• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spielend lernen: Diese Skills haben wir Multiplayer-Games zu verdanken

Der wichtigste Punkt wurde mMn vergessen: Englisch-Kenntnisse. Ich habe durch das spielen von MMORPGs verdammt gut englisch gelernt. :)

Der wichtigste Punkt wurde mMn vergessen: Englisch-Kenntnisse. Ich habe durch das spielen von MMORPGs verdammt gut englisch gelernt. :)

Auf jeden Fall! Ich glaub durch's Zocken (und generell Stöbern im Internet) hab ich mehr Englisch gelernt als in der Schule, vor allem, was Vokabeln betrifft :)

Dito.
Englisch war für mich zwar nie ein Problem, seit ich es in der Grundschule gelernt habe. Aber der tägliche Umgang mit Games und Netz hat doch mein Vokabular sehr gefestigt.
Mittlerweile übersetze ich nicht mal mehr das Englische. Ich "denke" schon Englisch manchmal.

vorallem ist das lernen von Englisch über//mit//durch Spiele auch wesentlich spannender und interesanter
außerdem ist die Chance gering bei einem SP Spiel auf Personen zu treffen, die bei ihrer Berufswahl daneben gegriffen haben

da fällte mir erstmal Penny ein "I don't know any German... Sie, flinken Sie!"

aber mal anders herum gefragt: wo kannst Du Englisch Kenntnisse aus MMORPG´s "im Alltag" wirklich gebrauchen? Was keine Fanatasybezeichnungen sind, dann sind halt "Fachbegriffe" wie "loot" "mob" "tank" usw - damit kommst Du in keinem Tesco oder Morrisions weiter und denk mal auch in keinem berufllichen Telefonat oder ner Videokonferenz usw, oder? ;-)

Ich hab auch die eine oder andere Phrase aus Videospielen aufgeschnappt - aber viel eher aus Soloplayer Geschichten und nicht aus Multiplayern.

Tastschreiben, Englisch und Computerkenntnisse :-D

Vor allem Englischkenntnisse sind seit der 6. Klasse super und
bevorzuge auch immer eine englische Sprachausgabe bzw. Synchro weil
ich automatisch die Wörter einfach "verstehe" und nicht im Kopf zuerst übersetzen muss :-)

Außer es ist ein Riesenspiel wie Skyrim. Da wähle ich trotzdem noch mindestens deutsche Untertitel bzw.
deutsche Sprachausgabe. Generell immer nur Englisch ;-)

Ansonsten ist mein Tastschreiben zusätzlich durch Games und z.b. Msn
sehr gut geworden und damals Schulrekorde bei 10-Min Tastschreiben aufgestellt :-B

Mit Quake 3 gabs gute Reaktionsschübe :-D

Sinnloseste Galerie seit langem.
Es gibt wissenschaftlich belegte Effekte von Computerspielen. Stattdessen müsst ihr zufällig zusammengereimte "Fähigkeiten" hernehmen.

Ich würde mich eher freuen, wenn die Leute mal wieder Deutsch lernen würden. ;-)

Ich würde mich eher freuen, wenn die Leute mal wieder Deutsch lernen würden. ;-)

ja, wobei wir das ja auch eh schon hatten, das viele Denglisch-Trolle auch hauptsächlich kein Englisch können ;-)

Und auch aus einem MMORPG kann man durchaus ein Level Up seiner English-Skills mitnehmen :-P

Also Tastaturschreiben und Englischkenntnisse würde ich akzeptieren. Aber den Schwachsinn hier? Diese "Skillz" (ja absichtlich mit z) hab ich mir mit Sicherheit nicht durch irgendwelche Spiele angeeignet, sondern durch den Umgang mit Arbeitskollegen, Freunden, im Studium, im Beruf, durch Interesse, durch Lesen, etc. Also ernsthaft, wenn ihr euch diese Fertigkeiten durch Spiele beibringt, solltet ihr ernsthaft über euer soziales und berufliches Umfeld nachdenken.

Okay die Reakionsgeschwindigkeit akzeptiere ich. Was ich persönlich mir ein wenig angewöhnt habe, ist das systematische abarbeiten von Aufgaben den Tag über. Sprich, ich schaue wenn ich etwas in der Stadt erledigen muss, dass ich noch ein paar andere Dinge in der Umgebung "mitnehme". Quasi wie beim questen :P Allerdings hab ich das auch schon vor meiner Zockerzeit so gemacht. Bin halt ein fauler Mensch und laufe ungern zweimal ^^

