• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Panzer Corps: Wehrmacht im Kurztest: Ein cleveres Strategie-Schwergewicht für Hardcore-Spieler

Ich erinnere mich an den Kommenatr der X-Com Macher. Strategiespiele interessieren doch heute niemanden mehr !! : )
Omg, für wie dumm man uns hier verkaufen will, einfach peinlich. Das Strategie-Genre ist das große Aushängeschield des PC's.
Das sich Strategiespiele auf Konsolen nicht vermarkten lassen, wissen wir doch alle mittlerweile aber zu behaupten, das Runden-Strategie und Co nicht mehr zeitgemäß seien, so Leute sollten einfach weggesperrt werden. Eine Abwertung der menschlichen Intelligenz ist sowas.

Heroes of Might and Magic wird in Zukunft als Shooter released. Panzer Corps 2 übrigens auch.

Worüber leider kein Wort verloren wurde, ist die KI.

Das Problem dieser Spiele ist ja, dass sie damals nur aufgrund der massiven Gegnerübermacht bzw. aufgrund der Startaufstellung schwierig waren. Die KI beschränkte sich immer darauf alles nach vorn zu ziehen und sich dann abschlachten zu lassen.

Eine gute KI für Hexfeldgames habe ich bisher noch nicht gesehen - wird dieses Spiel da anders sein?

Generell kenne ich keine wirklich gute Strategiespiel-KI. Je komplexer das Game, desto einfacher lässt sie sich meist ausspielen.

Warum nur ein kurz Test,ich finde das traurig?!
Das Spiel hat viel mehr Aufmerksamkeit verdient!
Für alle Panzer Generäle ist Panzer Corps genau das richtige.
Viele kleine und grosse Verbesserungen und die KI ist sehr fordernd.

In den heutigen Zeiten mit all den Internet-Möglichkeiten denke ich gerne an die Zeiten mit Panzer General und Battle Isle zurück. Aus diesem Grund hat dieses Game ne echte Chance bei mir.

Obwohl sich eines wohl bis heute nicht verändert hat. Dieses Rundelimit war damals schön störend. Wenn das deaktivierbar wäre --> Traum

So.. wo kanns mans kaufen. Gleich mal losgehen.

:)

Ich freue mich voll das ihr mal wieder so etwas testet. Ok nur ein Kurztest aber immerhin! In der Release Armen Zeit bis August könnte man doch ein paar Indie Perlen testen. Capsized, Jamestown, Frozen Synapse, und solche sachen wären doch toll.

Ich habe damals auch diese Games geliebt. History Line hat mir am meisten gefallen. Aber ich war zu jung und taktisch viel zu schlecht um wirklich weit zu kommen.

In den heutigen Zeiten mit all den Internet-Möglichkeiten denke ich gerne an die Zeiten mit Panzer General und Battle Isle zurück. Aus diesem Grund hat dieses Game ne echte Chance bei mir.

Obwohl sich eines wohl bis heute nicht verändert hat. Dieses Rundelimit war damals schön störend. Wenn das deaktivierbar wäre --> Traum

So.. wo kanns mans kaufen. Gleich mal losgehen.

:)
Panzer Corps ist momentan nur Online erhältlich, als Download oder Box + Download.
Gibt noch nur eine englische Version, an Übersetzungen wird gearbeitet und kann nachträglich eingesdeutscht werden.
Matrix Games - Panzer Corps.
http://www.slitherine.com/games/panzer_corps_pc

Wer sich für eine Schachtel interessiert, afaik versendet Matrixgames in Europa von Deutschland aus.
Die Verkaufszahlen übertreffen wohl die kühnsten Erwartungen, laut Sitherine Forum wurde die Vorhersage für den 1. Monat in 24Std erreicht. :)
Es lohnt sich, tolles Spiel.
Flutscht genauso schön wie beim General damals. :)

Weil dieses besser ist! :D
sorry, konnt nicht wiederstehen ;)

Ohne Rundenlimit würd ich's wohl auch etwas chilliger finden. Na mal die Preise checken :)

Also meine Frage war durchaus ernst gemeint.^^

Bei HoI waren die Kritikpunkte:
- schlechte Grafik / langweilige Präsentation
- schwierige Einarbeitung / hoher Schwierigkeitsgrad

Bei diesem Spiel ist der erste Kritikpunkt auch zutreffend, vielleicht trifft der zweite Punkt nicht zu, kann ich nicht beurteilen, da ich es noch nicht gespielt habe (werde es aber noch nachholen).

