• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

8800gts optimale einstellungen

baiR am 07.04.2008 16:53 schrieb:
ich wollte mal fragen ob es einen optimizer für meine grake gibt oder wie man sie am besten einstellt kenne mich damit leider net so gut aus. hier sind zwei bilder von meinen einstellungen:

http://pictransfer.de/uploads/abc14cbcfe69JPG.jpg
http://pictransfer.de/uploads/abc29e63f1d3JPG.jpg

ich bedanke mich schon einmal im voraus
:)
Hat man genug Leistung, kann das Bild verbessert werden. Z.B.:

-> Anisotrope Filterung: 8x (Texturen bleibe auf Entfernung scharf)
-> Antialiasing Modus: Die Anwendungseinstellung erweitern (s. unten)
-> Antialiasing Transparenz: Multisampling (2D-Kantenglättung)
-> Antialiasing Einstellung: 4x (3D-Kantenglättung)
-> Vertikale Synchronisierung: Automatisch ein ( Bild wird nicht mehr zerhackt)

So wird das Bild schön klar und bleibt auch bei Bewegungen stabil/ ruhig(dank V-Sync).

Bzgl. der anderen Einstellungen z.B.: Dreifach-Puffer usw. wollte ich mich auch noch einmal die Tage schlau machen. Bis jetzt habe ich immer nur die von mir oben aufgeführten Punkte verändert. Vielleicht noch Texturfilterungsqualität verändert(bei älteren Rechnern auf "Leistung" umgestellt). Da könnte man mal von Qualität" auf "hohe Qualität" umstellen.

Falls dann mal Hardwarefresser like Crysis gespielt werden, muss man halt wieder einiges herabsetzen bzw. abschalten.

Edit: Ich sehe gerade: "Texturenfilterung - Optimierung von anisotropischen Mustern" ist bei dir aus(bei mir an) und "Texturenfilter - Trilinieare Optimierung" ist bei dir an und bei mir aus. Hast du da etwas verändert? Oder vielleicht von Forceware zu Forceware verschiedene Standard-Einstellungen.

N8Mensch am 07.04.2008 18:43 schrieb:
baiR am 07.04.2008 16:53 schrieb:
ich wollte mal fragen ob es einen optimizer für meine grake gibt oder wie man sie am besten einstellt kenne mich damit leider net so gut aus. hier sind zwei bilder von meinen einstellungen:

http://pictransfer.de/uploads/abc14cbcfe69JPG.jpg
http://pictransfer.de/uploads/abc29e63f1d3JPG.jpg

ich bedanke mich schon einmal im voraus
:)
Hat man genug Leistung, kann das Bild verbessert werden. Z.B.:

-> Anisotrope Filterung: 8x (Texturen bleibe auf Entfernung scharf)
-> Antialiasing Modus: Die Anwendungseinstellung erweitern (s. unten)
-> Antialiasing Transparenz: Multisampling (2D-Kantenglättung)
-> Antialiasing Einstellung: 4x (3D-Kantenglättung)
-> Vertikale Synchronisierung: Automatisch ein ( Bild wird nicht mehr zerhackt)

So wird das Bild schön klar und bleibt auch bei Bewegungen stabil/ ruhig(dank V-Sync).

Bzgl. der anderen Einstellungen z.B.: Dreifach-Puffer usw. wollte ich mich auch noch einmal die Tage schlau machen. Bis jetzt habe ich immer nur die von mir oben aufgeführten Punkte verändert. Vielleicht noch Texturfilterungsqualität verändert(bei älteren Rechnern auf "Leistung" umgestellt). Da könnte man mal von Qualität" auf "hohe Qualität" umstellen.

Falls dann mal Hardwarefresser like Crysis gespielt werden, muss man halt wieder einiges herabsetzen bzw. abschalten.

was ist denn wenn ich anisotropische filterung auf 16x stelle
Antialiasing Einstellung auf 16xq stelle
weil das ja noch besser ist oder ist das schädlich für meine graka
systemdaten:

Intel core duo E6750 2,66 UND 2,67GHZ
2GBRAM
nvidia geforce 8800gts mit 320mb

ich habe nur die standardlüfter in meinen gehäuse.

in welcher auflösung spielste?

bei auflösungen von 1650 mal 1080 oder größer könnte der GDDR3 der Grafikkarte bisschen knapp werden...
kommt dann noch jeweils auf das spiel an-crysis bekommste damit nie flüssig zum laufen, aber jedes normale spiel schon eher-zumindest ist es da wahrscheinlicher ;)

schirioli123 am 08.04.2008 18:11 schrieb:
in welcher auflösung spielste?

bei auflösungen von 1650 mal 1080 oder größer könnte der GDDR3 der Grafikkarte bisschen knapp werden...
kommt dann noch jeweils auf das spiel an-crysis bekommste damit nie flüssig zum laufen, aber jedes normale spiel schon eher-zumindest ist es da wahrscheinlicher ;)

nein crysis habe ich auf maximal eingestellt auflösung und spielegrafik und es hat kein bisschen gerukelt selbst bei richtiger action. deswegen wundere ich mich ja das splinter cell db nicht richtig läuft.

baiR am 08.04.2008 17:55 schrieb:
systemdaten:

2GBRAM

Nein, schädlich kann da nichts werden. Bei 16x anisotropischer Filterung werden die z.B.: Bodentexturen doppelt so weit(zu 8x) dargestellt.
Je höher die Antialiasing-Einstellungen, desto feiner werden die Kanten geglättet.
Das kostet mit am meisten Leistung.

N8Mensch am 08.04.2008 18:49 schrieb:
baiR am 08.04.2008 17:55 schrieb:
systemdaten:

2GBRAM

Nein, schädlich kann da nichts werden. Bei 16x anisotropischer Filterung werden die z.B.: Bodentexturen doppelt so weit(zu 8x) dargestellt.
Je höher die Antialiasing-Einstellungen, desto feiner werden die Kanten geglättet.
Das kostet mit am meisten Leistung.
^^ und vergiss nicht den "Texturfilterung-Negativer LOD-Bias" von "Zulassen" auf "Clamp" zu stellen. Das Verhindert unschöne "Moire" Effekte auf Boden und Wänden.
AA würd ich nicht aktivieren, ich finde dadurch wird die steuerung ungenauer und schwammiger, außerdem würde da deine maschine ganz schön zu tun haben.

vielen dank für eure hilfe kann immer mehr tipps gebrauchen nur her damit.

baiR am 08.04.2008 19:48 schrieb:
vielen dank für eure hilfe kann immer mehr tipps gebrauchen nur her damit.
Nächste PCGames-Hardware Printausgabe enthält ein
"Geforce - optimal einstellen"-Special ;)

Zurück