• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Bald im Kino: Bioshock, Dead Space, Warcraft - So steht's um die Spiel-Verfilmungen

Also bei mir steht schon nen Dead Space Film im Bluray Regal -> Dead Space Downfall - ist aus dem Jahr 2008 . Wer das Spiel mag sollte mal reinschauen :-)

greetz

ein warcraft-film in blizzard-grafik wäre hammer, aber auch im sril von
300 wäre für mich okay.
hauptsache er kommt irgendwann.

300 wäre für mich okay.
Was ist Blizzard-Graphick ?
Was Blizzard-Graphick ist weiß ich auch nicht. Aber mit Blizzard-Grafik meint er wohl die Animation der Anfangs- und Zwischensequenzen. Und da stimme ich voll und ganz zu. Einen Animationsfilm der Blizzardleute würde ich absolut begrüßen. Ihre Qualität sucht ihresgleichen und wäre meiner Meinung nach absolut für einen Kinofilm geeignet. Auch würde dann der Stil nicht verloren gehen. Mir graut vor Realfilm Orks und Tauren muss ich gestehen. Das kann nichts werden.

300 wäre für mich okay.
Was ist Blizzard-Graphick ?
Was Blizzard-Graphick ist weiß ich auch nicht. Aber mit Blizzard-Grafik meint er wohl die Animation der Anfangs- und Zwischensequenzen. Und da stimme ich voll und ganz zu. Einen Animationsfilm der Blizzardleute würde ich absolut begrüßen. Ihre Qualität sucht ihresgleichen und wäre meiner Meinung nach absolut für einen Kinofilm geeignet. Auch würde dann der Stil nicht verloren gehen. Mir graut vor Realfilm Orks und Tauren muss ich gestehen. Das kann nichts werden.

so ein Renderfilm würde in etwa so 15 Jahre Renderzeit brauchen, außerdem sollen die ja eher das für Spiele machen und nicht ewig am Film rumwurschteln
Und dass das nichts werden würde ist doch auch einfach nur großer Blödsinn, ich weiß ja nicht, aber an dir sind auch die Spezialeffekte von Weta und ILM vorbei gegangen, oder?
Von den Filmen mit Animierten Figuren wie Gollum z.B. fang ich garnicht erst an die aufzuzählen

"Ein Soldat namens James Ryan"?
Klingt wie ein Kinderbuch. Ihr meintet wohl
" Der Soldat James Ryan"

Wenn man Blizzard Renderfilmchen ansieht, finde ich, dass sie besser aussehen als so ziemlich alle anderen rein am computer animierten Filme. Aber das ist keine witschaftliche Lösung, zum Film machen braucht man GreenScreens und richtige Schauspieler und alles in großen Maßen. Dass Blizzard selbst einen ganzen Film von derartiger Qualität macht, halte ich für unmöglich - schön wärs aber trotzdem.

Was mir aber besonders gut gefällt ist eure Idee für Half-Life :)

Guter Artikel, obwohl wirklich einige der kommenden Spieleverfilmungen nicht aufgezählt werden, wie zB Kane & Lynch, Gears of War und Mass Effect.

dead space könnte gut werden. kann man nur hoffen das die produzenten die richtige atmossphäre rüber bringen und das dann keine so 08/15 horror verfilmung entsteht wie z.b. doom

Spiele als Film umzusetzen ist schwachsinn. Jeder Spieler nimmt ein Spiel anderst wahr bildet sich seine eigene Sicht. Spiele sind ja quasi schon zu interaktiven Filmen geworden. Für mich sind Spiele-Verfilmungen nichts als Remakes (wenn es denn überhaupt soweit kommt). Warum sollte man von einem geilen Film den man gesehen hat ("das Spiel") denn das gleiche nochmal ansehen und festellen, dass es nicht so ist wie man es in Errinerung hat ?
Außerdem sind bisher die meisten Spiele-Verfimungen totaler Bullshit gewesen (nicht mal B-Movie Niveau), und das normale Publikum interresiert es doch nicht ob das was sie auf der Leinwand sehen als Spiel ein totaler Verkaufsschalger war.
Die Story zu übernehmen und ansatzweise an der Spielvorlage festzuhalten ist doch nur ein weiterer Schritt ein bisher tolles Produkt so auszuquetschen bis der letzte Cent den man daraus erbeuten kann verdient wurde.
Bei Büchern ist das was anderes (aber trotzdem treffen die o.g. Punkte hier auch zu)
Naja

"Spiele als Film umzusetzen ist schwachsinn"
Naja. Ganz so hart würde ich das nicht sagen. "Hitman" hat mir beispielsweise sehr gut als Film gefallen.

"Spiele als Film umzusetzen ist schwachsinn"
Naja. Ganz so hart würde ich das nicht sagen. "Hitman" hat mir beispielsweise sehr gut als Film gefallen.
ja
aber der Typ sah nicht nach 47 aus,
allerdings stimmts dass die Aussage dumm ist, weil zwar jeder ein Spielerlebniss hat, aber idr. nur der einen Story für alle nachspielt

MAFIA 1 würde sich als Kinofilm doch RICHTIG gut machen =)

Splinter Cell wäre auch nicht übel - mit Kiefer Sutherland als Sam Fisher ^^
Auf den Bioshock Film bin ich mal gespannt und ein Half Life Film... nun ... joah ^^
Allerdings sollte dann erstmal die Trilogie fertig sein, BEVOR ES ein Film gibt... abe wer weiß, von Valve sind ja die drei großen Überraschungen geplant: HL2 E3 und dazu der Film PLUS Portal 3 oder einer Art Steam 2 ?!?!?! ^^ ...(niemand redet von guten Überraschungen ^^)

Naja, Spieleverfilmungen haben ein paar grundlegende Probleme:

1. Filme haben oft nichts mit der Story des Spieles zu tun. Sollen ja auch Leute ins Kino, die das Spiel nicht gezockt haben.

2. Gleichzeitig sollen aber auch die befriedigt werden, die das Spiel kennen und gerade deswegen ins Kino rennen.

3. 1+2 zusammen funktionieren einfach nicht.

4. Niedrige Budgets.

Zu Punkt 1. Nehmen wir Alone in the Dark. Nichts mit dem Spiel gemeinsam. Nur der Name. Super Mario Brothers? Damals war ich noch klein und mir konnte man alles als gut verkaufen, aber der Film hat mich auch enttäuscht. Von wegen Klempner, die mit den Kopf gegen Betonblöcke hüpfen und Pilze fressen... das ist jeder Großstadtghetto mehr Super Mario als der Film selbst :)

Tja, ich als intensiver Computerspieler und Hobbykünstler habe vor mal Regie zu studieren. Ich will hier keinem Hoffnung machen, aber was so aktuelle und ein paar Jahre zurückliegende Spieladaptionen betrifft, krieg ich das Kotzen. Da wäre mal Resident Evil. Das beste Beispiel, beispieloser Storyimplementierung, wobei nur diverse Schnipsel aus den Computerspielen verwendet worden ist. Mir wäre es viel Lieber gewesen, die Originalstory zu erzählen und für den ersten Teil einen Horrorstreifen zu drehen, anstatt einen Actionfilm. Den Resident Evil, also der Film, ist ein Actionstreifen und hat wegen seiner Scenen nicht wirklich was mit Horror zu tun sondern eher was mit sinnlosem Splatter. Die Atmosphäre des Originalspiels (nur teil1-3) kommt hier niemals rüber.

Dann...ja Hitman. Ich habs grad in einem anderen Beitrag hier gelesen. Von allen Adaptionen ist dieser irgendwo gut gemacht, auch wenn er mit der Story mal wieder nichts gemeinsam hat.

Aber das mit der Story ist ein grundsätzliches Problem. Ich glaube mal garnicht, dass es an diesen "2 Gärten" liegt, bei denen die Produzenten umherspringen müssen, ich glaube es liegt einfach daran, dass die Regie, der Produzent und der Drehbuchautor einfach kein blassen Schimmer vom Spiel haben und sich die Informationen, die sie für die Adaption brauchen, von Wikipedia besorgen. Ey hallo? Gehts noch? Irgendwie kommt mir das genauso vor. Bei Adaptionen von Computerspielen wird scheinbar besonders darauf geachtet, eine bestehende Marke und aktuelle Schauspieler einen finanziellen Schub zu gewährleisten, auf Kosten von Story, Qualität usw.

Ich weiß nicht, was ich mal daraus mache. Ich kann nur versichern, dass die Ideen, die ICH habe, wesentlich besser an Originalspielen orientiert sind, als die Ideen vieler anderen Regisseure. Spieleadaptionen haben einen riesen Vorteil, es besteht schon eine Story, man muss also keine neu erfinden. Außerdem hat sie noch einen riesen Vorteil: Es gibt in diversen Spielen schon Kinohafte Elemente (Mass Effect bsp.) die man 1:1 oder etwas abgeändert auf die Leinwand zaubern kann. Sowas erspart dem Produzenten Zeit und vor allem Geld. Geld bei diese Fimproduktionen spielt glaub ich die kleinste Rolle, denn wenn das Drehbuch gut ist, die Ideen gut rüberkommen, dann werden auch mehr Banknoten locker gemacht. Allerdings wenn ich persönlich eine Adaption machen wollen würde, dann wären es wahrscheinlich alte Marken aus längst vergangenen PC-Zeiten.

Zurück