Also Tastaturschreiben und Englischkenntnisse würde ich akzeptieren. Aber den Schwachsinn hier? Diese "Skillz" (ja absichtlich mit z) hab ich mir mit Sicherheit nicht durch irgendwelche Spiele angeeignet, sondern durch den Umgang mit Arbeitskollegen, Freunden, im Studium, im Beruf, durch Interesse, durch Lesen, etc. Also ernsthaft, wenn ihr euch diese Fertigkeiten durch Spiele beibringt, solltet ihr ernsthaft über euer soziales und berufliches Umfeld nachdenken.

nicht zu sehr Klugscheißen wollen, das geht eher oft daneben!
Denn Tatsächlich gibt das Erhebungen, das man durch das Leiten eines MMORPG-Raids wesentlich seine Organisatorischen und Führungsfähigkeiten steigern kann

Hätte gerade noch gefehlt, dass hier aufgeführt wird wie gut man seine Fähigkeiten mit Schusswaffen durch Computerspiele trainieren kann. Zielen und so... und natürlich auch das enthemmte Abdrücken.

nicht zu sehr klugscheißen wollen, das geht eher oft daneben!
Denn tatsächlich gibt das erhebungen, das man durch das leiten eines mmorpg-raids wesentlich seine organisatorischen und führungsfähigkeiten steigern kann

<kazum> mmhh
<kazum> wegen der eventmanagaerbewerbung.... Soll ich noch 'p.s. Ich hab früher regelmäßig raids in wow organisisert' reinschreiben?
<donbarbaras> lol
<donbarbaras> mach!!
[wochen später]
<kazum> rofl!!
<donbarbaras> was los?
<kazum> anruf von dem eventmanagerzeug
<kazum> hab n vorstellungsgespräch
<kazum> der zuständige typ war mal in meiner gilde

q.e.d. :-B

Was ich persönlich mir ein wenig angewöhnt habe, ist das systematische abarbeiten von Aufgaben den Tag über. Sprich, ich schaue wenn ich etwas in der Stadt erledigen muss, dass ich noch ein paar andere Dinge in der Umgebung "mitnehme". Quasi wie beim questen :P Allerdings hab ich das auch schon vor meiner Zockerzeit so gemacht. Bin halt ein fauler Mensch und laufe ungern zweimal ^^

Ja das mit dem "Questen" habe ich auch schon oft bei mir bemerkt :-D

Und ganz lustig finde ich auch " Finde den Fehler " -und " Brain Spielchen "
wo es ums schnelle "Erkennen" geht.

z.b. die Zahlen 0 - 3 gibts in verschiedenen Größen und in einer immer wechselnden Anzahl.
Man muss diese Zahlen ( quadratisches Feld voller Zahlen )
so schnell es geht "analysieren" und die Zahl eingeben die am meisten vertreten ist

Und da war meine ex freundin verblüfft wie ich nach einer gefühlten halben Sekunde
sofort die Zahl "gesehen" hab und zu 90% immer richtig lag.
Kann man nicht richtig erklären. Man analysiert die Situation
nicht mit Gedankengängen etc.
sondern man "sieht" viele Aufgaben als Bilder an und
arbeitet mit den Augen.
Geht so in Richtung photografisches Gedächtnis :-B

Bei mir kommt diese Fähigkeit von jahrelanger Quake 3 Aktivität, ob ihrs glaubt oder nicht :-B
Was man dort alles in einem Spiel verarbeiten muss um Erfolg zu haben
übersteigt heutzutage fast alle " Skills " ;-)

Wer sowas ähnliches erlebt hat, immer her damit :-)

Ich weiß jetzt nicht was ich zu diesem Beitrag schreiben soll? Also Ehrgeiz braucht man sicher um ein Spiel im MP zu gewinnen oder auch nur Glück,aber ich denke nicht das man Ehrgeiz erst bekommt wenn man Anfängt Computer zu Spielen. Englisch Kenntnisse würde ich eher dem Internet als den Spielen zuschreiben, wobei die Durchschnittlichen Spieler ja wohl eher auf Deutsche Spiele wie auf Englische Spiel zurück greifen. Da der Normale Spieler sich keine Uncut Spiele kauft...
Den zusammenhang von Aus Fehlern in Spielen lernen und dem erschossen werden in COD such ich gerade noch. Wobei ich aber sagen muß das ich mir Vorstellen kann das Knobelspiele durchaus die Denkfähigkeit erhöhen und das der tägliche Umgang mit dem PC sich auch mit sicherheit auf das Technische Verständnis und die Angst vor Neuer Technik auswirkt oder auswirken kann. Auch das bessere Reaktionsverhältnis kann ich mir gut Vorstellen.
Das MMORPG-Raids das Organisieren verbessern sollen bezweifele ich, hier würde ich der eigenen Faulheit mehr Einfluss zuschreiben,da bekanntlich gesagt wird das ein Fauler Mensch noch nie Dumm war....

Zurück