• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fröhlich am Freitag: Origin, Electronic Arts und die erste allgemeine Verunsicherung

@Xorydol:
Du sagst drei Dinge:
1. Man können die EULA ja im Internet nachlesen, bevor man das Spiel kauft. Hm, würde das also bedeuten, dass, wenn Du, sagen wir, Medizin kaufst, gerne auf den Beipackzettel mit Risiken und Nebenwirkungen verzichtest, sondern dann im Internet recherchierst?
2. Laut EULA darf also so ziemlich jeder alle möglichen Daten speichern und an Dritte weiterverkaufen? Zu Deiner Info: "Die" EULA gibt es nicht. Auf deutsch sind das die "Allgemeinen Geschäftsbedingungen", die im Kaufvertrag zwischen Kunde und Anbieter vereinbart werden. Sie unterliegen gewissen, auch interntionalen Regeln. Für Deutschland gilt u.a. das sogenannte Handelsgesetzbuch (HGB). Datenweitergabe an Dritte muss dabei immer seperat mit dem Kunden vereinbart werden. Das ist diese kleine Checkbox, die neben dem "Kaufen"-Button steht. Du musst die nicht immer anklicken ;o) .
3. Warum nur EA?
Das ist eine sehr gute Frage, aber irgendwo muss man ja anfangen.

Übrigens: Datensätze werden von Datenhändlern zum Preis von 1 € bis 10 € angekauft.
Wenn Du also ein Spiel unter diesen Bedingungen kaufst, schenkst Du noch einmal 1-10 € oben drauf. Bei 5.000.000 verkauften Einheiten (da scheint ja BF 3 im Moment zu liegen), macht das noch mal 5-50 Mios oben drauf. EA sagt Danke.

@ Petra Fröhlich:
Was hält die PC Games Redaktion eigentlich von einer eigenen Wertung bezüglich des Kopierschutzes bzw. Programmen wie Steam oder Origin?
Damit meine ich, dass die das Drumherum eines Spiels noch zusätzlich in eine extra Bewertung einfließt, oder zumindest vom testenden Redakteur gesondert bewertet wird.
Datenschutz ist uns (den Benutzern von Programmieren wie Origin etc) allen wichtig und ich denk mir mal auch die PCG Redaktion blickt überwiegend kritisch auf Origin. Dazu greif ich mir jetz mal exemplarisch die Aussage von Jürgen im aktuellen PC Games Podcast (bei ca Min 3:55) raus:
...ich find das natürlich Kacke was da läuft (in Bezug auf Origin, Anmerkung von mir)...

Natürlich haben Kopierschutzmaßnahmen nichts mit dem eigentlichen Spiel zu tun und sollten auch nicht in die Spielspaßwertung miteinfließen, aber trotzdem gehören Programme wie Steam, Origin etc letztendlich zum Spiel. Weil ohne diese Programme kein Spielerlebnis und Spielspaß zustande kommt.
Die Bewertung solcher Programme bezüglich der Einhaltung des Datenschutzes und der potenziellen Nichteinhaltung desselbigen (wie hier eventuell im Falle von Origin) gehört natürlich nicht zu den Hauptaufgabenfeldern eines Spieleredakteurs, aber ich würde mir wünschen, dass auf solche Dinge bei einem Test mehr eingegangen wird.
Würde sich eine solche "Zusatzbewertung" in der Fachpresse durchsetzen, könnte damit Druck auf die Spieleindustrie ausgeübt werden. Publisher und Spielehersteller würden sich zweimal überlegen in einer seitenlangen EULA Passagen zu verstecken denen ein normaler Mensch niemals zustimmen würde, wenn man sie ihm klipp und klar erläutert hätte. Auch könnte eine Gängelung a la Ubisoft-Always-On-Kopierschutz in Zukunft unterbunden werden, wenn eine solche Kopierschutzmaßnahme in irgendeiner Weise eine negative Bewertung nach sich ziehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
1. Die Kritiker an Origin werden in einer sehr manipulativen und durchtriebenen Form in ein schlechtes Licht gerückt.
2. Ein klarer Erfolg der Community wird kaputt geschrieben.
Denn Fakt ist, dass EA z.B. mit seinen rechtswiedrigen EULA innerhalb von 72 Stunden eingeknickt ist. Die Protestwelle hatte also schon den ersten Erfolg. Und das ist die wahre Nachricht.

