• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - World of Warcraft: 10 Gründe, WoW zu hassen (Cataclysm-Edition)

AW: Special - World of Warcraft: 10 Gründe, WoW zu hassen (Cataclysm-Edition)

natürlich hab ich den ganzen Artikel gelesen, auch das "Augenzwinkern" ...... ist aber trotzdem
unsachlich. Der Artikel soll nur Zündstoff sein um Reaktionen zu
provozieren. (fast ärgert es mich, das es bei mir funktioniert hat^^)

WoW-Freaks werden ihr heiliges Spiel verteidigen, egal welche Argumente man hat.

Die Gegner werden es immer hassen, sie haben sich eine Meinung zurechtgelegt. Egal was sich ändert oder auch nicht.

Und die neutralen? Denen ist WoW einfach egal, die kümmern sich nicht weiter darum.

Jeder muss da seine eigenen Erfahrungen
machen und für sich selber entscheiden. Es ist nicht möglich jemanden
von einer Partei in in die andere zu drücken. Schon gar nicht einen hardcore WoW'ler.
Ich verbitte mir das Wort Freaks in Verbindung mit WoW-Spielern, da steckt meiner Meinung nach zu viel Lob drin :D
Besser treffen würde es da meiner Meinung nach der Begriff Nerd ;)

Das ewige Gebashe auf der Grafik ist nicht fair, seit Wotlk und besonders Cata gibt es wunderschön detailierte Rüstungen und Gebiete. Geht mal in den Verwüsteten Landen in den Südwesten, dieser verfluchte Wald, genial sieht das aus. Seine 7-8 Punkte Grafikwertung hat es verdient und von der gamestar auch bekommen. Mittlerweile braucht man auch 2 fixe Kerne und eine 8800 GT, entsprechend gut siehts einfach aus, das neue Wasser zählt zu den besten in Spielen.
Es ist einfach nicht fair, dass Cataclysm eine Wertung von 91% bekommt. Die Grafik ist völlig veraltet - punkt.
Ich habe mich regelrecht erschrocken als bei der Charakterauswahl die Modelle gesehen habe. Ein paar Polygone weniger und das Spiel wäre 2D.

Der Stil ist Geschmackssache und gefällt mir durchaus. Aber wenn ein Magazin bei Spielen wie Two Worlds 2 in seinen Foren die "Tops und Flops der Grafik" www.pcgameshardware.de/aid,798593/Two-Worlds-2-Die-Tops-und-Flops-der-Grafik/Rollenspiel-Adventure/Test/ auswertet, kann es WoW nicht in den höchsten Tönen loben. Da stimmt einfach der Maßstab nicht. Gleiches Recht für alle.

Mit wieviel Prozent geht die Grafik in den Test ein? Was für eine Wertung würdet ihr denn NUR FÜR DIE GRAFIK vergeben?
Ich persönlich halte 70% für angemessen. Schließlich muss sich auch WoW in punkto Grafik mit Crysis, Aion, Herr der Ringe Online, Age of Conan usw. usw. vergleichen lassen. Und diese Spiele haben auch keine 100% bekommen.

Für leistungsschwächere Systeme kann man die Grafik bei allen anderen Spielen auch runterregeln. Ist also auch kein Argument.
Toll, bei der Charaktererstellung siehst du nichts von der neuen Grafik, die sieht noch komplett nach Classic aus.

http://static3.allvatar.com/DATA/002/0870899001272708790.jpg" width="1024" height="768

http://static3.allvatar.com/DATA/002/0870899001272708790.jpg

Das soll völlig veraltet sein? Ich denke nicht.

Die Grafik ist völlig veraltet - punkt.
Ich habe mich regelrecht erschrocken als bei der Charakterauswahl die Modelle gesehen habe. Ein paar Polygone weniger und das Spiel wäre 2D.
Das ist erstmal rein faktisch falsch: die Eigenschaft "3D" ist völlig unabhängig von der Anzahl der Polygone.

Wenn du dich mit der Maus drehst oder einen Schritt zur Seite machst und sich der dargestellte Inhalt wie eine Kamera durch das Gelände bewegt, hast du "3D"
- hast du hingegen nur verschiedene (animierte) Bilder, die du auf der Bildschirmebene hin- und herschiebst, hast du "2D".

WoW ist damit auf jeden Fall "3D".

http://img709.imageshack.us/img709/...ty/common/attached/2010/12/Worrel/WoWSize.jpg

Und für diese Entfernungen ist die Polygonanzahl der Charaktere völlig ausreichend.

Nachvollziehen kann ich Kritik an der Grafik von WoW jedenfalls eher an der Umgebung - zB diese 6eckigen Säulenfüße (sollten die eigentlich rund sein?) oder der eckige Felsen links im Hintergrund ...

