• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Rage Hands On Test: 9 gute Gründe, warum ids Shooter das Genre revolutioniert

FlorianStangl

Spiele-Kenner/in
Special - Rage Hands On Test: 9 gute Gründe, warum ids Shooter das Genre revolutioniert

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,766547

AW: Special - Rage Hands On Test: 9 gute Gründe, warum ids Shooter das Genre revolutioniert

Grund 1: Die Grafik der Oberflächen, Grund 2: Die Grafik der NPCs, Grund 3: Die Grafik der Welt, Grund 9: Die Grafik
Ja, das Spiel hat echt mehr zu bieten als die Grafik :)

AW: Special - Rage Hands On Test: 9 gute Gründe, warum ids Shooter das Genre revolutioniert

Kämpft man denn nun überwiegend gegen irgendwelche Zombies die auf einen zu rennen/springen oder gibts da auch mal gegner die mit waffen auf einen schiessen?

Grund 1: Die Grafik der Oberflächen, Grund 2: Die Grafik der NPCs, Grund 3: Die Grafik der Welt, Grund 9: Die Grafik
Ja, das Spiel hat echt mehr zu bieten als die Grafik :)
Naja was bringt der am besten gemodelte und texturierte Charakter/Gegenstand wenn du ihn alle 2 Meter antriffst.
Es ist schon ein enormer designtechnischer Aufwand die Abwechslung und Ideen umzusetzen um eine Vielfalt entstehen zu lassen, die ein realistisches Gesamtbild hinterlässt.
Klar Grafik hilft, ist in den Kategorien aber nur ein Werkzeug.
Außerdem, hast du es getestet? Genau.....

Und nein, es ist eher kein Spiel das ich spielen will, ist nur nett zu sehen, was es sonst noch so gibt.

Grafik und Atmosphäre, gute Waffen mit verschiedener Munition, detaillierte und verschieden aussehende Gegner/NPCs, sowie eine top KI bot z.B. schon Crysis Ende 2007 ;)
Atmosphäre und Glaubwürdigkeit, und ebenfalls vielseitige Waffen waren, was Bioshock + Nachfolger auszeichneten.

Das waren nur Beispiele, die Liste geht endlos weiter. Dennoch bietet Rage bisher sehr viele Pluspunkte, aber von einer Genre-Revolution sollte man frühestens sprechen, wenn das SPiel erscheint, richtig?

Eure verlinkte Amazon Werbung is ein klitzekleines bißchen verkehrt ;)

4,71 EUR wär nen Knaller, leider is das Spiel verkehrt :-P

Tach Post !
Ich muß jetzt mal unken.
Habt ihr den Pressetext abgeschrieben oder ähnliches ?
Diese Aufzählung hat in meinen Augen nichts mit redaktioneller oder ähnlicher Neutralität zu tun, sondern ist einzig ein Werbeartikel für das Spiel.
Auch hört sich da nichts revolutionär sondern nur evolutionär an. id Software passt sich endlich mit circa 4 - 6 Jahren Verspätung den heutigen Shooterstandarts an und erweitert diese wieder nur um Kleinigkeiten. Daß das dann ein neuer Maßstab ist ( wenn vernünftig umgesetzt ) sollte klar sein.
Aber der Rummel, den ihr mit diesem Artikel um das Spiel abzieht, ist eindeutig übertrieben.
Da solltet ihr wenigsten subtilere Methoden anwenden, welche nicht beim ersten mal lesen auffallen, als den Vorschlaghammer rauszuholen.
Hand zum Gruß

P.S.: Bei mir bewirken solche Art Artikel des öfteren das genaue Gegenteil dessen was sie erreichen sollten.
Ich baue dann eine Aversion gegen solche Titel auf und lege sie mir bei ensprechender Bewertung höchstens als max 10€ Pyramiden- oder Green Pepperfassung zu. Und dies liegt nun offensichtlich nicht im Sinne des Herstellers.
Es wird aber genügend Leute geben die auf solcher Art Werbung anspringen. Soll nicht meine Sorge sein.

sorry Florian, ich muss mal aufs unflätigste Kotzen, nimms bitte nicht ZU persönlich:

WAS BITTE willst du uns hier als "warum ids Shooter das Genre revolutioniert" verkaufen ?
dass die Spielwelt liebevoll gebaut wird ?
dass es mehr als 5 verschiedene gegner gibt und diese sich mal sichtbar duch Ausrüßtung unterscheiden ?
tag/nacht zyklen bzw veränderungen in der Spielewelt gibt ?
dass es "gaaanz viiiiel tollle wummen die jetzt auch anders töten" gibt ? (nicht dass es immernoch waffen wären die töten)
dass das Missionsdesign mehr verspricht als "töte gegner xy" (und ich wette dass 75%+ der Missionen wieder nur varianten davon sind. konservativ geschätzt) ?
dass treffer an Körperteilen entsprechende Wirkung haben (mal schaun ob das in Dland umsetzbar wird)
dass die Grafik mal wieder einen ticken besser ist als vorheriges ?

Na DAS hat ja noch KEIN Spiel vorher gemacht !

Und sicherlich NICHT "The Game of the year" Fallout3 oder das "innovative" Bioshock oder Gothic / Risen.
An solche Titel wie Systemshock /DeusEx wollen wir mal nicht denken, die erblassen ja vor Neid in Angesicht dieser REVOLUTIONÄREN Ideen !

Gut, es ist kein reinrassiger Shooter mehr.
Und es kann SEHR gut sein dass sie das ganze in einer so hohen Qualität abliefern dass es ein Renner und 85+Bewertungen würdig ist. Und von dieser möglichen Qualität hast du definitiv mehr Ahnung als ich (aka Hands-on-Text).
Ales sofort akzeptiert.

Aber die RPGshooter sind ja gerade auch in. Ergo was ist neu ? also WIRKLICH neu ? Du nimmst das Wort "Revolution" in den Mund. Das ist was anderes als "sehr gut gemacht". Und ich lese da nix von Revolutionen.

Dieser Hurra-Stil des Artikels wäre eventuell ertragbar wenn das jetzt von IDs Marketingabteilung geschrieben wäre. (Gut, ich lese deren veröffentlichungen auch selten, vielleicht sind sie schlimmer, vielleicht stilvoller).

Aber solange du den Computec Verlag (und dessen journalistische Unabhängigkeit/Anspruch) vertrittst würde ich ein wenige mehr kritische Betrachtungsweise auf das Spiel erwarten.

Eventuell erst mal ne Nacht drüber schlafen damit sich das Spielerherz wieder beruhigt hat und man wieder nüchtern darüber schreiben kann.

Ich hoffe im Heft steht das ganze etwas überdachter. Aber ich befürchte das schlimmste :(

grüße
Koala

Ich vertraue da ganz auf id und John Carmack - die haben mich noch nie enttäuscht. So wie die ersten Videos aussahen wird das Spiel für mich das was für einige (IMHO unverständlicherweise) Crysis war: der Hammer.

Ich hab auch nüscht so revolutionäres aus dem Artikel herauslesen können.
Aber das ist wahrscheinlich genauso, als würde man versuchen einen Witz zu erklären der nur im Film sein volle Wirkung hat.

Werbung:
Rage jetzt ab 4,71 € bei Amazon kaufen

Und das am Ende eines Artikels für ein revolutionäres Spiel :-D

Ich würde auch nicht gerade behaupten, dass die angesprochenen Punkte das Genre revolutionieren. Sicher sind das teilweise tolle Features, die aber auch schon von einigen anderen Spielen angeboten wurden. Dennoch glaube ich, dass Rage ein tolles Spiel wird. id Software steht bei mir ungefähr auf einer Stufe mit Blizzard ... die haben einfach ein Händchen für tolle Spiele und lassen sich die Zeit um diese zu perfektionieren.

@CoA-Labaer: Ich denke neu ist ganz einfach... das hier alles zusammenkommt. Es gibt nicht drei oder vier der angesprochenen Elemente... sondern eben alle. In perfekter Symbiose, wie es scheint.
Außerdem klingt der Kommentar von bernder doch auch recht logisch.

Mich hat das Spiel schon vor längerer Zeit überzeugt. Das wird gekauft. Ganz bestimmt.

Naja, ich denke, das Spiel wird sehr sehr gute Shooterkost werden. Rage wird es vermutlich schaffen, viel bekanntes aufzupolieren und in hervorragender Form zusammenzubringen. Aber revolutionär? Sorry, aber nimmst du da den Mund nicht ein bisschen zu voll? Jeder einzelne genannte Punkt ist zwar ein tolles Feature, mehr aber auch nicht. Dass das alles zusammen ein tolles Endergebnis ergibt, ist auch klar. Aber wirklich Neues konnte ich bisher nichts ausmachen. Und der Herr Stangl wohl auch nicht, sonst hätte er vllt auch Neues genannt.

Werbung:
Rage jetzt ab 4,71 € bei Amazon kaufen

Und das am Ende eines Artikels für ein revolutionäres Spiel :-D
Wow für den Preis hätte ich es sofort gekauft ... dummerweise ging der Titel des Spiels bei Amazon noch ein wenig weiter. :ugly:

Ich kann kaum noch mit zählen, wie oft in den letzten Jahren ein Spiel revolutionär sein sollte, wie es das Genre verändern sollte und wie es neue Maßstäbe setzt. Und am Ende war es nichts anderes als etwas das es schon zig-tausend mal gab, mit ein oder zwei neuen Features und neuen Bugs und Schnitzern :D

Und irgendwie versteh ich unter Spieltiefe was anderes als Elektropfeile...

Warum muss ich eigendlich jedesmal wenn ich über Rage stolpere an Borderlands denken?

zum thema verschiedenes aussehen der gegner nimmt man mal die neuste ausgabe der pcgames, schlägt die seite 29 auf und betrachtet die screenshots...die zwillinge sind sogar genau übereinander abgebildet^^ ....naja das spiel is ja noch in entwicklung, also können sie ihr versprechen auch noch wahr machen...

lol @Perilune - Mir geht's gleich - Die Screens schreien Borderlands von vorn bis hinten *g* - Ich versteh auch nicht inwiefern die angepriesenen "Neuerungen" das Genre revolutionieren sollen - alles das war schon in ähnlicher Form in anderen Games implementiert. Ich hege keinerlei Zweifel dass ID ein super Spiel abliefern werden. Ein Einzug in die Shooter Hall of Fame ist ihnen sicher wieder mal gewiss, aber von der "Neuerfindung des Genres" und einem gameplaymässigen Stein der Weisen braucht man sicher nicht zu sprechen. Ich glaub da ist dem lieben Stanglnator noch zuviel Shooteradrenalin beim Schreiben in den Fingern gesessen *g*

Zurück