Zuletzt bearbeitet:
Da siehst du wie schlecht Far Cry 3 auf der Konsole läuft.
Neben dem Pixelmatsch in 720P gibt es dazu teilweise noch nicht mal 20 FPS !
Far Cry 3: Xbox 360 vs. PS3 Like-For-Like Frame-Rate Analysis - YouTube

Was ist das für ein Schwachsinn?

Die Konsolen sind von 2006... was willst du da erwarten? Nach 7,5 Jahren noch Grafik als hätte es den Fortschritt nie gegeben? Es gab in den Jahren so viel Entwicklung... Allerdings in den letzten 2 Jahren echt wenig z.B.... Ich denke, dass die Entwicklung in Zukunft nicht mehr so schnell vorwärts geht. Wir sehen es bei den Prozessoren z.B., viel tut sich bei den Generationen von Intel auch nicht mehr. Bei den Grafikkarten gibts auch keine Steigerungen um 30-40% mehr wie früher zwischen den Generationen. Mal gucken was so kommt...

Dieses dämliche Bild mit der Statistik.... Die eine Quelle ist eine Umfrage von GDC(????) die andere DFC? (!!!) Zurecht bezeichnest du sie selbst als Schwachsinn :D

Ich hab hier auch noch so eine Statistik, die sagt was anderes. Ist aber die gleiche Quelle:
http://www.imgbox.de/users/public/images/YtxJGsIHot.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Die von dir ist aber ebenfalls fake und entspricht wahrscheinlich zu 10-20% der Wahrheit.. Die GDC ist was bitte? Oder DFC? Die Statistiken kommen von Nvidia selbst, natürlich ist die genauso fake wie meine. Die Zahlen sind frei erfunden. Ernsthaft, eine (angebliche) Umfrage an Entwickler, was soll dabei rauskommen :D

Die waren doch bepisst weil sie in der aktuellen Konsolengeneration keinen Platz mehr gefunden haben, weil sie einfach keine SOC's bieten können für die x86 Architektur. Und erst recht nicht in 64bit.

Ich will ja nicht sagen, der PC Markt wäre uninteressant. Aber wenn es tatsächlich so wäre wie in der Statistik, dann würde GTA V nicht zuerst auf den Konsolen erscheinen... wenn es überhaupt auf dem PC kommt.

Mich pisst das auch an, ich hab keine Lust GTA V mit 2005er Hardware zu spielen... Wenn es wenigstens für die PS4 kommt wäre das schon was :)

Zuletzt bearbeitet:
Die von dir ist aber ebenfalls fake

Nein die wurde offiziell von Nvidia & Steam bei der E3 präsentiert :)
Steam hat 2012 1.000.000.000 $ (1 Milliarde) Umsatz mit PC Spielen gemacht und verzeichnet ein Wachstum von +50%.

Die waren doch bepisst weil sie in der aktuellen Konsolengeneration keinen Platz mehr gefunden haben, weil sie einfach keine SOC's bieten können für die x86 Architektur. Und erst recht nicht in 64bit.

Nein Nvidia hat das Angebot abgelehnt da es sich nicht lohnt und das glaube ich denen auch.
Nvidia hatte mit Konsolen ja schon Erfahrung in der Vergangenheit und aus Fehlern lernt man bekanntlich.

AMD muss die Chips gänzlich ohne Gewinn produzieren da AMD quasi pleite ist.
Man munkelt von nur 90$ Brutto pro Konsole. Das ist wirklich sehr sehr wenig.
AMD bekommt pro Konsole also etwa 45$... Peanuts.

Ich denke IBM wird sich zukünftig auch aus dem Konsolen-Hardwaregeschäft raus halten. Lohnt sich einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil die Statistik präsentiert wird, ist sie noch lange nicht wahr. Was meinst du, warum so wenig in der Quelle steht? Einfach nur 3 Buchstaben, kann ja niemand nachvollziehen. Und eine Umfrage, ich bitte dich, was soll das für eine Quelle sein bitteschön. Und eine Milliarde Umsatz ist jawohl gar nix wenn man das Ganze betrachtet, wie ich schonmal erwähnt habe, eine Milliarde Umsatz hat Modern Warfare 3 alleine eingefahren. Und davon waren mehr als 3/4 der Verkäufe auf Konsolen. Steam ist erfolgreich, aber der PC ist eben nicht die ertragreichste Plattform.

Das stimmt nicht, Nvidia konnte nur nicht das bieten was sie brauchen! Nvidia stellt das so schön dar, als ob sie abgelehnt hätten... Wieso sollte man auch 2-3 Chips benutzen? Wieso CPU und GPU getrennt kaufen und verbauen? Warum überhaupt auf NVIDIA setzen dabei, sind die Grafikkarten Preis / Leistung immernoch hinter AMD.

"Dann gibt es das Thema der Realisierung. Beide Konzerne wollten ein handelsübliches x86-basiertes SoC (System on a Chip). SoCs bieten die Möglichkeit, alle Funktionen von einem einzigen Chip aus durchzuführen, also den App-Prozessor, Grafik, Video, Bildbearbeitung, Audiofunktionen, Sicherheitsaspekte, Speichercontroller und Input/Output. SoCs bieten Vorteile bei Energieverbrauch und Einfachheit des Mainboarddesigns. Auch braucht ein einziges Teil weniger Platz und entwickelt weniger Hitze als zwei oder drei Chips. Die Nachfrage nach einem x86-basierten SoC drängte NVidia aus dem Rennen."

Mal abgesehen davon, dass SOC's Sony und Microsoft billiger kommen als 2-3 einzelne Chips.

AMD soll relativ gut bei dem Deal gewinnen, 100$ wären nicht schlecht :)

Bei 50$ pro Konsole hätten sie (wenn die Generation ähnlich erfolgreich ist wie die letzte) ca 8.000.000.000$ Umsatz... Natürlich aufgerundet :) Alleine durch die Verkäufe der Konsolen.. Und da die Herstellung in Zukunft noch billiger wird, wird sich die Zahl eher vergrößern. Aber das ist alles nur geschätzt, genauso wie die Statistik von Nvidia. Vor allem, weil die Verkäufe schon bis 2015 verzeichnet sind.

Zurück