• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

8800GTS 512 Lüftersteuerung

Rancho

NPC
8800GTS 512 Lüftersteuerung

Hi,

Ich habe eine Frage bezüglich der Lüftersteuerung im Nvidia Control Panel und zwar läuft die Karte im Idle mit 75°C und unter Last mit ~88°C.
Wenn ich den Lüfter auf auf Manuelle Lüftersteuerung und 54% stelle ist er immer noch nicht zu hören die Temps verbessern sich um 15 - 20°C.
Leider wird diese Einstellung nach dem Systemstart nicht übernommen und deswegen wollte ich fragen ob jemand weiss wie das funktioniert.
Nochmal ich habe nicht Rivatuner sondern nutze das Nvidia Control Panel.
Bin für jede geistreiche Antwort dankbar!

mfg Rancho

PS: Wenn ich das Profil gespeichert habe und es laden möchte zeigt er mir eine Fehlermeldung, dass ein Fehler beim Laden der Profildatei aufgetreten sei!

AW: 8800GTS 512 Lüftersteuerung

Rancho am 23.12.2007 18:23 schrieb:
Hi,

Ich habe eine Frage bezüglich der Lüftersteuerung im Nvidia Control Panel und zwar läuft die Karte im Idle mit 75°C und unter Last mit ~88°C.
Wenn ich den Lüfter auf auf Manuelle Lüftersteuerung und 54% stelle ist er immer noch nicht zu hören die Temps verbessern sich um 15 - 20°C.
Leider wird diese Einstellung nach dem Systemstart nicht übernommen und deswegen wollte ich fragen ob jemand weiss wie das funktioniert.
Nochmal ich habe nicht Rivatuner sondern nutze das Nvidia Control Panel.
Bin für jede geistreiche Antwort dankbar!

mfg Rancho

PS: Wenn ich das Profil gespeichert habe und es laden möchte zeigt er mir eine Fehlermeldung, dass ein Fehler beim Laden der Profildatei aufgetreten sei!

Hi,
mich würde interessieren welchen Treiber Du verwendest?

Ich habe Forceware 169.25 WHQL drauf und kann weder in RivaTuner noch im Control Paner überhaupt Temperaturen anzeigen oder den Lüfter steuern.

Es handelt sich aber um eine GT. Ich befürchte schon, entweder der Treiber ist zu aktuell oder aber es geht mit der Asus noch gar nicht, was großer Mist wäre...

Und das nervt mich sehr, weil ich vor Übertaktung gerne mal Temperaturen prüfen und Lüftermanagement optimieren wollte.

IMHO ist RivaTuner aber besser geeignet, um die Einstellungen zu speichern. Mal probiert?

snuggle

Die Sache ist die ich habe Rivatuner noch nie benutzt wäre nett wenn du mir mal beschreiben könntest wie ich das mache und wie ich das dann in den Autostart reinbekomme

Greetz

Rancho am 23.12.2007 18:47 schrieb:
Die Sache ist die ich habe Rivatuner noch nie benutzt wäre nett wenn du mir mal beschreiben könntest wie ich das mache und wie ich das dann in den Autostart reinbekomme

Greetz

Ist ziemlich einfach.
Es gibt für alles Schalter, z.B. ob es bei Windows Start gestartet werden soll, der befindet sich unter "Settings" im Hauptfenster.

Wenn Du dann Lüfterprofile angelegt und ggf. eine Übertaktung eingestellt hast, dann werden diese Einstellungen bei Windows Start auch angewendet.

Hier gibt es einen sehr ausführlichen Guide, wie man Temperatur abhängige Lüfterprofile anlegt und diese scharf schaltet.
http://www.guru3d.com/article/article/449/

Lade Dir auf jeden Fall 2.06. Vista oder XP?

Welcher Treiber nun?

snuggle am 23.12.2007 18:53 schrieb:

Greetz

Ist ziemlich einfach.
Es gibt für alles Schalter, z.B. ob es bei Windows Start gestartet werden soll, der befindet sich unter "Settings" im Hauptfenster.

Wenn Du dann Lüfterprofile angelegt und ggf. eine Übertaktung eingestellt hast, dann werden diese Einstellungen bei Windows Start auch angewendet.

Hier gibt es einen sehr ausführlichen Guide, wie man Temperatur abhängige Lüfterprofile anlegt und diese scharf schaltet.

Welcher Treiber nun?

Hab mir schon 2.06 geladen und den neuesten Nvidia Treiber UND dieses customization Fenster gibts bei mir ebenfalls nicht

EDIT:

ei der Nvidia Systemsteuerung kann man die Lüftersteuerung einstellen. Danach habe ich mein Profil gespeichert und wollte definieren wann es geladen werden soll. Trotz der Startbedingung -> Lade das Profil (mit der besagten Lüftereinstellung) WHEN Windows das erste mal startet.

Und das einzige was das Tool macht ist nichts und es stellt sich wieder auf automatische Lüftersteuerung ich bin am verzweifeln

Rancho am 23.12.2007 19:40 schrieb:
snuggle am 23.12.2007 18:53 schrieb:

Greetz

Ist ziemlich einfach.

Welcher Treiber nun?

Hab mir schon 2.06 geladen und den neuesten Nvidia Treiber UND dieses customization Fenster gibts bei mir ebenfalls nicht

EDIT:

ei der Nvidia Systemsteuerung kann man die Lüftersteuerung einstellen. Danach habe ich mein Profil gespeichert und wollte definieren wann es geladen werden soll. Trotz der Startbedingung -> Lade das Profil (mit der besagten Lüftereinstellung) WHEN Windows das erste mal startet.

Und das einzige was das Tool macht ist nichts und es stellt sich wieder auf automatische Lüftersteuerung ich bin am verzweifeln

Neuester nvidia Treiber heißt 169.25?
Es gibt jetzt eine neue 169.28 beta.
Ich habe jetzt durch: 169.04, 169.13, 169.25, 169.28.

In keiner ist die Lüftersteuerung aktiv :(
Obwohl ich definitiv Screenshots von RivaTuner mit 169.13 gesehen habe, wo die Lüftersteuerung einstellbar war. War aber XP, ich will es unter Vista zum Laufen bringen :(
Bei mir ist leider nicht mal das Lüfter-Control im nvidia Panel aktiv und Temperaturen zeigen beide auch nicht an.
Hoffentlich kommt ein neuer Treiber und/oder ein neuer rivatuner, der das richtet.

Bin am verzweifeln. Hätte so gerne mal ausgetestet, was meine Asus 8800GT so kann, aber ohne überhaupt die Ausgangstemperatur zu kennen, traue ich mich da nicht dran.

snuggle

Hast du denn keinen Gehäuselüfter drin? :confused: Bei meiner sind die Temps kontinuierlich bei 67° unter Last.

Lennt am 23.12.2007 22:01 schrieb:
Hast du denn keinen Gehäuselüfter drin? :confused: Bei meiner sind die Temps kontinuierlich bei 67° unter Last.

Doch habe ich nur bei mir ist wirklich alles eng an eng auch mit der passiv gekühlten NB aufm P5N-E SLI deswegen wirdse wahrscheinlich ein wenig wärmer als normel.

Trotz alledem lädt er dieses dumme Profil nicht!

Probiert mal das aus:

http://www.nvidia.com/object/nforce_system_tools_6.00.html

und die neue Version von Ntune:

http://www.nvidia.de/object/io_1197332360277.html

Danach konnte ich bei meiner GTX den Lüfter auch manuel Steuern!!!

Zurück