• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Gothic 4-Bugs im Video: Wenn sich Geschichte wiederholt

Na ja, wer Einsteigerfreundlichkeit als Positivpunkt sieht und meint, das Spile "teilweise ein wenig zu leicht" (krasseste Untertreibung seit "Ach, die Nazis fanden Juden 'nen bisschen unsympathisch"), dem ist nicht mehr zu helfen.

Da ich gerne logische Fehlleistungen herausarbeite (ist ein Hobby von mir), hier was lustiges:

Aber wer natürlich was auf den Namen "Gothic" gibt und sich an eben diesen Namen festklammert, dem ist nicht mehr zu helfen und der verpasst auch ein grundsolides, gutes Spiel.

Das wäre, als würde man einem Fußball-Freund sagen, er solle sich Unterwasserrugby ansehen. Beides sei ja ein Sport mit einem Ball und Spielern. Wenn man kein Unterwasserrugby schaut als Fußballfan, verpasst man eine grundsolide, gute Sportart. Gleiches gilt für Hallenhalma.

Als echter Gothic3 zocker bin ich vom vierten Teil schwer entäuscht. Klar war Gothic3 auch nicht frei von Macken, aber es war ein Spiel für echte Kerle. Man hätte aus diesem Teil viel mit rübernehmen können, aber nein, vieles wurde verschlimmbessert. Das Kampfsystem ist ok, aber das Skillsystem ist es nicht. Ich gehöre zu denen, die gerne gehabt hätten, wenn es Lehrer gegeben hätte. Die Grafik war erst unter aller Sau, bis ich herausfand dass man das Geblende(Bloom) abschalten konnte. Erst dann wurde die Grafik richtig ansehlich. Die Welt ist mir zu liniear aufgebaut. Gut man war im 3ten Teil förmlich erschlagen, aber das machte ja den Reiz aus!

Ich kann Gothic 4 wirklich nur jemandem empfehlen, der ins Rollenspiel einsteigen möchten. Profis rate ich vom Kauf ab, zu gross ist die Enttäuschung dann.

Aber wer natürlich was auf den Namen "Gothic" gibt und sich an eben diesen Namen festklammert, dem ist nicht mehr zu helfen und der verpasst auch ein grundsolides, gutes Spiel.

Das wäre, als würde man einem Fußball-Freund sagen, er solle sich Unterwasserrugby ansehen. Beides sei ja ein Sport mit einem Ball und Spielern. Wenn man kein Unterwasserrugby schaut als Fußballfan, verpasst man eine grundsolide, gute Sportart. Gleiches gilt für Hallenhalma.

Ein Hobby von Dir? *schmunzel* Aber wohl noch nicht lange ;-)

Also ist Gothic (Das Computerspiel) ein Hobby von Dir? Dann stehst Du aber auf weitem Flur alleine da den bei den meisten ist es so dass Rollenspiele oder Computerspiele ihr Hobby ist.

Der Vergleich mit Fußball hinkt vorne und hinten. ;-)

Na ja, wer Einsteigerfreundlichkeit als Positivpunkt sieht und meint, das Spile "teilweise ein wenig zu leicht" (krasseste Untertreibung seit "Ach, die Nazis fanden Juden 'nen bisschen unsympathisch"), dem ist nicht mehr zu helfen.

Da ich gerne logische Fehlleistungen herausarbeite (ist ein Hobby von mir), hier was lustiges:

Das ist keine logische Fehlleistung, sondern eine Feststellung.
Dein Vergleich hinkt außerdem. Ein Mensch, der Äpfel liebt, kann auch Birnen mögen. Und ein Gothicfan (wie ich) kann auch Gefallen an Gothic 4 finden. Merkste was?

Einsteigerfreundlichkeit ist nicht unbedingt automatisch mit "zu leicht" in einen Topf zu werfen. Ein Spiel kann am Anfang leicht sein, um den Spieler einzuführen, damit er sich mit den Gameplayelementen vertraut machen kann, aber gleichzeitig kann (und sollte!) der Schwierigkeitsgrad mit fortlaufendem Spiel steigen. Ich hab das Spiel wohl nun vermutlich fast durch, aber denoch ist es an einigen Stellen zu leicht.

btw...Und dein in Klammern gefasster Vergleich mit den Nazis ist ja wohl mal der Epic Fail des Tages.
Wie kommst du darauf, ein Spiel mit Nazis zu vergleichen? :hop:
Am besten du überdenkst mal deine Sichtweise.

Ist schon komisch, viele kristisierten Arcania aufs Schäfste ohne es wirklich gespielt zu haben. Die betonen, die kaufen sich das Spiel nicht, aber dann können die auch nichts über Inhalt und Bugs schreiben!!!

Und wenn ich lese, RISEN ist der wahre Gothic-Nachfolger, dann greife ich mir echt an den Kopf. RISEN war gut, aber auch nicht mehr.
Einige meinen, sie warten auf Two Worlds 2, dann wird alles besser, habt Ihr das etwa schon gespielt???? Keine kann doch sagen, wie Two Wordls 2 wirklich wird.

