• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Grafik am Limit: Fünf der wohl schlimmsten Hardwarefresser im Video-Special

Indoor oder Outdoor hat damit nichts zu tun. Auch in Metro 2033 gibt es Außengebiete, genauso wie es in Crysis 3 viele Innenbereiche gibt.
Doom 3 hatte auch im ein oder anderen Part einen Außenlevel und trotzdem liegt der Fokus
ganz klar bei den Indoorlevels weil die Engine auf Indoor ausgelegt ist.
Metro 2033 bietet natürlich auch den ein oder anderen Außenlevel zum überqueren an aber der
Fokus liegt zu 80% bei den Tunnels und irgendwelchen Katakomben.

Natürlich bot früher Far Cry bzw. Crysis ebenfalls einige Indoor Levels an aber
die eigentliche Konzentration lag bei den wirklich schönen Außenlevels.

Ich hab auch nie behautpet dass die Cryengine keine Indoor-Levels zaubern kann :-)
Aber die Stärke der Cryengine liegt nunmal in der Sichtweite, Vegetation, knackige Texturen und tolle Außenlevels.
Indoor schaut auch gut aus aber bietet nicht die Konzentration und den Charakter eines nahezu reinen
Indoor Spiels.

Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Wenn sich ein Spiel zu ca. 70-80% in Indoor-Bereichen abspielt, sollten die Anforderungen aufgrund des geringeren Detailgrads als in Außengebieten tatsächlich aber geringer ausfallen. Innenereiche sind nicht so weitläufig und bieten auch nicht den Detailgrad (Sichtweite mit eingeschlossen), den Außengebiete bieten.
Das ist leider total falsch angenommen weil im Indoor Bereich viel mehr Berechnungen vorliegen
als in einer weitläufigen Welt.
Allein Schatten und Beleuchtung (z.b. zusätzlich durch Reflektionen)
ist im Indoor viel komplexer.
In Metro 2033 berechnet die Engine nahezu alles in Echtzeit
und der Benchmark treibt die Hardware an die Grenzen.
Das eigentliche Spiel läuft aber schon seit längerer Zeit flüssig.

Metro 2033 ist schlichtweg mistig optimiert und gerade weil es größtenteils in der namensgebenden Metro spielt, stehen die Anforderungen meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zu dem, was dem Auge geboten wird.
hmmm da schneiden sich wohl leider die Geister.. :-(
Metro 2033 hat mir persönlich ein unvergessliches und bombastisches Erlebnis abgeliefert
und hat mich total in seinen Bann gezogen.
Animationen, Lichteffekte, realistischer Ansatz, Detailverliebtheit und Intensität
sind für mich seit HL2 von keinem anderem Spiel so gezaubert worden.

Nur weil es keine traumhaft schönen und weiten Außenlevels bietet
heißt es nicht dass das Spiel mehr FPS liefern muss.
Die Grafik gehört heute wirklich zu den Top 10 schönsten die man je auf dem Bildschirm gesehen hat.

Schlecht optimiert? Jein... würd ich sagen. Metro spielt sich eh ein wenig träge
und versucht kein Quake bzw. UT zu sein. Von Daher empfinde ich den technischen Flaschenhals
nicht als störend an wenns die Qualität derart angehoben werden kann.

Würde Crysis so schlecht laufen dann wäre es wirklich schlecht. Schließlich
ist das Spiel auf eine schnelle - rumhüpf Action ausgelegt.

Zum Thema WoW: Das Spiel läuft ohne Probleme auch auf älteren PCs. Allerdings mit großen Abstrichen, die man zu BC oder WotLk nicht machen musste. Auf meinem Laptop (Intel Core i3, HD7670M, 4GB DDR3) musste ich einiges abstellen, damit ich in gut besuchten Gebieten, wie die Insel des Donners oder den Städten geradeso auf die 30fps komme. Tatsächlich lief WoW damals auf hoher Detailstufe besser, als auf mittlerer/niedriger Detailstufe heute. Und das, trotz der schon damals sehr großen Spielwelt.
Das erinnert mich an Counter Strike 1.6.
Das Spiel ist uralt und lief früher auf richtig alten Krücken problemlos.
Mit Steam und den ganzen Updates braucht man trotzdem einen einigermaßen
guten PC um permanente 100 FPS zu erreichen.

