• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Dungeon Siege 3 im Test: Stimmungsvolle Dungeon-Hatz - Obsidian krempelt die RPG-Reihe um

7-8h spielzeit und mit controller ein wesentlich besseres spielgefühl.

Und verschiedene haltungen, brauch keiner. Katerina mit flinte, reicht vollkommen aus, eh die gegner auf einen zukommen kann man frohen herzens ins "nichts" ballern und trifft alles was da so rumsteht.

Das Spiel wurde doch von Praktikanten programmiert! Die Demo hatte nichts mit dem zu zun, was ich von Obsidian gewohnt bin. Mit den Vorgängern hat das Spiel tatsächlich ncihts zu tun (was ich schade finde, ist aber wohl Geschmackssache), aber mich beschleicht das Gefühl, dass der Titel durch seinen Namen einen guten Start hatte. Ich bin mal gespannt wie die Wertung für Daggerdale aussehen wird. Von der Mechanik nehmen sich die Spiele nicht viel.

EDIT: Ich habs nochmal auf viele Ratschläge mit Gamepad probiert und es spielt sich tatsächlich besser! Dennoch:
- Außenareale wirken sehr karg
- Kampfanimationen erinnern an Asia-Klopper
- Gegner sind alles Klone
- Dialoge sind langweilig und uninteressant (ich habe vorher selten Dialoge über geskippt)
- Zwischenanimationen sind wieder im typischen langweiligen Low-Budget Slideshow Stil
- Inventar höchst Konsolig

Kann es sein, dass es sich hierbei um einen Zahlendreher handelt und es 58% heißen sollte?

Die Demo war nämlich wirklich übelst schlecht und die Steuerung funktionierte dort auf dem PC überhaupt nicht. Hat sich da bei der Vollversion noch was getan? Sonst kann ich diese hohe Wertung wirklich nicht nachvollziehen.

Auf mich wirkt der Titel eher wie ein 10-Euro-Steamspiel, aber für ein Vollpreisspiel halte ich das für einen schlechten Scherz. Zumal nach 10 Stunden auch schon wieder alles vorbei sein soll.

Also die Demo hat mich ebenfalls nicht überzeugt... Steht Dungeon Siege drauf, aber es ist was völlig anderes drinnen.

Habs mit nem X-box 360 Controller gezockt, und das geht das ganze geschmeidig von der hand^^

Ist aber trotzdem extrem schwach von Obsidian, dass die die Maus-Tasta-Steuerung so derbst ver******** haben.

Und mein Beileid an die, welche das Spiel bereits gekauft haben, es dank Steam aber nicht installieren können...

http://www.amazon.de/product-reviews/B004ME1UFO/ref=cm_cr_dp_all_recent?ie=UTF8&showViewpoints=1&sortBy=bySubmissionDateDescending

Werde mir das Game dann eventuell von der 10€ Pyramide holen

Die Wertung von 85% ist ein Witz, oder nicht?
PC Games verkommt immer mehr zum Schatten ihrer selbst und ist auf dem bestem Weg Gamestar als Lachnummer abzuloesen.

Ich habs gestern mal nen halbes Stündchen im Koop-Modus angezockt, nach einer 85 sah es für mich gar nicht aus eher nach etwas im 60er Bereich (Atmo, Gameplay, vor allem die Handlung da hat mich echt nichts mitgerissen) .... naja ich lass mich dann mal überraschen ob das Spiel noch gut wird.

Auf mich wirkt der Titel eher wie ein 10-Euro-Steamspiel, aber für ein Vollpreisspiel halte ich das für einen schlechten Scherz. Zumal nach 10 Stunden auch schon wieder alles vorbei sein soll.
Ausnahmsweise bin ich mal deiner Meinung. Die Demo hat mich auch stark an ein Xbox Live Arcade Spiel erinnert. Von den Original Spielen ist aber auch gar nix mehr übrig - das konsolige daran gefällt mir ebenfalls nicht (obwohl ich sonst in erster Linie Konsolenspieler bin). Am besten Vergessen und auf Diablo 3 warten hoffen.

Wenn ich einen Hamburger Royal TS (Dungeon Siege) bestelle, dann möchte ich keinen Hotdog (Dungeon Siege3). Das Spiel ist das perfekte Beispiel für die "Consolitis" (aus dem Steamforum abgeschaut ;) ).
Egal wohin man schaut, alles schreit nach Konsolenport: die Steuerung, die Menüs und schliesslich die ganze Aufmachung. Das Spiel an sich mag vielleicht nicht schlecht sein, aber mal ehrlich, die Steuerung mit Maus und Tastatur ist nicht nur "Negativ" ... hier könnten noch viele weitere sinnlose Punkte stehen. Sinnlos, warum sinnlos? Weil das weder die Hersteller/Publisher noch die Zeitschriften daran hindert, dass solche Spiele weiterhin nicht vernünftig auf den PC gebracht werden bzw. gute Wertungen bekommen, die sie (meiner Meinung nach) nicht verdient haben.

