• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Stiefmütterliche Behandlung von PC-Spielern: Wenn Spiele erst nach den Konsolen für PC erscheinen

AMD Athlon II X4 640 + 4096 MB DDR3-1333 + nVidia GeForce GTX 550 Ti 3072 MB DDR3 Systempreis = 390€
X-HARDWARE.de - Mach Dein X! - X-Gaming 6400 Rev.1 005608
+ Monitor 22" 111€
Aber irgendwie reden die Konsolen Leute hier von Core i7 + 24Gb Ram + GTX 590 o. HD6990.
Wollen die auf 3 Monitoren mit einer Auflösung von 5760x1080 spielen oder Filme erstellen und rendern ???
Oder wollen die max config PC Nerds werden ???
Keine Ahnung was die wollen.
...Wow, das überrascht sogar mich jetzt, dass man bereits für so einen niedrigen Preis so starke Rechner bekommt.
Bei der von dir genannten Kiste würde ich mal getrost die Kosten für den Bildschirm abziehen und Peripherie nicht berücksichtigen, da bei der Konsole meist auch nicht der Fernseher, weitere Controller usw. hinzugerechnet werden. Mit Windows würde der PC allerdings doch gute 500 Euro kosten.
Trotzdem hat der PC dann sehr viel mehr zu bieten als eine Konsole. Hier könnte ich nun eine unendlich lange Liste an Beispielen führen, aber denkt es euch lieber selbst. Unter anderem fällt nun mal die Tatsache darunter, dass der von dir genannte PC mehr Gaming-Power bietet als eine Xbox 360 oder PS3.
Eine Konsole stellt Spiele in den meisten Fällen mit 1280x720 (häufig noch niedriger), 2xAA, ~4xAF und im Gegensatz zum PC je nach Titel mit niedrigen bis mittleren Details (selten hoch, wenn gar keine Änderungen für den PC vorgenommen wurden) mit meist 30 fps, bei weniger aufwendigen Spielen 60 fps dar.
Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass der von dir genannte PC das besser kann.

Warum, dann fängt der Spass doch erst an! Stell dir mal vor, wie leicht ein PC-Spieler mit Maus einen Konsolenspieler mit Gamepad fertig machen kann.

Wenn er denn mit Gamepad spielt. Auch an PS3 und XBOX360 lassen sich Maus und Tastatur anschließen. Und anstatt sich gegenseitig die Köppe einzuschlagen, könnte man darüber nachdenken Konsolenspieler und PC-Spieler in Onlinegames zu vereinen. Sind alles Leute die Spaß am Gamen haben und miteinander macht das mehr Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Warum, dann fängt der Spass doch erst an! Stell dir mal vor, wie leicht ein PC-Spieler mit Maus einen Konsolenspieler mit Gamepad fertig machen kann.]
Wenn er denn mit Gamepad spielt. Auch an PS3 und XBOX360 lassen sich Maus und Tastatur anschließen. Und anstatt sich gegenseitig die Köppe einzuschlagen, könnte man darüber nachdenken Konsolenspieler und PC-Spieler in Onlinegames zu vereinen. Sind alles Leute die Spaß am Gamen haben und miteinander macht das mehr Spaß.
...nur leider bieten die allerwenigsten Spiele eine Unterstützung für Maus und Tastatur. Spontan kann ich da nur Unreal Tournament 3 nennen, sonst kenne ich keines. (auch wenn es möglicherweise eine hand voll mehr Spiele gibt)
Der nächste Punkt ist, dass es sich am Wohnzimmertisch in der Regel schlecht mit Maus und Tastatur spielen lässt.

Die einzige Möglichkeit, mit PC-Spielern gleichauf zu sein, besteht, wenn man seine Konsole an einem PC-schreibtisch via HDMI mit einem PC-Monitor verbindet und einen bestimmten Adapter verwendet, der jedem Spiel einen Controller vorgaukelt, aber tatsächlich von Maus + Tastatur einen Input erhält.
Ich schätze aber, dass dies auf weniger als 0,5% aller Konsoleros zutrifft.

