Regel 3 gilt aber nicht für jedes Spiel. Es gibt eben Taktik-Shooter, da ist es ein Muss. Da muss man sich ständig hinter irgendwelchen Gebäuden und Mauern verschanzen, sonst hat man keine Chance. Da ist das ein Spieleelement, was einfach dazugehört.
Ich kann den Wirbel ums Campen eh nicht verstehen. Wenn sich die gegnerische Partei so verschanzen kann, dass man nicht mehr drankommt, dann ist das doch die eigene Schuld, dann hat man einfach zu schlecht gespielt.
Und ein Scharfschütze gehört eben hinten irgendwo gesichert hin und von dort nimmt er die Gegner aufs Korn, das ist einfach so. Es ist doch albern, wenn jemand mit einem Scharfschützengewehr vorne bei den Gefechten herumspringt
...da gibt es aber Leute mit ganz anderen Meinungen

Da ich ca. 10 Jahre lang mit nichts schnellerem als einer DSL 1000 Leitung im Web unterwegs war, eignete ich mir die Sniperklasse an. Im Nahkampf waren meine Chancen meist sehr gering, selbst mit einem verhältnismäßig guten Ping. Das sah man vor allem schön in der Killcam von CoD4, wenn ich nur 1-2 Schuss abgegeben hatte, obwohl es in der Realität deutlich mehr waren.
Wie auch immer.
Eines Tages spielte ich auf einem BC2 Server als Sniper und machte mich ganz gut. Schnell war ich weit oben in der Rangliste und hatte eine extrem gute K/D (nein, ich bin keine K/D Hure. Als vorsichtiger Sniper stirbt man nun mal recht selten).
Plötzlich wurde ich gebannt.
Auf Nachfrage im Forum des Clans wurde mir als Grund genannt, ich hätte nur "gecampt" und nicht aktiv an der Zerstörung des Ziels teilgenommen, obwohl ich die Gegner vom Sprengsatz unseres Teams aktiv und effektiv fern hielt. (Sobald ein Gegner am Sprengsatz zum Entschärfen steht, ist er so gut wie tot) Allerdings rannte ich nicht waghalsig auf die COM Station zu, um den Sprengsatz zu legen, was offenbar mein Fehler war.
Ich versuchte noch mit dem Admin zu diskutieren, ihm zu erklären, warum es Unsinn ist, einen Sniper zu zwingen, auf die COM Station zuzustürmen. Dass es mehr als nur den "direkten Weg" gibt. Und vor allem, was "Camping" eigentlich ist. Doch er blieb stur, getreu dem Motto: "Ich bin der Chef, ich habe das Sagen" und löschte lieber meine Beiträge, denen er nichts entgegen zu bringen hatte.
Einige Monate später spielte ich dann aktiv BF3, allerdings spiele ich dort unter einem anderen Nicknamen. Nachdem ich mich in der Rangliste wieder hoch gearbeitet hatte, wurde ich plötzlich gekickt. Als ich mir den Namen des Servers und der darauf befindlichen Spieler ansah, war es mir klar - es handelt sich um den selben Typen des selben Clans wie damals bei BC2.
Seither meide ich die Server der "Kampfelite Deutschland".
Auch in CSS wird viel über Sniper geflucht, obwohl es dort nur wenige Stellen zum snipern gibt. (Es sei denn, man hat eine gute Internetleitung und hat ein bisschen AWP-Pii-Mal-Daumen-Snipern geübt und kann während des Sprungs um die Ecke gegner umnieten)
Beispiel: Italy. Welcher Ort eignet sich zum Snipern besser als das Geiselhaus?
Hier wird man ständig als Camper bezeichnet, obwohl jeder weiß, dass jeder weiß, wo man sich befindet. Und was ist vorteilhafter, als die Position des Gegners zu kennen?
Ich habe den Eindruck, dass viele zu faul sind, sich eine geeignete Strategie auszudenken. Wenn man dann mit dem Kopf nicht durch die Wand kommt, sucht man die Schuld eben beim anderen.
Viele können zwischen richtigem Camping, vorsichtiger / zurückhaltender / taktischer Vorgehensweise und einer taktisch vorteilhaften Position nicht unterscheiden.
Camping ist z. B., wenn man hinter einer Ecke, in einem dunklen / schlecht erkennbaren Bereich oder hinter einem Objekt auf einen nichts ahnenden Gegner wartet, um ihn hinterrücks abzuschießen.