Spielt sich wie Torchlight, nur das es ein Vollpreisspiel ist, eine wirklich grauenhafte Steuerung besitzt und man aufgrund der suboptimalen Kameraführung nur meele Charaktere einigermaßen sinnvoll spielen kann.
Das Game ist quasi das Produkt eines Versuches, ein Topdown Hack'n'slay alá Diablo bzw Dungeon Siege für den PC mit einem Konsolen 3rd person Action-Adventure, zu kreuzen... klar das so kein "gesunder Nachwuchs gezeugt" werden kann.

kann mich nur allen anschliessen, ist das ein witz PCG? das ist ein furchtbares konsolendebakel einer sehr guten rpg reihe und ihr gebt diesem schund 85%? was ist mit dem extrem miesen levelaufbau, hab ihr die furchtbaren schlauchlevel nicht bemerkt? die schlaftabletten story? boss gegner bei denen man nur ihren rythmus rausfinden muss um sie zu besiegen?
und dann dieser kommentar das es zwar nicht wie DS1 und 2 ist aber trotzdem gut, was soll das? habt ihr echt keine kritik mehr fürs franchiseausschlachten? ist es euch total egal das publisher einfach ihre alten kataloge durchgehen und miserable fortsetzungen von großen Namen machen, oder wie in DS3 seinem Fall ein komplett anderes spiel?

Kann es sein, dass es sich hierbei um einen Zahlendreher handelt und es 58% heißen sollte?

Die Demo war nämlich wirklich übelst schlecht und die Steuerung funktionierte dort auf dem PC überhaupt nicht. Hat sich da bei der Vollversion noch was getan? Sonst kann ich diese hohe Wertung wirklich nicht nachvollziehen.

Deine Meinung.
Mich hat die Demo sehr angesprochenn.
Zugegeben, die erste halbe Stunde habe ich mich zu Tode gelangweilt und musste mich zwingen das Spiel nicht sofort auszumachen.

Aber dann hat mir die Demo am Ende letztendlich doch gefallen und ich kann den Test eigentlich nachvollziehen.
Schwacher Anfang, aber dann wurde es gut.
Nur die Dialoge haben mir auch nicht so sonderlich gut gefallen. Vielleicht lag es an den Sprechern.
Aber die kurze Spielzeit.. und nicht ganz mein Genre... 40€ sind mir auch zu viel.

@Farragut:
"das es zwar nicht wie DS1 und 2 ist aber trotzdem gut, was soll das?"
Warum sollte das in die Spielspaß-Wertung eingehen?
Es wird im Test mehrfach explizit darauf hingewiesen.
Also von meiner Seite aus: Genau richtig, PCGames.

Edit: Das Spiel ist doch heute erst erschienen und ihr urteilt jetzt schon? Nur nach Spielen der Demo, oder wie?
Oder heute morgen gekauft und am Stück durchgespielt? Dann kann es ja doch nicht so schlecht sein.
Für mich wirkte die Demo wie ein Mix auf Diablo und Mass Effect, oder Torchlight und Alpha Protocol.
Nach der Demo hatte ich mit einer Wertung im hohen 70er Bereich gerechnet.

Wenn das hier ne 85er Wertung ist dann muss the witcher 130 bekommen ;-)

Wahnsinn!

Guter Test! ...und wieder mal zeigt sich an den Kommentaren, dass das Spiel überhaupt nicht gespielt wurde. Lediglich die Erwähnung, dass es auch auf Konsolen erscheint, bringt die Hater wieder aus ihren Löchern. Hätte vorher niemand was von Konsole gesagt, hätte auch niemand gemeckert.

Fakt ist einfach: Der Wechsel zu Obsidian hat der DS-Serie nur gut getan. Klar, die Steuerung entspricht nicht 1zu1 Diablo. Aber mit WASD kann man den Char ohne Probleme steuern und mit der Maus attackieren. (Ja, ich HABE das Spiel, von daher kann ich mir auch ein Urteil erlauben.)

