• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Stiefmütterliche Behandlung von PC-Spielern: Wenn Spiele erst nach den Konsolen für PC erscheinen

Ein leidiges Thema.... is auch richtig nervig..... das IMMER diese kack Konsolen bevorzugt werden! Aber die Zeit des PC´s wird wiederkommen....bin ich mir sicher...is nur ne Art länger andauernde "Modeerscheinung"! Liest man ja auch im Artikel das es langsam wieder bergauf geht!

Ich bin einfach zu alt für ewige Installationen, ständige erforderliche Driver und Patches sowie immer wieder erforderliche Hardware-Upgrades für die optimale Performance.
Obwohl ich einen Gamer-PC besitze, spiele ich mittlerweile viel lieber auf Xbox 360 und PS3. Disk rein und los geht's! Das spart vor allem viel Zeit. Da nehme ich auch die miesere Grafik und die geringe Rechenpower in Kauf.

Ach nu übertreib doch ned.... Installation is ja einfacher als Dreisatz beim Rechnen.... Treiber, muss man nur alle paar Monate aktualisieren und Patches kann man bei den meisten Spielen Automatisch laden lassen! Und wenn man sich von Anfang an nen richtigen PC kauft muss man auch ned jedes Jahr aufrüsten!

Ein leidiges Thema.... is auch richtig nervig..... das IMMER diese kack Konsolen bevorzugt werden! Aber die Zeit des PC´s wird wiederkommen....bin ich mir sicher...is nur ne Art länger andauernde "Modeerscheinung"! Liest man ja auch im Artikel das es langsam wieder bergauf geht!
... Konsolen gibts aber nicht erst seit 360 und PS3. ;-)

Konsolen und vorallem Konsolenspieler gibt es bereits seit Jahrzehnten, fast so lange wie es erschwingliche PC Systeme für zu Hause gibt. ;-)

Also von einer "Modeerscheinung" zu sprechen finde ich in diesem Kontext ... mutig.

Ich bin einfach zu alt ...

Sicher das das Alter hier ne Rolle spielt?
Und ganz ehrlich, Treiberupdates werden mittlerweile automatisch vollzogen, neue Hardware brauchte man in den letzten 5 Jahren eig nur sehr sehr selten (mann muss ja nicht immer volle Leistung haben, oftmals sehen die Spiele schon auf niedriegeren Details besser aus als auf der Konsole oder zumindest gleichwertig) und was das Installieren angeht: Willst du mich veräppeln?
Die Installation eines Spiels geht heutzutage innerhalb von wenigen Minuten durch, anders als auf ner PS3 oder XBox wo einige Spiele ebenfalls installiert werden sollten oder sogar müssen, und dort zog sich bei mir die Installation von GT5 seeehr hin, ganz zu schweigen von den extrem langen Wartezeiten! Bitte saug dir nicht einfach irgendwas aus den Fingern.
Es gibt Gründe "für" eine Konsole, die von dir aufgezählten sind es aber sicher nicht.

@Rabowke:
"Mutig" ist noch sehr höflich ausgedrückt; wer bei dem Thema Konsolen den Begriff 'Modeerscheinung' in den Mund nimmt, egal ob davor ein "andauernd" steht oder nicht, hat sich irgendwie automatisch in jeder Thema-nahen Diskusion disqualifiziert. (IMO)

Zuletzt bearbeitet:
... Konsolen gibts aber nicht erst seit 360 und PS3. ;-)

Konsolen und vorallem Konsolenspieler gibt es bereits seit Jahrzehnten, fast so lange wie es erschwingliche PC Systeme für zu Hause gibt. ;-)

Also von einer "Modeerscheinung" zu sprechen finde ich in diesem Kontext ... mutig.

Öhm das war REIN auf die Bevorzugung der Konsolen bezogen!

Es hat auch Vorteile, wenn man die Konsolenfraktion erst mal die Spielidee betatesten lässt und sich ein paar Tage länger überlegen kann, ob man ein Spiel tatsächlich JETZT! SOFORT!! und zum Vollpreis braucht.

Aufrüsten ist ohnehin kaum noch ein Muss. Wer einen High-End Rechner aus dem Jahre 2005/2006 sein Eigen nennen kann, kann heutige Spiele größtenteils immer noch in (geringfügig) höherer Qualität erleben als ein Konsolero.
Zum eigentlichen Thema:
Das ist ja längst nichts neues, dass die meisten Spiele primär für Konsolen entwickelt und released werden. Ich hoffe allerdings inständig, dass mit der nächsten Konsolengeneration der PC wieder eine größere Rolle spielen wird. Es kann so nämlich nicht weiter gehen, dass Spieleentwicklung nur noch profitabel ist, wenn der Fokus auf völlig veralteten Systemen liegt.

Ich finde das von Ubisoft aber eher gut und ned schlecht.
Da spar ich mir geld und hab alle DLCs..und das ist entscheidend.

Wenn die PC's auch in einem schicken Gehäuse verkauft werden würden, etwa wie mein LC16M von Silverstone (http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=81&area=en) dann würden sich auch ein paar mehr Leute das Ding ins Wohnzimmer stellen. Fernbedienung, Multimedia-Center alles funktioniert vom Start weg. Für große Grafikkarten müsste das Ding vielleicht noch 3 cm mehr Tiefe haben, aber ich habs auch so hinbekommen, mit der Flex und nem 3,5" slot in CD-Brenner von Sony. Und das Ding läuft seit Monaten stabil. Bin sehr zufrieden und es sieht sehr cool aus. Wenn es solche Kisten komplett als Gamer-PC geben würde, dann sieht es vielleicht anders aus. Schließlich hat man dann auch was Schönes für das Wohnzimmer, statt son blöden Tower der einfach nach nem PC aussieht.

Es ist ja nicht nur so, dass PC-Spiele häufig später erscheinen. Das ist ja nicht mal unbedingt das Hauptproblem. Das Problem ist die Qualität der PC-Spiele, die dann dabei herauskommen, wenn die als zweit- oder drittklassige Plattform gesehen werden. Heraus kommen dann teils ekelhafte Konsolenports, die auf PC alles andere als "gut spielbar" sind, weil z.B. die Bewegung eines Charakteres auf Sticks ausgelegt wird (nur als Beispiel). Mit Tastatur und Maus fummelt man sich dann einen ab, wobei das besser ginge.
Heraus kommen dann Spiele, wo ich am PC im Steuerungs-Menü dann ´nen XBOX-Controller abgebildet habe und die Controller-Buttons neu belegen kann. Toll.
Oder "Press Start" Eingangsbildschirme, deren Sinn mir bis heute schleierhaft ist.

Das soll jetzt kein Diss sein, aber: Diese "Press E to win"-Geschichte, die teils immer mehr zu nimmt, scheint mir auch ein "Konsolen-Port" zu sein. Auch dieses teilweise sinnlose und übertriebene Hervorheben von spielerisch wichtigen Gegenständen. "***BLINGBLINGBLING*** ÜBERSIEH MICH NICHT, DU MUSST MICH DRÜCKEN!!!!!". Früher durfte man noch suchen, das nannte man "Herausforderung".

Ich spiele gerne am PC und werd das auch weiterhin tun, da mir Konsolen überhaupt nicht zusagen. Um so mehr frustriert es mich natürlich, dass diese Plattform immer mehr vernachlässigt wird - "wir" immer schlechtere Qualität ertragen müssen, weil die Entwickler sich zwar genötigt fühlen, eine PC-Version zu bringen, die Version einen aber eben diese "Nötigung" auch tatsächlich spüren lässt.

