• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Brutal trotz USK-Logo: Fragwürdige Entscheidungen - wann ist Gewalt auch für Erwachsene unzumutbar?

AW: Special - Brutal trotz USK-Logo: Fragwürdige Entscheidungen - wann ist Gewalt auch für Erwachsene unzumutbar?

Ich finde das Thema wird langsam abgedroschen ! Wenn eine Kennzeichnung mit 18 gemacht wird und es dann doch Kinder in die Hände bekommen, woran liegt das ? An der Spielindustrie ? An den Kindern, Verkäufern, Eltern ? Stellt Euch die Frage selbst ! Wenn man Realität nicht vom Spiel unterscheiden kann, woran liegt das ? Das man es nicht hat vermittelt bekommen hat? Ein schlechtes Elternhaus ? Probleme in der Psyche und den Umfeld ? Stellt diese Fragen Euch und anderen, vielleicht erledigen sich dann diese Themen allein. Ich finde es langsam nicht mehr schön das abgedroschene Thema immer und immer wieder zu hören. Wenn man der Meinung ist man sollte es indizieren, dann sollte man das tun. Jedoch den gesunden Erwachsenen die Möglichkeit geben es zu erwerben!

AW: Special - Brutal trotz USK-Logo: Fragwürdige Entscheidungen - wann ist Gewalt auch für Erwachsene unzumutbar?

das ewige thema.

für mich schon seit jahren erledigt.kaufe nur importe.lass mich nicht bevormunden.

Aber du hast in einem Punkt Recht, der Kauf wird nicht verboten, es wird einem einfach nur so schwer wie nur möglich gemacht.
Genau das versuche ich die ganze Zeit deutlich zu machen. Das ist es, was viele nicht verstehen. Die deutsche Gesetzeslage möchte ich an dieser Stelle nicht beurteilen. Fakt ist nur, wir werden nicht bevormundet. Das Beispiel mit Media Markt sollte nur aufzeigen, dass wir in Deutschland einige Produkte nur in speziellen Fachgeschäften kaufen können und nicht an jeder Straßenecke. Ansonsten stimme ich dir ja zu, ich würde ungekürzte Spiele auch am liebsten ganz "normal" kaufen können.

als ob ich jetzt nachts immer albträume hätte oder amok gelaufen wär, weil ich fallout 3 in der englischen Fassung gespielt hab.

als ob ich jetzt nachts immer albträume hätte oder amok gelaufen wär, weil ich fallout 3 in der englischen Fassung gespielt hab.
Die AMOK-Lauf-Lüge glaubt heute niemand mehr, egal welche Pseudoexperten man immer wieder zitiert. Das sagt einem schon der gesunde Menschenverstand. So viel Counter Strike können die Kinder garnicht spielen, keiner wird deswegen zum Amokläufer.

Aber du hast in einem Punkt Recht, der Kauf wird nicht verboten, es wird einem einfach nur so schwer wie nur möglich gemacht.
Genau das versuche ich die ganze Zeit deutlich zu machen. Das ist es, was viele nicht verstehen. Die deutsche Gesetzeslage möchte ich an dieser Stelle nicht beurteilen. Fakt ist nur, wir werden nicht bevormundet. Das Beispiel mit Media Markt sollte nur aufzeigen, dass wir in Deutschland einige Produkte nur in speziellen Fachgeschäften kaufen können und nicht an jeder Straßenecke. Ansonsten stimme ich dir ja zu, ich würde ungekürzte Spiele auch am liebsten ganz "normal" kaufen können.
Wenn dir der Kauf nicht verboten wird, aber auf Grund der Gesetzeslage es praktisch nicht möglich oder rentabel genug ist, Spiele verfügbar zu machen, dann ist das für dich keine Bevormundung? Bist du Beamter oder auf dem besten Weg einer zu werden? Auf jeden Fall werden dich die hohen Beamten lieben, mit dieser Einstellung bist du ein sehr braver untertäniger Bürger!

Wenn dir der Kauf nicht verboten wird, aber auf Grund der Gesetzeslage es praktisch nicht möglich oder rentabel genug ist, Spiele verfügbar zu machen, dann ist das für dich keine Bevormundung?
Weißt du eigentlich wie viele Firmen ihre Produkte ganz oder teilweise, aus verschiedensten Gründen nicht in Deutschland verkaufen? Ist das Bevormundung?

Ab 18 ist ab 18.
Wenns zu brutal für eine 16er Einstufung ist, wieso wird da noch lang diskutiert, ob es eine USK-Wertung kriegt oder nicht?
Was hat das mit Jugendschutz zu tun?
Dass man Erwachsene vor brutalen Inhalten "schützen" muss, steht nicht im Grundgesetz.
Genaugenommen steht da sogar das Gegenteil: "Eine Zensur findet nicht statt".

Was aber ist das anderes als Zensur, wenn man ein Produkt weder bewerben noch in irgendeiner Weise andeuten darf, dass man das betreffende Produkt verkauft - von der Beantwortung einer direkten Frage abgesehen)??
Das ist eine Hintertür-Zensur, Punkt.

"wann ist Gewalt auch für Erwachsene unzumutbar"
Ich denke, dass sollte jeder Erwachsene (der das 18. Lebensjahr auch wirklich vollendet hat) in einem "freien" Land doch noch selbst entscheiden dürfen.
Vor was wollt ihr die Bürger denn noch schützen?! Nehmt doch allen die Messer weg, damit sie sich beim Gemüse schneiden nicht mehr verletzen können. Denn Schmerzen sind wirklich unzumutbar. oÔ

Das übermässig brutale Spiele in Deutschland auch für 18+ nur gekürzt erscheinen hat nichts mit Ammokläufen zu tun. Auch nichts mit Bevormundung. Es ist schlichtweg moralisch sehr Fragwürdig durch ein Spiel zu rennen und Leute/Zombie o.ä. in Stücke zu schneiden. Deshalb ist es richtig, dass die USK hier oft die Bewertung verweigert. Die sollen "Unterhaltungssoftware" bewerten und Spiele wie dieses fallen nichtmehr in die Kategorie Unterhaltung. Ich spiel sehr gerne Shooter, aber Spaß hat seine Grenzen und beim Fachgerechten Zerlegen von Kinderähnlichen Wesen ist diese Grenze ganz klar überschritten, auch wenns nur ein Spiel ist!
Somit ist "Wann ist Gewalt auch für Erwaschene unzumutbar ?" schlichtweg die falsche Fragestellung. Hier geht es eher um die Frage: "Bis zu welchem Grad geht Unterhaltung!"
Und das ein Publisher einfach 6x sein Produkt einreichen darf, bis die USK genervt das Rote Siegel aufstempelt, zeigt doch nur was für ein fataler Unsinn die USK ist.

Die Softwareindustrie ist eine Branche die sich sowohl Moralisch als auch Verbraucherschutzrechtlich weit über den Grenzen bewegt. Aber solange es keine europaweite einheitliche Regelung gibt, die dem endlich den Riegel vorschiebt wird sich daran auch nichts ändern. Leider.

Weißt du eigentlich wie viele Firmen ihre Produkte ganz oder teilweise, aus verschiedensten Gründen nicht in Deutschland verkaufen?
Nein, du?

Deutschland ist einer der wichtigtens Märkte in Europa, wenn nicht sogar der Wichtigste. Wenn also überall bereits seit Wochen Dead Space 2 gespielt wird, so ist das nicht, weil der Publisher das Spiel in DE nicht verkaufen will, sondern weil es politisch motivierte Stolpersteine gibt, die USK einfach keine Freigabe erteilt bzw. Einstufung vornimmt.

Das übermässig brutale Spiele in Deutschland auch für 18+ nur gekürzt erscheinen hat nichts mit Ammokläufen zu tun. Auch nichts mit Bevormundung. Es ist schlichtweg moralisch sehr Fragwürdig durch ein Spiel zu rennen und Leute/Zombie o.ä. in Stücke zu schneiden. Deshalb ist es richtig, dass die USK hier oft die Bewertung verweigert.
Auch die links Linke Randgruppe der selbsternannten Gutmenschen, die uns immer vor uns selbst beschüzten wollen, hat ein Recht auf ihre Meinung. :-P Und die Moral von der Geschicht': Glaube keine Lügen nicht! =)

Weißt du eigentlich wie viele Firmen ihre Produkte ganz oder teilweise, aus verschiedensten Gründen nicht in Deutschland verkaufen?
Nein, du?
Schade, dass dir nichts dazu einfällt. Aber ich gebe dir mal Beispiele. Der beliebte Sportwagen Nissan Skyline GTR R34 wurde nie offziell in Deutschland verkauft. Der Opel GT wurde in Amerika nicht nur unter anderem Namen verkauft, nein es gab dort auch (anders als hier) verschiedene Motorisierungen zur Auswahl.

Deutschland ist einer der wichtigtens Märkte in Europa, wenn nicht sogar der Wichtigste. Wenn also überall bereits seit Wochen Dead Space 2 gespielt wird, so ist das nicht, weil der Publisher das Spiel in DE nicht verkaufen will, sondern weil es politisch motivierte Stolpersteine gibt, die USK einfach keine Freigabe erteilt bzw. Einstufung vornimmt.
Und wo wir schon mal beim Beispiel Auto sind. Ein Autohersteller darf seine Wagen auch erst dann in Deutschland verkaufen, wenn sie den gesetzlichen Bestimmungen genügen. Was Dead Space 2 betrifft: Zum wiederholten Male, es gibt in Deutschland Gesetze, die eingehalten werden müssen, was wiederum geprüft werden muss. Warum Dead Space 2 hier nicht zum Verkauf steht, hat letzten Endes nur einen Grund. EA will nicht riskieren die gekürzte Fassung ohne Freigabe zu veröffentlichen, weil durch eine mögliche Indizierung wahrscheinlich ein Umsatzrückgang zu erwarten ist. Die Verspätung ist ebenso unglücklich wie die Kürzung, aber daran ist nicht die USK Schuld, sondern das Gesetz.

@Scrollrad: Die Frage "Bis zu welchem Grad geht Unterhaltung?" kann man genau so zu Kunst stellen. So lange alles gesetzeskonform ist, ist es erlaubt. Dabei ist es unerheblich, was als "Unterhaltung" angesehen wird.

Was haben Auto mit der Spielezensur gemein? Nichts!

Ich kann dir auch ein Beispiel geben: 1997 habe ich meinen 1. Ford Mustang gekauft, ein 5L GT-Cabrio. Ford verkauft in Europa keine Mustangs, war demnach ein Importwagen. Der Wagen wird deswegen nicht verkauft, weil er unsicher, gefährlich oder sonst etwas ist (ich denke darauf willst du mit deinem Vergleich abzielen), Mustangs werden hier nicht verkauft, weil Ford es so will, aus welchen Gründen auch immer.

Nur hat dieser Vergleich mit den Gesetzen die es in Deutschland erschweren, teilweise unmöglich machen Computer spiele zu verkaufen, überhaupt nichts gemein, wirklich absolut nichts. Werbeverbot und Spielezensur, damit ja wenigstens irgendwie verkaufen darf, ist ein Schandfleck für Deuschland. Es ist eine Sache, wenn ein Unternehmen ein Produkt auf einem bestimmten Markt nicht verkaufen will, wenn es aber gesetzlich verankerte Zensur gibt, die dies schon vorab enorm erschweren, oder gar unmöglich machen, dann ist das einfach peinlich für ein Land, welches immer noch gebauptet eine liberale Demokratie zu sein! ;)

Du kannst gerne noch so viele Beispiele bringen, die Schuld an der Lage sonst wen zuschieben aber absprechen, ob die USK oder das Salzamt an der Gesetzeslage schuld ist, es ist die Politik, die Politiker und somit die Regierung. Nur wird sich so lange nichts daran ändern, solange sich die Spieler damit einfach abfinden.

Was haben Auto mit der Spielezensur gemein? Nichts!
Tolle Diskussionsgrundlage, erst fragen und dann so antworten.

Ich kann dir auch ein Beispiel geben: 1997 habe ich meinen 1. Ford Mustang gekauft, ein 5L GT-Cabrio. Ford verkauft in Europa keine Mustangs, war demnach ein Importwagen. Der Wagen wird deswegen nicht verkauft, weil er unsicher, gefährlich oder sonst etwas ist (ich denke darauf willst du mit deinem Vergleich abzielen), Mustangs werden hier nicht verkauft, weil Ford es so will, aus welchen Gründen auch immer.
Wenn der Wagen so "schlecht" wäre, hätte Ford ihn nirgendwo verkauft. Das war mit Sicherheit eine rein finanzielle Entscheidung, weil dieser Wagen möglicherweise hohe Kosten verursachen hätte können. Genau darauf will ich hinaus. Die Gesetze geben die Bestimmungen vor und die Hersteller können sich aussuchen, wie sie damit umgehen.

Ich habe zu dem Thema alles geschrieben und mir ist an dieser Stelle egal, ob du meine Argumentation verstehen willst oder nicht. Fakt ist nun mal, dass die Gesetze zum Jugendschutz in Deutschland zwar sehr streng sind, sodass Erwachsenen sogar der Kauf erschwert wird, aber niemand bevormundet wird!

Gut, dann halte ich fest:

Du bist der Meinung als mündiger Deutscher wird man nicht bevormundet, weil der Kauf der Spiele grundsätzlich erlaubt ist. Eigentlich trifft das nicht ganz zu, weil es sehr wohl verbotene Spiele gibt, die man nicht erwerben darf und ich glaube sogar, wenn man sie vor der Indizierung erworben hat, ist der Besitz im nachhinein sogar illegal (Enteigung). Und da spreche ich jetzt nicht von id Software Titeln mit Hakenkreuzen, da sind schon welche dabei, die einfach irgend jemand nicht gepasst haben, weil sie zu brutal waren etc.

Entgegenstehend meine Meinung und so wie ich es verstanden habe, auch die der meisten anderen hier: Die Bevormundung findet durch die Zensur indirekt statt, weil ein offener Erwerb durch die weitreichenden Verbote (Werbung, Cover in Geschäften, ...) nicht möglich oder rentabel genug ist. Ob man jemand sagt, du darfst keine grünen T-Shirts tragen, oder ob man alle grünen T-Shirt verbietet, kommt auf das selbe raus! ;)

Zurück