• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

8800GTX und mein Monitor (irgendwas stimmt nicht mehr)

Firehero

Anfänger/in
Mitglied seit
01.09.2004
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Hallo

hatte bei mir noch den Graka Treiber 100.64 drauf. Heut morgen dachte ich dann, machste mal nen neuen drauf. Hab den alten schön nach Vorschrift deinstalliert. Neustart gemacht und den neuen installiert. Und wieder nen Neustart gemacht. Hmm komisch...nach dem Vista Bootscreen geht mein Bildschirm in den Stand-By Modus (kein Signal). Bildschirm an der Graka ausgesteckt und wieder eingesteckt...Bild is wieder da. Wollt dann mal Destkop anpassen und Auflösung höher drehen. Jetzt steht da Nicht PnP-Monitor....weiß nich genau aber ich glaub da müsste was andres steht. Und naja...meine Auflösung war bisher immer auf 1650x1050 und jetzt is des maximale 1024x786.

Der Treiber war der neue Beta158.42...aber am Beta liegts glaub nicht unbedingt das gleiche war schon beim letzten offizielen Treiber.

Mein Monitor is ein Acer AL2216W
 
Firehero am 15.05.2007 10:05 schrieb:
Hallo

hatte bei mir noch den Graka Treiber 100.64 drauf. Heut morgen dachte ich dann, machste mal nen neuen drauf. Hab den alten schön nach Vorschrift deinstalliert. Neustart gemacht und den neuen installiert. Und wieder nen Neustart gemacht. Hmm komisch...nach dem Vista Bootscreen geht mein Bildschirm in den Stand-By Modus (kein Signal). Bildschirm an der Graka ausgesteckt und wieder eingesteckt...Bild is wieder da. Wollt dann mal Destkop anpassen und Auflösung höher drehen. Jetzt steht da Nicht PnP-Monitor....weiß nich genau aber ich glaub da müsste was andres steht. Und naja...meine Auflösung war bisher immer auf 1650x1050 und jetzt is des maximale 1024x786.

Der Treiber war der neue Beta158.42...aber am Beta liegts glaub nicht unbedingt das gleiche war schon beim letzten offizielen Treiber.

Mein Monitor is ein Acer AL2216W
Klingt so, als ob der Monitor nicht (mehr) von Vista erkannt wird. Vllt. per Hand einen Treiber installieren. Im übrigen lautet die Auflösung 1680x1050 ... ich hab nämlich auch einen 22" Widescreen TFT. :-D
 
Klingt so, als ob der Monitor nicht (mehr) von Vista erkannt wird. Vllt. per Hand einen Treiber installieren. Im übrigen lautet die Auflösung 1680x1050 ... ich hab nämlich auch einen 22" Widescreen TFT. :-D

Hmm ja das dacht ich mir auch schon. Aber wie installier ich für nen Monitor nen Treiber...bzw welchen?
 
Firehero am 15.05.2007 10:19 schrieb:
Klingt so, als ob der Monitor nicht (mehr) von Vista erkannt wird. Vllt. per Hand einen Treiber installieren. Im übrigen lautet die Auflösung 1680x1050 ... ich hab nämlich auch einen 22" Widescreen TFT. :-D

Hmm ja das dacht ich mir auch schon. Aber wie installier ich für nen Monitor nen Treiber...bzw welchen?

Beim TFT sollte eigentlich eine CD dabei sein (war bei meinem 22" von V7 so). Alternativ würde ich das Kabel vielleicht auch noch mal am zweiten Ausgang der Grafikkarte probieren.

Edit: was ist denn schon wieder mit dem System los, Zitat funktioniert nicht richtig

Edit Rabowke: learn to quote! :B
 
www.acer.com -> dann hättest du diesen Link hier gefunden!.

Dort den Treiber herunterladen und entpacken. Entweder ist eine Installationsroutine implementiert oder du installierst den Treiber über die Systemsteuerung.
 
EmmasPapa am 15.05.2007 10:21 schrieb:
Firehero am 15.05.2007 10:19 schrieb:
Klingt so, als ob der Monitor nicht (mehr) von Vista erkannt wird. Vllt. per Hand einen Treiber installieren. Im übrigen lautet die Auflösung 1680x1050 ... ich hab nämlich auch einen 22" Widescreen TFT. :-D

Hmm ja das dacht ich mir auch schon. Aber wie installier ich für nen Monitor nen Treiber...bzw welchen?