Und jetzt mal zum Thema, kein Gothic mehr, bei Gothic 3 habt Ihr Euch doch schon aufgeregt, es sei kein Gothic mehr, unspielbar bla bla bla.

Gothic 3 war schon etwas anders, aber trotzdem super (auch trotz Bugs) und Arcania ist auch wieder etwas anders, aber auch die Fortsetzung ist super.

PCG, wie bitte sollte denn ein "richtiger" Gothic-Nachfolger aussehen???? Würde es durch die gleiche (zugegeben sehr gute) Charakterentwicklung ein Nachfolger sein??? Müsste es wieder nach Khorinis gehen????

Wer meckert soll selber mal Vorschläge machen!!!!!

:D ok PCG... Der Artikel hätte nicht sein müssen...
Gothic hin oder her, es gab noch kein Gothic, das weniger Bugs hatte als Arcania.
Habs jetzt so 10-12 Stunden gespielt und es läuft wunderbar und flüssig...

es entbehrt nicht einer gewissen Komik, wenn ausgerechnet hier auf pcgames.de über Bugs in Spielen hergezogen wird. Schafft man es doch seit Jahren nicht, diese bugverseuchte Homepage endlich mal auf Vordermann zu bringen. Sensationell

Lasst es mich mal so ausdrücken: Je geringer der Anspruch ist, desto besser wird Arcania. Wer keine Erwartungen hatte/keinen Anspruch an das Spielgeschehen stellt, der wird seinen Spaß haben. Für den hat das Spiel vielleicht sogar eine mittlere 70er - Wertung verdient - es ist aber niemals ein Spiel, das den Vollpreis wert ist. So lässt sich vielleicht auch Jörgs Test erklären. Er hat eben immer noch ein wirkliches Gothic bzw. ein anspruchsvolles, halbwegs komplexes Spiel erwartet.

Liebes PC Games Team,
ich muss jetzt auch mal anfragen, ob ihr ein Riesenproblem mit Gothic 4 habt??!. Ich kann es langsam selbst nicht mehr nachvollziehen, dass ihr das Spiel ja so was von schlecht und mies redet. Ich spiele es auch seit Dienstag. Ja, es hat ein paar Fehler und es hat den Fehler Gothic 4 zu heißen. Aber ich finde es ist trotzdem ein gut gelungenes Siel geworden. Und mich als " Alter Rollenspielfan" spricht es voll an. Ja es hat nicht die Spieltiefe der alten Gothicteile, aber muss es den sein, ein Spiel so fertig zu machen und nach der kleinsen Stecknadel im Heuhaufen zu suchen. Das habt ihr nun wirklich nicht nötig. Oder steckt mitleerweile auch schon irgend eine Lobby hinter euch??!, das ihr Spiele so fertig machen müsst.
Also, wenn PC Games das Spiel als schlecht ansehen würde, würde es ihm nicht 79 % geben - dann würde es wie die Gamestar nur 69 % oder noch weniger geben...

es entbehrt nicht einer gewissen Komik, wenn ausgerechnet hier auf pcgames.de über Bugs in Spielen hergezogen wird. Schafft man es doch seit Jahren nicht, diese bugverseuchte Homepage endlich mal auf Vordermann zu bringen. Sensationell
Richtig!
Ich hatte bei der Anmeldung gerade auch einen Bug, als die Zeile von der Anmeldung und der Cursor nicht übereinstimmte, sondern weiter oben war. Beim Benutzername war der Cursor vom Passwort.

Irgendwie bin ich langsam neugierig auf Gothic 4, werde es mir wohl nach Fallout New Vegas und Two Worlds 2 auch mal anschauen

Ich hoffe, diejenigen, die sagen, dass Spiel sei schlecht, es selbst auch gespielt haben, ich glaube das aber nicht so recht.

genau das gleiche wollte ich auch gerade schreiben...

ROFLMAO

/Vote4Postoftheday :-D

Man merkt, dass die Leserschaft der PCGames gewechselt hat :D Ich erinner mich noch an das Bugdesaster des Vorgängers und wie die PC Games angegangen wurde, weil sie diese offensichtlichen Sachen nicht in die Wertung mit einbezogen hat oder nichts drübner gesagt hat. Jetzt sagen sie was, da kommen die Fanboys angeschlonzt... Redakteur sein, muss schlimm sein. Mein Beileid.

PCGames ist aber nicht das einzige Magazin, das in dieser Weise Bugs zeigt... Außerdem falls es euch aufgefallen ist sind alle Videos von Youtube übernommen und nicht aus eigener bugparanoider Spürhundsuche entnommen imt mit durchgehendem Kritiktext versehen. (Bei den Bugs auf der pcgames Seite muss ich allerdings zustimmen B-D )

Zurück