Bei einigen Spielen fände ich es auch OK, wenn Konsolenspieler und PC-Spieler zusammen zocken würden. Beispielsweise RPGs. Aber bei Rennspielen oder ganz besonders Shootern halte ich das für ein No-Go.

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, das das auf wenige zutrifft. Aber auch ein geübter Gamepadspieler ist deswegen noch lange keine leichte Zielscheibe. Auch wenn ein Nachteil des Pads bei Egoshootern sicher nicht von der Hand zu weisen ist.

Bei einigen Spielen fände ich es auch OK, wenn Konsolenspieler und PC-Spieler zusammen zocken würden. Beispielsweise RPGs. Aber bei Rennspielen oder ganz besonders Shootern halte ich das für ein No-Go.
Was spricht gg. Rennspiele? :confused:

Ich kenn viele die ihre Rennspiele am PC mit ihrem 360 Pad spielen, mich eingeschlossen.

Spontan würden mir nur RTS & Shooter einfallen, wo PC Spieler einen nativen Vorteil hätten. Wobei ein "Anfänger" in einem Egoshooter gg. einen prof. Clanspieler bei Halo 3 wohl kein Land sehen würde. ;-)

Also ich spiele Rennspiele auch lieber mit Gamepad. Davon abgesehen, sowohl PC als auch Konsolenspieler können mit Lenkrad spielen. Also dein Problem bei Rennspielen, versteh ich jetzt auch nicht ganz.

RTS sind ja auf Konsole kaum vertreten, das fällt eigentlich eh weg.

Was spricht gg. Rennspiele? :confused:

Ich kenn viele die ihre Rennspiele am PC mit ihrem 360 Pad spielen, mich eingeschlossen.

Gegen Rennspiele spricht, dass auch hier die nur Minderheit der PC-Spieler über ein (anständiges) Gamepad oder Lenkrad verfügt. Für Chancengleichheit sollte gewährleistet sein, dass die eine Gruppe gegenüber der anderen über keine standardmäßig überlegene Eingabemethode verfügt.
Denn PC-Standard: Maus + Tastatur; Konsolenstandard: Controller.

[...]Wobei ein "Anfänger" in einem Egoshooter gg. einen prof. Clanspieler bei Halo 3 wohl kein Land sehen würde. ;-)
Da gebe ich dir recht, aber das hat weniger mit der Eingabemethode, sondern, wie man es auch aus deinem Text rausliest, viel mehr mit der Spiel- und Gameplayerfahrung zu tun ;-)
Bei ebenbürtigen Kenntnissen des Spiels und ebenbürtigen Skills in der Handhabung der jeweiligen Eingabemethode ist der Konsolero bei Shootern ohne wenn und aber im Nachteil. Damit keine Missverständnisse entstehen - damit meine ich: Maus + Tastatur Profi > Controller Profi

Also wenn ich mir überlege, dass ich mein erstes Rennspiel auf dem PC (Damals wars, glaube ich, der Amiga) gespielt habe.... ah blödes Beispiel; damals gabs ja noch Joysticks... :-B
Worauf ich hinaus möchte ist, dass ich nicht wirklich einen Nachteil bei Rennspielen sehe, wenn ich mit Tastatur zocke. Bei den meißten (das letzte war meines Wissens DIRT) habe ich besser mit Tastatur abgeschnitten... Bei Shootern... brauch mer gar net drüber rede^^

Was ich aber eigentlich sagen wollte; Ihr kommt ein wenig vom Thema ab ;)

Ich sehe bei der Entwicklung von Spielen viele große und kleine Probleme, wenn man versucht alles gleichzeitig zu machen. Die Entwickler sollten sich entweder für das eine oder das andere entscheiden. Wenn für beides, dann aber auch bitte die entsprechende Zeit mitbringen und nacheinander entwickeln!