Aber wie gesagt, was rechtfertigt dann 21% Wertungsunterschied? Das sind ja Welten...
oder vielleicht sind ja 10% Nostalgie Aufschlag dabei^^

Herr Weiß, bitte um Erklärung. :-D

Also meine Frage war durchaus ernst gemeint.^^

Bei HoI waren die Kritikpunkte:
- schlechte Grafik / langweilige Präsentation
- schwierige Einarbeitung / hoher Schwierigkeitsgrad

Bei diesem Spiel ist der erste Kritikpunkt auch zutreffend, vielleicht trifft der zweite Punkt nicht zu, kann ich nicht beurteilen, da ich es noch nicht gespielt habe (werde es aber noch nachholen).

Aber wie gesagt, was rechtfertigt dann 21% Wertungsunterschied? Das sind ja Welten...

Ich kann die 64% schon irgendwo nachvollziehen. HoI hat halt wirklich das "Problem" das es eine gewisse Komplexität besitzt und entsprechend eine Einarbeitungszeit benötigt, welche länger ist als gefühlte 95% aller AAA-Titel. Und Tutorials sind nunmal ziemlich trocken für gewöhnlich, da ein Tutorial ein bisschen was von lernen hat. Und das schreckt glaub ich doch sehr viele ab, so dass viele nie über das Tutorial hinaus spielen werden, wenn sie denn überhaupt das Tutorial beenden (..und bei einer 85% Wertung würden, so denke ich, doch recht viele Zuschlagen und das Spiel dann im Endeffekt doch nie spielen). Diejenigen, welche sich jedoch durch das Tutorial beissen, werden am Ende mit einem genialen Strategiespiel belohnt, welches sicher 80+% verdient hätte. Deswegen sollte man auch immer lieber den Text lesen anstatt nur auf die Wertung zu gucken :-)
Gibt da noch viele ähnliche Spiele die m.M.n. extrem gut sind und locker 80+% verdient hätten, aber oft nur mit 60% oder ähnlichen Wertung abgespeist werden aufgrund der Einstiegshürde. Und genauso gibt es auch 90+% Spiele, welche ich nichtmal mit der Kneifzange anfassen würde (oftmals Spiele bei denen das Preis/Leistungs-Verhältnis nicht stimmt, z.B. 15h SP-Spieldauer und 50€ Preis oder Spiele die einfach nur durch lauter Skripts nerven)

Ohne Rundenlimit würd ich's wohl auch etwas chilliger finden. Na mal die Preise checken :)

Genau dies ist einer der Punkte, die wir den Entwicklern noch als Verbesserungsvorschläge geschickt haben. Zumindest als optionale Einstellung wäre das toll. Die getestete Version hörte übrigens noch auf den Namen "Beta" und die Entwickler feilen noch an einigen Dingen. Dennoch erhielten wir die Testerlaubnis - kein Wunder, das Produkt lieft im Test ja auch problemlos.

Viele Grüße
Stefan

Erklärung folgt - mal zu den Negativpunkten von HoI - der Wortlaut war:

Riesige Einstiegshürde, unter anderem wegen mangelhafter Tutorials - Panzer Corps ist im Vergleich zu HoI ja regelreicht "eingängig", zumal es über entsprechend gute Tutorials verfügt.

Optisch ungefähr so ansprechend wie Knäckebrot - auch das ist noch mal ein deutlicher Unterschied zu Panzer Corps, wie ich finde.Hier sieht man doch erheblich hübschere Einheiten und nette, wenn auch nur kleine Kampf-Effekte (Explosionen usw).

Zahlreiche Bugs - hier hat Panzer Corps ganz klar die Nase vorn, denn gravierende Bugs ließen sich im Test nicht verifizieren.

Dazu kommen Dinge wie die in meinen Augen furchtbare Menüführung in HoI. Generell ist es auch glaube nicht sinnvoll, HoI mit PCorps zu vergleichen, da die Spiele vom Gameplay her sich doch ziemlich unterscheiden. - Und ja, ein bissel Panzer-General-Nostalgie ist sicher mit dabei, aber um Gottes Willen nicht um 10 % ;-)

Ich hoffe, das geht für dich soweit erst mal als Erklärung in Ordnung.

