Schöner Artikel zu einem der am meisten gehassten Spielelemente^^.
Meine "Favoriten" bei Eskortiermissionen:
- Eileen aus Silent Hill 4: Ab der Mitte des Spiels "darf" man auf sie aufpassen und immer drauf aufschauen, dass ihr so wenig wie möglich passiert (da ihre körperliche und geistige Verfassung das Ende des Spiels entscheidend mitbeeinflusst). Dummerweise hat die Frau einen gebrochenen Fuß, was sie erstens deutlich langsamer als den Helden laufen lässt (ist man schneller aus einem Raum raus als Eileen, bleibt sie im Raum stecken und ihr geistiger Zustand fällt - je nachdem, ob Gegner in der Nähe sind - rapide!), und zweitens daran hindert, Leitern zu erklimmen (Juchhu, Labyrinth-Leveldesign, in der man Eileen zurücklassen muss und dabei - natürlich - ebenfalls ihr geistiger Zustand fällt!). Man kann ihr auch Waffen gegen die Monster geben. Dummerweise attackiert sie dann aber _jedes_ Monster, selbst wenn man einen Raum so schnell wie möglich verlassen will. Und das Spiel ist so designt, dass man unmöglich alle Gegner besiegen kann (selbst auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad) und es sogar unbesiegbare, Räume-wechselnde Geister gibt!
Kurz: Eileen ist so ziemlich das Schlimmste, was Spielern in SH4 zustößt. Normalerweise sorgt doch die Kulisse in Silent Hill-Spielen für Horror, hier ist es die Eskortmission übers halbe Spiel...
- Ashley aus Resident Evil 4: Zugegeben, die Frau wird auch immer als Beispiel für nerviges Eskortieren erwähnt, ehrlichgesagt fand ich das nach SH4 nichtmal soo schlimm^^ (Jaa, so abgehärtet bin ich nach SH4 *g* ). Dennoch ist es nervig, wenn die gute Frau Ashley mal wieder von einem Gegner geschnappt wird. Dann darf man sofort besagten Gegner ausfindig machen und ihn attackieren, bevor er mit ihr durch irgendeinen Levelausgang geht, ansonsten endet das Spiel für den Spieler genauso wie das Level für den Gegner...
- Super Mario World 2: Yoshi's Island (zwar kein PC-Spiel, aber egal): Strenggenommen ist das gesamte Spiel eine einzige Eskortiermission vom kleinen Mario. Sehr nervig wirds, wenn Yoshi getroffen wird und Baby-Mario in der Luft schwebt: Dann muss man ihn so schnell wie möglich in einem knappen Zeitlimit wieder erreichen. Während der Zeit schreit Baby-Mario so dermaßen, dass man ihn alleine schon deswegen so schnell wie möglich wieder erreichen will. Es würde mich nicht wundern, dass das Geschreie von den Entwicklern absichtlich so nervig gestaltet wurde, um eben das beim Spieler zu erreichen...