• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 8: Besser als gedacht - Einsteiger-Tipps und Upgrade-Beratung

Ich werde etwa einen Monat warten, bis ich mir windows 8 hole, bis dahin sollte es so etabliert sein dass alle Treiber, Programme, etc. entsprechend auch für Windows 8 optimiert sind.

Vorgestern umgestiegen , und ich bin angenehm überrascht. Funktioniert schnell,stabil und an die Metro UI hat man sich schnell gewöhnt.

"Hauptpunkt der Kritik: Kacheldesign Metro und das Design im Allgemeinen"

Ufff... jein.
Auch wenn die Oberfläche stark kritisiert wurde, war es doch denke ich der Appstore der Leuten wie Gabe Newell oder anscheind ja auch einigen Blizzard Mitarbeitern wirklich kopfzerbrechen bereitet hat. Mit Sicherheit nicht die Bedienoberfläche.
Es geht doch darum, dass Microsoft in dem Appstore nur Spiele zulässt die innerhalb von 2 Sekunden starten und Touch Funktionalität haben, das ganze also prädestiniert ist für irgendwelche Shovelware Casualgames. Und aufgrund der Art wie dieser Store, oder vielmehr die Stores in das Betriebssystem integriert sind, deutet vieles darauf hin, dass Microsoft versucht, ähnlich wie Apple, oder wie es auf Konsolen schon üblich ist, einen Anteil von jeder verkauften Software zu bekommen.
Microsoft hat schliesslich für Spiele die Xbox, und es liegt nicht in ihrem Interesse, dass Leute am PC Spielen wenn sie das gleiche Spiel auch auf der Xbox kaufen könnten.

Blos weil man als User also doch gut mit der Metro Oberfläche auskommt, heißt das nicht, dass Win8 jetzt plötzlich "doch garnicht so schlecht" ist.

Ich plane auch, noch dieses Jahr umzusteigen! Was mich als Gamer dabei speziell interessieren würde, wie sieht es mit älteren Games aus die für Win7 fit gemacht wurden, laufen diese auch unter Win8? Ich denke dabei speziell an meine immer größer werdende Bibliothek bei GoG.com! Hat damit schon jemand Erfahrung?

Hab's mir gekauft, hab mich drauf gefreut. Ärger mich jetzt schwarz.
Überlegt es euch gut ob ihr auf eueren Startbutton sowie eure Taskleiste verzichten könnt. Ich hab geglaubt, dass der Metro-Screnn das wohl ausgleichen wird. Nein tut er nicht. Die ständige Wechselei geht einem auf den Zeiger, für viele Standardfunktionen (Systemsteuerung etc.) leg ich mir schon Icons bzw. Kacheln an (und ich hasse icons) oder fange an mir Tastaturkürzel einzuprägen. Die standardmäßigen Metro Apps sind alle im Vollbildmodus, zwischen den Apps wechseln muss ich jetzt über den linken Bildschirmrand - bei den Desktop Programmen geht das noch über die Taskleiste unten. Konsistenz geht anders. Alles in Allem unausgegorenes Chaos. Von den neuen Pfaden zu alten Funktionen will ich gar nicht sprechen. Fazit: Lange nicht mehr so danebengegriffen.

Die standardmäßigen Metro Apps sind alle im Vollbildmodus, zwischen den Apps wechseln muss ich jetzt über den linken Bildschirmrand - bei den Desktop Programmen geht das noch über die Taskleiste unten.

Du kannst doch auch weiterhin mit Alt + Tab durch die Programme wechseln ;-)

Nach zwei Tagen Win8 muss ich feststellen, dass die Kritik sehr subjektiv ist. Dem einen gefällt es, (mir zum Beispiel) andere vermissen dies oder das. So komme ich mir als Mausklicker nicht anders vor als unter Win7, auch die "langen Wege" über den Schirm kommen mir nicht tragisch vor. Also einen Zeitverlust bei der Nutzung des OS habe ich bisher nicht bemerkt.
Den Startscreen finde ich anders, aber eigentlich zu unwichtig um ihn als störend wahrzunehmen. Eigentlich freue ich mich darüber, dass endlich mal etwas an Windows wirklich neuartig wirkt. Die Gründe für diese Erneuerung sind mir dabei auch herzlich egal. Den Store habe ich mir angeschaut und auch dieser ist mir ziemlich wurscht, da ich bisher keinen Grund sehe, dort irgendwas zu erwerben.
Meine wesentlichen Anforderungen an Windows 8 sind Sicherheit, Stabilität, gute Treiberunterstützung, gute Anpassbarkeit an meine Bedürfnisse und eine gute Integration der von mir genutzten Programme. Und in den ersten beiden Tagen kann ich Win8 hier nichts negatives vorwerfen.
Gespielt habe ich bisher nicht, da mir die Zeit und auch die Lust fehlte, aber das werde ich sicherlich mal nachholen, sobald die Möglichkeit besteht.
Alles in Allem ist mein temporäres Fazit: man muss sich umstellen, Win8 hat Windows verändert, aber wenn man sich hier flexibel zeigt, dann ist Win8 was die Nutzung angeht nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
"Hauptpunkt der Kritik: Kacheldesign Metro und das Design im Allgemeinen"