Viele Grüße
Stefan

Ich hoffe, das geht für dich soweit erst mal als Erklärung in Ordnung.

Danke für die Mühe!

Ich finde nach wie vor, dass HoI unterbewertet ist, denn eine Wertung unter 65% ist für mich einfach Schund.^^
Grafisch nehmen sich die beiden nicht viel. Einzig und allein die Bugs waren wirklich ein Problem bei HoI 3 (leider...)

Das wirklich überraschende für mich und um jetzt auch mal von dem HoI Vergleich wegzukommen ist, dass ein Spiel wie Panzer Corps mit der Grafik und Präsentation eine 85 bekommt.

Ich muss es unbedingt mal anspielen, aber erst wenn es max. 20 € kostet. Für ein 17 Jahre altes Spiel bin ich einfach nicht bereit mehr auszugeben. :-D

...
Ich muss es unbedingt mal anspielen, aber erst wenn es max. 20 € kostet. Für ein 17 Jahre altes Spiel bin ich einfach nicht bereit mehr auszugeben. :-D

Aber jedes Jahre ein neues Fifa, CoD, NfS usw für 50€ kaufen? ;)
Sorry, dieses "17 Jahres altes Spiel" Kram versteh ich nicht. Kann man aber überall immer wieder lesen und das ist imo schlicht falsch. Es ist ein *neues* Spiel.
Das zudem, im gegensatz zu 90% aller anderen *aktueller* Spiele, so gut wie problemlos läuft. Gibt wohl bei wenigen kleinere Sound und Videoprobleme, was aber meistens an Codec Chaos auf dem Rechner liegt.
Auf die Frage wann an Patch kommt, gab es die Antwort "wenn es denn was zu fixen gäbe ..."
An einem Patch wird zwar gearbeitet aber hauptsächlich geht es um Multi-Language Support, einige UI und Bedienungsverbesserungen und Sound/Video.

Optisch ungefähr so ansprechend wie Knäckebrot - auch das ist noch mal ein deutlicher Unterschied zu Panzer Corps, wie ich finde.Hier sieht man doch erheblich hübschere Einheiten und nette, wenn auch nur kleine Kampf-Effekte (Explosionen usw).
"Erheblich hübschere Einheiten", weil keine NATO-Symbole verwendet werden? Unter der Begrenzung auf eine Einheit pro Feld funktioniert das noch, aber bei der schieren Masse an Einheiten, die in HoI Verwendung finden, wurde bisher nichts gefunden, was eine höhere Übersichtlichkeit gewährleistet, als die taktischen Symbole. Schöne, animierte Einheiten bringen mir nichts, wenn 20+ Divisionen durch die geschlagene Bresche strömen. Man braucht sich nur einmal die 3500+ gezeichneten Bilder für die Info-Tabs der Einheiten anschauen, eins pro Einheit, um ein Gefühl für das Kuddelmuddel zu bekommen, welches dann auf der Karte herrschen würde.

Ich sollte noch betonen, dass mein Kommentar keine Kritik an der Wertungspraxis darstellen soll, dafür interessieren mich Wertung schlicht zu wenig. Aber bei solchen Kritikpunkten ist unter Umständen eine Gewichtung eher in Richtung von form-follows-function in Erwägung zu ziehen.

Was Panzer Corps angeht: GOG hatte vor nicht all zu langer Zeit erst PG2 und PG3D für 'nen Fünfer im Angebot. Da meine 10+ Jahre alten CDs eh durch etliche Umzüge in Mitleidenschaft gezogen wurden, bin ich seitdem wieder bestens versorgt. Nur Scorched Earth muss weiter auf der minderwertigen CD verweilen.

Das Game sieht fast 1:1 wie das gute alte Panzer General aus, was ja nix schlechtes ist. Ich mochte schon immer diese Hex/Rundenbasierten Games seit Battle Isle und Historyline.

Ein paar "Moderne" Animationen hätten sie dem Game aber echt mal spendieren können. Bin noch am überlegen ob ich das Game kaufe. Es soll ja auch echt umfangreich sein mit den ganzen Szenarien und dynamischen Kampagnen.

habs mir gekauft und bin zufrieden
das geniale Panzer General Feeling is zurück :)

Zurück