• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Civilization 5 Test: Forderndes Strategie-Meisterwerk mit Innovationsmangel

Was ist denn das für ein Geflenne? Ich habe CIV5 soeben durchgespielt.

Ich kenne alle Sid-Games - und halte CIV5, entgegen mancher Platzpatronen hier, für sehr gelungen. Endlich keine 40-Unit-Stacks, kein Forschungs-Brokering (in CIV4 immer deaktiviert), und endlich wieder - wie einst! - Blocken von Einheiten. Auch nur eine Einheit pro Feld. Was wünsche ich mehr?

Ich finde nicht, dass der sog. Grundcharakter von CIV fort sei. CIV5 sieht nicht nur hübsch aus, es dürfte nach einigen Updates, off. Packs und Modpacks ein sehr, sehr, sehr gelungenes Spiel werden. Ich kann CIV5 auf "Marathon" nur empfehlen... Dann gewinnt das Spiel an Fahrt, da auch Kriege und Besiedlung langwieriger werden.

Großes Bonus, im Gegensatz zu unendlich vielen Kinderspielen: Guter Soundtrack, sehr angenehm, atmosphärisch.

Ich kenne alle Sid-Games - und halte CIV5, entgegen mancher Platzpatronen hier, für sehr gelungen. Endlich keine 40-Unit-Stacks, kein Forschungs-Brokering (in CIV4 immer deaktiviert), und endlich wieder - wie einst! - Blocken von Einheiten. Auch nur eine Einheit pro Feld. Was wünsche ich mehr?

Ich finde nicht, dass der sog. Grundcharakter von CIV fort sei. CIV5 sieht nicht nur hübsch aus, es dürfte nach einigen Updates, off. Packs und Modpacks ein sehr, sehr, sehr gelungenes Spiel werden. Ich kann CIV5 auf "Marathon" nur empfehlen... Dann gewinnt das Spiel an Fahrt, da auch Kriege und Besiedlung langwieriger werden.

Großes Bonus, im Gegensatz zu unendlich vielen Kinderspielen: Guter Soundtrack, sehr angenehm, atmosphärisch.

hätte jetzt fast einen autounfall verursacht .. war so stupide vom civ5 spielen. klick ... klick ... klick ....

.. lieber nicht öfters als einmal durchspielen .. das sollte auf der packung stehen.

So ist es :) Bin auch sehr sehr zufrieden mit dem Spiel. Wie gewohnt von Sid - absolutes Top spiel !

"Innovationsmangel"
Die Hex felder änderung sollen keine riesige änderung sein? Weil CIV war schon immer gut. Wurde nur durch religion und Co so langsam über die Jahre vollgestopft mit unwichtigen sachen die das Spiel total unübersichtlich gemacht haben. Bei mir hat CIV schon mit CIV3 nachgelassen weil das System in die Jahre gekommen ist (Fand alpha centauri immer besser als CIV3+4)

Das wichtigste an CIV war eine überarbeitung des Kampfsystemes und das ist mit CIV5 sehr sehr gut passiert was widerum CIV5 zum besten CIV macht was jemals erschienen ist. Die änderung hab ich mir schon seit CIV3 gewünscht

So ist es :) Bin auch sehr sehr zufrieden mit dem Spiel. Wie gewohnt von Sid - absolutes Top spiel !

"Innovationsmangel"
Die Hex felder änderung sollen keine riesige änderung sein? Weil CIV war schon immer gut. Wurde nur durch religion und Co so langsam über die Jahre vollgestopft mit unwichtigen sachen die das Spiel total unübersichtlich gemacht haben. Bei mir hat CIV schon mit CIV3 nachgelassen weil das System in die Jahre gekommen ist (Fand alpha centauri immer besser als CIV3+4)

Das wichtigste an CIV war eine überarbeitung des Kampfsystemes und das ist mit CIV5 sehr sehr gut passiert was widerum CIV5 zum besten CIV macht was jemals erschienen ist. Die änderung hab ich mir schon seit CIV3 gewünscht
Ich glaub, ihr versteht es nicht:
Diese "überarbeitung des Kampfsystem" ist ja auch super und längst überfällig - aber wieso hergottsakrament muss man dann viele andere Erneuerungen und Innovation aus dem Spiel streichen? Wieso können denn keine 2 oder mehr Arbeiter auf dem selben Feld stehen und sich beim bauen helfen? Wieso kann man die Einheiten, welche zusammen auf einem Feld stehen dürfen auch nicht gleichzeitig ziehen? Und wann wird endlich mal die KI so schlau, dass man nicht mehr denkt man spielt gegen einen absoluten Anfänger (das habe ich gleich im 1. Spiel bemerkt bei Civ5).
Die anderen Sachen, welche dummerweise hier nun fehlen, wurden ja zu genüge erwähnt.

Für mich geht Civ 5 nun Richtung Total War, nur dass es da dem Primus das Wasser nicht reichen kann, weil gerade bei Total War die Schlachten und die Taktik das Geniale sind.

Bleibt nur zu hoffen, dass es Mods oder AddOns wieder ein wenig Richtung Civ und nicht Total War bringen.

Eben im LAN gespielt ... Fazit: grafischer Blender.

Das beste am Spiel ist der Intro-Film. Das Spiel selbst scheint von Hobbyprogrammieren abgeliefert zu sein:

- Züge werden unterschlagen
- Spielsteuerung: erst rechts unten klicken, dann links oben - wieder und wieder ... auf einem 24" Breitbildmonitor der blanke Horror
- die Krönung: Man gewinnt und hat keine einzige Siegbedingung erfüllt
- und wenn man eine LAN-Partie unterbrechen möchte, wird man darauf hingewiesen, dass nicht gespeicherte Daten verloren gehen ... ehm, aber speichern läßt er einen auch nicht!

Mittlerweile manifestiert sich mein Gedanke, dass Anzeigenkunden einer objektiven Berichterstattung vorgezogen werden. Normalerweise hätte das Game in den Fachzeitschriften "zerrissen" werden müssen, anstatt auf HEX-Felder hinzuweisen, die es schon zu "Battle Isle"-Zeiten gab und so innovativ sind wie ein rechter Aussenspiegel am Auto.

Mittlerweile manifestiert sich mein Gedanke, dass Anzeigenkunden einer objektiven Berichterstattung vorgezogen werden. Normalerweise hätte das Game in den Fachzeitschriften "zerrissen" werden müssen, anstatt auf HEX-Felder hinzuweisen, die es schon zu "Battle Isle"-Zeiten gab und so innovativ sind wie ein rechter Aussenspiegel am Auto.
Den Verdacht habe ich auch schon seit längerem. Oder um es anders zu sagen, gewisse Spiele haben einen so hohen Popularitätsbonus, dass man sich gar nicht traut etwas schlechtes über sie zu sagen.

Info für Amazon-Vorbesteller:

Der Kundenservice hat heute morgen bei mir angerufen, das Vorbesteller-Map-Pack wird im Laufe der Woche verschickt, genaueres wissen sie nicht.

Dieses Spiel ist für mich die größte Enttäuschung seit Master of Orion 3. Und das sieht unsere gesamte Civ 4 LAN Gruppe so.

Sagt mal kann man nicht irgendwo die forschung abstellen sodas man nur in 1 Zeitalter spielen kann?Wenn das nicht geht ist das aber sehr traurig für ein spiel im Jahr 2010.Oder bin ich nur blind

+endlich ins Spiel eingebetteter Modsupport
+Städte die sich selbst verteidigen
+DX11
-STEAM
-zu wenige Civilizationen
-Viel zu Viele unsinnige (Gebäude,Anführer,Wunder)

Das erste mal seit langem, dass ich auf einen PC-Games Test vertraut habe und das Spiel mal so gar nicht den Erwartungen entspricht. Das Testergebnis mag einem anderen Spiel entsprechen, aber nicht Civ5.

Ich bin seit Jahren Civ-Spieler, aber der fünfte Teil ist einfach nur Schrott. Ich habe es nun nach dem dritten Abend spielen gerade deinstalliert und ins Regal gestellt. Über das ausgegebene Geld ärgere ich mich natürlich. Leider kann man den Mist nicht mal verkaufen oder verschenken, da es an den Steam-Account gebunden ist.

Meine Bewertung: bestenfalls 50 Punkte

Ich muss meinem Vorredner Recht geben. Nach dem Lesen des PG-Tests war ich ganz heiß auf Civ V, aber nachdem ich es nun ein paar Tage spiele, hat sich echte Ernüchterung breitgemacht. Mittlerweile bin ich der Reihe seit dem ersten Teil treu, welchen ich damals noch auf einem Amiga gespielt habe. Teil IV war damals wieder eine runde Sache, aber diesmal bin ich nicht zufrieden. Einige Aspekte des neuen Kampfsystems sind ja Geschmackssache und bieten durchaus neue taktische Herausforderungen, aber warum Einheiten in der Bewegung nicht mal eigen besetzte Felder passieren können, sondern nur über den Umweg zum Ziel kommen, ist mir nicht klar. Das führt dann dazu, dass angeschlagene Einheiten nicht "durchgereicht" und ersetzt werden können und unter Umständen vernichtet werden.

Kann mir jemand sagen, ob Verschiffungsmodus von Einheiten irgendwie ausgestellt werden kann? Bsp.: Die Funktion automatisierte Bautrupps wurde beibehalten. Gut so! Wenn aber meine Bautrupps selbstständig anfangen wegen einer Mine/ Bewässerung über alle 7 Weltmeere zu segeln, ohne dass ich es mitbekomme, dann ist das freundlich gesprochen unschön.

Warum kann ich die Geländefeldbearbeitung in meinen Städten nicht mehr wirklich manuell steuern? Warum kann ich nicht selbst Steuerrate, Forschungsrate etc. festlegen?

Grafik ist ja ganz nett, aber auch nicht überall überzeugend (z.B. die Flüsse).

Fazit: Es gibt einige Neuerungen, aber die halten sich in Grenzen. Dagegen wurden alte und bewährte Spielfeatures nicht integriert. So wie das Spiel jetzt existiert, scheint es mir eher eine Lightversion zu sein, geeignet für eine Konsole. Ein Spiel mit Tiefgang sieht anders aus. Schade um das Geld. Bleibt zu hoffen, dass die Entwickler noch ne Schippe nachlegen.

@ PC GAMES: Wie kommt Ihr eigentlich zu dieser Bewertung?

Ich spiele gerade auf Marathon und was mich am meisten neben diversen Bugs stört, ist dieses grobe Missverhältnis zwischen Forschungs und Produktionsdauer. Es kann doch nicht sein, dass die Erforschung einer neuen Technologie teilweise nicht mal halb solange dauert wie das Bauen einer Einheit oder eines Gebäudes! Wenn es endlich fertig ist ist es schon veraltet. Es müsste genau umgekehrt sein, verdammt!

Das ist wirklich ein grober Designschnitzer und war leider auch schon in CivIV so.

Was muss ich tun damit das Spiel in deutscher Sprache funktioniert. Habe im Spiel noch keine Möglichkeit gefunden von Englisch auf Deutsch umzustellen. wäre super wenn mir hierbei jemand helfen könnte. Vielen Dank im voraus.

Was muss ich tun damit das Spiel in deutscher Sprache funktioniert. Habe im Spiel noch keine Möglichkeit gefunden von Englisch auf Deutsch umzustellen. wäre super wenn mir hierbei jemand helfen könnte. Vielen Dank im voraus.
Wo und welche Version hast Du denn gekauft? Klick doch mal mit rechts bei Steam, wo Du es auch startest, auf Civ5, Eigenschaften und dann auf Sprache. Kann aber sein, dass da noch was runtergeladen werden muss, bis das dann klappt.

Ich spiele Civ von Anbeginn, kann nicht mehr sagen, wieviele Monate ich insgesamt davor gesessen habe. Für mich ist der 3. Teil der bisher absolut Beste, seit dem wird Civ mit jedem Teil schlechter. Mit Civ4 hab ich mich lange rumgequält um den verborgenen Reiz zu finden, vergeblich. Zu kompliziert, Religionssystem gute Idee aber absurde Umsetzung (Ich komm vom andern Ende der Welt und bin Buddhist, desswegen mach ich dich jetzt platt), totale Übertreibung des Wunderkonzeptes (Hollywood und Hitsingles...hahaha), dummes Offene-Grenzen-Konzept (ich latsch mal eben mit meiner Armee durch dein Land), unübersichtliches kompliziertes Kampfsystem, bei Kriegen viel zu hoher kultureller Einfluß. Civ5 fliegt gleich in die Tonne, das 3D frißt nur Rechnerleistung, die Effekte schaut man sich nach einer Stunde eh nicht mehr an (gute Musik ist viel wichtiger). Danke, aber ich spiel weiter Civ3.