Die bisher unglaublich angestaubte Serie, grafisch wie spielerisch, von der Story will ich garnicht sprechen, hat endlich eine stimmige und teils sehr schöne Grafik. Den Unsinn mit mehreren Party-Mitgliedern hat man auch entschlackt und das direkte Kämpfen ist auch ein deutlicher Fortschritt.
Die Story ist wirklich schön und auch spannend, und der Erzähler, insb. der englische Sprecher, erinnerte mich sofort an Baldurs Gate.

Danke Obsidian. Endlich kann man DS tatsächlich spielen, ohne Augenkrebs zu bekommen, ohne einzuschlafen weil keine Story erzählt wird.
Auch wenn ich jetzt schon davon ausgehe, dass Diablo 3 besser sein wird: Bis dahin wird es die Zeit auf jeden Fall verkürzen.

Einziger Kritikpunkt: Ich will meinen Charakter selbst erstellen können. Vor allem der Kämpfer (eigentlich meine fav. Klasse) sieht einfach nur hässlich aus. Ergo: Keine Identifikationsmöglichkeit. Naja, die anderen drei Charaktäre reichen ja auch.

Aber ansonsten ist das Game mit nichten Casual-Stuff, allein der Schwierigkeitsgrad und das Taktieren, vor allem bei Bossen, fordert sehr. Nicht meins, aber dafür gibt es ja glücklicherweise verstellbare Schwierigkeitsgrade.

@ KabraxisObliv :
ganz einfache rechnung, wenn es 2 Vorgänger gibt von einem Spiel, kann der 3. Teil nicht das ganze Konzept über den Haufen werfen, da hätte man dem ganzen Teil auch einen eigenen Namen geben können, aber dadurch das man ein völlig anderes Spiel, ich möchte schon fast genre sagen, gemacht hat, ist der einzige grund es DS3 zu nennen, die Franchise zu melken und auf Blindkäufer zu hoffen. da könnte Bioware auch gleich ein Mass Effect 4 rausbringen, aber als Kartenspiel a la Magic the Gathering, hat ja auch RPG elemente und ne story kann man da auch erzählen...

das ist der gleiche bullshit wie mit dem X-Com shooter jetzt, einfach nur einen Franchisenamen und ordentlich melken.

und "daumen hoch" an den sportsfreund der gleich alle kritiker, hater nennt, sehr klever. einem spiel was 9 bzw 6 jahre alt ist, als augenkrebs zu titulieren zeigt deine realitätsnähe...

Edit: LouisLoiselle: vollkommen richtige frage! würde das spiel irgendwer beachten, wenn es nicht DS3 heißen würde? ich glaube es würde genauso in vergessenheit geraten wie silverfall, loki und co

das spiel fängt sehr sehr schwach an aber spätestens im geister schloss kommt athmosphäre auf btw nur spielbar mit nem xbox controller und ich hatte es nach ca 6-7h durch mit allen sidequests bis lvl 30

und "daumen hoch" an den sportsfreund der gleich alle kritiker, hater nennt, sehr klever. einem spiel was 9 bzw 6 jahre alt ist, als augenkrebs zu titulieren zeigt deine realitätsnähe...
Ich gehöre zu den Leuten die sogar die Optik von Spielen aus den 80ern noch zu schätzen wissen. Dungeon Siege 1 sieht immer noch gut aus, und rein spielerisch ziehe ich es jederzeit dem neuen "Ableger" vor. Schlecht finde ich die Optik von DS3 nicht, sie wäre völlig ausreichend.
Und ja, es stimmt - ich habe "nur" die Demo gespielt. Dafür sind Demos ja da, sich einen Eindruck zu verschaffen - zumal die von DS3 nicht mal besonders kurz ist. Mir gefällt durch diesen Eindruck verschiedenes nicht....fängt bei den hektischen, abgehackten Kampfanimationen an, es gibt für ein Hack & Slay zuviel Dialoge und für ein richtiges RPG zu wenig Skills. Würde man das Spiel groß beachten wenn es nicht einen bekannten Namen hätte? Ich bezweifle es. Ich zock lieber nochmal Torchlight, auch wenn das ebenfalls seine Fehlerchen hat. Und wenn ich danach noch langweile habe, leg ich nochmal DS1 ein und vermöble kleine, fiese Krugs.

ich bin ein großer Fan der ersten beide teile, aber dieses Spiel ist eine große Enttäuschung.
Die Steuerung und Menü ist (Konsolen sei dank) eine Frechheit. Keine echte Party, keine "pets" mehr.
Dieses Spiel ist wahrscheinlich ein Mittelgutes Konsolen RPG hat aber mit Dungen Siege nichts mehr zu tun.

Zurück