Teilweise ist die Engine so extrem empfindlich dass
der PC stets sauber gehalten werden muss und kein einziger Virus auf dem PC
sich befinden darf.

Ansonsten ruckelt, zuckelt und bockt das Spiel (lächerlich aber wirklich wahr) so dahin.

CS GO aktuell ist das selbe Problem. Die Source Engine in GO ist ziemlich fortgeschritten
aber so langsam erreicht sie ihr Limit.
Teilweise erreiche ich ohne Probleme 140 fps aber nach einiger Zeit komm
ich auf kaum mehr als 50 fps und das Spiel macht wenig Spaß.

Man könnte natürlich das alles auf schlechte Engine schieben
aber ich muss auch bedenken dass bei mir eine echt alte Hardware drinsteckt
die vor allem im Multiplayer ihre Grenzen leider erreicht.

Bei WoW denke ich ist es nicht viel anders als mit CS 1.6
Die ganzen Updates und Erweiterungen
vergrößern die Welt natürlich immer mehr und die Engine muss
immer mehr verarbeiten.
Vor allem werden mit den Updates bestimmt einige winzig kleine Verschönerungen vorgenommen
die aber im Gesamtbild extreme Auswirkung auf fps haben.

Vergleiche mal HL2 zu Release und HL2 mit den heutigen Source Updates.
Das sind wirklich Welten ;-)

Edit.
Mal die Ladezeiten von Metro 2033 beobeachtet?
Ich war verblüfft dass die Ladezeiten kaum mehr als 2 Sekunden gedauert haben
und das Spiel so extrem gut aussieht.

Wo hat man sowas denn das letzte mal gesehen?

Wenn man die Grafik mit der Ladezeit vergleicht dann
haben die Entwickler viel Lob verdient... Nur leider wurde
das irgendwie unter den Teppich gekehrt

Zuletzt bearbeitet:
Würde Crysis so schlecht laufen dann wäre es wirklich schlecht. Schließlich
ist das Spiel auf eine schnelle - rumhüpf Action ausgelegt.t

DAS ist purer Bullshit, sorry. Crysis würde ich nun nicht gerade als Taktikshooter bezeichnen, nein. Aber es ist auch keine stupide Rumhüpf-Action, ganz im Gegenteil. Gerade im ersten Teil und auch im dritten Teil ist "Rumhüpf-Action" das Aus für den Spieler. Besonders dann, wenn man auf den höchsten Schwierigkeitsstufen spielt.

Den Rest lasse ich dir nun mal. Das ist eine Diskussion, bei der man sich ohnehin im Kreis dreht, ohne ein Ergebnis zu erzielen.

DAS ist purer Bullshit, sorry. Crysis würde ich nun nicht gerade als Taktikshooter bezeichnen, nein. Aber es ist auch keine stupide Rumhüpf-Action, ganz im Gegenteil. Gerade im ersten Teil und auch im dritten Teil ist "Rumhüpf-Action" das Aus für den Spieler. Besonders dann, wenn man auf den höchsten Schwierigkeitsstufen spielt.

Den Rest lasse ich dir nun mal. Das ist eine Diskussion, bei der man sich ohnehin im Kreis dreht, ohne ein Ergebnis zu erzielen.

Wo hab ich stupide Rumhüpf Action geschrieben? :-|
Allein durch den Anzug kann man das Spiel sehr schnell und dynamisch gestalten
und das hebt sich nunmal deutlich von einem langsamen Shooter ab.

Ich hab lediglich geschrieben dass Crysis durch den Anzug sehr schnell gespielt werden kann
und das Tempo enorm angehoben werden kann.

Schnelle Spiele wie z.b. Quake brauchen unbedingt eine flüssige Bildrate
weil das Gameplay es einfach benötigt und FPS Einbrüche
sehr schmerzhaft sind.
Ein realistischeres Spiel wie Metro braucht so eine Geschwindigkeit nicht
weil das Spiel selbst eher langsam und träge ist.

Hier gehts nicht um Schwierigkeitsgrad und wie man durchs Spiel kommt Red Dragon.
Es geht ums eigentliche Gameplay.

