• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

8800GTS 320mb grüne Streifen

Trexter

Anfänger/in
Mitglied seit
03.06.2006
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
8800GTS 320mb grüne Streifen

Hi,

ich habe bei meiner 8800GTS 320mb 4 grüne Streifena uf dem Bildschirm.Im Geräte Manager habe ich ein gelbes Ausrufezeichen bei der Graka. Daher denke ich das es ein Treiberproblem ist. Den neusten Treiber habe ich installiert Bios ist auch geupdated. Zu heiß wird die Graka auch net 2D Betrieb 39-43° und 3 D Betrieb max 48°.
Ich habe mal bei google geguckt das viele Nvidia Grafikkarrten am ebtsen mit dem mitgelieferten Treiber funktionieren den habe ich aber leider nicht mehr kann mir wer sagen welcher das bei der 8800GTS ist.

System:AMD 6000+
2GB Corsair
8800GTS 320mb
Netzteil 500Watt
Elitegroup GF 8100 VM-M3

Schon mal danke für eure Antworten.
 
AW: 8800GTS 320mb grüne Streifen

Ist das System neu?

Wenn nein:
Hat das schonmal funktioniert?
Bzw seit wann funzt es nicht mehr? soft- oder hardware geändert?
 
AW: 8800GTS 320mb grüne Streifen

keithcaputo am 24.02.2009 17:53 schrieb:
Ist das System neu?

Wenn nein:
Hat das schonmal funktioniert?
Bzw seit wann funzt es nicht mehr? soft- oder hardware geändert?

Es funktioniert siet Sonntag nicht mehr ich habe Call of Duty 4 gezockt dann kamen erst Grafikfehler und später ahtte ich ein schwarzes Bild seitdem restart habe ich das Problem.
 
AW: 8800GTS 320mb grüne Streifen

Trexter am 24.02.2009 18:42 schrieb:
keithcaputo am 24.02.2009 17:53 schrieb:
Ist das System neu?

Wenn nein:
Hat das schonmal funktioniert?
Bzw seit wann funzt es nicht mehr? soft- oder hardware geändert?

Es funktioniert siet Sonntag nicht mehr ich habe Call of Duty 4 gezockt dann kamen erst Grafikfehler und später ahtte ich ein schwarzes Bild seitdem restart habe ich das Problem.


Hast du die Karte übertaktet?

Meine läuft übrigens mit dem 182.05 Betatreiber.
Mit einem der letzten 181er (181.20?) hatte ich aber massivste Probleme beim installieren.
 
AW: 8800GTS 320mb grüne Streifen

Trexter am 24.02.2009 18:42 schrieb:
Es funktioniert siet Sonntag nicht mehr ich habe Call of Duty 4 gezockt dann kamen erst Grafikfehler und später ahtte ich ein schwarzes Bild seitdem restart habe ich das Problem.
Bildfehler wie Du sie beschreibst, deuten eher auf defekte hardware hin.
Das Warnsymbol im Gerätemanager wiederum zeigt sowas nicht an. Das ist eigentlich tatsächlich ne Treibergeschichte.

Daß Karte und Treiber zeitgleich den Geist aufgeben, ist reichlich unwahrscheinlich.


Ich an Deiner Stelle würde die Karte mal ausbauen, den Treiber über die Systemsteuerung deinstallieren, den Lüfter und die Kühlrippen gründlich von Staub und Dreck befreien, dann Karte wieder einbauen und Treiber installieren.
Versionsnummer würd ich irgendwas mit 17x.x vorschlagen. Welcher genau ist egal, die sollten alle gleich gut funzen.
Neuere - sprich ab 180er Versionsnummern machen in Bezug auf Deine Karte keinen Sinn mehr, weil ja eh nur Änderungen für neuere Chips reinprogrammiert werden.

Noch ne Idee in Bezug auf das Zeichen im Gerätemanager:
Kann es sein, daß Du das einfach nur verwechselt hast, und das beim eh ungenutzten onboard-Grafikchip war?
Wenn der im BIOS nicht deaktiviert wurde, wird er ja dort angezeigt, aber es ist wegen der Verwendung der anderen Karte nie ein Treiber installiert worden.

Oder es ist so, daß die Karte defekt ist und nicht mehr erkannt wird, weswegen dann der onboard chip aktiviert wurde.

Guck nochmal genau nach, wie das Gerät mit dem Warnzeichen heißt.
 
