• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Die zehn Gebote des Online-Spielens - jetzt auswendig lernen!

Nr. 4 ist mit Abstand der wichtigste Punkt, aber nein, jeder muss ganz oben auf der Tabelle sein -.-

Punkt 5 sollten sich auch einige zu Herzen nehmen wenn die wieder mal im Forum über das böse Studio schimpfen, die die gebannt haben weil die "doch nur alle Möglichkeiten ausgenutz haben" :rolleyes:

10 - Du sollst nicht rage-quitten! - Niemand verliert gerne, schon gar nicht, wenn die Schuld für das Versagen nicht bei einem selbst liegt. Doch mit dem Ausklinken aus dem laufenden Match ist Niemandem geholfen. Schlimmer noch, häufig schadet die Wutaktion dem Team.
Wenn ich in einer festen Gruppe mit Freunden/Bekannten spiele, versteht sich das von selbst.
Aber wenn es durch Spieler in irgendeiner Random Gruppe nicht möglich ist, den Encouter zu bestehen und daher keine Chance besteht, weiterzukommen, dann sehe ich keinen Sinn, mit denen weiterzuspielen.

Wobei ich da trotz allem eine hohe Schmerzgrenze habe - in WoW Classic habe ich mal 7 Stunden in ein und derselben Instanz verbracht (Nein, kein Raid, sondern die 5 Mann Instanz BRD).

4 - Hilf deinem Nächsten und auch dir wird geholfen! - Einzelgängertum führt in einigen Multiplayer-Titeln selten zum Erfolg. ... Solange alle gewinnen, ist es doch egal, ob man Erster oder Letzter in der Punktetabelle ist.
Vollste Zustimmung.
Da manche Encounter jedoch als Gearcheck designed sind, werden damit solche Damage Meter Egomanen fast schon gezielt herangezüchtet ...

3 - Du sollst nicht campen! - Wer ständig in einer dunklen Ecke hockt und von dieser Position aus seine Gegner ausschaltet, macht sich nicht gerade beliebt und provoziert auf kurz oder lang Zoff.
Wenn das eine legitime Handlung innerhalb der Spielhandlung ist (=kein Exploit), sehe ich keinen Grund, das nicht zu nutzen.

Genauso könnte man dann ja beispielsweise in WoW sagen: "... aber du spielst keinen Schurken, weil die sich unsichtbar machen können ..." :ugly:

1 - Denk daran: Du warst auch mal ein Noob!
Analog dazu: Du bist nicht allwissend! - egal, wie lange und intensiv du das Spiel schon spielst. Wenn jemand eine dir unbekannte Taktik kennt, kann die trotz deiner Erfahrung optimaler für die konkrete Situation sein.

Wobei ich da trotz allem eine hohe Schmerzgrenze habe - in WoW Classic habe ich mal 7 Stunden in ein und derselben Instanz verbracht (Nein, kein Raid, sondern die 5 Mann Instanz BRD).

hach ja
Damals und ich fand es damals schon nicht toll, auch wenn heute einige so mit einer Rosaroten Brille zurück blicken, aber es war nicht wirklich toll

Und ja, noch schlimmer als so Klugscheißer sind echt Lernressistente Typen

Hehe, ich spiele ja manchmal sehr gerne Mount&Blade: Napoleonic Wars.
Dort treten unter Umständen 100 gegen 100 menschliche Spieler an und Friendly Fire ist aktiviert. :-D
Das Modul/DLC ist so geil.

Im Chat geht das die ganze Zeit nur so:
"sry for tk"
"sry for tk"
"sry for tk"
...

:-B

Und zum Thema "Campen".
Wie Worrel schon schrub, finde ich auch dass es auf das Spiel ankommt. Bei einem "Rush"-Spiel wie CoD ist Campen sicherlich scheiße. Aber bei anderen Spielen ist es doch ein Spielelement. Wenn der Feind nicht in der Lage ist den Camper aus seinem Fuchsbau zu ballern, dann sind sie selber schuld. :-D

Gebot 1 gillt bei mir zB nicht, bin mit den aller ersten Computer/Konsolen aufgewachsen und hatte immer die neuesten SPiele wo ich eigentlich immer einer der besten war...also ihr Noobs, lasst mich durch ich bin Artzt! :D

Wer ständig in einer dunklen Ecke hockt und von dieser Position aus seine Gegner ausschaltet, macht sich nicht gerade beliebt und provoziert auf kurz oder lang Zoff.

Solange genug Gegner kommen und sich ausschalten lassen, ist dem Team geholfen. Beliebt macht man sich sowieso nicht, egal was man tut, dann lieber effektiv...

