• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

8800gts 320mb im SLI

jackdi

Anwärter/in
Hallo

ich wollte mir die OC 8800gts 320mb von msi kaufen und dazu ein komplett neues Systeme, mit einem SLI Board. Ich wollte wissen wenn ich mir in geraumer Zukunft noch 8800gts 320mb kaufe, nicht von msi und auch nicht oc, funktioniert das den. Oder müssen bei graka`s den selben Takt haben. Ich weiß das man 2 8800 gts von 2 unterschielichen Hertsellern benutzen kann.

MFG jackdi

Unterschiedliche Takte sind egal, die höher getaktete wird nämlich auf das Niveau der schwächeren getaktet.

Das mit der 320er Version zu machen find ich nicht so gut.

In naher Zukunft werden spiele mit mehr Grafikkarten-RAM besser laufen besonders in hohen Auflösungen und hohen AA & AF Einstellungen.

Und das ist doch der Sinn eines SLI-Systems oder?

DoktorX am 08.06.2007 21:01 schrieb:
Unterschiedliche Takte sind egal, die höher getaktete wird nämlich auf das Niveau der schwächeren getaktet.

Achso ohne das ich was machen muss. Danke

Eol_Ruin am 08.06.2007 22:53 schrieb:
Das mit der 320er Version zu machen find ich nicht so gut.

In naher Zukunft werden spiele mit mehr Grafikkarten-RAM besser laufen besonders in hohen Auflösungen und hohen AA & AF Einstellungen.

Und das ist doch der Sinn eines SLI-Systems oder?

Schaut man sich die Benchmarks an das ist 320mb Varijante genau so schnell wie die 640mb, außer in einigen Spielen. Zu den Auflösungen bei einer Auflösung von 1280*1024 gibt es kein Unterschied auch wenn man AA und AF einschaltet. Selbst bei einer Auflösung von 1600*1200 gibt es kaum Unterschiede. Die 8800gts hat doch nur eine 320Bit Speicher breite, wenn sie mehr hätte könnte sich auch mehr Speicher benutzten. Oder nicht?

jackdi am 09.06.2007 11:44 schrieb:
Die 8800gts hat doch nur eine 320Bit Speicher breite, wenn sie mehr hätte könnte sich auch mehr Speicher benutzten. Oder nicht?
Nein.

Weil die Karten nahezu identisch sind, jediglich der VRam ist bei der einen grösser.
Bei grossen Auflösungen muss viel in den VRam "abgelegt" werden (zb die Texturen afaik). Wenn dann die Texturen mehr als 320MB VRam brauchen, dann muss in den normalen Ram ausgelagert werden, der ist jedoch viel langsamer als der VRam, wesshalb es da Geschwindigkeitseinbussen gibt.

jackdi am 10.06.2007 14:50 schrieb:
DoktorX am 09.06.2007 12:11 schrieb:
Die 8800gts hat doch nur eine 320Bit Speicher breite, wenn sie mehr hätte könnte sich auch mehr Speicher benutzten. Oder nicht?
Nein.

OK und warum sind die beiden Varijanten nahezu gleich schnell ?

Im Moment braucht kaum ein Spiel mehr als 320MB VRAM, deshalb sind die Karten im Moment nahezu gleichschnell. Aber warte mal ab in nem halben Jahr sieht das anders aus. Ein Spiel wie Crysis wird sich auf hohen Auflösungen mit 320MB wohl kaum zufrieden geben. SLI mit 320MB Karten ist sowas von Schwachsinnig, da man eine Hammer Rechenleistung hat, die aber net genutzt werden kann, weil immer auf den (langsamen) Hauptspeicher gewartet werden muss, auf den die Daten, die net mehr auf die 320MB gehen ausgelagert werden.
Wenn man SLI mit 320MB Karten betreibt werden effektiv nur 320MB genutzt, da zB der 1. Chip ja net auf den RAM des anderen Chips zugreifen kann.

Hol dir lieber kein SLI Board und investier die gesparten 30-50€ in die 640MB Version.

