Das ist 3rd Person^^. Sonst hätte ich hier schon lange Max Pain reingeschrieben.Zählt Alpha Protocol auch?![]()
An das Spiel hab ich auch gedacht. Clevere Story aus der Feder von Clive Barker mit überraschendem Ende.Mir fällt da noch "Clive Barker's Undying" ein: toller Horror-Shooter mit guter Story und einem in der Form nicht unbedingt zu erwartenden Ende / Auflösung der Story.
DitoHach ja, XIII. Hab ich gerade erst wieder durchgespielt.
Es ist schon erstaunlich, wie gut die Cel-Shading Grafik noch heute aussieht und das bei einem 7 Jahre alten Spiel. Wobei die Grafik natürlich nicht alles ist, bei dem Spiel.
Echt schade, dass es keinen Nachfolger gibt.Besonders wegen dem offenen Ende.
Bei NOLF 1 kann ich da nur zustimmen.No One Lives Forever 1 & 2! Da waren noch gute und witzige Ideen drin!![]()
"Eine willkommene Ausnahme stellt Metro 2033 dar."
Zum Artikel: Dumpfbacken bleiben draußen: Diese Shooter-Storys reißen mit - Update mit neuen packenden Geschichten![]()
Naja. Da kann man geteilter Meinung sein. Ich habe beide (!) Bücher gelesen und muss sagen, dass ich mit der Umsetzung nur bedingt zufrieden war. Wer das erste Buch und das darin beschriebene Szenario kennt, weiß, welche Möglichkeiten das Spiel hatte. Dmitri Gluchowski schildert eine vielschichtige Metro-Kultur, bei der alle an der Oberfläche vertretenen Gesellschaftssysteme in die Metro übertragen wurden. Ideale Verhältnise für einen "Open-World"-Shooter. Leider war der erste Teil ziemlich linear und bot kaum Freiräume. Die Handlung richtete sich darüber hinaus auch nur grob am Buch aus.
In Meinung Augen so richtig dämlich wurde es, als ich in einer moskauer (!) U-Bahn nach einem "Oberst Miller" suchen muss, der im Buch richtigerweise einen russichen Namen, Oberst Melnik, hat. Da hätte es ein bisschen mehr Vorlagentreue schon gemusst...
Ist das nicht Equilibrium beim Max Payne Screenshot?
Ist das nicht Equilibrium beim Max Payne Screenshot?

Ich habs erst nach dem Spiel gelesen, fand aber das Spiel im nachhinein sehr gut umgesetzt. Klar gab es ein paar Eingriffe in die Story, die Atmosphäre kommt aber top rüber.Ich habe auch beide Bücher gelesen (mit die besten russischen Bücher aller Zeiten mMn) und mir ist auch oft aufgefallen, wie sehr die Story stellenweise verändert und angepasst wurde - aber zumindest die meisten wichtigen Charaktere sind dabei und es wurde halt oft einfach die Verknüpfung der einzelnen Szenen geändert, sodass man quasi einen actionreicheren Weg zwischen den Storysequenzen hat.
Nichtsdestotrotz gehört Metro in die Liste weil es als für sich gesehenes Medium eine verhältnismäßig gute Story hat - dafür ist ja nicht ausschlaggebend, wie nah sie an der Vorlage ist.