Ufff... jein.
Auch wenn die Oberfläche stark kritisiert wurde, war es doch denke ich der Appstore der Leuten wie Gabe Newell oder anscheind ja auch einigen Blizzard Mitarbeitern wirklich kopfzerbrechen bereitet hat. Mit Sicherheit nicht die Bedienoberfläche.
Es geht doch darum, dass Microsoft in dem Appstore nur Spiele zulässt die innerhalb von 2 Sekunden starten und Touch Funktionalität haben, das ganze also prädestiniert ist für irgendwelche Shovelware Casualgames.
Ja und? Der Shop ist ja nur EINE mögliche Quelle für Software. Es ist ja nicht so, wie zB bei einem Smartphone, dass du bei win8 ausschließlich "Apps" installieren und nutzen kannst. Mag sein, dass der ein oder andere Hersteller von RICHTIGEN Games sich ärgert, dass er vlt nicht im Shop mit dabei sein kann, weil man bestimmte Dinge mit einem ausgewachsenen Game nicht hinkriegt. Aber wer sich für normale Games interessiert und nicht nur für Games, die App-Format haben, wird sowieso abseits des Microsoft-Shops seine Sachen kaufen.

Der Shop ist dann halt eben für "Minigames" da, die auch für ein Smartphone gemacht sein könnten. Das ist ein völlig anderer Markt als der für "uns" Gamer. Wenn irgendwelche User denken, man könne aussschließlich Software/Games aus dem Shop nutzen, dann können die einem nur leid tun ;)

ach ja: auch ohne die technsichen Regeln für Games ist nicht gesagt, dass jedes Game dann auch im MS-Shop vertreten sein würde/will.

@Topic: ich werd mir btw. win8 wohl als Upgrade für mein Laptop holen, sobald ich in meinem PC eine größere SSD hab und die alte (64GB) dann ins Laptop einbaue. Auf dem Laptop läuft noch Vista, und grad bei meinem Modell hab ich da schon drüber gelesen, dass es mit WIn8 viel besser läuft und auch zB das WLAN stabil und schnell ist (zur Zeit immer mal Abbrüche und lange Wartezeit, bis das Notebook sich nach dem Einschalten mit dem Router verbunden hat)

Zuletzt bearbeitet:
Ja und? Der Shop ist ja nur EINE mögliche Quelle für Software. Es ist ja nicht so, wie zB bei einem Smartphone, dass du bei win8 ausschließlich "Apps" installieren und nutzen kannst. Mag sein, dass der ein oder andere Hersteller von RICHTIGEN Games sich ärgert, dass er vlt nicht im Shop mit dabei sein kann, weil man bestimmte Dinge mit einem ausgewachsenen Game nicht hinkriegt. Aber wer sich für normale Games interessiert und nicht nur für Games, die App-Format haben, wird sowieso abseits des Microsoft-Shops seine Sachen kaufen.

naja, das ist immerhin ein driftigerer Grund als Win8 als totalen Fail zu bezeichnen, weil man die Kacheln nicht mag und es nichtmal getestet hat oder überhaupt nur Dinge nachplappern
Sicher ist der Gabe nicht gut drauf zu sprechen, weil die ja in dem Revier wildern, das Valve mit Steam erst groß gemacht hat, aber so, ja, muss man mal schaun was es in dem Shop überhaupt erster mal alles gibt und ansonsten, man muss die Kacheln nicht mögen, aber manche sollten sich nicht für das Geschmackszentrum halten

btw. Shop:
Da ich einen ... Brief mit meiner Win8 schon habe, aber es ja noch nicht installieren kann, braucht man eigentlich um in diesem Shop einzukaufen eine Kreditkarte? Ein Punkt der auch in der Liste ganz gut reinpassen würde

Windows 8 spaltet die Gemüter – nichtsdestotrotz besitzen es einige User bereits, sind daran interessiert oder werden früher oder später beim Neukauf eines PCs/Laptops damit konfrontiert. < < unsinn , niemand muss mit einem betriebs system was er nicht haben will konfrontiert werden , denn es ist nicht mehr standard das man dazu gezwungen ist einen computer nur in verbindung mit einem aufgezwungenen BS zu erwerben !

