• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Die zehn Gebote des Online-Spielens - jetzt auswendig lernen!

Naja, heute spielen eben auch Leute am Computer, die vor 5 Jahren nicht mal wußten, was das eigentlich ist :-B Also die ganzen Gangsta-Typen, denen man auf der Straße aus dem Weg geht, haben da ihr Sammelbecken gefunden. Leid tun mir da immer die Spieler, die vernünftig sind, weil die darunter leiden müssen.

Spielen die nicht eher an der Konsole weil die mit so etwas komplexem wie Windows nicht klarkommen? :ugly:

ich wäre Dafür Regel 3 umzuschreiben in 3 - Du sollst nicht Snipern wen du es nicht kannst!

den gerade bei bf3 seh ich extrem viele kacknoobs die NIE ihre sensoren aufstellen was ja allein schon gegen punkt 4 verstösst und dan meistens noch ne schöne negative KD ratio fahren.

Und wegen so K/D Huren macht das Spiel nicht mehr wirklich viel Spaß. Du bist gewiss auch einer, der, wenn er Metro im Conquest spielt, die ganze Zeit bei B rumgeiert und Granaten wirft, sich aber einen Scheißdreck darum schert, mal A oder C (je nach Seite) einzunehmen. Mein Squad und ich versuchen z.B. immer, wenn wir Amis sind, A einzunehmen. Aber nie kommt auch nur einer mal mit und hilft. Wenn wir A dann erobert haben und dann im Teamchat schreiben: "Spawn at A team, let's attack 'em from behind" dann kommen immer Antworten wie "Fuck you" oder "lol no".

Meist endet das dann so: Die Amis verlieren die Runde aber die Spieler haben eine gute K/D. Ist ja auch das wichtigste bei dem Spiel :rolleyes:

Das führt mich dann zum Ragequit-Punkt: Das tue ich in der Tat, wenn oben genanntes Szenario eintritt. Wenn das Team einfach zu stupide ist, sich mal um den Sieg zu kümmern und stattdessen lieber Wert auf die K/D legt.

Ich weiß noch, damals bei 2142 ... da war es immer egal ob man verreckt ist oder nicht. Hauptsache man hat die verdammten Titanen vom Himmel geholt.

Nein ich Spiele kaum metro weil ich die map genau deswegen nicht mag ;-)

und nein ich campe nich die ganze zeit rum ... ne sehr Positive K/D ratio kann man nämlich leicht kriegen in dem man Noobsniper und dergleichen einfach mit nem 4er squad aus 4 Medics überrennt. Da man bei einem Revive keinen Tod kriegt hat man am ende meist ne sehr gute K/D ratio....

Regel 3 gilt aber nicht für jedes Spiel. Es gibt eben Taktik-Shooter, da ist es ein Muss. Da muss man sich ständig hinter irgendwelchen Gebäuden und Mauern verschanzen, sonst hat man keine Chance. Da ist das ein Spieleelement, was einfach dazugehört.
Ich kann den Wirbel ums Campen eh nicht verstehen. Wenn sich die gegnerische Partei so verschanzen kann, dass man nicht mehr drankommt, dann ist das doch die eigene Schuld, dann hat man einfach zu schlecht gespielt.
Und ein Scharfschütze gehört eben hinten irgendwo gesichert hin und von dort nimmt er die Gegner aufs Korn, das ist einfach so. Es ist doch albern, wenn jemand mit einem Scharfschützengewehr vorne bei den Gefechten herumspringt :-B

...da gibt es aber Leute mit ganz anderen Meinungen :-D
Da ich ca. 10 Jahre lang mit nichts schnellerem als einer DSL 1000 Leitung im Web unterwegs war, eignete ich mir die Sniperklasse an. Im Nahkampf waren meine Chancen meist sehr gering, selbst mit einem verhältnismäßig guten Ping. Das sah man vor allem schön in der Killcam von CoD4, wenn ich nur 1-2 Schuss abgegeben hatte, obwohl es in der Realität deutlich mehr waren.
Wie auch immer.