Und wie ichs schon vorher geschrieben hab sind die Ladezeiten von Metro 2033 quasi
gar nicht vorhanden... und das obwohl es eines der schönsten Bilder auf den PC zaubern kann.
Das soll mal einer erst nachmachen ;-)

Da bin ich anderer Meinung. Der schwerste Schwierigkeitsgrad Post-human-warrior wo sogar in der Beschreibung stand "Probier es gar nicht erst" war für mich ein Witz. Man kann das Spiel nur mit Tarnung und Bogen durch und es wird zu Moorhuhn. Bloß dass sich die Gegner nicht rühren. Naja villeicht ist das Ende etwas schwerer aber ich habe ca 80% durchgehabt bevor mir langweilig wurde und ich aufhörte...

Wo hab ich stupide Rumhüpf Action geschrieben? :-|
Allein durch den Anzug kann man das Spiel sehr schnell und dynamisch gestalten
und das hebt sich nunmal deutlich von einem langsamen Shooter ab.

Ich hab lediglich geschrieben dass Crysis durch den Anzug sehr schnell gespielt werden kann
und das Tempo enorm angehoben werden kann.

Schnelle Spiele wie z.b. Quake brauchen unbedingt eine flüssige Bildrate
weil das Gameplay es einfach benötigt und FPS Einbrüche
sehr schmerzhaft sind.
Ein realistischeres Spiel wie Metro braucht so eine Geschwindigkeit nicht
weil das Spiel selbst eher langsam und träge ist.

Hier gehts nicht um Schwierigkeitsgrad und wie man durchs Spiel kommt Red Dragon.
Es geht ums eigentliche Gameplay.

Und wie ichs schon vorher geschrieben hab sind die Ladezeiten von Metro 2033 quasi
gar nicht vorhanden... und das obwohl es eines der schönsten Bilder auf den PC zaubern kann.
Das soll mal einer erst nachmachen ;-)

Dann war deine Bezeichnung "Rumhüpf-Gameplay" schlicht unglücklich gewählt. Denn damit assoziiere ich Brain Off-Ballerei, ohne größeren Tiefgang und schnelle Action. Eben stupide (auch wenn es bisweilen je nach Spiel spaßig sein kann).

Für Crysis 3 reichten mir übrigens auch ca. 30fps im Durchschnitt. Es war sehr gut spielbar, obwohl das Gameplay vergleichsweise flott ist.

Für eine Fortsetzung des Specials muss unbedingt die Flight Simulator Serie mit rein. Seit dem FS2000 (1999) bringt ist jede neue Version auf den zum Erscheinungszeitpunkt verfügbaren Rechnern fast unbrauchbar. Besonder der aktuelle FSX (erschien Ende 2006), natürlich garniert mit Add Ons, läuft auf meinem Rechner (i7 3770K mit 4,5GHz, 560TI, 8GB RAM) in bestimmten Situationen mit deutlich unter 30 Frames (und dabei sind die hardwarehungrigsten Einstellungen abgeschaltet). Das liegt zwar vorallen eben an manchen Add Ons (REX, PMDG 737NGX), aber trotzdem schon echt krass, dass heute Rechner noch extreme Probleme damit haben können

Hardware-Fresser? Nja... "dank" der Konsolen muss man ja heute dazu fast sagen "long time, no see" ;-)
Denn als Hardware-Fresser würde ich mal nur Spiele bezeichnen, wo man selbst für "medium" einstellungen ein high-end gerät braucht... und das ist afaik heute fast nirgends mehr der fall ...

Noch ein Bsp.: Syndicate Wars
Da dies über ein vollkommen dreh&zoombare isometrische Ansicht verfügte, benötigte man zu Zeiten wo ich noch mit dem DX2 und 66Mhz zufrieden war, einen Pentium mit 166Mhz und 32 MB ram :-O

Hardware-Fresser? Nja... "dank" der Konsolen muss man ja heute dazu fast sagen "long time, no see" ;-)

Noch ein Bsp.: Syndicate Wars
Da dies über ein vollkommen dreh&zoombare isometrische Ansicht verfügte, benötigte man zu Zeiten wo ich noch mit dem DX2 und 66Mhz zufrieden war, einen Pentium mit 166Mhz und 32 MB ram :-O
Jepp. Einen DX2 hatte ich damals auch, und die Demo von SW lief mit sagenhaftem einen (!) Frame/Sekunde. :-B

Spätestens da wurde mir bewusst, dass unbedingt ein Pentium 166MMX ins Haus musste. Nicht für SW - das hat mich gar nicht interessiert -, aber für andere "Hardware-Killer". :-D

Zurück