ich glaube einige haben echt nen falsches bild von der thematik
die konsolen werden bevorzugt weil die entwicklung so einfach billiger von statten geht man bedenke konsolen hardware ist und bleibt die selbe sprich man brauch das game in '' zeichen nur umschreiben für die jeweils andere konsole später für den pc würde man das ganze anders herum machen wäre die zeit das was am ende zu teuer wäre auf dem pc versucht man logischerweise das maximum raus zu hollen so müsste man es danach wieder lauffähig für konsolen machen was einfach mehr zeit in anspruch nehmen tut
und warum einige titel überhaupt nicht für den pc erscheinen sollte eigentlich auch klar sein auf dem pc gibts nach wie vor die meisten raubkopierer
schaut euch mal die zahlen an von den leuten die auf dem pc online zocken und die die es auf der konsole machen
ea s gedanken im sinne von nur noch games online zu vetreiben ist nicht zu letzt aus der idee wieder mehr games zu verkaufen entstanden
anderer seits bekomm man in den letzen jahren auch immer häufiger unfertige spiele vorgesetzt aber das ist wieder ein anderes thema

Ich halte den Verzug für recht unwichtig. Ein halbes Jahr finde ich schon in Ordnung wenn dann auch alles stimmt und DLCs eingebaut werden. Ich habe immer mehr Spiele auf dem Schreibtisch liegen als ich Zeit habe.... In der Zeit zwischen Konsolen und PC Veröffentlichung kann ich mir wenigstens ein BIld vom Spiel machen. Dann gibts genügend Tests und Walkthroughs wenn ich es in die Finger bekomme...

Ich halte den Verzug für recht unwichtig. Ein halbes Jahr finde ich schon in Ordnung wenn dann auch alles stimmt und DLCs eingebaut werden. Ich habe immer mehr Spiele auf dem Schreibtisch liegen als ich Zeit habe.... In der Zeit zwischen Konsolen und PC Veröffentlichung kann ich mir wenigstens ein BIld vom Spiel machen. Dann gibts genügend Tests und Walkthroughs wenn ich es in die Finger bekomme...
So ähnlich sehe ich es auch, eine, zwei oder gar vier Wochen ist eigentlich nicht wirklich Diskussionswürdig. Selbst länger wäre mir persönlich egal, so dringend muss ich jetzt keine Spiele spielen. ;-)

Ich denke auch; die Zeit spielt hier keine Rolle sondern die Quallität. Wenn man sich bei PC so viel Mühe geben würde, das letzte Quäntischen an Grafik&Performance raus zu holen, wie bei den Konsolen, wäre alles gut, aber leider wird immer eine PC-Version "hinterhergeschoben" um einfach noch bisschen mehr Umsatz zu machen, ohne groß zu testen oder eine Qualitätssicherung gemacht zu haben.
Das Thema ist einfach nur schade, aber auch einleuchtend nachvollziehbar; Wenn wir uns mal die Zahlen angucken, was wohl das wichtigste überhaupt ist, weil die "Zahlen" eben bestimmen wie weit ein Entwicklerstudio kommt oder nicht. Der Chef eines Enwicklerstudios hat, denke ich, am Ende immer wieder die Zaheln vor Augen. Egal wie sehr die scih anstrengen ein tolles Spiel zu entwickeln.
Und die Zahlen zeigen nun mal den Entwicklern, dass im Endeffekt mit weniger Aufwand, da gleiche Hardware bei Konsolen, mehr Verkäufe erziehlt werden können und somit mehr Umsatz.
Das ist jetzt einfach mal nur von mir so ne Überlegung und habe keine Fakten oder Quellen, wobei ich der Meinung bin mal gelesen zu haben, dass es Umgerechnet mehr Konsolenspieler gibt. Im Endwffekt bleibts nur ne Vermutung. Wenn jemand Fakten dazu hat bitte posten^^, aber rein logisch; Xbox + PS3 : PC -> 2:1 Verhältnis.
Zudem kommt noch dazu, dass die Entwickler für die PC-Fassung viel mehr Zeit benötigen, wo man schon eigentlich wieder was neues oder anderes machen könnte... die Leute müssen ja auch irgendwie bezahlt werden.

Ich denke, logisch ist meine Überlegung alle mal, aber ob es wirklich so ist, sei mal dahingstellt... ;-)
Ich gehe jedenfalls mal davon aus, dass das auf jeden Fall in die ganze Sache bzw. Entwicklungsprozess mit reinspielt und das ist wie immer nur meine pesönliche Meinung!