AW: 8800GTS 320mb grüne Streifen

keithcaputo am 25.02.2009 15:59 schrieb:
Neuere - sprich ab 180er Versionsnummern machen in Bezug auf Deine Karte keinen Sinn mehr, weil ja eh nur Änderungen für neuere Chips reinprogrammiert werden.
Also ich nutze nen modifizierten 181.20-Treiber für mein NB, welcher besser lief als ältere. Das nur noch für neuere Grafikkarten optimiert wird halte ich für Blödsinn, denn neuere Spiele verlangen auch nach neueren Treibern, egal wie alt die Grafikkarte ist, solange sie unterstützt wird. ;)
 
AW: 8800GTS 320mb grüne Streifen

nikiburstr8x am 25.02.2009 19:36 schrieb:
Also ich nutze nen modifizierten 181.20-Treiber für mein NB, welcher besser lief als ältere. Das nur noch für neuere Grafikkarten optimiert wird halte ich für Blödsinn, denn neuere Spiele verlangen auch nach neueren Treibern, egal wie alt die Grafikkarte ist, solange sie unterstützt wird. ;)
Tja, das ist nunmal das typische "Leiden" von unified Treibern.
Die werden nicht mehr dafür programmiert, um das maximum aus der hardware zu holen, sondern werden auf einzelne Spiele zugeschnitten.
Es gibt ja inzwischen fast für jedes halbwegs angesagte Spiel ne eigens dafür frisierte Treiberversion.

Daß man dabei seitens der Hersteller besonderes Augenmerk auf modernere hardware legt, liegt auf der Hand.
Immerhin ist die beste fps Rate bei einem aktuellen "blockbuster" das beste Verkaufsargument für ne GraKA.
Wenn dadurch das ein oder andere Spiel auch mit nem veralteten Chip schneller läuft, dann ist das nichts weiter als ein - erfreulicher - Zufall.

Daß es manchmal auch andersrum ist, sprich daß ein Spiel mit älterer hardware und neuerer Treiberversion plötzlich weniger fps, Bildfehler oder sonstige Spirenzien erzeugt, das kann ich leider aus eigener Erfahrung bestätigen...auch hier im Forum tauchen des Öfteren Threads mit dem Thema "seit Treiberversion x Probleme bei y" auf.

Das zeigt letztlich auch, daß NVidia, ATI & Co weder Zeit noch Geld investieren, um speziell zu berücksichtigen, ob neuere Treiber auch auf alter hardware noch gleichwertige Leistung erzielen.
 
AW: 8800GTS 320mb grüne Streifen

So ich habe den Staub aus den Kühlrippen entfernt (war noch nicht wirklich Staub da weild er Kühler erst 3 monate alt ist), den neusten Treiber habe icha uch installiert. Die Grafikkarte war auch im BIOS aktiviert und nicht die Onboard Grafikkarte. Ich habe meinen PC formatiert und alle Treiber neuinstallliert aber es hats ich nichts geänder ausser das ich jetzt 5 anstatt 4 Streifen auf dem Bildschirm habe.
 
AW: 8800GTS 320mb grüne Streifen

Trexter am 26.02.2009 17:31 schrieb:
war noch nicht wirklich Staub da weild er Kühler erst 3 monate alt ist
Der Kühler ist erst drei Monate alt? Und die GraKa an sich?
Du hast also an dem Teil rumgebastelt!? Auch übertaktet o.ä?
Wieso wurde der Kühler erneuert?
 
AW: 8800GTS 320mb grüne Streifen

Unter dem Standardkühler war die Karte zu heiss und zu laut. Ansonsten wurde an der Karte nichts gemacht kein OC o.ä.
 
AW: 8800GTS 320mb grüne Streifen

keithcaputo am 25.02.2009 20:16 schrieb:
Daß es manchmal auch andersrum ist, sprich daß ein Spiel mit älterer hardware und neuerer Treiberversion plötzlich weniger fps, Bildfehler oder sonstige Spirenzien erzeugt, das kann ich leider aus eigener Erfahrung bestätigen...auch hier im Forum tauchen des Öfteren Threads mit dem Thema "seit Treiberversion x Probleme bei y" auf.
Warum wird mir dann hier im Forum empfohlen, immer den neuesten Treiber zu installieren? Selbst die Spielehersteller empfehlen das so. :-o
 
Zurück