Schöne Regeln. Schade nur, dass die meisten Spieler sehr jung und zu schlecht erzogen sind um überhaupt einen Dreck aus solche Regeln zu geben. Die Menschen werden halt leider immer unfreundlicher und respektloser. That's progress.

Gute Regeln, leider werden sie immer weniger gehalten. Viele spielen ganz egoistisch oder sind unfreundlich. Vor 4-5 Jahren waren alle noch freundlicher und sozialer, kommt mir jedenfalls so vor. Hängt aber auch oft von den Spielen ab.
Außerdem hieß das damals noch Newbie und nicht Noob. Ist aber fast das gleiche, denke ich.

Regel 3 gilt aber nicht für jedes Spiel. Es gibt eben Taktik-Shooter, da ist es ein Muss. Da muss man sich ständig hinter irgendwelchen Gebäuden und Mauern verschanzen, sonst hat man keine Chance. Da ist das ein Spieleelement, was einfach dazugehört.
Ich kann den Wirbel ums Campen eh nicht verstehen. Wenn sich die gegnerische Partei so verschanzen kann, dass man nicht mehr drankommt, dann ist das doch die eigene Schuld, dann hat man einfach zu schlecht gespielt.
Und ein Scharfschütze gehört eben hinten irgendwo gesichert hin und von dort nimmt er die Gegner aufs Korn, das ist einfach so. Es ist doch albern, wenn jemand mit einem Scharfschützengewehr vorne bei den Gefechten herumspringt :-B

Viel schlimmer als friendly fire bei L4D finde ich die Typen, die auf den Typen die auf den Boomer schießen, den ich grade noch mit Mühe und Not vom Team weg stoße. Hauptsache einen Special Infected Kill mehr in der End-Score. :$

Naja n paar regeln stechen sich hier leider gegenseitig ... bei mir zumindest.

4 - Hilf deinem Nächsten und auch dir wird geholfen! VS 2 - Friendly Fire - oder: Fall deinem Nächsten nicht in den Rücken!

Gibt mir ein Mitspieler in BF3 nach 3-4 aufforderungen kein Heal oder Munipack ... naja .... isser selber schuld wen er tot am boden liegt ;-)1 - Denk daran: Du warst auch mal ein Noob!

Nun ja ... jeder halbwegs Inteligente ( und die sind heut leider rar) Informi8ert sich vor dem Spiel über möglichkeiten wie die taste 3 im vorfeld genannten Beispiel. übrigen habe ich die erfahrung gemacht das solche deppen es am schnellsten lernen wen man sie gnadenlos ins messer laufen lässt (gerade in wow)

3 - Du sollst nicht campen!

Welcher Spasst hat diese regel hier reingemacht ? Fakt ist in den meisten Spielmodi gehört dies zum taktischen plan, gerade in BF3. Flaggen verteidigen oder im TDM mapcontrol .... heute schimpfen die meisten ohne ahnung einfach camper ... dabei ist das schon immer gang und gäbe seit ich Spiele gute Positionen oder früher z.B. bei UT Waffenspawns zu decken etc.

ich wäre Dafür Regel 3 umzuschreiben in 3 - Du sollst nicht Snipern wen du es nicht kannst!

den gerade bei bf3 seh ich extrem viele kacknoobs die NIE ihre sensoren aufstellen was ja allein schon gegen punkt 4 verstösst und dan meistens noch ne schöne negative KD ratio fahren.

5 - Hacks, Glitches und andere Exploits sind tabu!

Cheater an die Wand

Gute Regeln, leider werden sie immer weniger gehalten. Viele spielen ganz egoistisch oder sind unfreundlich. Vor 4-5 Jahren waren alle noch freundlicher und sozialer, kommt mir jedenfalls so vor. Hängt aber auch oft von den Spielen ab.
Außerdem hieß das damals noch Newbie und nicht Noob. Ist aber fast das gleiche, denke ich.

Das stimmt; da hatte man aber auch noch die Zeit (bis der letzte ct nun den letzten t endlich gefunden hat) zum chatten :)
nun gibt's nur noch fix die wüsten Beschimpfungen...

Das stimmt; da hatte man aber auch noch die Zeit (bis der letzte ct nun den letzten t endlich gefunden hat) zum chatten :)
nun gibt's nur noch fix die wüsten Beschimpfungen...

Naja, heute spielen eben auch Leute am Computer, die vor 5 Jahren nicht mal wußten, was das eigentlich ist :-B Also die ganzen Gangsta-Typen, denen man auf der Straße aus dem Weg geht, haben da ihr Sammelbecken gefunden. Leid tun mir da immer die Spieler, die vernünftig sind, weil die darunter leiden müssen.

Zurück