MfG Julian

ov3rclock3d92 am 14.06.2007 13:22 schrieb:
jackdi am 10.06.2007 14:50 schrieb:
DoktorX am 09.06.2007 12:11 schrieb:
Nein.

OK und warum sind die beiden Varijanten nahezu gleich schnell ?
gt gekauft
Im Moment braucht kaum ein Spiel mehr als 320MB VRAM, deshalb sind die Karten im Moment nahezu gleichschnell. Aber warte mal ab in nem halben Jahr sieht das anders aus. Ein Spiel wie Crysis wird sich auf hohen Auflösungen mit 320MB wohl kaum zufrieden geben. SLI mit 320MB Karten ist sowas von Schwachsinnig, da man eine Hammer Rechenleistung hat, die aber net genutzt werden kann, weil immer auf den (langsamen) Hauptspeicher gewartet werden muss, auf den die Daten, die net mehr auf die 320MB gehen ausgelagert werden.
Wenn man SLI mit 320MB Karten betreibt werden effektiv nur 320MB genutzt, da zB der 1. Chip ja net auf den RAM des anderen Chips zugreifen kann.

Hol dir lieber kein SLI Board und investier die gesparten 30-50€ in die 640MB Version.

MfG Julian

Was macht dich so sicher das Cryses den der RAM braucht, es gibt doch noch keine Benchmarks. Das gleiche habe ich schon von einem Jahr gehört, als sich ein freund von mir sich die 7950gt gekauft hat. Da haben ihm die Leute auch davon abgeraten eine mit 256mb zu holen, und was ist es laufen alle Spiele super. Klar er hat jetzt kein dierekten Vergleich zu einer mit 512mb, es machzt aber den anschein nach nichts aus welche man hat. Wenn du Benchmarkshast die beweisen das der RAM benötigt wird dan poste ein link danke.

MFG jackdi

Es gibt aktuell schon genügend Spiele, die mit entsprechenden Settings die 320MB knacken, aber darum geht es wohl nicht. (Das andauernd genannte Crysis hin oder her :rolleyes: )
Was sehr entscheidend ist: SLI skaliert höchst unterschiedlich und von Spiel zu Spiel verschieden. Im unglücklichsten Fall passiert es sogar, dass SLI Leistungeinbußen mit sich bringt, weil der CPU-Overhead natürlich unabhängig vom SLI-Nutzen existiert.

jackdi am 15.06.2007 19:08 schrieb:
Wenn du Benchmarkshast die beweisen das der RAM benötigt wird dan poste ein link danke.

Call of Duty 2, Company of Heroes und Stalker machen definitiv schon bei 1280x1024 Probleme. Fear und Call of Juarez bewegen sich an der Grenze, sprich laufen mit 256/320MB nur einen Tick langsamer als mit 512/640.
Bis auf Stalker (da hab ich mich allerdings selbst von überzeugen können) kann man das HIER nachlesen.

Weitere werden folgen. Ob jetzt unbedingt Crysis dazugehören wird, kann keiner sagen. Es würde mich allerdings wundern wenn nicht.

Was macht dich so sicher das Cryses den der RAM braucht, es gibt doch noch keine Benchmarks. Das gleiche habe ich schon von einem Jahr gehört, als sich ein freund von mir sich die 7950gt gekauft hat. Da haben ihm die Leute auch davon abgeraten eine mit 256mb zu holen, und was ist es laufen alle Spiele super. Klar er hat jetzt kein dierekten Vergleich zu einer mit 512mb, es machzt aber den anschein nach nichts aus welche man hat. Wenn du Benchmarkshast die beweisen das der RAM benötigt wird dan poste ein link danke.

MFG jackdi

Denk doch mal realistisch du glaubsr doch net echt, dass die Spiele in Zukunft weniger VRAM brauchen oda?? Da stand neulich noch ein Artikel in der PCGH. Dir ist doch klar dass bei SLI nicht die doppelte Speichermenge zu Verfügung steht. Dann hast du vlt ne Mega Rechenleistung der beiten 8800GTS Chips aber das ganze bei 320MB^^ Das macht doch keinen Sinn oder ;.-)

MfG Julian

ov3rclock3d92 am 15.06.2007 22:20 schrieb:
Denk doch mal realistisch du glaubsr doch net echt, dass die Spiele in Zukunft weniger VRAM brauchen oda??