Beim TFT sollte eigentlich eine CD dabei sein (war bei meinem 22" von V7 so). Alternativ würde ich das Kabel vielleicht auch noch mal am zweiten Ausgang der Grafikkarte probieren.

Edit: was ist denn schon wieder mit dem System los, Zitat funktioniert nicht richtig

Ne bei dem Monitor war keine Treiber CD dabei. Am 2.Ausgang tritt genau das gleiche Prob. auf.
 
Firehero am 15.05.2007 10:28 schrieb:
Ne bei dem Monitor war keine Treiber CD dabei. Am 2.Ausgang tritt genau das gleiche Prob. auf.
Also bei jedem Monitor sollte eine Treiber CD beiliegen, aber wie gesagt, ich hab dir oben einen Link zu der Asus-Seite gepostet. Dort findest du die Treiber für Windows XP & Vista. :rolleyes:
 
Rabowke am 15.05.2007 10:35 schrieb:
Firehero am 15.05.2007 10:28 schrieb:
Ne bei dem Monitor war keine Treiber CD dabei. Am 2.Ausgang tritt genau das gleiche Prob. auf.
Also bei jedem Monitor sollte eine Treiber CD beiliegen, aber wie gesagt, ich hab dir oben einen Link zu der Asus-Seite gepostet. Dort findest du die Treiber für Windows XP & Vista. :rolleyes:

ja hab den treiber runtergeladen und entpackt. setup file is keine drin. und über die funktion treiber aktualisieren bei den monitor eigenschaften im geräte manager gehts net. da kommt dann nur "die optimale software is bereits installiert" (die microsoft treiber)

kann ich diesen treiber deinstallieren ohne hinterher nen schwarzen bildschirm zu haben?
 
Edit Rabowke: learn to quote! :B [/quote]

Das ging nicht. Es war alles richtig und trotzdem hatte ich dieses graue Kästchen :finger:
 
hmm. ok. hatte vorhin nen alten treiber runtergeladen. meiner heißt ja
al2216Wd und neben dem gibts noch den al2216W

treiber hats 5 verschiede

Monitor Driver for Windows AL2216W

Monitor Driver for Windows AL2216Wc

Monitor Driver for Windows AL2216Wv

Monitor Driver for Windows AL2216Wx

Monitor Driver for Windows AL2216We
 
EmmasPapa am 15.05.2007 10:42 schrieb:
Edit Rabowke: learn to quote! :B

Das ging nicht. Es war alles richtig und trotzdem hatte ich dieses graue Kästchen :finger:
Ebend nicht. Da hat sich noch ein [ quote ] in deinem Text versteckt. Ich hab mir mal erlaubt das aus deinem Text zu entfernen ... wir COs habens einfach drauf. :B :finger:
 
Firehero am 15.05.2007 11:03 schrieb:
EmmasPapa am 15.05.2007 11:00 schrieb:
Rabowke am 15.05.2007 10:58 schrieb:
wir COs habens einfach drauf. :B :finger:

Ich will ein Kind von Dir :X :finger:

könntet ihr das geflirte bleiben lassen und mir bei meinem problem helfen? ;)

Klappe, wir sind gerade beim Zeugungsprozeß :B .... Nee, also in anderen Foren wurde entweder eine falsche Einstellung im Controlcenter oder zu wenig Kartenspeicher ausgemacht. Letzteres können wir wohl ausschließen. Erwingst Du Qualitätseinstellungen über die Treiber !? oder evtl. Virtual PC installiert und die VM Ware Tools vergessen zu installieren.
 
Klappe, wir sind gerade beim Zeugungsprozeß :B .... Nee, also in anderen Foren wurde entweder eine falsche Einstellung im Controlcenter oder zu wenig Kartenspeicher ausgemacht. Letzteres können wir wohl ausschließen. Erwingst Du Qualitätseinstellungen über die Treiber !? oder evtl. Virtual PC installiert und die VM Ware Tools vergessen zu installieren.

hehe

ne im treiber is eingestellt "3d anwendung entscheiden lassen" aber der regler der andren option is bei ausgeglichen. virtual pc is nich installiert. was für VM Ware Tools meinst du?
 