Den Betreibern von theorigin.de sowie all jenen, die ihre Bedenken zum Ausdruck bringen (in Foren, auf Amazon usw.), gebührt Respekt und Anerkennung. Die Diskussion um Origin ist extrem wichtig, genauso wie die Diskussion seinerzeit bei Steam/Half-Life 2 war.

Mir ist nur wichtig, dass in der Debatte die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleibt und dass bei aller Emotionalität der Blick auf die Fakten gewahrt bleibt. Zu diesen Fakten gehört, dass über 200.000 Käufer der PC-Version von Battlefield 3 dieses Spiel nicht zurückgegeben haben und aktiv spielen. Trotz Origin. Trotz der 4.000 Ein-Stern-Bewertungen.

Die Emotionalität ist m. E. auch ein Zeichen dafür, wie gerne die Fans Battlefield 3 spielen würden - um so größer ist der "Hass" auf Origin.

So ein Kommentar wie der von Frau Fröhlich führt aber dazu, dass User wie HDD-Ragga, die nicht so ganz den Durchblick haben, im Glauben gelassen werden, sie könnten nichts ändern.

Natürlich kann man immer was tun - die einfachste Form ist Boykott. Wenn ich keine Lust darauf habe, dass Apple oder Facebook oder Origin oder Amazon oder Steam meine Daten erfassen und speichern und auswerten, dann nehme ich diese Dienste und Firmen einfach nicht in Anspruch.

Petra
PC Games

@ Petra Fröhlich:Was hält die PC Games Redaktion eigentlich von einer eigenen Wertung bezüglich des Kopierschutzes bzw. Programmen wie Steam oder Origin? Damit meine ich, dass die das Drumherum eines Spiels noch zusätzlich in eine extra Bewertung einfließt, oder zumindest vom testenden Redakteur gesondert bewertet wird.

Ich finde, man kann dem Kopierschutz oder einer EULA keine "Wertung" geben (fast immer wäre das ja ein Malus). Steam zum Beispiel war lange Zeit umstritten und verpönt, inzwischen ist es gelernt und vielfach akzeptiert; viele Spieler und Leser schwören förmlich auf Steam, auch, weil es schlichtweg funktioniert und natürlich seine Vorzüge hat. Andere hingegen verzichten grundsätzlich auf Spiele, die eine Steam-Anbindung voraussetzen.

Eine der Lehren aus der "Origin-Affäre" ist für mich, dass wir auf das verwendete System (Steam, Battle.net, Elite, Origin usw.) zumindest bei den "großen" Tests prominenter eingehen. Wir haben zwar in den Wertungskästen einen entsprechenden Eintrag, aber gerade bei Multiplayer-Spielen bzw. Online-Spielen muss man da genauer drauf eingehen.

Petra
PC Games

Ich finde, man kann dem Kopierschutz oder einer EULA keine "Wertung" geben (fast immer wäre das ja ein Malus)....

Im Prinzip wollte ich auch genau auf das hinaus. Je strenger, zwanghafter, penetranter und "spionierender" ein Kopierschutz ist, desto schlechter sollte die (Extra-)Wertung (für den Kopierschutz) ausfallen, egal ob Steam, Origin oder Always-on-Kopierschutz oder oder oder.

Denn so könnte, wie oben schon beschrieben, diese ewige Gängelung der ehrlichen Käufer endlich gestoppt werden. Origin ist im Moment das aktuelle Übel, aber was werden sich die Entwickler in Zukunft noch alles einfallen lassen, wenn nicht endlich einmal eine Gegenreaktion stattfindet.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip wollte ich auch genau auf das hinaus. Je strenger, zwanghafter, penetranter und "spionierender" ein Kopierschutz ist, desto schlechter sollte die (Extra-)Wertung (für den Kopierschutz) ausfallen, egal ob Steam, Origin oder Always-on-Kopierschutz oder oder oder.