Vor nem halben jahr war von einem Programm das im Moment glaub ich programmiert wird die Rede den VRam verbrauch damit um bis zu 60 oder 80 % zu senken ;)

light-clocker am 15.06.2007 22:25 schrieb:
Denk doch mal realistisch du glaubsr doch net echt, dass die Spiele in Zukunft weniger VRAM brauchen oda??

Vor nem halben jahr war von einem Programm das im Moment glaub ich programmiert wird die Rede den VRam verbrauch damit um bis zu 60 oder 80 % zu senken ;)

Wenn das funzt fress ich nen Besen :-D

MfG Julian

N-o-x am 15.06.2007 19:33 schrieb:
Wenn du Benchmarkshast die beweisen das der RAM benötigt wird dan poste ein link danke.

Call of Duty 2, Company of Heroes und Stalker machen definitiv schon bei 1280x1024 Probleme. Fear und Call of Juarez bewegen sich an der Grenze, sprich laufen mit 256/320MB nur einen Tick langsamer als mit 512/640.
Bis auf Stalker (da hab ich mich allerdings selbst von überzeugen können) kann man das HIER nachlesen.

Weitere werden folgen. Ob jetzt unbedingt Crysis dazugehören wird, kann keiner sagen. Es würde mich allerdings wundern wenn nicht.

Diese Daten kann ich nicht bestätigen, da ich Company of Heroes bei meiner Grafikkarte (MSI NX 8800 GTS OC 320 MB) dabei hatte und das interne Benchmarkprogramm des Öfteren liefen lies. Die Werte sind exzellent ("Klasse") und auch im Spielbetrieb kommt nicht einmal der Gedanke an Ruckeln auf.
(Es wird sich mal wieder nur auf Computerbase.de bezogen... )

Bei1280* 1024 (und sämtlich voll aktivierten Gimmicks) gibt es definitiv keine Probleme bei CoH!
Auch Testdrive unlimited läuft mit dieser Auflösung und allen Bildverbesserungsmaßnahmen souverän flüssig.

Vom SLI-Betrieb ist allerdings abzuraten, da das Preis-/Leistungsverhältnis nicht stimmt.
Interessant wäre es die Entwickelung der ATI Radeon HD2900XT zu betrachten. Diese bewegt sich im Preissegment der 640MB Variante.
Das größte Manko ist der Stromverbrauch und die noch schlechten Treiber.
Die MSI Variante verschlingt zum Beispiel bei Volllast 285 Watt (*Quelle: ALTERNATE).
Dieser Wert liegt mehr als doppelt so hoch wie die 640 MB (Geforce 8800 GTS)) Variante und fast dreimal soviel wie meine jetzige Grafikkarte unter Volllast benötigen würde.

ov3rclock3d92 am 16.06.2007 09:59 schrieb:
light-clocker am 15.06.2007 22:25 schrieb:

Wenn das funzt fress ich nen Besen :-D

MfG Julian

Jetzt bin ich erst richtig verwirt. Was soll ich mir jetzt holen? Ich glaube ein SLI board ist nicht verkert oder doch? Zum nach rüsten ist es eigentlich nicht schlecht , wenn die graka zu langsam wird hole ich mich noch eine. Es provitieren immer mehr spiele von dual gpu´s. Oder lohnt es mehr kein SLI board zu kaufen dafür eine bessere graka?

