• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dragon Age 3: Inquisition - Wunschliste an Bioware - Morrigan, Orlais, taktischere Kämpfe und mehr

Was ich mir von Dragon Age 3 wünsche ... natürlich das: "everytime I press a button, something awesome will happen!" :-B

1. Dichtere Vegetation und stimmigere, weniger statische Beleuchtung und Schatten. Alles in allem ein weniger minimalistischer Grafikstil. Eine Verbesserung des Stils aus dem 2. Teil eben. Den fand ich ganz gut.
2. Das Management über die Gruppe soll ganz dem Spieler überlassen sein. d.h. Ausrüstung, Kampf usw.
3. Ordentliche Skillbäume und mehr Abwechslung in Sachen Gegnertyp und Kampftaktik
4. Entscheidungen sollen wieder viel mehr EInfluss haben.
5. Verzweigtere und weniger offenkundige Dialogoptionen. Also man sollte nicht sofort sehen, welche Antwort "gut" und "böse" ist.
6. Weniger hektische und vor allem weniger brutale Kämpfe. Es kann ja gern etwas flotter zugehen. Das kommt dem Spielfluss durchaus zugute. Aber in DA2 wurde es einfach übertrieben. Viel zu brutal und viel zu schnell.
7. Kein Levelrecycling.
8. Mehr Spielzeit und vor allem gut gefüllt.
9. Etwas weitläufigere Gebiete. Ähnlich wie in Drakensang. Das war toll so.

Auf welchem Level ist man angelangt, wenn sich die Leute für den Nachfolger Dinge wünschen wie "keine recycelten Levels"?
Das ist als ob ein Kind sich zu Weihnachten "Nächstes Jahr weniger Prügel" wünscht.

Mein Wunsch:

Liebes Bioware-Team, nehmt euch ein wenig Zeit und klickt mal bei Kickstarter rein um nachzuforschen, wie es die Kollegen von Obsidian mit Project Eternity machen wollen. Nehmt euch daran ein Beispiel und baut auf den dort vorgestellten RPG-Basics mit eurer eigenen Engine, d.h. nicht zwingend isometrisch, eine gute Geschichte auf, was ja eigentlich mal eure Stärke war. Dann kann eigentlich gar nichts mehr schiefgehen..... ;)

Mein Wunsch:

Liebes Bioware-Team, nehmt euch ein wenig Zeit und klickt mal bei Kickstarter rein um nachzuforschen, wie es die Kollegen von Obsidian mit Project Eternity machen wollen.
Das sollten die lieber nicht machen, sonst werden sie, wie Obsidian, vom Publisher verdonnert ihr Geld über Kickstarter zu sammeln und trotzdem alle Rechte und Einkünfte an den Publisher abzugeben.

also ich fand die anzeige eigentlich recht gut, wie man etwas sagen will. ich finde es nervig wenn etwas wie in mass effect wage dasteht, das ich selbst nicht so sagen will.
zu meinen wünschen:
1. individuellere charaktere als wie zuvor, wo es einem nicht sonderlich schwer fällt, alle zufriedenzustellen und man auch eigentlich mit jedem gut freund sein kann, egal, wie die handlungen von jemand sind.
2. es sollen auch symphatiepunkte (vielleicht halt nur die hälfte) abgezogen werden, wenn ein gewisser charakter, den eine aktion stört nicht anwesend ist (erfahren wird er's so oder so)
3. design von teil 2 beibehalten, es aber verbessern (v.a. leute, denen man ein hohes alter anmerkt!)
4. wiedersehen mit morrigan (das wird beim titel inquisition sicher amüsant), varric, leliana und der sucherin, aber v.a. dem geschwister von hawke, sofern er/sie da2 überlebt hat
5. abschluss der relevanten geschichte von hawke, da ansonsten der 2. teil komplett sinnfrei ist
6. zumindest mehrere outfits der begleiter, am liebsten wäre mir jedoch, dass man alle wie in origins frei nach lust einkleiden kann
7. unterschiede in der klassenwahl, was die anfangsgeschichte und im rahmen des möglichen auch die story anbelangt. das kam mir bei da2 etwas zu kurz, v.a. wo man magier ist, hätte ich mir schon etwas anderes erwartet.
8. sich genügend zeit im design der abschnitte lassen, sol heißen, sich von ea keinen druck machen zu lassen, damit es sowas wie recicling von höhlen- und hausdesigns nicht mehr gibt.

* kein MMO/free2play/Spiel mit Onlinezwang
* keine recycelten Gegenden
* Modtools
* nicht zu schlauchmäßig (in DAO wars noch ok)
* Morrigan und ihr Kind

-Vollvertonung
-Wieder mehr Freiheiten beim Erstellen des Charakters
- Eine wirklich spannende Story gern auch ohne Happy End

Bioware sollte wirklich ganz genau bei Bethesda oder Obsidian abgucken . Die haben mit Skyrim oder Fallout NV gezeigt wie es richtig geht ! Sonst wird das wieder so ein Desaster wie Teil 2 !

