• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wir suchen den besten Spiele-Soundtrack: Wählt jetzt euren Favoriten!

abstimmen lohnt sich nicht wenn noch nicht einmal metal gear, castlevania, uncharted und heavy rain vorhanden sind. da hat doch wieder einer rumgeschlammpt

The Witcher 2, Arcanum und Divine Divinity 2. Das wäre meine Wahl. Icewind Dale 1 oder 2 hatte auch tolle Stücke.

Wenn es nur u Mass Effect ginge, würde ich sagen, Teil 2 - aber ausgerecnet der fehlt in der Liste. Warum?

Monkey Island. Oder die frühen Werke von Chris Huelsbeck. Wer was anderes nimmt, hat keine Ahnung! ;-) :-)

abstimmen lohnt sich nicht wenn noch nicht einmal metal gear, castlevania, uncharted und heavy rain vorhanden sind. da hat doch wieder einer rumgeschlammpt

Stimmt, die sind auch nicht schlecht.
Ich habe auch noch ein paar Playstation-Soundtracks auf der Liste, die es nicht in die erste Auswahl geschafft haben, z.B. für "Tenchu" von Noriyuki Asakura, "Spyro"(1-3) von Stewart Copeland(der erste ist am besten) oder für "Tekken", v.a. zum dritten Teil von Keiichi Okabe und Nobuyoshi Sano.
Ich war mir bei der Erstellung meiner persönlichen Liste zugegebenermaßen nicht ganz sicher, inwieweit Konsolentitel auf einer PC-Plattform berücksichtigt werden sollten.
Der "Heavy Rain" OST von Normand Corbeil sowie der zu "Uncharted" von Greg Edmonson sind im Spiel völlig stimmig, aber wenn man dann den Soundtrack daliegen hat, findet man kaum die Melodien wieder, die das Spiel die meiste Zeit über getragen haben bzw. im Falle von "Heavy Rain" heraus, dass es eigentlich nur drei, vier Melodien gibt, die sich allesamt ähneln.
Keinesfalls schlecht, aber zwei Beispiele, die ohne Spiel auf dem Monitor nicht wirklich ihr Potenzial entfalten können.
Ein ähnliches Problem besteht auch beim Soundtrack zu "Braveheart" von James Horner.
Kein Spieltitel, aber da war dieses Phänomen extrem auffällig.
Im Film selbst werden hauptsächlich eingängige Melodien eingespielt und machen 80% des Films aus.
Auf dem Soundtrack selbst sind das dann 12 Sekunden inmitten eines 6 Minuten langen Stücks und man hört die Melodie einmal in einer Stunde.
Schade sowas. War das dann noch die Intention des Komponisten?

Zu "Castlevania" kann ich wenig sagen, habe da Mal in eine Demo reingespielt, aber kenne die Serie nicht wirklich.
Ich weiß aber noch, dass ich die Musik damals gelobt hatte, auch wenn sie mir im Moment nicht gegenwärtig ist.
Vielleicht ein Beispiel verlinken?
Wenn ich Zeit und Muße finde, ergänze ich sicher auch noch Hörbeispiele zu meinen weiteren Vorschlägen.

Midoryu

Zuletzt bearbeitet:

Klingt gar nicht mal so schlecht. Die Orchestrierung ist sehr unaufdringlich, nachpfeifen könnte ich jetzt nichts, aber das muss ja nicht zwangsläufig etwas schlechtes sein.
Lennie Moore heißt der Komponist, hat wohl u.a. für "Star Wars - The Old Republic", "Halo - Anniversary" , "The Lord of the Rings - The War of the Ring" sowie "Magic the Gathering: Duel of the Planeswalkers" Stücke komponiert.
"Outcast" war sein erster Videospielsoundtrack.

Auf seiner Homepage kann man zwar nichts klicken, aber es läuft schöne Musik während einer Diashow:
Lennie Moore Home Page

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ganz klar Mass Effect 3!
Der Soundtrack ist einfach nur episch, was auch daran liegt das er von Clint Mansell ist.

Aber er hat den nicht alleine gemacht, er war bloß beteiligt.
Der Soundtrack wurde von verschiedenen Komponisten aufgenommen, nämlich:

"Clint Mansell - ... Black Swan, The Wrestler, ... Requiem for a Dream.

Christopher Lennertz - ... Horrible Bosses, ... Mass Effect 2: Overlord, Mass Effect 2: Lair of the Shadow Broker, ... Medal of Honor.

Cris Velasco - ... God of War series' score, ... Mass Effect 2: Kasumi , ... Mass Effect 2: Arrival.

Sam Hulick - ... Mass Effect, Mass Effect: Bring Down the Sky , ... Mass Effect 2.

Sascha Dikiciyan - ... TRON: Evolution , ...Mass Effect 2: Kasumi , ... Mass Effect 2: Arrival."

Ehre wem Ehre gebührt.

Midoryu

Quelle: These Are The People Composing Mass Effect 3's Soundtrack - News - www.GameInformer.com

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss agen: Gothic 3 hat für mich eigentlich gesagt, die eindeutig beste Musik - von jenen Spielen, die ich bereits gespielt habe natürlich. Final Fantasy 7 kenn ich tnicht. Skyrim na ja, aber das ist Geschmackssache - ist gut, aber kommt an Gothic 3 nie heran. Was Kai Rosenkranz hier komponiert hat, kann im Konzerstsaal gespielt werden. Ich würde sofort Karten kaufen - auf der Stelle! Ich will mehr Rosenkranz. Die Soundtrack-CD zu Gothic 3 hab ich leider versäumt - schnief!

Erneute Orientierungslosgkeit aufgrund von Koffeinmangel

in anbetracht dessen das die Liste von den Usern gefüllt wird . . .

Kann schon sein, aber wo? Denn wenn die User sie nicht finden können, kann man auch nichts eintragen.
Ich hatte ursprünglich auch geglaubt, von sowas mal gelesen zu haben, aber finden tue ich im Nachhinein nichts mehr.
Zudem wurde meines Erachtens nicht genug Wirbel um diese Aktion gemacht, um von jedem User erwarten zu können, dass er davon Notiz nimmt.
Wie bereits erwiesen, hätte ich einige Vorschläge beizusteuern gehabt und ich lese nahezu alle Artikel. (Newsfeed ftw!)

Zusammenfassend:
1. Die Liste steht, wer sich im Nachhinein beschwert, beschwert sich eben zu spät.
2. Immer wieder darauf hinzuweisen, dass man ja irgendwann irgendwo irgendwie auch was hätte beitragen können, ist nicht wirklich hilfreich.

Es ist doch völlig egal, welcher Soundtrack jetzt an erster Stelle steht.
Man kann in diesem Forenbereich womöglich Meisterwerke entdecken, die einem bisher entgangen sind und nebenher ein Gespräch mit Gleichgesinnten führen.
Folglich ist jeder Kommentar, der nicht irgendeinen Vorschlag einbringt oder einen anderen in irgendeiner Weise sinnvoll ergänzt, nicht im Sinne dieses Foren-Threads.

Vorschlag:
Habt euch lieb.

Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit.

Midoryu

Zuletzt bearbeitet:
Kann schon sein, aber wo? Denn wenn die User sie nicht finden können, kann man auch nichts eintragen.

ach, da kommt jedesmal einer
es ließt ja auch keiner wenn es um´s befüllen geht, dass das nur so ne kurze Auswahl ist und die Phrase "wo ist..." fällt

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist Mass Effect 2?? Es hat 1. den geilsten Soundtrack den es gibt und 2. stehen auch 1 und 3 da! Wie unlogisch ist es da, Mass Effect 2 weg zu lassen!?

Wenn Konsolentitel zählen würde ich mal ganz freundlich aber bestimmt Fragen warum hier noch kein The Legend of Zelda: Ocarina of Time(und die anderen natürlich auch, aber der besonders)dabei ist.Ts ts ts

Auch wenn es nicht mein Lieblingssoundtrack ist, vermisse ich Metal Gear Solid in der Liste...

Auch wenn es nicht mein Lieblingssoundtrack ist, vermisse ich Metal Gear Solid in der Liste...

In meiner persönlichen Liste steht es, s. Seite 2:

10. Metal Gear Solid(I) = Gigi Meroni, Tappy Iwase, Rika Muranaka
(NICHT Harry-Gregson Williams! Der hat das Hauptthema nur neu arrangiert, was er für die Serie komponiert hat, z.B. das Thema des 4. Teils, war ziemlich belangslos, finde ich.
Zur Info: Es gab da einen russischen Komponisten, Sviridov, der ein Stück komponiert hatte, das ähnlich klang wie das MGS Main Theme. Um rechtlich also auf der sicheren Seite zu sein, hat Konami prophylaktisch ein neues Hauptthema einführen lassen.)
I "MGS Main Theme" Metal Gear Solid Main Theme - YouTube
II "Warhead Storage" Metal Gear Solid Soundtrack: Warhead Storage - YouTube
III "The Best Is Yet To Come" Metal Gear Solid Soundtrack: The Best Is Yet To Come - YouTube
(Gesungen auf Irländisch. Ursprünglich von Rika Muranaka auf Japanisch geschrieben, zur Aufnahme nach Irland geschickt, wo es in beiden Sprachen aufgenommen wurde. Am Ende wurde die irländische Fassung von Aoife Ní Fhearraigh als besser empfunden und für das Spiel verwendet.)

Da wäre dann irgendwie wieder die Frage über die Wichtigkeit von Konsolentiteln auf einer PC-Seite zu klären, aber "Metal Gear Solid" I und II sind damals ja auch auf dem PC erschienen, wenn auch nicht sonderlich erfolgreich...

Zurück