• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Tuning-Tipps: Mehr Leistung in Battlefield 3 und Co. - Leser-Special von revilo16

Bei vielen tritt aber nach diesem "msconfig Trick" das Problem auf dass der Arbeitsspeicher nicht mehr korrekt erkannt wird. z.B. 3,75 statt 8Gb.
Wieso weiss ich nicht, aber man kann es in etlichen Foren nachlesen, wo User diesen Chip.de Trick angewandt haben. ;-)

Das schent wohl ein ziemlich umstrittener Trick zu sein. Einige sagen es bringt was, andere sagen es ist nutzlos.

Wie z.B. hier:

Wenn man bei google/bing nach "Windows schneller starten" sucht bekommt man viele solche Anleitungen wie diese diese hier.

Dabei geht es darum, dass Windows angeblich nur einen CPU Kern beim Booten nutzen würde und dass man per msconfig Windows erst veranlassen muss, dass Windows alle Kerne benutzt. Heute will ich diesen Mythos mal entkräften.

Der Windows Kernel (Ntoskrnl) startet beim Booten von Windows 2 Initialisierungsphasen. Bei der Phase 0 werden die rudimentären Datenstrukturen initialisiert. In der Phase 1 gibt es dann eine Funktion Phase1InitializationDiscard.

Diese Funktion überprüft ob die Option NUMPROC in der Bootkonfiguration (BCD) gesetzt ist. Falls ja wird der Wert in der Variable KeNumprocSpecified gespeichert. Im nächsten Schritt wird die Funktion KeStartAllProcessors gestartet.

Und in dieser Funktion werden immer alle Kerne gestartet, es sei denn die Variable KeNumprocSpecified wurde gefüllt, also die Anzahl wurde manuell festgelegt. In dem Fall werden so viele Kerne gestartet wie festgelegt wurden. Wenn ihr einen Quad-Core Prozessor nutzt und die Zahl auf 4 setzt, hat das den gleichen Effekt wie wenn die Option gar nicht aktiviert wird. Es macht keinen Unterschied.

Wodurch kommt der Beschleunigungseffekt, der sich so hartnäckig hält?

Das liegt daran, dass alle Leute die Geschwindigkeit falsch messen. Um Unterscheide messen zu können, muss man alle Performancesteigernden Maßnahmen, die Windows selber benutzt, abschalten.

Das ist bei Vista und Windows 7 der Prefetcher der beim Booten aktiviert ist und der Namen ReadyBoot trägt. ReadyBoot analysiert dabei immer den letzten Bootvorgang und dadruch lernt Windows bei jedem Start vom vorherigen Boot.

Dass Windows nun also etwas schneller bootet liegt also am Prefetcher und NICHT and dem msconfig "Tipp".

Die Ausführliche Analyse und die Erklärung aller Schritte findet ihr im Buch "Windows® Internals" von Mark Russinovich und David A. Solomon im Kaptiel 13.

Wenn euer Windows also langsam bootet, dann analysiert den langsamen Startvorgang und optimiert den Prefetcher mit dem Windows Performance Toolkit. Nur so könnt ihr Windows wirklich viel schneller starten lassen.

Ich hoffe ich konnte euch erklären, dass dieser Tipp Unsinn ist. Wenn ihr diese Tippst seht, dann postet dort ruhig einen Link zu diesem Thema, damit die Leute den Unsinn des msconfig Tipps erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
DIe "Prozessorenanzahl" Einstellung bezieht sich hauptsächlich nur auf den Systemstart. Die Einstellung ist noch aus der Zeit als die ersten 2 Kern CPUs auf den Markt kamen und irgendwie ist die Funktion erhalten geblieben. Soweit ich weiss, werden standardmäßig auch alle 4 Kerne angesprochen, wenn kein Haken drin ist - dass dort ne 1 steht ist ja klar, weil es die erste Auswahl in der Liste ist. Trotzdem kann man es ruhig probieren, wenn man seinen Systemstart beschleunigen möchte... bei dem einen oder anderen gibt es vielleicht ein paar Sekunden zu holen.

Also ich finde dass es gefühlt besser läuft.

x4 9950 be
Ram 4gig
xfx 5850 be

Ob es Messtechnisch besser läuft kann ich nicht sagen.

Lasst bloss die Finger davon. So einen wie revilo16 müsste man verklagen und pcgames obendrein dazu.
Hab nur von 1 auf 4 umgestellt. Neustart gemacht. Und dann kam ich nicht mehr ins Windows rein. Selbst Systemwiederherstellung war nicht mehr möglich. Schön das Betriebssystem zerschossen. Konnte heute alles wieder neumachen.

Echt arm PC Games, dass ihr hier sowas posten lasst. Bin echt enttäuscht von Euch.
Wenn man selbst Euch nicht mehr vertrauen kann, dann brauch ich hier auch nicht mehr registriert zu bleiben.

GRRRRRR. Bin total sauer.

Lasst bloss die Finger davon. So einen wie revilo16 müsste man verklagen und pcgames obendrein dazu.
Hab nur von 1 auf 4 umgestellt. Neustart gemacht. Und dann kam ich nicht mehr ins Windows rein. Selbst Systemwiederherstellung war nicht mehr möglich. Schön das Betriebssystem zerschossen. Konnte heute alles wieder neumachen.

Echt arm PC Games, dass ihr hier sowas posten lasst. Bin echt enttäuscht von Euch.
Wenn man selbst Euch nicht mehr vertrauen kann, dann brauch ich hier auch nicht mehr registriert zu bleiben.

GRRRRRR. Bin total sauer.
liegt er an dir oder deinen pc wuerde sone sprueche nicht reién wer weiß wer dich dann verklagt wegen rufmord ist heute alles moeglich .....echt sone leute wie dich esse ich ja nur zum fruehstueck immer lustig sowas

Zurück