Auf welchem Level ist man angelangt, wenn sich die Leute für den Nachfolger Dinge wünschen wie "keine recycelten Levels"?
Das ist als ob ein Kind sich zu Weihnachten "Nächstes Jahr weniger Prügel" wünscht.

Das wird mir auch gerade bewusst, wenn ich mir alles durchlese. Was sich die Spieler wünschen, sind die offensichtlichsten Hauptbestandteile eines Rollenspiels dieser Art und dazu noch grundlegende Designentscheidungen. Da merkt man, was sie mit Dragon Age 2 eigentlich verbrochen haben, auch wenn es ansonsten sicherlich nicht das schlechteste Spiel ist.

ein gutes hat es ja das dragon age 2 nicht so berauschend war, da kann dragon age 3 ja nur mehr besser werden ;P

Tach ich freue mich schon auf dga3 was sicha geill wehre wenn mann wida ferschidene helden und ferschidene geschichten hette aber was mich ihndresian würde was mit den baby des helden geworden ist und hofe es ist bei den 3 auch dabei ist und wenn mann Eine geschichte der Qunari spielen könte

Würde Hawke gern wiedersehen, vielleicht mit dem Wächter, schließlich sind beide verschwunden und man meinte ja, es sei kein Zufall. Es wäre auch leicht Hawke wieder in Szene zu setzen, da sie Champion sind und nur die eine Hintergrundstory haben (auf ME deutend). Nathaniel Howe als Begleiter oder Questgeber. Leider ist mein Englisch mehr als bescheiden, so kann ich die Wünsche in englischsprachigen Foren nicht äußern. :(

Ich kann mich der Meinung von Dile nur anschließen was die englischen Foren angeht xD aber die Idee den Helden von Ferelden und Hawke zusammentreffen zu lassen ist echt gut aber betreffend dem Thema oben muss ich für mich sagen das ich unbedingt !! DEN Wächter!!! (Helden von Ferelden) und Morrigan sehen will schon allein weil morrigan ja das kind bekommen hat und was aus dem geworden ist und!!! natürlich was sich hieraus weiter entwickelt deswegen glaub ich dem auch nicht was erzählt wird das die Geschichte vom helden fertig erzählt ist und die von Hawke aber nicht für mich ist es eher umgekehrt.... aber seitdem ich gelesen hab das DA3 in arbeit ist bete ich jeden Tag das der Held und Morrigan im dritten Teil wieder auftauchen bzw spielbar sein werden.! :O

Da fällt mir doch so einiges ein:

- Größere, komplexere, weniger lineare Gebiete, die auch das eine oder andere Geheimnis verbergen, das nicht jeder sofort beim ersten Spieldurchlauf entdeckt
- Story ca. 100 Jahre von Origins entfernt
- Bücher und Briefe gehören ins Inventar und nicht in eine unübersichtliche Auflistung aller Textstuecke im Spiel
- Kein Levelrecycling ( dass man sowas noch erwähnen muss)
- Großzügiges Vorhandensein von Nicht-Kampf-Talenten, die auch häufig zur gewaltlosen Lösung von Quests genutzt werden können
- Neue, interessante Charaktere mit vielen Dialogen und Interaktion unter den Gruppenmitgliefern
- Taktische Gruppenkämpfe wie in Origins
- Eine schöne, glaubhafte Spielwelt
- Konsequenzen ... große und kleine
- Keine Social-Media-Online Features!
- Grooooooooßer Umfang
- Komplexe Quests, die dem Spieler Mitdenken abverlangen und einen nich nach zig Spielstunden noch andauernd an die Hand nehmen.

Mir fällt sicher noch was ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz wichtig: Lebendigere Orte.
Bisher wirkten alle Orte immer sehr steril und leblos.
Ach ja, verzweigt dürfen sie auch ruhig sein, mit versteckten Schätzen etc. oder irgendwas zum Entdecken.

Ineraktionsmöglichkeiten mit der Umwelt.
Was weiß ich, mehr Minispiele, eine Arena und was es sonst noch für Möglichkeiten gibt.
Es gab bisher eigentlich nie sonderlich viel zu tun, wenn man keine Quests abklappert.

Wiederbesuchbare Gebiete. Nach Durchspielen der Hauptquest sollte man immernoch durch die Gegend rennen können.
Ich fand das immer nur nervig, wenn man ein paar Quests noch hätte machen können, man den Erzdämon aber schon besiegt hat oder dass man ausversehen zur Galgenburg ist und dann ging es plötzlich schon los mit dem Magier/Templer-Krieg.
Klar, man kann vorher speichern. Aber die Möglichkeit, die Welt auch danach zu erkunden, sollte schon bestehen.

Achja: Gespräche mit den Begleitern wieder immer möglich machen.
Ich fand das in DA2 einfach schlecht gelöst. Ich will mit dem Charakter sprechen, wann ich will und nicht wenn mir dafür eine blöde Questanzeige die Genehmigung erteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück