• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PES 2012 für PC im Test: Präzise und flüssig - Auf Augenhöhe mit FIFA 12

Es wird auf jedenfall wieder besser, die letzten 2 Teile waren spielerisch eine Katastrophe, aber PES hat immernoch sehr viele kleine Baustellen an denen seit Jahren scheinbar nicht gearbeitet wird, und das obwohl Konami sie längst kennen müsste und es nichtmal sonderlich aufwändig wäre diese zu beheben.

Wird aber wieder gekauft, so wie jedes Jahr, und seit '98 kommt auchmal wieder FIFA dazu, die Demo war ebenfalls sehr gut.
Nach 50% Installationsfortschritt bei PES schmeiß ich dann FIFA rein und installier fertig, sollte hinhaun..zack, das perfekte Fußballspiel.

Zuletzt bearbeitet:
warum immer neues fifa kaufen und nicht weiter fifa10 oder 11 online zocken :P
genauso wie cod und bf dreck...

schön mal einen test zu lesen in dem fifa nicht in den himmel gelobt wird... spiele seid jahren immer beide demos an aber bisher konnte mich fifa noch nie überzeugen. imho ist die ballphysik einfach einen tick unrealistischer und die schüsse fühlten sich meist schwächer an, als bei pes.

Ein toller Test, klingt ja sehr vielversprechend. :)
Gibt es eigentlich schon eine PC-Demo für PES 2012?
Die Fifa12 Demo war aufgrund dieses neuen Abwehrsystems sehr ungewohnt für mich und hat mich auch noch nicht ganz überzeugt. Ist vermutlich nur Gewöhnungssache... und außerdem hat Fifa ganz klar den Lizenzen-Bonus, da ich Wert darauf lege mit meinem Verein spielen zu können.

Aber besonders interessant ist dieses Off-the-ball-System hier bei PES und außerdem fand ich, dass es bei PES (in den Demos der Vorjahre) schon immer mehr Spaß gemacht hat aufs Tor zu schiessen als bei Fifa.

Meine Prioritäten liegen zwar ganz woanders, aber vielleicht würde ich bei beiden Titeln mal zum Budget-Preis zuschlagen für den direkten und fairen Vergleich von und für mich selbst. :)

In FIFA kann man genau so viel spielerische Freiheit und maximale Kontrolle haben.
Man muss einfach nur die Pass- und Schusshilfen ausstellen. Dann sind die Freiheiten noch viel Größer als in PES und man hat nochmal eine Schüppe mehr Realismus.

Und ja klar gibt es schon längst eine PES 2012 PC Demo. Google doch einfach mal danach ;-)

Ein toller Test, klingt ja sehr vielversprechend. :)
Gibt es eigentlich schon eine PC-Demo für PES 2012?
Die Fifa12 Demo war aufgrund dieses neuen Abwehrsystems sehr ungewohnt für mich und hat mich auch noch nicht ganz überzeugt. Ist vermutlich nur Gewöhnungssache... und außerdem hat Fifa ganz klar den Lizenzen-Bonus, da ich Wert darauf lege mit meinem Verein spielen zu können.

Aber besonders interessant ist dieses Off-the-ball-System hier bei PES und außerdem fand ich, dass es bei PES (in den Demos der Vorjahre) schon immer mehr Spaß gemacht hat aufs Tor zu schiessen als bei Fifa.

Meine Prioritäten liegen zwar ganz woanders, aber vielleicht würde ich bei beiden Titeln mal zum Budget-Preis zuschlagen für den direkten und fairen Vergleich von und für mich selbst. :)

jep die gibts,,zwei sogar,,die von pes kam als erstes:-)

ich muss sagen nachdem ich den 2011er ausgelassen hab ,spielt sich der neue teil wirklich wieder besser und wurde auch sofort vorbstellt.
ABER (und ich muss sagen ich bin absoluter pes verfechter)dann kam die fifa demo und ich dacht mir ich nehm die aus lange weile mal mit.
und ich muss sagen,hammer,,ich war nach 1-2 spielen sofort überzeugt....hab umgehend pes abbestellt und dies jahr fifa vorbstellt:-D

es spielt sich einfach echt hammer dieses jahr,,,+ eben die ganzen lizenzen,,dies jahr führt für mich kein weg an fifa vorbei:-)

skytekk:"warum immer neues fifa kaufen und nicht weiter fifa10 oder 11 online zocken
genauso wie cod und bf dreck..."

geh SNES spielen

Fifa11 war aus meiner sicht ein betrug an alle pc spieler denn wir bekahmen imgrunde fifa10 mit dem menü von fifa11.
ich habe die demo nun von fifa12 und pes12 gespielt und ich werde mich für fifa12 entscheiden denn aus meiner sicht grafisch besser und macht einfach mehr her als pes12. die fifa12 demo habe ich nun schon 20h gezockt die pes12 demo hats nichtmal 0,5h geschaft mich zufesseln.
evt könnte man nun sagen das man von 30min über kein spiel entscheiden sollte aber sorry das tu ich wenns in 30min mich net fesseln kann ist es kein gutes spiel

Tjoa ohne Lizenzen wirds erst im Januar was, wenn die user-patches ausgegoren und mit allen fifa-werten ausgestattet sind. Dachte diesmal wirds sicher FIFA bei mir werden; nun ist es (nach laaaanger Zeit) ein Patt. Jahrelang nur PES gezockt und nun haben wir den Salat :D
Fifa und später budget PES? Parallel ists auch immer schwer die Steuerung (im Kopf) umzuschalten... schwierig...

Oh, sehe gerade, dass die Demo sogar unter dieser News verlinkt ist bei "Auch lesenswert", also mal sehen. :)

Wie sieht es eigentlich in der Vollversion mit der Unschärfe aus? Sowohl die erste als auch die zweite Demo waren bei mir aus der Weitwinkelkameraperspektive irgendwie unscharf (bei Nahaufnahmen war alles gestochen scharf). Hat sich da noch etwas dran geändert? Denn dieses verschwommene war leider unglaublich anstrengend für die Augen.

MfG,
xMANIACx

Ich schließe mich der Frage von xMANIACx an.

Sind die Spieler nun beim spielen direkt scharf gezeichnet, oder genauso unscharf, verschwommen, verwaschen wie in den Demo´s ?

Wie sieht es eigentlich in der Vollversion mit der Unschärfe aus? Sowohl die erste als auch die zweite Demo waren bei mir aus der Weitwinkelkameraperspektive irgendwie unscharf (bei Nahaufnahmen war alles gestochen scharf). Hat sich da noch etwas dran geändert? Denn dieses verschwommene war leider unglaublich anstrengend für die Augen.

Prinzipiell sind die Spieler in der entfernten Sicht natürlich undetaillierter als in den Nahaufnahmen, das ist ein alter Kompromiss zu Gunsten der Performance. Eine echt Unschärfe, noch dazu in störendem Ausmaß hab ich aber beim Test nicht erlebt :-O
Da kann ich dir höchstens empfehlen, nächste Woche mal im gedruckten Heft den Test aufzuschlagen, denn da verwenden wir unsere eigenen Screenshots, die genau die Spieloptik wiedergeben.:top:

@Emotionen: Die im Vergleich zu FIFA deutlich besseren Spielergesichter habe ich mehrmals erwähnt und auch im großen Vergleich im heft mitgewertet, da gehören die Emotionen für mich dazu.

@Budget: Für PES 2012 spricht natürlich auch, dass das Teil auf dem PC sexy 30€ kostet - das macht den Neukauf in meinen Augen deutlich attraktiver, als wenn man für jährliche Sport-"Updates" Vollpreis berappen soll. Wobei die Änderungen dieses Jahr bei PES tatsächlich groß genug sind, um einen Vollpreis eigentlich zu rechtfertigen =)

Prinzipiell sind die Spieler in der entfernten Sicht natürlich undetaillierter als in den Nahaufnahmen, das ist ein alter Kompromiss zu Gunsten der Performance. Eine echt Unschärfe, noch dazu in störendem Ausmaß hab ich aber beim Test nicht erlebt :-O
Da kann ich dir höchstens empfehlen, nächste Woche mal im gedruckten Heft den Test aufzuschlagen, denn da verwenden wir unsere eigenen Screenshots, die genau die Spieloptik wiedergeben.:top:

@Emotionen: Die im Vergleich zu FIFA deutlich besseren Spielergesichter habe ich mehrmals erwähnt und auch im großen Vergleich im heft mitgewertet, da gehören die Emotionen für mich dazu.

@Budget: Für PES 2012 spricht natürlich auch, dass das Teil auf dem PC sexy 30€ kostet - das macht den Neukauf in meinen Augen deutlich attraktiver, als wenn man für jährliche Sport-"Updates" Vollpreis berappen soll. Wobei die Änderungen dieses Jahr bei PES tatsächlich groß genug sind, um einen Vollpreis eigentlich zu rechtfertigen =)

Frage dazu (Unschärfe)::

Hast du auch die Demo gespielt und vielleicht einen direkten Vergleich? Wenn du die Demo gespielt haben solltest, dann müsstest du das sofort merken ob es nun wieder besser als in der Demo ist oder nicht (mich persönlich stört`s jetzt nicht so sehr, aber weil es angesprochen wurde: mein PC + Graka langweilen sich, die könnten ruhig mal eine "Ultra High" Einstellung für detailliertere Spieler und extrem hochauflösende Texturen etc. in der Weitwinkelkameraeinstellung machen).

Bezüglich der sexy 32,50 € bei Amazon stimme ich zu. Ein unwiderstehliches Angebot (auch wenn ich es ebenso für 50 gekauft hätte).