jackdi am 17.06.2007 12:10 schrieb:
Jetzt bin ich erst richtig verwirt. Was soll ich mir jetzt holen? Ich glaube ein SLI board ist nicht verkert oder doch? Zum nach rüsten ist es eigentlich nicht schlecht , wenn die graka zu langsam wird hole ich mich noch eine. Es provitieren immer mehr spiele von dual gpu´s. Oder lohnt es mehr kein SLI board zu kaufen dafür eine bessere graka?
Das Hauptproblem bei der Nachrüst-Idee ist vor allem die Preisgestaltung die älteren Karten betreffend.
Veraltete und damit vermeintlich günstige Geforce 6800/7800-Karten sind heutzutage nur gebraucht noch rentabel und da stellt sich die Frage: Noch einmal Geld dafür zahlen, dafür dass man nachher zwei Uralt-Grakas nicht losbekommt? :| Das wird mit Geforce 8800-Karten kaum anders sein.
Ich will dir nicht kategorisch von der Lösung abraten, allerdings sollte man sich dessen bewusst sein.
Mit einem SLI-Board bist du ja nicht zu SLI verpflichtet, bei den günstigen 100€-Boards kann man SLI ja mal mitnehmen, wenn du verstehst. Und dann entscheidest du in 1-2 Jahren, was passieren soll. ;)

Das Hauptproblem bei der Nachrüst-Idee ist vor allem die Preisgestaltung die älteren Karten betreffend.
Veraltete und damit vermeintlich günstige Geforce 6800/7800-Karten sind heutzutage nur gebraucht noch rentabel und da stellt sich die Frage: Noch einmal Geld dafür zahlen, dafür dass man nachher zwei Uralt-Grakas nicht losbekommt? :| Das wird mit Geforce 8800-Karten kaum anders sein.
Ich will dir nicht kategorisch von der Lösung abraten, allerdings sollte man sich dessen bewusst sein.
Mit einem SLI-Board bist du ja nicht zu SLI verpflichtet, bei den günstigen 100€-Boards kann man SLI ja mal mitnehmen, wenn du verstehst. Und dann entscheidest du in 1-2 Jahren, was passieren soll. ;) [/quote]

OK klingt logisch aber jetzt stellt sich nur noch eine Frage. Gibt es einen Unterschied zwischen den graka Herstellen? Ist die zB. von ASUS besser als die von Leadtek? Ich finde von MSI hat das beste Preisleistungsverhältniss weil die graka ungefähr so teuer ist wie anderen aber schon getaktet ist. Bringt die MSI so viel mehr, dass sich der aufpreis lohnt?

MFG jackdi

jackdi am 18.06.2007 20:32 schrieb:
OK klingt logisch aber jetzt stellt sich nur noch eine Frage. Gibt es einen Unterschied zwischen den graka Herstellen? Ist die zB. von ASUS besser als die von Leadtek? Ich finde von MSI hat das beste Preisleistungsverhältniss weil die graka ungefähr so teuer ist wie anderen aber schon getaktet ist. Bringt die MSI so viel mehr, dass sich der aufpreis lohnt?

MFG jackdi
Besser ist da relativ, die Ausstattung macht bei gleichen Taktraten meist den Unterschied. Wenn du z.B. auf ein bestimmtes Spiel aus bist, kann das 10€ Aufpreis wieder locker wettmachen. ;)
Die MSI NX8800GTS-T2D320E-HD-OC (Chip 575Mhz, Speicher 850Mhz, Shader 1200Mhz) gibt es ab 270€, die günstigsten 8800GTS 320MB liegen bei 240€ und lassen sich sicherlich auf das gleiche Niveau übertakten, allerdings mit Garantieverlust.
Von den 320er hat auch die BFG GeForce 8800 GTS OC (Chip 550Mhz, Speicher 800Mhz, Shader 1300Mhz) ab 266€ ein sehr gutes P/L-Verhältnis. Etwas stärker noch die BFG GeForce 8800 GTS OC2 (Chip 580MHz, Speicher 850MHz, Shader 1350MHz) ab 278€.
Karten mit erhöhten U-Shader-Takt können allerdings bei manueller Übertaktung schneller ausgereizt sein, ein höherer Grundtakt ist hier allerdings ausschlaggebender als der Speichertakt.
Die günstige Zotac GeForce 8800 GTS mit 640MB gibt es allerdings bereits für 300€, was kaum teurer ist als die vorübertakteten 320er!
Achja: Alles Preise für verfügbare Karten. :)

Zurück