Eines Tages spielte ich auf einem BC2 Server als Sniper und machte mich ganz gut. Schnell war ich weit oben in der Rangliste und hatte eine extrem gute K/D (nein, ich bin keine K/D Hure. Als vorsichtiger Sniper stirbt man nun mal recht selten).
Plötzlich wurde ich gebannt.
Auf Nachfrage im Forum des Clans wurde mir als Grund genannt, ich hätte nur "gecampt" und nicht aktiv an der Zerstörung des Ziels teilgenommen, obwohl ich die Gegner vom Sprengsatz unseres Teams aktiv und effektiv fern hielt. (Sobald ein Gegner am Sprengsatz zum Entschärfen steht, ist er so gut wie tot) Allerdings rannte ich nicht waghalsig auf die COM Station zu, um den Sprengsatz zu legen, was offenbar mein Fehler war.
Ich versuchte noch mit dem Admin zu diskutieren, ihm zu erklären, warum es Unsinn ist, einen Sniper zu zwingen, auf die COM Station zuzustürmen. Dass es mehr als nur den "direkten Weg" gibt. Und vor allem, was "Camping" eigentlich ist. Doch er blieb stur, getreu dem Motto: "Ich bin der Chef, ich habe das Sagen" und löschte lieber meine Beiträge, denen er nichts entgegen zu bringen hatte.

Einige Monate später spielte ich dann aktiv BF3, allerdings spiele ich dort unter einem anderen Nicknamen. Nachdem ich mich in der Rangliste wieder hoch gearbeitet hatte, wurde ich plötzlich gekickt. Als ich mir den Namen des Servers und der darauf befindlichen Spieler ansah, war es mir klar - es handelt sich um den selben Typen des selben Clans wie damals bei BC2.

Seither meide ich die Server der "Kampfelite Deutschland".

Auch in CSS wird viel über Sniper geflucht, obwohl es dort nur wenige Stellen zum snipern gibt. (Es sei denn, man hat eine gute Internetleitung und hat ein bisschen AWP-Pii-Mal-Daumen-Snipern geübt und kann während des Sprungs um die Ecke gegner umnieten)
Beispiel: Italy. Welcher Ort eignet sich zum Snipern besser als das Geiselhaus?
Hier wird man ständig als Camper bezeichnet, obwohl jeder weiß, dass jeder weiß, wo man sich befindet. Und was ist vorteilhafter, als die Position des Gegners zu kennen?

Ich habe den Eindruck, dass viele zu faul sind, sich eine geeignete Strategie auszudenken. Wenn man dann mit dem Kopf nicht durch die Wand kommt, sucht man die Schuld eben beim anderen.

Viele können zwischen richtigem Camping, vorsichtiger / zurückhaltender / taktischer Vorgehensweise und einer taktisch vorteilhaften Position nicht unterscheiden.
Camping ist z. B., wenn man hinter einer Ecke, in einem dunklen / schlecht erkennbaren Bereich oder hinter einem Objekt auf einen nichts ahnenden Gegner wartet, um ihn hinterrücks abzuschießen.

...ne sehr Positive K/D ratio kann man nämlich leicht kriegen in dem man Noobsniper und dergleichen einfach mit nem 4er squad aus 4 Medics überrennt. Da man bei einem Revive keinen Tod kriegt hat man am ende meist ne sehr gute K/D ratio....
Das ist aber sicher nicht so gedacht gewesen, für mich hört sich das nach einem Exploit an.

6 - Finger weg von der CapsLock-Taste

Wer findet den Fehler im Bild? :-D

Nein das ist durchaus so gewollt schliesslich kriegt man in jedem Modus pro revive auch wieder ein Ticket (Jedes Team hat ja ne anzahl Tickets, sind die auf 0 hat selbiges Team verloren.)

also wir haben meist n Munitionier noch dabei, aber der kann ja im notfall das kit eines gefallenen kameraden aufheben und auch heilen :-B

man muss dazu sagen das ich meist auf infantrie Servern oder TDM servern spiele

Auf Nachfrage im Forum des Clans wurde mir als Grund genannt, ich hätte nur "gecampt" und nicht aktiv an der Zerstörung des Ziels teilgenommen, obwohl ich die Gegner vom Sprengsatz unseres Teams aktiv und effektiv fern hielt. (Sobald ein Gegner am Sprengsatz zum Entschärfen steht, ist er so gut wie tot) Allerdings rannte ich nicht waghalsig auf die COM Station zu, um den Sprengsatz zu legen, was offenbar mein Fehler war.
Ich versuchte noch mit dem Admin zu diskutieren, ihm zu erklären, warum es Unsinn ist, einen Sniper zu zwingen, auf die COM Station zuzustürmen. Dass es mehr als nur den "direkten Weg" gibt. Und vor allem, was "Camping" eigentlich ist. Doch er blieb stur, getreu dem Motto: "Ich bin der Chef, ich habe das Sagen" und löschte lieber meine Beiträge, denen er nichts entgegen zu bringen hatte.