Abschließend muss ich mich sehr über diesen PES-Teil im positiven Sinne wundern. Wenn man bedenkt was für riesen Probleme Japan allgemein hatte und hat seit der großen Katastrophe grenzt es meiner Meinung nach an ein Wunder, dass die trotz all dieser widrigen Umstände das (meiner subjektiven Meinung nach 10 Stunden Demo Singleplayer und 5 Stunden Demo 2 Spieler mit Kumpel 1on1) Fußballspiel des Jahrzehnts raushauen konnten zeitgleich.

GANZ GROSSES KINO! (bis auf die Stadionathmo und Lizenzen, ansonsten bekäm es von mir locker 95 % Spielspaß-Wertung)

Achja, EDIT

1.: guter Onlinetest, danke dafür!
2. ist in der PC Games, welche am Mittwoch (bzw. Freitag/Samstag für Abonnenten *g*) erscheint auch der FIFA 2012 Test drin?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch die Demo gespielt und vielleicht einen direkten Vergleich? Wenn du die Demo gespielt haben solltest, dann müsstest du das sofort merken ob es nun wieder besser als in der Demo ist oder nicht (mich persönlich stört`s jetzt nicht so sehr, aber weil es angesprochen wurde: mein PC + Graka langweilen sich, die könnten ruhig mal eine "Ultra High" Einstellung für detailliertere Spieler und extrem hochauflösende Texturen etc. in der Weitwinkelkameraeinstellung machen).

Bezüglich der sexy 32,50 € bei Amazon stimme ich zu. Ein unwiderstehliches Angebot (auch wenn ich es ebenso für 50 gekauft hätte).

Abschließend muss ich mich sehr über diesen PES-Teil im positiven Sinne wundern. Wenn man bedenkt was für riesen Probleme Japan allgemein hatte und hat seit der großen Katastrophe grenzt es meiner Meinung nach an ein Wunder, dass die trotz all dieser widrigen Umstände das (meiner subjektiven Meinung nach 10 Stunden Demo Singleplayer und 5 Stunden Demo 2 Spieler mit Kumpel 1on1) Fußballspiel des Jahrzehnts raushauen konnten zeitgleich.
GANZ GROSSES KINO! (bis auf die Stadionathmo und Lizenzen, ansonsten bekäm es von mir locker 95 % Spielspaß-Wertung)

Achja, EDIT
2. ist in der PC Games, welche am Mittwoch (bzw. Freitag/Samstag für Abonnenten *g*) erscheint auch der FIFA 2012 Test drin?

@Unschärfe: Hab's natürlich kaum gespielt, war da ja längst mit der Testversion beschäftigt :-B Ich hab die Demo aber gerade noch mal runtergeladen und auf maximaler Auflösung keine Unschärfe entdecken können. Meinst du denn die erste Demo oder die neue, zweite? Und ahst du schon mal die Auflösung hochgeschraubt? (geht elider nicht im Spielmenü, sondern über das Config-Fenster im selben Ordner wie die Spiele-Anwendung)

@Edit:
1. Danke =)
2. Aber logisch, ist doch Ehrensache ;-)

Fragen an die Redaktion:

1) ist es möglich in PES 2012 seine eigene Musik einzufügen?

2)kann man den Kommentator auch auf Englisch umstellen?

3) ist die Europa League als eigener Spielmodus vorhanden?

4) ist der Stadioneditor aus dem Vorgänger wieder dabei?
:confused:

Oh, der Preis ist mit 32€ tatsächlich sehr angenehm. Na, das ändert vielleich doch noch was. Ich werde gleich erst einmal die Demo anspielen. :)
Da meine 96er leider nicht dabei sind... kann man sich denn ein eigenes Team zusammenstellen (in der Vollversion)? Ich kenne mich mit PES leider nicht so aus. Wenn ja, auch neue Spieler erstellen (auch Aussehen), oder das Team nur aus vorgegebenen zusammensetzen?

Achja, EDIT

ähm ich hab für fifa auch nur 36 euro bezahlt,,also n preisvorteil seh ich nich wirklich,,nich nur immer bei amazon gucken
:-P

Oh, der Preis ist mit 32€ tatsächlich sehr angenehm. Na, das ändert vielleich doch noch was. Ich werde gleich erst einmal die Demo anspielen. :)
Da meine 96er leider nicht dabei sind... kann man sich denn ein eigenes Team zusammenstellen (in der Vollversion)? Ich kenne mich mit PES leider nicht so aus. Wenn ja, auch neue Spieler erstellen (auch Aussehen), oder das Team nur aus vorgegebenen zusammensetzen?
da gibts n super editor wo du sogar die embleme selber machen kannst,,,außerdem kommen wie schon erwähnt nach 1-2 monaten die communitypatches die im spiel alles lizensiert machen....

Fragen an die Redaktion:

1) ist es möglich in PES 2012 seine eigene Musik einzufügen?

2)kann man den Kommentator auch auf Englisch umstellen?

3) ist die Europa League als eigener Spielmodus vorhanden?

4) ist der Stadioneditor aus dem Vorgänger wieder dabei?

Zurück