Zudem muss ich noch kurz sagen, dass ich generell es ziemlich krass finde, wie satrk die Spieleindustrie in der heutigen Zeit vertreten ist und wie teilweise sehr extrem die Resonanz aus den Communities ist. Am Ende müsste sich eigenlich keiner Aufregen, weil am Ende ein Spiel Spaß machen soll und ob es das macht, kann man bei seinem "Verlag des Vertrauens" nachlesen....

Kurz gesagt von mir:

Ältere Konsolen haben ihre Brechtigung NES SNES PS1,2 N64 usw, Das War wirklich was anders als ein PC
Heute sind die Konsolen halbe Pc's wartet nochmal ab bald gibt es keinen Unterschied mehr, weil alle wollen Multimedia Unterstützung und Zugang zum Internet. Bald sind die Konsolen Pc's. Eine Plattform für alles, dass ist MEIN WUNSCH.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin einfach zu alt für ewige Installationen, ständige erforderliche Driver und Patches sowie immer wieder erforderliche Hardware-Upgrades für die optimale Performance.
Obwohl ich einen Gamer-PC besitze, spiele ich mittlerweile viel lieber auf Xbox 360 und PS3. Disk rein und los geht's! Das spart vor allem viel Zeit. Da nehme ich auch die miesere Grafik und die geringe Rechenpower in Kauf.
Gerade für die PS3 kommen kaum noch AAA-Spiele raus, die keine verpflichtende Installation benötigen. Und bei der Xbox gibt es einige Spiele (zB BF3) mit "optionaler" Installation.

Treiberupdates kommen eh schon per Updater automatisch, und Hardware muss auch nicht mehr so oft getauscht werden, den Konsolen sei Dank. :-B

Es gibt viele Gründe warum Spiele zuerst für Konsolen erscheinen. Manche sind plausibel, manche sind einfach nur Ausreden um vom eigentlichen Grund abzlenken. Welche genauen Absichten dahinter stecken, erfahren wir meist nie, auch wenn wir es uns oft denken können. Am öftesten hört man wohl: "Die PC-Version kommt später weil wir eine gute Umsetzung und vielleicht noch neue Features integrieren wollen." Wenn dann das Spiel da ist, sieht man davon meist recht wenig. Ein Beispiel: Renegade Ops. Ich habe es vor einem Monat auf Steam vorbestellt, Release war offiziell "09/2011". Kurz darauf wurde es auf irgendwann im Oktober verschoben, die Konsolenversionen gibt es seit Anfang September. Und was ist der Grund? Vielleicht der tolle exklusive HL2-Buggy? Meh. Oder doch die schwierige Anpassung an so viele mögliche PC-Konfigurationen? Man weiss es nicht genau.

Fakt ist, und das sage ich als Multiplattform-Zocker der ALLES besitzt: Konsolenspiele verkaufen sich international gesehen einfach VIEL besser als PC-Spiele. Die Publisher wollen die Konsolenversionen früher auf den Markt bringen weil sie sich A) besser verkaufen und B) die Raubkopier-Szene am PC viel größer und vor allem spürbarer ist. Auch Konsolenspiele landen heute früh im Netz, aber die Spiele verkaufen sich dann halt trotzdem millionenfach - im Gegensatz zum PC. Deutschland ist sozusagen eine der letzten Hochburgen was PC-Gaming angeht und für EIN Land bringen die Publisher ihre Spiele halt nicht zeitgleich auf den Markt.

Ubisoft und AC- Verschiebungen sind in der Tat ein Running Gag.
Ich stelle mir vor, wie sie sich bei jedem neuen Teil vornehmen:" Mensch, dieses Mal schaffen wir das aber wirklich, die PC- Version zeitgleich mit den anderen beiden rauszubringen!", und dann kurz zuvor wieder scheitern. :-B

Aber mal ernsthaft: gerade AC ist eigentlich ein Beispiel, wo die Verschiebung eventuell wirklich den Unterschied macht, denn ich hatte nie Probleme mit nennenswerten Bugs etc und bereits Teil 1 lief auf meinem damals arg in die Jahre gekommenen PC erstaunlich gut.

Zurück