Was für ein bekackter Wichser. Solche Leute hasse ich auch.

In letzter Zeit spiele ich bei BF3 öfters Metro (wie man aus einem älteren Beitrag in diesem Thread erahnen konnte) und hatte mich mal bei B vercampt und Gegner ausgeschaltet, welche die hintere Rolltreppe runterrannten (wir waren Amis und die Russen wollten nach C).
Plötzlich, ich lag da die ganze Zeit seelenruhig und hab dann und wann mal wen angeknallt, stellt sich so ein Medic vor mich hin aus meinem Team und fängt an auf mich zu schießen. Da es kein Hardcore-Server war, passierte auch nichts, er hat mich halt einfach genervt. Dann schreibt er plötzlich schön mit Capslock:

"WHAT THE HELL ARE YOU FAGGOT DOING HERE? STOP LYING AROUND AND FIGHT, ASSHOLE!" Und besagter Typ verbrachte die Zeit nur damit, Granaten zu werfen. Ich hab ihm auch gesagt, dass ich Sniper bin und die Treppe sicher, und statt so eine große Klappe zu haben soll er doch mal versuchen, A einzunehmen anstatt hier blöd Granaten zu werfen.

Antworten konnte er nicht mehr groß, die Runde war zu Ende.

Aber solche Leute, die den Sinn eines Snipers nicht kapieren ... sind echt mies. Schlimm finde ich auch die Sniper, die mit der Schrotflinte oder ner klassenübergreifenden MP rumlaufen, wie die P90 oder so. Warum spawnen die dann überhaupt als Sniper? Wegen der Spawnbake?

Genau schau dir doch mal an wie z.B. Fabian den Sniper spielt. ok es war Rush aber trozdem, ein gut gesetzter spawnbake kann matchentscheidend sein ... und bei metro ist n gutgesetztes T-UGS auch viel Punkte wert. Für den ders setzt genau so wie fürs Team.

BTW: ganz lustig das du andere beschuldigst K/D huren bzw. Camper zu sein und dan szenen beschreibst in denen du nur rumliegst... selfownage u know ;-)

schön das so lernresistente noobs wie du einfach keine ahnung haben von Spiel taktick

Wie kann man so schnell so beleidigend werden?
Der eine ist Spasst, der nächste Noob. Nach welcher Taktik du auch immer beschimpfen magst; solche Umgangsformen sind der Grund, dass viele Spieler keine Lust mehr auf Diskussionen in Foren haben und jeder Chat einer schwarzen Liste von Wörtern für Minderjährige gleicht. Das, mein Lieber, ist die Definition eines Newbies. Denn noch vor ein paar Jahren hat man Respekt gezollt für einen guten Schuss und erst in den letzten paar Jahren verbreitet sich eine Aggression und ein Frustgefühl, dessen viele Spieler nicht mehr Herr werden (sprich beleidigend werden).

Wer bei einem Rennen aufgibt, weil er ein paar Plätze nach hinten gerutscht ist, zeigt nur daß er auch sonst kein Durchhaltevermögen hat..

am rande des abgrunds

@ dangee
sehr gut ausgedrückt und 100% recht.

bin ein zocker der ersten stunde (C64-Amiga1200)
und leider mußte ich auch diesen trend der schnellen beleidigungen unterhalb der gürtellinie und tiefer feststellen.
es gibt immer weniger spieler,die mit anstand verlieren können.
fairplay ist leider aus der mode gekommen.habe für CoD,BF3 und co,gott sei dank ,meinen clan.
World of Tanks,ist ein gutes beispiel.in normalen gefechten,wird man schon einfach als NOOB bezeichnet (ca 10000 gefechte ) weil man seine spieltaktik/weise nicht annehmen möchte.oder man wird dann auch einfach von teamkameraden (mit absicht von hinten) abgeschossen.
solche spieler kann man aber auch ganz einfach melden bei wargaming,weil das problem schon früh erkannt worden ist.
die enscheiden dann nach sichtung (replay),sperre,ausschluss,warnung.
hält sich aber noch in grenzen,mit beleidigungen und beschimpfungen.
unmöglich wie sich manche leute benehmen,keine kinderstube und respeckt vor anderen.

bearbeitet:ups sehe älterer beitrag, aber immer noch aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück