• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Top-Grafik ist nicht alles: Ego-Shooter mit Hirn

AW: Special - Dumpfbacken bleiben draußen: Diese Shooter-Storys reißen mit

Undying war echt gut. Nicht so gut wie System Shock natürlich

Zählt Alpha Protocol auch? ;)
Das ist 3rd Person^^. Sonst hätte ich hier schon lange Max Pain reingeschrieben.

(genau wie in Portal wahrscheinlich zu wenig geschossen wird um ein Ego Shooter zu sein)

Mir fällt da noch "Clive Barker's Undying" ein: toller Horror-Shooter mit guter Story und einem in der Form nicht unbedingt zu erwartenden Ende / Auflösung der Story.
An das Spiel hab ich auch gedacht. Clevere Story aus der Feder von Clive Barker mit überraschendem Ende.

"NOLF" hat auch eine tolle Story mit vielen Wendungen und einer großen Dosis Ironie.

Nicht zu unterschätzen ist auch "Return to Castle Wolfenstein": Spannende, trashige und packende Nazi-Sci-Fi-Story.

Hach ja, XIII. Hab ich gerade erst wieder durchgespielt.
Es ist schon erstaunlich, wie gut die Cel-Shading Grafik noch heute aussieht und das bei einem 7 Jahre alten Spiel. Wobei die Grafik natürlich nicht alles ist, bei dem Spiel.
Echt schade, dass es keinen Nachfolger gibt.
Besonders wegen dem offenen Ende.
Dito
Schade das es ein finanzieller Misserfold war, denn was die Story betrifft hat es einfach alles.

No One Lives Forever 1 & 2! Da waren noch gute und witzige Ideen drin! ;)
Bei NOLF 1 kann ich da nur zustimmen.
Der zweite Teil war meiner Ansicht nach aber etwas zu übertrieben albern. Quasi eine Parodie des ersten Teils und somit eine Parodie einer Parodie...
Das war dann doch zuviel des Guten. Leider kein würdiger Nachfolger für den grandiosen ersten Teil.

oh man...die gute alte zeit verdammt. das waren noch zeiten mit nolf und system shock etc. ausgefallene ideen gab es damals zu hauf und es gab noch wirklich top entwickler wie looking glas und origin und und und. da kommen wieder die thief teile hoch ÓÒ

Half-Life 2 ist und bleibt der beste Shooter aller Zeiten auch was die Story angeht.

"Eine willkommene Ausnahme stellt Metro 2033 dar."

arrow_right.gif
Zum Artikel: Dumpfbacken bleiben draußen: Diese Shooter-Storys reißen mit - Update mit neuen packenden Geschichten

Naja. Da kann man geteilter Meinung sein. Ich habe beide (!) Bücher gelesen und muss sagen, dass ich mit der Umsetzung nur bedingt zufrieden war. Wer das erste Buch und das darin beschriebene Szenario kennt, weiß, welche Möglichkeiten das Spiel hatte. Dmitri Gluchowski schildert eine vielschichtige Metro-Kultur, bei der alle an der Oberfläche vertretenen Gesellschaftssysteme in die Metro übertragen wurden. Ideale Verhältnise für einen "Open-World"-Shooter. Leider war der erste Teil ziemlich linear und bot kaum Freiräume. Die Handlung richtete sich darüber hinaus auch nur grob am Buch aus.

In Meinung Augen so richtig dämlich wurde es, als ich in einer moskauer (!) U-Bahn nach einem "Oberst Miller" suchen muss, der im Buch richtigerweise einen russichen Namen, Oberst Melnik, hat. Da hätte es ein bisschen mehr Vorlagentreue schon gemusst...

Naja. Da kann man geteilter Meinung sein. Ich habe beide (!) Bücher gelesen und muss sagen, dass ich mit der Umsetzung nur bedingt zufrieden war. Wer das erste Buch und das darin beschriebene Szenario kennt, weiß, welche Möglichkeiten das Spiel hatte. Dmitri Gluchowski schildert eine vielschichtige Metro-Kultur, bei der alle an der Oberfläche vertretenen Gesellschaftssysteme in die Metro übertragen wurden. Ideale Verhältnise für einen "Open-World"-Shooter. Leider war der erste Teil ziemlich linear und bot kaum Freiräume. Die Handlung richtete sich darüber hinaus auch nur grob am Buch aus.

In Meinung Augen so richtig dämlich wurde es, als ich in einer moskauer (!) U-Bahn nach einem "Oberst Miller" suchen muss, der im Buch richtigerweise einen russichen Namen, Oberst Melnik, hat. Da hätte es ein bisschen mehr Vorlagentreue schon gemusst...

Ich habe auch beide Bücher gelesen (mit die besten russischen Bücher aller Zeiten mMn) und mir ist auch oft aufgefallen, wie sehr die Story stellenweise verändert und angepasst wurde - aber zumindest die meisten wichtigen Charaktere sind dabei und es wurde halt oft einfach die Verknüpfung der einzelnen Szenen geändert, sodass man quasi einen actionreicheren Weg zwischen den Storysequenzen hat.

Nichtsdestotrotz gehört Metro in die Liste weil es als für sich gesehenes Medium eine verhältnismäßig gute Story hat - dafür ist ja nicht ausschlaggebend, wie nah sie an der Vorlage ist.

Ist das nicht Equilibrium beim Max Payne Screenshot?

Ja ... ist eine MOD für Max Payne 2 Hall of Mirrorws oder so...

ps:
Diese Bilder Serien gehen echt schon auf die Nerven, wirckt als ob Sie mit einem News Bot zusammen gestellt worden sind.
Journalismus 2100 es gibt keine echten News nur noch Informationsfragmente die zusammengewürfelt werden ...

Woahhhh, was macht denn Alapha Protocol in der Liste? Das ist ein Rollenspiel!!! Steht zwar im Text aber es gehoert definitiv nicht in diese Liste. Warum? Weil ein Hauptgrund fuer die schlechten Wertungen war, dass Reviewer (ich rede hier nicht speziell von PCG) und manche Spiele nicht kapiert haben, dass es eben KEIN Shooter ist sondern ein Rollenspiel bei dem Charakterwerte mehr Einfluss darauf haben ob der PC einen Gegner trifft als gutes Zielen. Es jetzt in diese Liste zu schreiben reibt nochmal Salz in die Wunde!

Ist das nicht Equilibrium beim Max Payne Screenshot?

Genau das war auch mein Gedanke :-D
Wusste garnicht, dass es eine Equilibrium Mod gibt.
Das muss ich doch bei Gelegenheit mal testen. Schließlich gehört Equilibrium zu meinen Lieblings Filmen

Ich habe auch beide Bücher gelesen (mit die besten russischen Bücher aller Zeiten mMn) und mir ist auch oft aufgefallen, wie sehr die Story stellenweise verändert und angepasst wurde - aber zumindest die meisten wichtigen Charaktere sind dabei und es wurde halt oft einfach die Verknüpfung der einzelnen Szenen geändert, sodass man quasi einen actionreicheren Weg zwischen den Storysequenzen hat.

Nichtsdestotrotz gehört Metro in die Liste weil es als für sich gesehenes Medium eine verhältnismäßig gute Story hat - dafür ist ja nicht ausschlaggebend, wie nah sie an der Vorlage ist.
Ich habs erst nach dem Spiel gelesen, fand aber das Spiel im nachhinein sehr gut umgesetzt. Klar gab es ein paar Eingriffe in die Story, die Atmosphäre kommt aber top rüber. :top:

Zu No One Lives Forever muß ich monieren das es sich bei Unity nicht um einen amerikanischen sondern um einen britischen Geheimdienst handelt!!!

Also Deus Ex mit einer aktuellen Grafik würde ich sofort nochmal zocken wollen. Das hatte wirklich etwas besonderes.

Zu XIII kann ich auch den gleichnamigen Film empfehlen... äußerst spannend und gut erzählt!

Sorry,aber wo hat H-L2 bitteschön die Storyline versteckt?Das bisschen hohlen Mist hätte man sich sowas von sparen können....Hey,Mr Freeman gehen sie von A nach B!Warum?Weil sie Gordon Freeman sind.

Muss Ash2X zustimmen. HL2 hat tolle Graphik und Physik gehabt, spitzen Atmosphaere, tollen Sound und einige gut umgesetzte Charaktere aber von einer wahnsinns Story habe ich im Spiel auch nicht viel gesehen (habe allerdings die Episoden 1&2 noch nicht gespielt(.
HL1 war auch nicht besser.
Versteht mich nicht falsch, ich liebe HL aber die Storyline ist nun wirklich nichts besonderes.

XIII ist mein Favorit. Die Inszenierung war so genial und die Story so cool erzählt. Einfach nur klasse und spannend zu folgen. Schade dass es immer wieder speicherbugs gab bei mir. Aber trotzdem super Spiel. Trotz des comiclooks gibts ne super atmosphäre, in der Psychatrie zum Beispiel...

Zurück