Windows 8 spaltet die Gemüter – nichtsdestotrotz besitzen es einige User bereits, sind daran interessiert oder werden früher oder später beim Neukauf eines PCs/Laptops damit konfrontiert. < < unsinn , niemand muss mit einem betriebs system was er nicht haben will konfrontiert werden , denn es ist nicht mehr standard das man dazu gezwungen ist einen computer nur in verbindung mit einem aufgezwungenen BS zu erwerben !
Bei PCs hast Du teils recht, aber bei Notebooks ist es bei etlichen Modellen nicht möglich, es ohne Windows zu bekommen, insofern werden sehr viele Leute automatisch Win8 "mitkaufen". Aber es steht da ja außerdem nur "EINIGE" User - es steht da ja nicht "jeder Mensch auf der Erde wird beim nächsten PC/Notebookkauf automatisch Win8 aufgetischt bekommen" ;) Das schließt also ja nicht aus, dass immer noch viele Leute bewisst nen PC selber zusammenstellen oder ohne Win kaufen oder ein bereits vorhandenes Windows nachträglich installieren und win8 runterschmeissen... allerdings lesen diese Seite ja sicher nicht nur Gamer, und unter den normalen User sind etliche, die es gar nicht anders kennen als einen PC MIT Windows zu kaufen - diese Leute werden also mit Sicherheit früher oder später mit Win8 zurechtkommen müssen.

btw. Shop:
Da ich einen ... Brief mit meiner Win8 schon habe, aber es ja noch nicht installieren kann, braucht man eigentlich um in diesem Shop einzukaufen eine Kreditkarte? Ein Punkt der auch in der Liste ganz gut reinpassen würde

Man kann als Zahlungsmethode eine Kreditkarte oder ein PayPal Konto angeben.
Es ist also NICHT auf KK begrenzt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Man kann als Zahlungsmethode eine Kreditkarte oder ein PayPal Konto angeben.
Es ist also NICHT auf KK begrenzt :-)

naja, begrenzt ist es nicht, aber Paypal kommt als Option noch hinter "seine Seele dem Teufel ö.ä. Entität verkaufen"

Witzig finde ich den Artikel von PCGames schon... Also ich finde Win8 zwar nutzlos, werde aber es trotzdem mal ausführlich testen und evt umsteigen. Aber dieser Artikel hier -- ich habe aufgehört zu zählen, wie oft das einzige Argument des Artikels genannt wurde: "Windows 8 ist gar nicht so schlecht, es ist nämlich fast so wie Windows 7".

Naja fsm, für viele ist der Hauptkritikpunkt an Win 8, dass es eben nicht ist wie Win 7... somit darf das Hauptgegenargument schon sein, dass es eben doch fast ein Win 7 ist :-D
Im Grunde ist die Diskussion Jammern auf hohem Niveau. Hier vergleicht man zwei Betriebssysteme, die beide das tun, was man erwartet und den Rechner anfeuern. Das eine seit ein paar Jahren zuverlässig und das andere seit ein paar Tagen (und bisher auch zuverlässig).
Lässt man die Kosmetik außen vor und steht gewissen Veränderungen nicht völlig ablehnend gegenüber, weil man ja eigentlich nichts Neues will/braucht, dann sind beide Betriebssysteme auf einer Stufe.
Ich bin zufrieden mit Win 8, das Upgrade lief perfekt, ohne Störungen und Probleme und nun habe ich ein Win 7 über, was ich auf einen Neubau PC aufspielen kann, sollte dieser nicht eh von Win 8 angetrieben werden ;-)

@Enisra Zu PayPal kann ich nichts sagen, das nutze ich nicht. KK ist recht bequem und bisher hatte ich noch nie Probleme. Und eine zu bekommen ist ja auch kein Hexenwerk :-) Wenn man in den sauren Apfel eines gewissen Riskos beißen möchte :-]

Naja fsm, für viele ist der Hauptkritikpunkt an Win 8, dass es eben nicht ist wie Win 7... somit darf das Hauptgegenargument schon sein, dass es eben doch fast ein Win 7 ist :-D
Aber wenn es doch "fast ein Win 7" ist, warum soll ich mir dann ein Win 8 kaufen?
1. Möglichkeit: Ich habe Win 7 und bin damit zufrieden
2. Möglichkeit: Ich habe kein Win 7 weil ich es nicht will/gut finde

In beiden Fällen ist das "Hauptgegenargument" keine Argument FÜR Windows 8.

Höchstens für den unwahrscheinlichen Fall, das einer noch mit Win Xp unterwegs ist und schon bei Win 7 überlegt hat und nun bei Win 8 zuschlagen will, aber nur wenn es so ähnlich ist wie Win 7 (bei dem er ja auch schon fast gekauft hätte) gilt das Argument in meinen Augen.

Persönlich mag ich dieses Metro-Design auch überhaupt gar nicht, doch das eigentlich Problem das Windows 8 bei mir hat ist Windows 7. Es gibt schlicht und ergreifend keinen Grund für mich das Betriebssystem zu wechseln, da ich mit Win7 voll und ganz zufrieden bin.
Da ist es wurscht ob Win8 besser, schlechter, oder gleich gut ist. Einen Grund zu wechseln gibt es in keinem der drei Szenarien. Mal schauen wies dann mit dem nächsten Win aussieht, aber das dauert ja noch ein bisschen.

Jungs, ihr tretet so einen Streit los... Darauf wollte ich doch gar nicht hinaus. Ich fand es nur witzig, dass quasi nur dieses Argument auf den paar Seiten genannt wird - der Witz geht auf PC Games, nicht auf Windows 8 ;)

Zurück