Denn so könnte, wie oben schon beschrieben, diese ewige Gängelung der ehrlichen Käufer endlich gestoppt werden. Origin ist im Moment das aktuelle Übel, aber was werden sich die Entwickler in Zukunft noch alles einfallen lassen, wenn nicht endlich einmal eine Gegenreaktion stattfindet.
Sehe ich genau so.
Steamzwang, Origin, irgend son Rootkitdreck? BÄM! Erstmal knallhart 10 Punkte Abwertung.
Obwohl ich befürchte da ist der Zug schon abgefahren, das hätte damals gleich bei der Steameinführung passieren sollen. Denn wie Frau Fröhlich schreibt, haben sich die Bauern schon mit dem Joch abgefunden. Und mit OnLive & Co steht die totale Leibeigenschaft schon in den Startlöchern... :-(

PS: Origin-Problematik weitet sich aus - Nachrichten bei HT4U.net
man fast es nicht...

@Petra Fröhlich:
Ich halte es für einen Fehler, Softwares wie Origin, Steam etc. nicht in die Bewertung aufzunehmen. Immerhin sind sie zentraler Bestandteil des jeweiligen Produktes und werden mit verkauft. Ich halte zudem die Trennung in einer Bewertung zwischen Spiel und solchen Zusätzen für willkürlich. Das hieße ja dann auch, demnächst sagen zu können: Naja, die Videosequenzen im Spiel XY sind zwar schlecht, aber die wurden ja mit Bing Video gemacht und laufen dehalb nicht in die Bewertung mit ein.
Ich als Kunde will schon wissen, für was ich da bezahle, sonst würde ich auch nicht die Spielebewertungen in der PCGames lesen. Aber vielleicht ist das ja ein Alleinstellungsmerkmal in Spieletests, dass sich die Konkurrenz von PCGames gerne sichert.

@wagonyc
Ich finde Deinen Ansatz mit der Abwertung sehr gut und stimme ihm zu, aber ich denke im Unterschied zu Dir, dass der Zug nie abgefahren ist. Ganz im Gegenteil, EA bessert fleißig die EULA nach und es wird sogar prompt geleakt, dass Origin komplett abstellbar ist.
Denn EA hat kapiert, dass es einen schweren Image-Schaden erlitten hat, der sich mit dem nächsten Release noch verschlimmern wird, wenn nicht etwas Entscheidendes passiert. Diese Lektion hat sogar Microsoft nach der Einführung von Windows Vista gelernt.
Und was Steam betriftt: Die Community braucht halt immer etwas länger, um aufzuwachen.

Für mich ist die Frage hier, ob die PCGames-Redakteure die Zeichen der Zeit erkennen und endlich mal das Thema angemessen aufnehmen (weil sie sonst ihre Glaubwürdigkeit und damit Leser und Klicks verlieren und dann kann man auch keine Anzeigen mehr verkaufen) oder ob sie die Community im Stich lassen, wie in dem Kommentar von Frau Fröhlich geschehen.

Liebe Frau Fröhlich,

Sehr interessant, diesen Fall habe ich auch in meinen neuen Diplomarbeits-Beitrag zu Shitstorm Management aufgenommen (http://bit.ly/shitstorm_management). Er ist Teil einer sechsteiligen Serie über Auslöser, Treiber und Wirkungen von Shitstorms, und folgt dem ersten Beitrag über gesellschaftliche Werte als Shitstorm Auslöser (http://bit.ly/shitstorm_ursachen).

Viel Spaß beim Lesen – Feedback ist erwünscht, teilen wäre ebenfalls sehr nett.

Vielen Dank und schöne Grüße aus Münster,
Tim Ebner

Zurück