• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Einmal tot, immer tot: Permadeath in Videospielen

Da fällt mir spontan noch Amnesia: Justine ein. Wenn man von einem der Jungs erwischt wird, wars das ebenfalls. Allerdings kann man das Spiel auch in einer guten halben Stunde schaffen.

Na, wenn ihr den optionalen Hardcoremodus mit berücksichtigen wollt käme noch Sacred, TL2 etc hinzu.

permadeath als Spielmechanik gibts noch bei FTL

Wie wärs mit EVE-Online?
Wenn man einmal sein Schiff verliert bleibt es kaputt.
Und der Realwert so eines Schiffchens kann schonmal ~200$ sein.

Wie wärs mit EVE-Online?
Wenn man einmal sein Schiff verliert bleibt es kaputt.
Und der Realwert so eines Schiffchens kann schonmal ~200$ sein.

das ist was anderes, denn der Charakter bleibt bestehen, worum es bei Permanent-Tot ja geht
Das mit den Schiffen ist eher nur Permakaputt

ansonsten bin ich nicht wirklich so´n Fan von so Sachen, denn oft ist man aus unfairen Gegebenheiten gestorben

Permadeath ist völliger Schwachsinn und insbesondere dann schlimm, wenn man mit Echtgeld "wiederbeleben" muss. Würde ich mir nie kaufen.

Ich würde auf jeden Fall noch FTL: Faster Than Light mit reinnehmen. Da ist der endgültige Tod auch Teil der Spielmechanik und macht einen großen Teil des Suchtpotentials des Spieles aus :)

Es kommt eben letztendlich auf das Spiel an. Bei den genannten Spielen wie DayZ oder The Binding of Isaac gehört das einfach zum Spielkonzept und ist nicht störend. Wenn ich mir aber vorstelle, das würde bei einem Skyrim nach 200-300 Stunden passieren, das wäre zu brutal und man hätte dann keine Lust mehr auf das Spiel.
Als Alternative kann man so einen Spielmodus allerdings anbieten, wenn sowas jemand unbedingt haben möchte.

Es kommt eben letztendlich auf das Spiel an. Bei den genannten Spielen wie DayZ oder The Binding of Isaac gehört das einfach zum Spielkonzept und ist nicht störend. Wenn ich mir aber vorstelle, das würde bei einem Skyrim nach 200-300 Stunden passieren, das wäre zu brutal und man hätte dann keine Lust mehr auf das Spiel.
Als Alternative kann man so einen Spielmodus allerdings anbieten, wenn sowas jemand unbedingt haben möchte.

Jupp wie Diablo 3 halt, wers mag kann es spielen und wer nicht ausstehen kann, muss nicht.

Es kommt immer aufs Spiel an. wenn man so will, gibts auch bei Counterstrike "Permadeath". Da eine Runde aber nie sehr lange dauert, ist das nicht weiter tragisch. Wenn ich dann allerdings in einem linearen Shooter die letzten zwei Stunden Spielfortschritt wiederholen müsste, hätte ich nicht so Lust drauf.

Da hätte man durchaus noch ein paar mehr Roguelikes aufzählen können, die scheinen langsam wieder in Mode zu kommen gerade im Indi-Sektor z.B. Don't Starve, Faster than Light und Dungeons of Dredmor.

Dead Space 2 Hardcore war/ist wirklich eine Klasse für sich. Ich glaube ich war bis Kapitel 6 gekommen mit nur 1 verbrauchten Speicherpunkt und habe es nach massig Frustmomenten aufgegeben. Nur mehr Frust hat der Bloody Palace in Devil May Cry 4 gebracht.^^

Selbstauferlegtes Permadeath in Skyrim ist eins der intensivsten Spielerlebnisse, dich ich verbuchen kann.

Dead Space 2 Hardcore war/ist wirklich eine Klasse für sich. Ich glaube ich war bis Kapitel 6 gekommen mit nur 1 verbrauchten Speicherpunkt und habe es nach massig Frustmomenten aufgegeben.

Die ganze Welt redet darüber, dass Dead Space 2 nicht mehr gruselig genug wäre. Als ich den Hardcoremodus mit nur 3x erlaubtem Speichern geschafft habe, war ich anderer Meinung. Bisher eins meiner intensivsten Spielerlebnisse. (Ok, vielleicht erreicht man damit nicht den Gruselfaktor von Teil 1, aber der Nervenkitzelfaktor war trotzdem gewaltig).

Zurück