Firehero am 15.05.2007 11:13 schrieb:
Klappe, wir sind gerade beim Zeugungsprozeß :B .... Nee, also in anderen Foren wurde entweder eine falsche Einstellung im Controlcenter oder zu wenig Kartenspeicher ausgemacht. Letzteres können wir wohl ausschließen. Erwingst Du Qualitätseinstellungen über die Treiber !? oder evtl. Virtual PC installiert und die VM Ware Tools vergessen zu installieren.

hehe

ne im treiber is eingestellt "3d anwendung entscheiden lassen" aber der regler der andren option is bei ausgeglichen. virtual pc is nich installiert. was für VM Ware Tools meinst du?

Das gehört wohl zu Virtual PC. Versuch auf jeden Fall noch einmal DX neu zu installieren, wenn Du es nicht schon gemacht hast.
 
EmmasPapa am 15.05.2007 11:15 schrieb:
Firehero am 15.05.2007 11:13 schrieb:
Klappe, wir sind gerade beim Zeugungsprozeß :B .... Nee, also in anderen Foren wurde entweder eine falsche Einstellung im Controlcenter oder zu wenig Kartenspeicher ausgemacht. Letzteres können wir wohl ausschließen. Erwingst Du Qualitätseinstellungen über die Treiber !? oder evtl. Virtual PC installiert und die VM Ware Tools vergessen zu installieren.

hehe

ne im treiber is eingestellt "3d anwendung entscheiden lassen" aber der regler der andren option is bei ausgeglichen. virtual pc is nich installiert. was für VM Ware Tools meinst du?

Das gehört wohl zu Virtual PC. Versuch auf jeden Fall noch einmal DX neu zu installieren, wenn Du es nicht schon gemacht hast.

Also hab n DX Update gemacht..(hatte ich erst am Donnerstag hinter mir). Das hat jedenfalls nichts gebracht. Wie kann ich DX komplett neu installieren? bzw wie installier ich diese Monitor Treiber? des is eine. cat, eine .icm und eine .inf datei
 
Firehero am 15.05.2007 11:29 schrieb:
Also hab n DX Update gemacht..(hatte ich erst am Donnerstag hinter mir). Das hat jedenfalls nichts gebracht. Wie kann ich DX komplett neu installieren? bzw wie installier ich diese Monitor Treiber? des is eine. cat, eine .icm und eine .inf datei
Theoretisch: Rechtsklick auf die .inf Datei und dann im Kontext-Menü "Installieren" wählen.

Praktisch: in den Gerätermanager gehen, den Monitor auswählen und dann bei Treiber per Hand auf die Datei hinweisen. Ich hab noch nie erlebt das Windows verboten hat einen 'älteren' Treiber zu installieren ... vllt. bildet Vista hier eine Ausnahme, aber mein Monitor, der Samsung 225BW, wird automatisch erkannt und Vista hat selbst neue Treiber übers Update gezogen.

<3 Vista. :-D
 
Ich habe in einem anderen Forum auch mal gelesen das es Probleme gibt wenn das verschiedene Sprachversionen sind. Ein englischer Beta-Treiber macht gelegentlich Probleme mit z.B. einer deutschen Vistaversion. Keine Ahnung wie das sein kann, aber der Schreiber konnte das Problem mit einem Treiber von der deutschen Seite des Grafikherstellers lösen.
 
Rabowke am 15.05.2007 11:39 schrieb:
Firehero am 15.05.2007 11:29 schrieb:
Also hab n DX Update gemacht..(hatte ich erst am Donnerstag hinter mir). Das hat jedenfalls nichts gebracht. Wie kann ich DX komplett neu installieren? bzw wie installier ich diese Monitor Treiber? des is eine. cat, eine .icm und eine .inf datei
Theoretisch: Rechtsklick auf die .inf Datei und dann im Kontext-Menü "Installieren" wählen.

Praktisch: in den Gerätermanager gehen, den Monitor auswählen und dann bei Treiber per Hand auf die Datei hinweisen. Ich hab noch nie erlebt das Windows verboten hat einen 'älteren' Treiber zu installieren ... vllt. bildet Vista hier eine Ausnahme, aber mein Monitor, der Samsung 225BW, wird automatisch erkannt und Vista hat selbst neue Treiber übers Update gezogen.

<3 Vista. :-D

bei der inf datei kommt die meldung "funktion mit dieser inf datei nicht verfügbar

und im geräte manager gibts ja nur noch die funktion treiber aktualisieren und diese funktion lässt es nicht zu den acer treiber zu installieren. kann ich den monitor treiber deinstallieren ohne einen schwarzen bildschirm zu bekommen?
 
Zurück