Ich sehe bei der Entwicklung von Spielen viele große und kleine Probleme, wenn man versucht alles gleichzeitig zu machen. Die Entwickler sollten sich entweder für das eine oder das andere entscheiden. Wenn für beides, dann aber auch bitte die entsprechende Zeit mitbringen und nacheinander entwickeln!

Richtig, seht es doch mal so: Sollen sich die Entwickler für die PC-Version doch ruhig Zeit lassen, dafür aber das Spiel richtig an den PC anpassen. Besser als wenn die Spiele für Konsole und PC gleichzeitig erscheinen, dafür aber die PC-Version eine billige Konsolenportierung ist.

Reine Hetze. Schaut mal in ein Konsolenmagazin, da ist nie die Rede von solchen Sachen. Die meckern auch nicht darüber, dass z.B. SC2 oder GW2 nicht für Konsole herauskommt, die meckern auch nicht darüber, dass wir PC Spieler wesentlich weniger für Spiele bezahlen.

Wahrscheinlich ist es eher so, dass die Redakteure inzwischen selber auf Konsolen spielen, denn es ist doch total egal ob ein PC-Spiel später auf den Markt kommt. In manchen Fällen haben wir PCler doch auch Vorteile dadurch (siehe Fable 3).

Und das der PC immer mehr was für den speziellen Geschmack ist, wird doch durch Tablett Pcs verstärkt. Wie viele Spieler gebrauchen denn ihren gut ausgestatteten PC noch für andere Dinge? Da reicht inzwischen für viele ein Tablett zum surfen und ein Notebook für die wenigen Officearbeiten.

Wenn man es weiterspinnt, ist es sogar sehr bescheuert auf dem PC zu zocken. Mein PC verballert 480 Watt, meine PS3 kaum 200. Ich rechtfertige das ganze nur damit, dass ich viel mit Paintshop Pro und Autodesk Maya arbeite. In Zukunft könnte ich mir jedoch vorstellen auf einen iMac umzusatteln und spiele nur noch auf Konsole zu spielen. Grund: Ich spiele nicht mehr im Clan, sitze eh schon viel vor dem PC und Move rockt in Killzone 3 einfach, da kann ich auch auf M/T verzichten. Ob man auf dem PC spielt ist also immer individuell und nach Bedürfnis. Früher habe ich selber gemoddet, im Clan gespielt und vor allem meist nur ein Spiel gespielt (Battlefield). Nun will ich nur noch kurz was spielen, abschalten und habe gar nicht mehr die Zeit mich um eine Clanseite, Mods, Ladderspiele usw zu kümmern. Ich kann aber durchaus Spieler verstehen, die Videospiele als Hobby betreiben, da taugt die Konsole nicht wirklich was für.

Nein also es ist wirklich nicht schlimm das die Konsolen leadplattform sind. Eine neue Generation könnte trotzdem mal langsam herauskommen :D

BTW. Es kristalisiert sich doch schon länger heraus, dass die Plattformen Konsole und PC sich in erster Linie durch die Generes unterscheiden. Das es mehr Konsolenspieler gibt glaub ich nicht, dass ist nur Marketing. Auf PC gibt es wahnsinnig viele kostenlose Spiele oder Spiele die über Jahre hinweg gespielt werden. Hier sei nur mal WoW genannt oder Counterstrike, diese Spiele begeistern über Jahre hinweg, während auf den Konsolen jedes Jahr ein neues COD herauskommt. Außerdem gibt es auf dem PC viele Adventures, Strategiespiele und Indigames. Diese Art von Spiele wird sich auf Konsole kaum durchsetzen. Ich denke das liegt schon daran das Strategiespiele nicht "casual" genug sind.

Fazit: Wieder ein Beitrag der in Richtung, welches ist die bessere Spieleplattform geht. Dabei steht hier eher ein Arbeitstier gegen ein Unterhaltungsgerät. Das der PC mehr power hat sollte jedem klar sein und das die Bedienung anders ist auch, hier werden also Birnen mit Äpfeln verglichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück