• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Von Stereo bis Surround: Basiswissen rund um Sound am PC und die richtige Verkabelung

Bei mir kommen nur Teufel-Lautsprecher an den PC... Soundblaster X-fi titanium rein und ab gehts...

Eine kleine Marktübersicht mit populären, bzw. empfehlenswerten Produkten hätte den Artikel sicher abgerundet.

ich hab mir das "Concept E100" (5.1) von Teufel gekauft, sehr Preiswert für die qualität die man dafür bekommt.

http://www.amazon.de/Teufel-Concept-100-5-1-Multimedia-System/dp/B002BAV8I0/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1289043416&sr=8-2

Habe mir auch dazu eine externe Soundkarte von Creative gekauft. Für Filme und Games ist das einfach wieder ein anderes erlebnis, durch die soundkarte hat sich anscheinend auch meine quali im TS verbessert (andere hören mich klarer und besser)

Ich hab das Logitech Z523-Soundsystem. Der Bass vibriert zwar ein wenig, aber ansonsten ists ne gute Klangqualität. Soundkarte hab ich keine. Wäre imo ne unnötige Investition. Mit meinem Onboard-Sound bin ich vollkommen zufrieden.
Und dann hab ich ja noch mein Speedlink Medusa Pro Gamer 5.1 Headset. Perfekt für Filme, Musik und Spiele :-)

Eine kleine Marktübersicht mit populären, bzw. empfehlenswerten Produkten hätte den Artikel sicher abgerundet.
Da hast Du sicher Recht, es wurde aber erstmal bewußt weggelassen, es sollen nur Grundlagen sein. Aktuell wären ansonsten ganz allgemein ohnehin meist Boxen von Logitech, Edifier oder Teufel, die man empfehlen würde, wenn es um erschwingliche und für den Preis gute Multimedia-Boxen mit Subwoofer geht, wie sie die allermeisten User ja auch zu Hause stehen haben. Vielleicht kommt demnächst ja noch eine Marktübersicht auch mit Headsets und ein paar 2.0-Boxen rechtzeitig vor Weihnachten. :)

Als technische Anmerkung noch: bei Boxen mit USB verhält es sich wie bei Headsets mit USB: sie "sind" dann die neue Soundkarte des PCs, siehe auch Artikel. Ebenso gilt für Surroundboxen mit digitalem Eingang alles, was im Artikel auch zur digitalen Verbindung steht, zB bei einem Boxenset wie dem Logitech z5500: für Spiele muss die Soundkarte geeignet sein, das Signal auch digital zu verpacken, und der Klang der Soundkarte fällt bei digitaler Verbindung flach - und für den Decoder im Boxenset zahlt man natürlich drauf, auch wenn man ihn nicht benutzt (die z5500 lassen sich ja wahlweise analog verbinden)

Erst gestern ist mein AKG K530 http://www.amazon.de/AKG-Acous... und meine Creative X-Fi Xtreme Music Soundkarte für zusammen 75€ inkl Versand angekommen. Ich hatte die schnauze voll von billigen 20€ Headsets, die ich alle 3 Monate neu kaufen musste, da sie allmählich auseinander fallen. Also habe ich mich für das AKG entschieden und bin begeistert. Der Sound hört sich so gut an, dass ich es garnicht mehr absetzen möchte, woran wohl auch der gute Tragekomfort schuld ist. Für 5-10€ kommt zukünftig noch ein Clip-Mikro dazu und ich habe ein vollwertiges Headset.

Klasse Artikel, da muss man doch auch (seit langem mal wieder) ein Lob aussprechen! =)
Nutze selber auch 5.1 mit AV-Receiver und entsprechenden Lautsprechern - Und das schon seit sehr vielen Jahren.
Ganz wichtig bei begrenztem Budget: Lieber ein gutes 2.0 oder 2.1 als ein schlechtes 5.1-System!
Empfehlen kann ich Teufel/JBL bei Boxen und Kenwood/Onkyo/Pioneer als AVR. Damit kann man fast nichts falsch machen.

Habe selber eine X-Fi Gamer an nem Pioneer AVR mit 5.1 von JBL (Studio L Serie)... Für nur Gaming ist die Konstellation, bzw. der Preis allerdings definitiv überdimensioniert. :-D

5.1 ist was für Enthusiasten.

2 hochwertige passive Lautsprecher sind meiner Erfahrung nach besser. Ich nutze 2 Axiom Audio Lautsprecher, einen alten marantz Stereoverstärker und dazu Onboardsound von Analog Devices Inc.

Also 5.1 bei Ego Shootern ist unerlässlich. Man kann genau hören aus welcher Richtung jemand kommt, oder aus welcher Richtung geschossen wird. Wer z.B. CoD
mit beiden Systemen (also 2.0 und 5.1) schon gespielt hat der weiß wovon ich rede.
Und wenn man hört wo jemand rennt (weil man seine Schritte hört) der ist klar im Vorteil.

Also 5.1 bei Ego Shootern ist unerlässlich. Man kann genau hören aus welcher Richtung jemand kommt, oder aus welcher Richtung geschossen wird. Wer z.B. CoD
mit beiden Systemen (also 2.0 und 5.1) schon gespielt hat der weiß wovon ich rede.
Und wenn man hört wo jemand rennt (weil man seine Schritte hört) der ist klar im Vorteil.
Das ist ja auch völlig klar, da widerspricht auch keiner - die Frage ist nur, ob einem der gelegentliche Vorteil es einem wert ist, bei der sonstigen Nutzung der Boxen dafür dann eine schlechtere Qualität als bei einem gleichteren Stereosystem in Kauf zu nehmen. Es ist ja nicht so, dass man jeden 2. virtuellen Tod nur wegen Surroundsound hätte verindern können, und auch nicht jeder verpasste Kill wäre mit Surroundsound dann doch ein erfolgreicher Kill geworden ;)

Da hängt auch sehr davon ab, wie oft man Spiele zockt, bei den Surround helfen kann. Ich zB spiele im Schnitt 2 Stunden am Tag, davon aber bei weitem nicht immer Spiele, wo Surround was nutzen kann. Ich höre aber oft, wenn ich nicht spiele, Musik nebenbei, und da bin ich mit meinen 120€ Stereoboxen deutlich besser bedient als mit einem 120€-5.1-System, und die Musik ist mir dann auch das wichtigere. Da sterb ich gern bei nem Shooter statt 10 mal halt 11 mal, is mir egal :]

Ich spiel zwar auch MAL nen Shooter mehrere Stunden am Tag, vor allem wenn er neu raus ist, aber trotzdem ist bei mir der Klang dann doch das wichtigere.

...
Das ist ja auch völlig klar, da widerspricht auch keiner - die Frage ist nur, ob einem der gelegentliche Vorteil es einem wert ist, bei der sonstigen Nutzung der Boxen dafür dann eine schlechtere Qualität als bei einem gleichteren Stereosystem in Kauf zu nehmen. Es ist ja nicht so, dass man jeden 2. virtuellen Tod nur wegen Surroundsound hätte verindern können, und auch nicht jeder verpasste Kill wäre mit Surroundsound dann doch ein erfolgreicher Kill geworden ;)
...
Da hängt auch sehr davon ab, wie oft man Spiele zockt, bei den Surround helfen kann. .
...

Es geht nicht (nur) um einen Vorteil beim Orten von Geräuschen, sondern, mir zumindest, um die Atmosphäre die doch massiv gesteigert wird und dem Mittendrin-Gefühl noch einen kräftigen Schub verleiht.
Surround "hilft" mir auch nicht in irgendeiner Weise, sondern macht das Spiel-, bzw. Filmerlebnis einfach einzigartiger.

Genauso nutze ich einen relativ großen Bildschirm zum Zocken (60"), aber nicht damit ich einen Vorteil habe, sondern weils auf gut deutsch einfach geiler kommt. Großer Bildschirm ist bei Shootern z.B. sogar ein ziemlicher Nachteil, da man viel leichter den Überblick verliert.

So zumindest meine bescheidene Meinung dazu. =)

Ja gut, das kommt noch dazu, stimmt - aber auch da kann man es nicht pauschal sagen: ich hab mal an nem 100€ Boxenset surround gespielt, das war als ob man zwischen Blechbüchsen saß - da ist die Stimmung mit 100€ Stereoboxen dann trotzdem besser, weil der Sound einfach viel satter und klarer ist, die Stimmung ist viel präsenter - ich sag mal etwas überzogen ausgedrückt: bei Stereo hatte man das Gefühl, dass vor einem die Post fast wie in real abgeht. Bei dem billigen Surround war es so, als ob um mich rum ein paar leute mit Handys stehen, auf deren Handys der Sound zu hören ist... :ugly:

Für den üblichen Schlachtfeldlärm ist ein normales Raumklangheadset besser als Lautsprecher. Sehr erschwinglich und diskret.

@Herb

Erstens: Dein Vergleich ist super! :D

Klar, da stimm ich dir 100% zu. Hab weiter oben auch schon geschrieben, dass ich immer ein gutes Stereosystem einem schlechten Surroundsystem vorziehen würde. =)
Selbst mit meinem jetztigen 5.1-System schalte ich beim Musikhören meistens auf Stereo, da Musik die auf Stereo ausgelegt ist einfach wesentlich kraftvoller und dynamischer klingt, wenn man sie auch in Stereo abspielt. Ist natürlich extrem von der Ausgangsqualität der Musikdateien abhängig... Bei 128 oder 256kbit merkt man nicht wirklich einen Unterschied, auch nicht zwischen guten und schlechten Lautsprechern.

Darüber sollten sich Zocker im Übrigen auch im Klaren sein - Dass die wenigstens Games eine bessere Tonqualität als mp3 192kbit bieten und somit auch auf teureren System nicht merklich besser klingen.
Kann mich hier natürlich auch irren, zocke mittlerweile nichtmehr wirklich viel und bin daher auch nichtmehr auf dem aktuellsten Stand. :-P

Edit:
Von Headsets hab ich noch nie viel gehalten... Ist aber Geschmackssache.

Ich für meinen Teil nutze eine Creative X-Fi Xtreme Music u. X-Fi Fatal1ty I/O-Drive (für Toslink/SPDIF).
Als Anlage fungiert ein Teufel Concept E Magnum 5.1 Power Edition in Verbindung mit einer DecoderStation 3.
Mein Headset ist ein Turtle Beach Ear Force X41 7.1 Wireless.
Das X41 habe ich mir jetzt erst vor einer Woche gekauft. Das ist mit PC (analog) & XB360 (optisch) verbunden, wird aber vorrangig für die Xbox genutzt, welche aber gleichzeitig auch optisch per DecoderStation 3 am Teufel CEM angeschlossen ist.

Es gibt mit Sicherheit bessere, aber auch genug schlechtere Konstellationen.

Damit bin ich für meine Anforderungen gut aufgestellt.
5.1 Sound möchte ich zumindest in Spielen/Filmen nicht mehr missen.
Und Musik kann ich mit der richtigen Einstellung auch gut hören.
Meiner X-Fi habe ich einen modifizierten AuzentechForte Treiber gegönnt und zusätzlich das DDL & DTS Pack von Creative gekauft. Das I/O-Drive habe ich günstig bekommen und somit kann ich auch die SPIDF (Toslink/Coax) In&Out Funktionen etc. nutzen.
Eine Auzentech Prelude Sounkarte wäre auch noch eine Option gewesen, aber die sind sehr rar am Markt.

Ganz am Ende muss man aber auch sagen, dass hören auch eine ganz subjektive Wahrnehmung ist.
Was für den einen gut klingt, kann für einen anderen schon wieder Krach bzw. störend sein.
Erfahrung spielt aber auch eine große Rolle.
Außderdem kommt es auch auf das Ausgangsmaterial an. Wenn dieses schlecht ist, wird auch die beste HiFi-Anlage kein zufriedenstellendes Ergebnis liefern.

Habe mein Teufel Concept E Magnum seit über 6 Jahren am nun 2ten PC. Jeweils über PCI Soundkarte angeschlossen ( SB Live 5.1 -> Audigy2 ZS -> X-FI ). Nächstes Jahr wird es dann wohl der 3te PC werden.

Ich würde die Boxen nimmer missen wollen. Sie bieten für PC Boxen einen sehr guten Sound bei Musik (man kann grade bei MP3 Files mit ihnen sehr gut unterschiede herraushören in den einzelnen Bitraten bzw. Kompressionsarten).
In Spielen ist der Sound meiner Meinung nach überragend. Denn nicht nur bei Ego-Shootern ist der (Surround)Klang von Vorteil. Auch bei Adventures oder Rollenspielen schaffen die Boxen eine extrem geniale Atmosphäre aufzubauen.

Beispielsweise bei Dead Space (wo bleibt der 2te teil?) , MassEffekt1/2 oder Fallout3 bzw. auktuell Fallout: New Vegas wo der Sound eine Prima Entzeitatmophäre schafft nur um einen dann wenn man einen Gegener mit einem kitischen Treffer getötet hat mit einem Brachialen Sound aus dieser einlullenden Fase wieder aufzuwecken ( die Zeitlupenkills ). Hab mich da schon paar mal tierisch erschrocken bei verlassen eines Gebäudes weil mein Begleiter Bone (ein Armee Typ mit Sniper Gewehr) dierekt einen 0815 Gegner mit nem OneHit weggeflückt hat. Denn der Sound kommt dann mit voller Wucht aus der Position des Einschlagortes!

Aber auch in einen Spiel wie World of Warcraft ist dies nicht zu unterschätzen denn die Soundeffekte kommen dort egal ob aus Ego oder 3Perrson sicht immer basierend auf der Sichtrichtung der Spielfigur. Wodurch man immer weiss wo da grade der feindliche NPC oder Spieler seinen Bogen spannt oder Zauber auflädt. Und selbst wenn der Feuerball nicht für mich sondern fürn Kollegen neben mit bestimmt wahr. So ist der Feeurball Soundtechnisch korrekt an mir vorbei zu meinem Kollegen geflogen. Wer sich an diese Sound Atmospäre einmal gewöhnt hat, der weiss wenn er bei nem Kollegen zuhause ist. das direkt etwas fehlt....den diesen Surroundsound bieten mitlerweile alle Spiele und nicht nur einige wenige...

Ich würde sogar soweit gehn zu sagen das wer PC Spiele ohne guten Sound spielt jeh nach Spiel sogar erheblich an Spielspass fördernder Atmosphäre einbüst. Denn wie im Kino sollen die meisten Spiele ein "Mittendrinn" und "nicht nur dabei" Gefühl erzeugen...

Ich würde sogar soweit gehn zu sagen das wer PC Spiele ohne guten Sound spielt jeh nach Spiel sogar erheblich an Spielspass fördernder Atmosphäre einbüst. Denn wie im Kino sollen die meisten Spiele ein "Mittendrinn" und "nicht nur dabei" Gefühl erzeugen...
Dem würde ich mich anschließen.
Aber wie ich schon geschrieben habe, wenn man die Erfahrung nicht gemacht hat, wird man das auch gar nicht so mitbekommen dass einem etwas fehlt.

Dem würde ich mich anschließen.
Aber wie ich schon geschrieben habe, wenn man die Erfahrung nicht gemacht hat, wird man das auch gar nicht so mitbekommen dass einem etwas fehlt.
Dabei hat das Spiel selbst aber auch einen nicht unerheblichen Anteil, für mich war der Sound bei Dead Space auch mit meinen (für PC-verhältnisse) guten Stereoboxen so gut, als ob in meinem Zimmer gleich ein Alien unter dem Sofa hervorkriecht, das gerade noch für die seltsamen Geräusche, die scheinbar aus meinem bad kamen, gesorgt hatte :D ;)

"Die Soundchips von modernen Mainboards sind inzwischen in aller Regel völlig ausreichend."
Naja hatte jetzt lange zeit meine onboardkarte am laufen aber klnaglich is die unter aller sau =/, egal welche extra regler man im Menü verstellt, der sound wird nich besser und der bass bei meinen 2.1 boxen von logi z2300 sind wie blechtrommeln....
nun musste meine grafikkarte nen anderen slot benutzen und ich hab jetzt direkt über der graka die Netzwerkkarte und direkt darunter (trotz hoher wärme) die "wohlgemerkt" kleinste karte der x-fi drin und der klang is um längen besser.... höhen/mitten/tiefen is alles super.... nie wieder onboard.....
btw hab ich noch das G35 Headset und das ist zum Spielen und selbst zum Musikhören richtig geil =D

Zurück