Civ II war 6 Jahre auf meinem Rechner installiert, CIV III 4 und CIV IV bis zum Erscheinen des neuen Teils. Dieser ist nach nicht mal 2 Monaten vom Rechner geflogen und mein Favorit Civ IV BTS zurückgekehrt. Wieso dem so ist?
Im Vergleich zu den immer als grafisch schwach angesehenen, dafür aber umso mehr fordernden Vorgängern, ist Civ 5 eine Kapitulation vor dem Gelegnheitsspieler, der wenig Komplexität und eher Action haben will - die langjährige Community wurde dabei einfach ignoriert.
Gerade die Idee der Stadtstaaten führt dazu, dass Allianzen mit anderen Anführern unnötig werden, ich bekomme ja alles viel zu einfach von den Kleinen. Anstatt wie früher strategisch zu überlegen, was ich wie wo bauen soll, hole ich mir hier Einheiten, fehlende Ressoucen, Nahrung und Kulturpunkte. Die Effekte der Wunder wurden extrem abgewertet,und dienen am ehesten zum schnelleren Öffnen der Politikfelder denn diese stellen die "neuen Wunder" dar und haben erheblich gravierendere Auswirkungen.
Am Schlimmsten wirkt sich aber der Schwierigkeit aus, denn dieser ist so einfach gehalten wie in keinem Teil zuvor. Bereitete mir in den Vorgängerteilen teilweise schon der Prinzenschwierigkeitsgrad Probleme, zocke ich mich nun ohne Schwierigkeiten zur Gottheit. Hier kommt es am ehesten noch auf die Oberhäupter an, Bismarck und Katharina sind zB im Vergleich zu Elisabeth oder Wu Zetian klar bevorteilt.
Alles in Allem ist Civ 5 für mich die größte Enttäuschung der letzten Jahre und bekäme bei mir maximal 70%. Denn als Rundenstrategiespiel ist es schon ok, es ist eben nur kein Civ!

Wenn der 4.te teil auf meinem 64 bit win 7 rechner laufen würde, würde ich den 5.ten teil wieder runterwerfen!!!
Bis auf die allgemeine spielfeld grafik ist der 4.te teil in allem deutlich besser!?
Alles aufzulisten was schlechter ist würde den rahmen sprengen, aber vorallem die fehlenden möglichkeiten, das fehlende handbuch, das...nennen wir es mal das halbgare dieses spiels geht mir auf den sack...schade um die hübsche grafik, die reinste verschwendung.
Man hat praktisch den 4.ten teil verstümmelt und zur tarnung hübsch angezogen.
Warum machen die entwickler das?
WIE KANN DAS SEIN???
Also wer den 4.ten teil hat und spielen kann...sollte besser auf teil 6 warten!

Ach ja...88%, pcgames?
Ich träume von dem tag an dem ein gutes spiel und demzufolge eine hohe wertung für euch nicht mehr nur eine hübsche optik ist.
Ein spiel(auch ein gutes) besteht aus mehr als nur grafik!!!

Ich habe Civilization V von einem Kumpel erhalten und getestet. Also das Schlimmste was Firaxis/2K Games machen konnten war, den Ingame-Worldbuilder herauszunehmen. Denn das was man sich da via Steam ziehen kann ist unter aller S.. .

Alles was gepasst hat in Civilization IV wurde herausgenommen und das zieht das Spiel mächtig in den Keller (von mir eine doppelte sechs - also Note 12). Grafiken sind ja schön gemacht und die Weltkarte ist gigantisch - das ist auch in Ordnung so, aber den Spieler zu bevormunden, dass mag glaube ich keiner. Wer cheaten will soll es doch tun - geht ja eh nur im Einspieler-Modus.

Im Großen und Ganzen hat mich Civilization V NICHT überzeugt und ich bin froh, dass ich dafür kein Geld ausgegeben habe sondern nur mein Kumpel.

Tja, sieht ganz so aus als wäre das EUER "Windows Vista" 2K/Firaxis. Überspringt doch einfach einen Teil und bringt Civilization 7 heraus mit allem was da reingehört (Worldbuilder, Modding Tools etc.) und alles wird wieder gut.

Zurück