Ich habe bis vor 3 Wochen Wow gespielt ( bis dahin immerhin 3 Jahre), mir hat das Spiel auch immer richtig viel Spaß gemacht, allerdings spielen mittlerweile keiner meiner Freunde(ja, die echten...) mehr WoW und was sich Blizzard mit Cataclysm leistet möchte ich auch nicht unterstützen ...
Na, wie auch immer.
Ich werde es nächstes Jahr mal mit Star Wars the Old Republic versuchen, da ich ein riesen Star Wars fan bin und Bioware mich mit grandiosen Titeln wie z.b. Mass Effect schon überzeugt hat.
ja wie können die auch nur alle alten Gebiete und Quest für alle überarbeiten und tolle neue Gebiete und Instanzen einführen
DIESE SCHWEINE! :rolleyes:

Als Tipp für den Fall das du doch noch ernstgenommen werden willst, dann musst du sagen was (angeblich) sooo schlimm sein soll, dann könnte die Welt dir zu stimmen, so bleibt nur ein Facepalm

Und die neutralen? Denen ist WoW einfach egal, die kümmern sich nicht weiter darum.
Stimmt so nicht ganz.

Ich habe nie WoW gezockt und werde es wohl auch nicht tun.
Verfolge aber trotzdem gern die News.
Am meisten Spasssss macht das Lesen der Kommentare.

Immer wieder schön, wie sich Befürworter und Gegner bashen :-D

Als gäbe es im Leben nix wichtigeres.

ich spiel selber wow aber ich kanns nicht verstehen ...
Leute die das nie gespielt haben die kp haben von der comunity und 0 wissen haben maßen sich ein urteil an das inakteptabel is ...

Das ewige Gebashe auf der Grafik ist nicht fair, seit Wotlk und besonders Cata gibt es wunderschön detailierte Rüstungen und Gebiete. Geht mal in den Verwüsteten Landen in den Südwesten, dieser verfluchte Wald, genial sieht das aus. Seine 7-8 Punkte Grafikwertung hat es verdient und von der gamestar auch bekommen. Mittlerweile braucht man auch 2 fixe Kerne und eine 8800 GT, entsprechend gut siehts einfach aus, das neue Wasser zählt zu den besten in Spielen.
Es ist einfach nicht fair, dass Cataclysm eine Wertung von 91% bekommt. Die Grafik ist völlig veraltet - punkt.

Der Stil ist Geschmackssache und gefällt mir durchaus. Aber wenn ein Magazin bei Spielen wie Two Worlds 2 in seinen Foren die "Tops und Flops der Grafik" www.pcgameshardware.de/aid,798593/Two-Worlds-2-Die-Tops-und-Flops-der-Grafik/Rollenspiel-Adventure/Test/ auswertet, kann es WoW nicht in den höchsten Tönen loben. Da stimmt einfach der Maßstab nicht. Gleiches Recht für alle.

Mit wieviel Prozent geht die Grafik in den Test ein? Was für eine Wertung würdet ihr denn NUR FÜR DIE GRAFIK vergeben?
Ich persönlich halte 70% für angemessen. Schließlich muss sich auch WoW in punkto Grafik mit Crysis, Aion, Herr der Ringe Online, Age of Conan usw. usw. vergleichen lassen. Und diese Spiele haben auch keine 100% bekommen.

Für leistungsschwächere Systeme kann man die Grafik bei allen anderen Spielen auch runterregeln. Ist also auch kein Argument.
Toll, bei der Charaktererstellung siehst du nichts von der neuen Grafik, die sieht noch komplett nach Classic aus.

http://static3.allvatar.com/DATA/002/0870899001272708790.jpg" width="1024" height="768

http://static3.allvatar.com/DATA/002/0870899001272708790.jpg

Das soll völlig veraltet sein? Ich denke nicht.
ich gebe butterbemme recht...
wenn man die grafik zb auf die neue cryengine³ aufstocken würde wäre die Risige welt nicht mehr frei begehbar man müsste alle 20 sek. laden ...

das is ein mmo wo es um taktik fun und comunity geht nicht um grafik und pwning (auch wenns im pvp trozdem witzig is ;) )

boooo wow stinkt^^

Das Spiel an sich ist mir vollkommen egal, aber die Omnipräsenz egal wo man hinguckt, geht mir ziemlich auf den Zeiger. Das wäre noch gar nicht mal so schlimm, wenn es nicht diese Heerscharen an ultra WoW Fainbois geben würde, die vollkommen unkritisch und ahnungslos in andere MMOPRG Spiele hereinstolpern und dort die ganze Zeit von WoW reden. "In WoW war das viel besser gelöst." etc pp. Ach hatte ich schon unkritisch erwähnt?

Und dieses furchtbar emotionale Verhalten wenn irgendwer etwas gegen das Lieblingsspiel sagt, mit der die damalige Zahnspangengeneration in das MMORPG Genre eingestiegen ist, ist brechreizerzeugend. Und dann dieses ständige "Ich will das so wie bei WoW ihr Spacken!!" - grau-en-haft!
Ich habe in der post WoW Aera einige andere MMORPGs angespielt, und die Foren waren plötzlich voll von Leuten, die ihre Posts nur noch in Restdeutsch verfasst haben. Und damit meine ich keinesfalls leetspeak. Das wird auch von WoW Spielern oder ehemaligen benutzt, die inhaltlich vollkommen durchdachte und schlüssige Beiträge in leserlicher Sprache schreiben können, sondern ich meine tatsächlich Restdeutsch.

Hinzu kommt, dass anscheinend viele Redakteure von Spielezeitschriften mit dem WoW Sympathicus Extremus infiziert sind. Ich habe selten, wenn überhaupt, irgendwelche kritischen Anmerkungen zu dem Spiel gelesen. Es wird immer dem einzig wahren Messias gehuldigt. Das Wort Klassenprimus wird dabei vollkommen inflationär benutzt. Aber sei es wie es ist, man kann ja dann einfach weiterblättern, und ob die Spiele, die ich persönlich wesentlich interessanter finde, nun 10%-Punkte weniger haben als ein albernes Sammel Spiel, interessiert mich nicht wirklich, was mich schon eher stört ist, dass ich seit 5 Jahren jeden Monat Geld für Zeitschriften bezahle, in der mindestens immer ein Artikel vollkommen unreflektierte Lobhudelei enthalten ist.

Ich habe es mittlerweile auch aufgegeben darauf zu warten, dass die ultra WoW Fanbois irgendwann geistig erwachsen werden. Hier in dem Thread kann man ja auch wieder sehen, dass kleinste Anflüge von möglicher Kritik, irgendwelche Kiddies im Geiste dazu veranlasst, wieder ihr Spiel zu verteidigen ("Es fehlt die Abstimmöglichkeit WoW ist super toll und es wird nie ein besseres Spiel geben!"). An diese Menschen einen Herzlichen Glückwunsch zur vollkommen Abhängigkeit von der Meinung von anderen Menschen!

Wenn die WoW Themen in Spieleforen da bleiben würden, wo sie hingehören, nämlich einfach 'weg', dann wäre dieser Post wahrscheinlich gar nicht entstanden, aber dieses seitenlange Durchscrollen durch infantilen Sondermüll in MMORPG Foren seit WoW geht mir einfach nur noch auf den Sack. Wenn dort wenigstens ein paar interessante Flames bei wären, aber selbst dafür reicht es bei den meisten WoW Postlangweilern nicht.

jedes Spiel > WoW

Das Spiel an sich ist mir vollkommen egal, aber die Omnipräsenz egal wo man hinguckt, geht mir ziemlich auf den Zeiger. Das wäre noch gar nicht mal so schlimm, wenn es nicht diese Heerscharen an ultra WoW Fainbois geben würde, die vollkommen unkritisch und ahnungslos in andere MMOPRG Spiele hereinstolpern und dort die ganze Zeit von WoW reden. "In WoW war das viel besser gelöst." etc pp. Ach hatte ich schon unkritisch erwähnt?

Und dieses furchtbar emotionale Verhalten wenn irgendwer etwas gegen das Lieblingsspiel sagt, mit der die damalige Zahnspangengeneration in das MMORPG Genre eingestiegen ist, ist brechreizerzeugend. Und dann dieses ständige "Ich will das so wie bei WoW ihr Spacken!!" - grau-en-haft!
Ich habe in der post WoW Aera einige andere MMORPGs angespielt, und die Foren waren plötzlich voll von Leuten, die ihre Posts nur noch in Restdeutsch verfasst haben. Und damit meine ich keinesfalls leetspeak. Das wird auch von WoW Spielern oder ehemaligen benutzt, die inhaltlich vollkommen durchdachte und schlüssige Beiträge in leserlicher Sprache schreiben können, sondern ich meine tatsächlich Restdeutsch.

Hinzu kommt, dass anscheinend viele Redakteure von Spielezeitschriften mit dem WoW Sympathicus Extremus infiziert sind. Ich habe selten, wenn überhaupt, irgendwelche kritischen Anmerkungen zu dem Spiel gelesen. Es wird immer dem einzig wahren Messias gehuldigt. Das Wort Klassenprimus wird dabei vollkommen inflationär benutzt. Aber sei es wie es ist, man kann ja dann einfach weiterblättern, und ob die Spiele, die ich persönlich wesentlich interessanter finde, nun 10%-Punkte weniger haben als ein albernes Sammel Spiel, interessiert mich nicht wirklich, was mich schon eher stört ist, dass ich seit 5 Jahren jeden Monat Geld für Zeitschriften bezahle, in der mindestens immer ein Artikel vollkommen unreflektierte Lobhudelei enthalten ist.

Ich habe es mittlerweile auch aufgegeben darauf zu warten, dass die ultra WoW Fanbois irgendwann geistig erwachsen werden. Hier in dem Thread kann man ja auch wieder sehen, dass kleinste Anflüge von möglicher Kritik, irgendwelche Kiddies im Geiste dazu veranlasst, wieder ihr Spiel zu verteidigen ("Es fehlt die Abstimmöglichkeit WoW ist super toll und es wird nie ein besseres Spiel geben!"). An diese Menschen einen Herzlichen Glückwunsch zur vollkommen Abhängigkeit von der Meinung von anderen Menschen!

Wenn die WoW Themen in Spieleforen da bleiben würden, wo sie hingehören, nämlich einfach 'weg', dann wäre dieser Post wahrscheinlich gar nicht entstanden, aber dieses seitenlange Durchscrollen durch infantilen Sondermüll in MMORPG Foren seit WoW geht mir einfach nur noch auf den Sack. Wenn dort wenigstens ein paar interessante Flames bei wären, aber selbst dafür reicht es bei den meisten WoW Postlangweilern nicht.

jedes Spiel > WoW
Diesem Statement muss ich restlos zustimmen. Es ist leider wirklich so. 5 Jahre nach dem Erscheinen von WoW ist nicht nur bei vielen Spielern, sondern leider auch bei Redakteuren einiger namenhafter Spiele-Magazine jegliche Objektivität bei der Beurteilung dieses Spiels und dessen AddOns verloren gegangen.

Ich spiele seit ein paar Wochen HdRO. Und es vergeht kein Tag, an dem nicht im Chat Diskussionen verfolgt werden können, die sich um WoW und dessen "tolle Vorteile" gegenüber HdRO drehen.

Diesem Statement muss ich restlos zustimmen. Es ist leider wirklich so. 5 Jahre nach dem Erscheinen von WoW ist nicht nur bei vielen Spielern, sondern leider auch bei Redakteuren einiger namenhafter Spiele-Magazine jegliche Objektivität bei der Beurteilung dieses Spiels und dessen AddOns verloren gegangen.

Ich spiele seit ein paar Wochen HdRO. Und es vergeht kein Tag, an dem nicht im Chat Diskussionen verfolgt werden können, die sich um WoW und dessen "tolle Vorteile" gegenüber HdRO drehen.
wenn man alleine den Thread ansieht, würde ich eher sagen, dass das exakte Gegenteil der Fall ist

wenn man alleine den Thread ansieht, würde ich eher sagen, dass das exakte Gegenteil der Fall ist
Ach, und woran machst du das genau in diesem Thread fest?
ähm
also wenn du das nicht erkennen kannst, dann würde ich bezweifeln dass du es kapieren würdest, wenn ich es dir sage
als Tipp: "WoW ist scheiße" als Inhalt ist KEINE Kritik oder irgendwie intelligent oder überhaupt eine Meinung

Das Spiel an sich ist mir vollkommen egal, aber die Omnipräsenz egal wo man hinguckt, geht mir ziemlich auf den Zeiger.
...
Das Wort Klassenprimus wird dabei vollkommen inflationär benutzt.
Das ist doch klar, daß ein Spiel, welches seit 5 Jahren(!) von den Abonnementzahlen her zu jedem Zeitpunkt(!) an der Spitze der MMOs stand und dessen Spitzenwert mindestens das dreifache(!) des Spitzenwertes der MMOs auf den nachfolgenden Plätzen betrug, eine deutlich dominante Präsenz in News & Co hat. (siehe angehängte Grafik)

Rein kommerziell gesehen ist das eine extrem beachtliche Leistung und gäbe es nicht soviele Abonennten, dann wäre natürlich auch ein geringeres Interesse an dieser Menge WoW News vorhanden und es gäbe weniger davon.

Das wäre noch gar nicht mal so schlimm, wenn es nicht diese Heerscharen an ultra WoW Fainbois geben würde, die vollkommen unkritisch und ahnungslos in andere MMOPRG Spiele hereinstolpern und dort die ganze Zeit von WoW reden. "In WoW war das viel besser gelöst." etc pp. ...
WoW gibt es inzwischen seit 6 Jahren; Spiel X höchstwahrscheinlich noch nicht.
Wenn also Feature Y in X schlechter als in WoW implementiert wurde, stellt sich natürlich die Frage:
"Warum muß man etwas (in dem Fall ja schon: absichtlich) schlechter machen?"

Und dann dieses ständige "Ich will das so wie bei WoW ihr Spacken!!" - grau-en-haft!
... aber offensichtlich ist dir noch gar nicht der Gedanke gekommen, daß das jeweilige in WoW tatsächlich besser gelöst sein könnte.

Ich habe in der post WoW Aera einige andere MMORPGs angespielt, und die Foren waren plötzlich voll von Leuten, die ihre Posts nur noch in Restdeutsch verfasst haben.
Ich denke, das ist kein WoW exklusives Phänomen à la "WoW macht ihr Kind zum Analphabethen" -
( Wieso kommen mir hierbei "Killerspiele" Diskussionen in den Sinn ...? ), sondern ein allgemeine(r/s) momentane(r/s) Zustand/Problem der Gesellschaft, das sich auch im Internet und da natürlich besonders bei Text, der nur die maximale Chat Cachegröße als Lebenszeit hat (Im Gegensatz zu zB Twitter oder Facebook), zeigt - "Wegwerf Kommunikation" sozusagen.

... ob die Spiele, die ich persönlich wesentlich interessanter finde, nun 10%-Punkte weniger haben als ein albernes Sammel Spiel,...
... genauso wie alberne Geschicklickkeits-, Baller-, Killer-, Hüpf-, Renn-, Action- etc. - Spiele.

Ich habe es mittlerweile auch aufgegeben darauf zu warten, dass die ultra WoW Fanbois irgendwann geistig erwachsen werden.
Ah ja, nach dem Roundhousekick "Albernes SammelSpiel" kommt natürlich das "alle Kiddies" "Argument".
Gleich müßte dann eigentlich noch der Hartz4 Joker kommen ...

Hier in dem Thread kann man ja auch wieder sehen, dass kleinste Anflüge von möglicher Kritik, irgendwelche Kiddies im Geiste dazu veranlasst, wieder ihr Spiel zu verteidigen
Nun, dafür ist doch ein Forum da: um seine Meinungen auszutauschen - oder habe ich da irgendwas Grundlegendes falsch verstanden?

An diese Menschen einen Herzlichen Glückwunsch zur vollkommen Abhängigkeit von der Meinung von anderen Menschen!
Kein Mensch ist völlig unabhängig von der Meinung anderer Menschen.
Oder erzählst du deinen (Groß-)Eltern genauso von deinem Sexleben wie deinen besten Freunden? Oder von der neuesten Rammstein CD? oder die Witze von deinem besten Freund mit seinem Fäkalhumor? oder wo du überall schon beim Feiern gekotzt hast ? oder oder oder ...

Mensch verhält sich in verschiedenen sozialen Gruppen unterschiedlich, weil er zB weiß, daß alte Witze zwar seiner Großmutter, aber nicht seinem Freundeskreis gefallen würden.

Denn der soziale Zusammenhalt dieser Gruppen ist nur gewährleistet, wenn man sich an die (unausgesprochenen) Regeln dieser Gruppe hält.

jedes Spiel > WoW
Das ist ja alleine schon bei den Abonnementzahlen falsch - von der Größe der Spielwelt und damit der Anzahl der verschiedenen Handelsstränge will ich gar nicht erst anfangen ...

also wenn du das nicht erkennen kannst, dann würde ich bezweifeln dass du es kapieren würdest, wenn ich es dir sage
als Tipp: "WoW ist scheiße" als Inhalt ist KEINE Kritik oder irgendwie intelligent oder überhaupt eine Meinung

Hast du in deinem Leben schon mal mit Texten gearbeitet? Nein?
Es kann natürlich auch sein, dass du deine Begründung einfach geheim halten willst, dann verstehe ich aber nicht, weshalb man dann überhaupt in einem Forum schreibt.

Hast du in deinem Leben schon mal mit Texten gearbeitet? Nein?
Es kann natürlich auch sein, dass du deine Begründung einfach geheim halten willst, dann verstehe ich aber nicht, weshalb man dann überhaupt in einem Forum schreibt.
ähm
das jetzt nicht dein ernst
das kann jetzt nur Trolling sein irgendwie ne Erklärung haben zu wollen, warum Flamepostings mit dem beschriebenen Inhalt dämlich und vorallem keine Kritik sind

Das ist doch klar, daß ein Spiel, welches seit 5 Jahren(!) von den Abonnementzahlen her zu jedem Zeitpunkt(!) an der Spitze der MMOs stand und dessen Spitzenwert mindestens das dreifache(!) des Spitzenwertes der MMOs auf den nachfolgenden Plätzen betrug, eine deutlich dominante Präsenz in News & Co hat.

Rein kommerziell gesehen ist das eine extrem beachtliche Leistung und gäbe es nicht soviele Abonennten, dann wäre natürlich auch ein geringeres Interesse an dieser Menge WoW News vorhanden und es gäbe weniger davon.

Ich will ja gar nicht abstreiten, dass WoW finanziell erfolgreich ist, das wäre ja Humbug, aber deswegen muss man ja nicht jedes Fürzchen aus dem Spiel als News herausquetschen, nur um irgendetwas zu schreiben.

Wenn also Feature Y in X schlechter als in WoW implementiert wurde, stellt sich natürlich die Frage:

Wer sagt denn, ob etwas tatsächlich SCHLECHTER gelöst ist? Es ist ANDERS implementiert, aber in den Foren wird, wenn das der Fall ist, sofort gewhined, dass das so ist. Nach meinem Eindruck wollen viele Spieler einfach ein WoW 2.0, was paradox ist, denn sie haben in der Mehrheit vorher mit WoW aufgehört, weil ihnen das zu langweilig oder w/e war.

... aber offensichtlich ist dir noch gar nicht der Gedanke gekommen, daß das jeweilige in WoW tatsächlich besser gelöst sein könnte.

Nein, das ist mir tatsächlich noch nicht in den Sinn gekommen. Wenn jemand eine strenge itemization in einem anderen Spiel verlangt, dass von der Grundauslegeung genau das nicht haben wollte, dann ist es ANDERS gelöst. Meist schreiben die Intelligenzbestien aber Posts wie: "Mein Jäger konnte in XY einen Druiden in 0,05 Sekunden kill0rn, hier in diesem Spiel habe ich gegen so eine Klasse keine Chance! WAS SOLL DER SCHEISS???"
->Da hilft nur ganz schnell weiterscrollen und ein paar Atemübungen zur Beruhigung.

Ich denke, das ist kein WoW exklusives Phänomen à la "WoW macht ihr Kind zum Analphabethen" -
( Wieso kommen mir hierbei "Killerspiele" Diskussionen in den Sinn ...? ), sondern ein allgemeine(r/s) momentane(r/s) Zustand/Problem der Gesellschaft, das sich auch im Internet und da natürlich besonders bei Text, der nur die maximale Chat Cachegröße als Lebenszeit hat (Im Gegensatz zu zB Twitter oder Facebook), zeigt - "Wegwerf Kommunikation" sozusagen.

Da muss ich dir Recht geben. Allerdings meine ich hier keinen kurzlebigen ig chat, sondern Foren. Das Problem ist dort ganz einfach, dass seit WoW diese Art von Forenposter plötzlich überall in den Foren auftauchen, als hätte irgendwer irgendwo ein Tor aufgemacht, wo die alle herausströmen. Erschwerend kommt hinzu, dass diese Poster auch zu allem was zu sagen haben, auch wenn die inhaltliche Aussage der Posts streng gegen Null geht. Und das nur, weil Spieler XY mal irgendwann einen Pixeldrachen gekillt hat und deswegen genau weiss, wie a) die Spielmechanik eines MMORPG auszusehen hat und b) welche Spielweise die richtige ist.

... genauso wie alberne Geschicklickkeits-, Baller-, Killer-, Hüpf-, Renn-, Action- etc. - Spiele.

Korrekt. Der Unterschied ist nur, dass ich in meinen albernen anderen Spielen egal ob offline oder online keinen heiligen Gral sehe, den ich gegen Andersdenkende verteidigen muss. Oder aber davon überzeugt bin in meinen albernen Spielen irgendetwas ERREICHT zu haben. lolz

Ah ja, nach dem Roundhousekick "Albernes SammelSpiel" kommt natürlich das "alle Kiddies" "Argument".

Das "alle Kiddies" Argument von dir ist schon deswegen vollkommen wertlos, weil ich in meinem Post schon geschrieben habe, dass es auch WoW Spieler oder ehemalige gibt, die inhaltlich schlüssige und überzeugende Posts schreiben können. Das schliesst natürlich zwangsläufig auch ein Mindestmass an Textverständnis mit ein. Wenn du whinen willst, dann also bitte an geeigneter Stelle.

Nun, dafür ist doch ein Forum da: um seine Meinungen auszutauschen - oder habe ich da irgendwas Grundlegendes falsch verstanden?

Ein Forum ist dafür da, sein Lieblingsspiel zu verteidigen, weil da das eigene Seelenheil mit verknüpft ist, mit einem Post dessen Inhalt in etwa den geistigen Tiefgang einer Pfütze hat? (read: "Es fehlt die Abstimmöglichkeit 'Das game ist total supi und das beste auf der ganzen grossen Welt!!11elf'", so wie hier zum Beispiel auch wieder zu sehen? Da hast du aber einen sehr niedrigen Anspruch an Foren im Allgemeinen.

Kein Mensch ist völlig unabhängig von der Meinung anderer Menschen.
Oder erzählst du deinen (Groß-)Eltern genauso von deinem Sexleben wie deinen besten Freunden? Oder von der neuesten Rammstein CD? oder die Witze von deinem besten Freund mit seinem Fäkalhumor? oder wo du überall schon beim Feiern gekotzt hast ? oder oder oder ...[...]

Der Abschnitt hat keinen Bezug auf das, was ich geschrieben habe. Es kann natürlich auch sein, dass ich einfach nicht indelligend genug bin, um das zu verstehen.

jedes Spiel > WoW
Das ist ja alleine schon bei den Abonnementzahlen falsch - von der Größe der Spielwelt und damit der Anzahl der verschiedenen Handelsstränge will ich gar nicht erst anfangen ...

Der Spruch war eigentlich eher als dummer Spruch gedacht, also kein Grund zum Hyperventilieren.
Aber zu den Abonentenzahlen nur soviel:

Blizzard hat natürlich Vieles richtig gemacht und der Erfolg ist erarbeitet, hatten aber gleichzeitig noch sehr viel Glück, wozu sie überhaupt nichts konnten (Einführung von Flatrates).
Es gab zum Beispiel gleichzeitig den Nachfolger des Spiels, der der Vorläufer aller item based MMORPGs und Raid heavy MMORPGs ist - Everquest 2.

Warum Blizzard mit WoW (auch verdient) viele Abonenten hat, ist meiner Meinung nach:

1) massive Verbreitung von Breitbandanschlüssen auf flatrate Basis zu bezahlbaren Preisen
2) Eine Vielzahl von Spielen vor WoW von Blizzard, die jeweils fast bugfrei und innovativ waren und demzufolge für alle weiteren Spiele von Blizzard die Erwartungshaltung an sich schon sehr hoch war, eben auch für WoW.
3) Diese Vorfreude ist natürlich auch bei den spielebegeisterten Redakteueren angekommen, die zu Release und davor ausgiebig mit Previews berichtet haben
4) Aggresive Werbung auf sämtlichen Medien
5) Spielbarkeit auf jedem PC der damaligen Zeit möglich
6) Warcraft als sehr erfolgreiche Serie zu der Zeit

Viele Spieler von WoW haben erst mit WoW überhaupt erfahren, dass es so etwas wie MMORPGs gibt. Und dann kommen zwei Dinge dazu, die es in jedem MMORPG gibt:

1) Das erste MMORPG ist immer das spannendste, weil alles neu ist. Etwaige Fehler werden durch Reizüberflutung oft übersehen bzw. auch einfach erstmal ignoriert. Alle weiteren MMORPGs danach, die anders funktionieren, würden wieder viel Einarbeitungszeit erfordern, aber da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, hätte er es lieber so wie er es schon kennt. Fehler werden beim zweiten MMORPG btw weit weniger toleriert.

2) Community - meist gehasst, aber so ein bis zwei bis drei Leute waren ja doch wirklich nett. Man hat zusammen als kleiner Noob in seinem ersten MMORPG etwas herausgefunden/tolles gemacht und man hängt deswegen an diesen Leuten, auch an denen die man jetzt nicht unbeingt so gut leiden kann. Ist wie bei einem Paar alter Schuhe.

Diese beiden Punkte machen es MMORPGs schwierig überhaupt Spieler von anderen MMORPGs zu gewinnen. Die meisten Spieler werden aber nur deswegen überhaupt mal in ein MMORPG namens WoW reingeschaut haben (und dann hängen geblieben sind), weil sie irgendwo 'gehört' oder 'gelesen' haben, dass es so ein Spiel namens WoW überhaupt gibt und nicht weil es besser ist als irgendetwas anderes.

Aus diesem Grund finde ich die naive Rechnung mehr Abonenten = besseres Spiel falsch.

@Enisra
Wenn du dich dann mal dazu entschliesst einen Post zu schreiben, der einen etwas höherwertigen Inhalt hat, als "du bist doof!", dann kannst du dich ja wieder melden. Dein Troll Argument geht mir schon allein aufgrund deiner inhaltsleeren Posts mit der Gesamtaussage 0 am unteren Ende meiner Wirbelsäule vorbei.

Ich will ja gar nicht abstreiten, dass WoW finanziell erfolgreich ist, das wäre ja Humbug, aber deswegen muss man ja nicht jedes Fürzchen aus dem Spiel als News herausquetschen, nur um irgendetwas zu schreiben.
Nicht "um irgendwas zu schreiben", sondern "weil aufgrund der hohen Abonnementzahlen bei den Lesern ein höheres Interesse an News zu WoW besteht als an (zB) Aion".

Wer sagt denn, ob etwas tatsächlich SCHLECHTER gelöst ist? Es ist ANDERS implementiert, aber in den Foren wird, wenn das der Fall ist, sofort gewhined, dass das so ist.
Naja, du schriebst, daß sie sagen würden: "In WoW war das viel besser gelöst" - und da bin ich jetzt einfach mal ganz naiv davon ausgegangen, daß sie aus ihrem Blickwinkel damit recht haben.

Wenn sich nach dem Prüfen der konkreten Aussage herausstellen sollte, daß es sich tatsächlich nur um ein gehaltloses "Wäh, das ist anders als in WOW, ich muß mich umgewöhnen!" gewhine handelt, hast du natürlich recht - aber so generell kann man nicht alle Kritiker über einen Kamm scheren.

( Wieso kommen mir hierbei "Killerspiele" Diskussionen in den Sinn ...? ), sondern ein allgemeine(r/s) momentane(r/s) Zustand/Problem der Gesellschaft, ... - "Wegwerf Kommunikation" sozusagen.
Da muss ich dir Recht geben. Allerdings meine ich hier keinen kurzlebigen ig chat, sondern Foren. Das Problem ist dort ganz einfach, dass seit WoW diese Art von Forenposter plötzlich überall in den Foren auftauchen, als hätte irgendwer irgendwo ein Tor aufgemacht, wo die alle herausströmen.
Das "dunkle Portal"? ;-)

Man sollte auch im Auge halten, wie sich die generelle Kommunikation in dieser konkreten Zeitspanne entwickelt hat.

zB Handies haben Anfang der 00er den Sprung von "für Technik Nerds interessant" auf die Erwachsenengeneration geschafft. Mitte der 00er waren dann die Kinder dran. Und SMS sind ebenfalls eine derartige "Wegwerf Kommunikation".

Und da man Handy die SMS dann einfach so ohne auf die Rechtschreibung zu achten schreibt und bei einem Forumeintrag hier ebenso Text in ein Edit Fenster tippt, ...

Korrekt. Der Unterschied ist nur, dass ich in meinen albernen anderen Spielen egal ob offline oder online keinen heiligen Gral sehe, den ich gegen Andersdenkende verteidigen muss. Oder aber davon überzeugt bin in meinen albernen Spielen irgendetwas ERREICHT zu haben. lolz
Aber ... du hast doch in den Spielen, die du spielst, was erreicht.
Zum Beispiel die schwere Stelle X zu meistern, den Boss Y besiegt, das Secret Z gefunden, den Highscore in Level A geknackt oder schlicht das Spiel zu Ende gespielt.

All das sind Dinge, die du in deinem Spiel erreicht hast - auch wenn du keine virtuelle Plakette à la Achievements dafür bekommst.

Das "alle Kiddies" Argument von dir ist schon deswegen vollkommen wertlos, weil ich in meinem Post schon geschrieben habe, dass es auch WoW Spieler oder ehemalige gibt, die inhaltlich schlüssige und überzeugende Posts schreiben können.
Du hast geschrieben "...darauf zu warten, dass die ultra WoW Fanbois irgendwann geistig erwachsen werden."
=> ultra WoW Fanbois sind nicht erwachsen = "Kiddies"

Ein Forum ist dafür da, sein Lieblingsspiel zu verteidigen, weil da das eigene Seelenheil mit verknüpft ist, mit einem Post dessen Inhalt in etwa den geistigen Tiefgang einer Pfütze hat? ...

Ich bezog mich konkret auf "...dass kleinste Anflüge von möglicher Kritik, irgendwelche Kiddies im Geiste dazu veranlasst, wieder ihr Spiel zu verteidigen" und wollte lediglich darauf hinweisen, daß nicht jeder, der etwas positives zu WoW schreibt, automatisch "Pfützenpostings" ;-) verfasst, sondern daß es eben auch gehaltvolle pro WoW Postings gibt.

Kein Mensch ist völlig unabhängig von der Meinung anderer Menschen.[...]
Der Abschnitt hat keinen Bezug auf das, was ich geschrieben habe.
Nun ja, er bezieht sich auf den letzten Satz deines Abschnitts - vielleicht passt der ja auch nicht zu dem Rest des Abschnitts...?

jedes Spiel > WoW
Das ist ja alleine schon bei den Abonnementzahlen falsch...
Der Spruch war eigentlich eher als dummer Spruch gedacht, also kein Grund zum Hyperventilieren.
Wer hyperventiliert denn hier?

Aber zu den Abonentenzahlen nur soviel:[...]
Aus diesem Grund finde ich die naive Rechnung mehr Abonenten = besseres Spiel falsch.
/Zustimmung zu dem ganzen hier nicht zitierten Absatz.

Du schriebst: "jedes Spiel > WoW"

Das ">" habe ich jetzt rein faktisch und nicht als "ist besser als" aufgefasst. Und da liegt WoW in den Spielerzahlen an erster Stelle - unabhängig davon, warum.

Natürlich sagen Verkaufszahlen nichts (bzw nicht viel) über die Qualität des jeweiligen Spieles aus, sondern eher darüber, ob das jeweilige Spiel derart beworben wurde, daß es verschiedene Gesellschaftsschichten erreicht und ob es massenkompatibel ist.

@worrel
Ich weiss ja nicht, ob du mal erntshaft ein anderes MMORPG gespielt hast nach WoW. Falls nicht, würde ich dir das einfach mal empfehlen, inklusive Lesen des offiziellen Forums des Games. Dort wirst du dann den ganzen Sondermüll selbst lesen können, auch die ganzen Posts der WoW ultra Fanbois. Und mit Fainboi meine ich niemanden, der irgendein Spiel besser findet, sondern jemand, der 1) keine Argumente hat und 2) auch gar nichts zu sagen hat, ausser WoW ftfw
Das sind für mich dann einfach 'Kiddies im Geiste'

Also wer behauptet, dass die Story verworren wäre, ist wahrscheinlich so ein Grinder, der einfach keine Quests macht und/oder sich einfach nur schnell die Ziele durchliest, und den (wirklich extrem schön gemachten) Quests an und für sich gar keine Beachtung schnenkt!
Und Grafikhuren hab ich eh gefressen, warum denken so viele Leute, das nur eine realistische Grafik eine gute Grafik ist? WoW hat eine sehr schöne Grafik...

Zurück