@fsm Ich streite nicht, war nur eine Anmerkung mit einem dicken fetten Smiley dahinter
@mothman Nun kann man sicherlich darüber diskutieren, welche Verbesserungen Windows 8 gegenüber Windows 7 an Bord hat, die von der Diskussion um Veränderungen im UI oder durch die Verlagerung bestimmter Dateien in andere Bereiche, durch den fehlenden Startbutton und den ausgelagerten Ein/Aus-Knopf überdeckt werden. Es geht hier auch nicht wirklich um ein Verkaufsargument: ich bin kein Verkäufer von Windows 8.
Es geht mir vornehmlich um einen unfairen Vergleich, bei dem zu viele Kritiker sich eben auf einige wenige Dinge einschießen, die IMHO von Windows 8 anders gemacht werden, als in Win7, aber nicht schlechter.
Somit drehen wir uns im Kreis, weil für dich das Argument, dass Win 8 nicht besser ist als Win 7 eben darauf hinausläuft, dass man Win 8 nicht braucht. Aber reden wir denn überhaupt von "besser" oder betrachten wir nicht beide die veränderten Elemente, die einfach nicht identisch sind?
Wer Win 7 hat und damit zufrieden ist, der muss kein 8 kaufen. Wer Win 7 hat und zufrieden ist, kann aber Win 8 kaufen, er wird damit keinen Rückschritt machen, sondern bekommt das modernere OS mit ein paar Veränderungen zum guten Preis.
Wer kein Win 7 hat, sondern immer noch auf XP schwört, der kann ebenfalls direkt zu Win 8 greifen und zum günstigen Preis upgraden. Denn derjenige überspringt dann Vista und Win 7 und bekommt ein aktuelles Produkt.
Wer kein Win 7 hat, weil er das Produkt schon ablehnte, der wird im Normalfall kein MS OS benutzen, da er dann wohl auch XP und Vista schon kategorisch ausgeschlossen hat. Oder er nutzt Programme und Hardware, die mit XP noch super toll laufen und braucht auch keine Updates mehr. Der Rechner wäre dann mit Win Vista/7 und 8 wohl eh unsinnig...
Und dann gibt es Leute wie mich: ich genieße die frische Win 8 Optik, im Vergleich zur Standard-Optik der vorherigen Win Versionen. Metro oder Modern UI stoßen mich nicht ab.
Ich experimentiere gern auch mal etwas mit den neuen Möglichkeiten und war einfach neugierig. Mein KO-Kriterium für ein OS wäre, wenn mir der Rechner bzw. Programme dauernd abschmieren würden, Software und/oder Hardware nicht mehr laufen würde, die Suche nach Treibern mühsam wäre oder das OS eine Bedienung aus der Steinzeit hätte.
All das trifft (bisher) auf Win 8 nicht zu.