• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

ASUS 6800GT AGP und ASrock DualSATA2 wollen nicht!

unterseebotski

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
05.11.2003
Beiträge
1.327
Reaktionspunkte
0
Also ich habe hier den PC von meinem Bruder und ich bekomme die GraKa nicht ordentlich zum Laufen!
GraKa: ASUS 6800GT AGP (die 128 MB-Version) und ein ASrock DualSATA2 mit A64 X2 3800+ und 1024 MB Ram.
Im 2D-Betrieb ist alles bestens, nur wenn ein Game gestartet wird, bleibt der Bildschirm schwarz und man hört nur Ton.

Ist ja ne AGP-Karte und ich habe den AGP-Treiber vom ULI-Chipsatz installiert und dann erst den NVidia-Treiber draufgemacht. Trotzdem meldet der Gerätemanager ein gelbes Fragezeichen bei der AGP-Karte. Es ist der aktuelle Treiber, den NVidia auf der HP zum Download anbietet, wenn man als Chip 6800GT auswählt.
System ist WinXP.
Hab natürlich AGP und NVidia-Treiber nochmals entfernt und wieder neu installiert, das Problem bleibt.
Bios-Einstellungen bzgl. des AGP-Ports bringen auch keine Hilfe.

Woran könnte das denn nun liegen?
 
Falls nicht netzteil
Was sind die ULI-Treiber?
Und Bitte das genaue Sata2 MB.
Asrock hat m.E. min 5 verschiedene inklusive Rev 2.0
Im Prinzip reicht das Via 5 in 1 Paket von der Asrockseite, da er AGP von allein erkennt.(war bei mir so).
Schau auch mal auf der Seite nach ob die 6800 überhaupt vom MB unterstützt wird
 
nuklon vom 939dual sata2 gibts glaube nur eine version

da es sich um das dual handelt ist hier tatsächlich ein vollwertiger agp-port drauf, eien kompatibilitätsliste an grakas sollte es nicht geben, da jede AGP-karte die 4x oder 8x ist funktionieren sollte

@topic
schon mal mit ner anderen karte versucht ob das bord überhaupt AGP erkennt, kann ja auch defekt sein, was wir nicht hoffen, passiert aber mal :(
andere sache wäre vorher, mal die orginaltreiber-cd zu nutzen, weil ich glaub den 6800erGT gabs als agp udn pci-e und da sitzt denk ich mal der hase am ehesten begraben
 
Hat die Karte nen Extra-Stromanschluss? Wenn ja, hast du da den Stecker drin?
 
Im Bios sollte im Menü

Advanced

Chipset Settings

Primary Graphics Adapter auf AGP stehen.
 
da mit dem 939 hab ich übersehen(dabei lese ich die Artikel eigentlich immer aufmerksam, meine Schuld) :rolleyes:
 
unpluged am 25.01.2008 16:57 schrieb:
Im Bios sollte im Menü

Advanced

Chipset Settings

Primary Graphics Adapter auf AGP stehen.
Ich glaub nicht, daß das das Problem ist, weil ja:
[q=threadersteller im startpost]Im 2D-Betrieb ist alles bestens, nur wenn ein Game gestartet wird, bleibt der Bildschirm schwarz und man hört nur Ton.[/quote]

[q=Chris]...eine kompatibilitätsliste an grakas sollte es nicht geben...[/quote]Gibts doch, ist aber Asrock-typischer Unfug...ich glaub nicht, daß das Board nur 5 GraKas unterstützt. :-D
guck hier
...wird wohl eher so gemeint sein, daß es bei der bestimmten GPU teilweise Probleme gibt.
 
keithcaputo am 25.01.2008 17:24 schrieb:
unpluged am 25.01.2008 16:57 schrieb:
Im Bios sollte im Menü

Advanced

Chipset Settings

Primary Graphics Adapter auf AGP stehen.
Ich glaub nicht, daß das das Problem ist, weil ja:
[q=threadersteller im startpost]Im 2D-Betrieb ist alles bestens, nur wenn ein Game gestartet wird, bleibt der Bildschirm schwarz und man hört nur Ton.

[q=Chris]...eine kompatibilitätsliste an grakas sollte es nicht geben...[/quote]Gibts doch, ist aber Asrock-typischer Unfug...ich glaub nicht, daß das Board nur 5 GraKas unterstützt. :-D
guck hier
...wird wohl eher so gemeint sein, daß es bei der bestimmten GPU teilweise Probleme gibt. [/quote]

Dann würde ich davon ausgehen, die Graka ist einfach defekt
;)
 
unpluged am 25.01.2008 17:32 schrieb:
Dann würde ich davon ausgehen, die Graka ist einfach defekt
Auch eher unwahrscheinlich, daß nur der 3D-Modus defekt ist, oder? :confused:
Ist schon komisch, so richtig passt keine der üblichen Ursachen.

-Ein hardware-defekt würde auch im 2D-Modus auftreten, denke ich.

-Ein Treiber-Problem führt im Allgemeinen zu bluescreens & Co.

Vielleicht sind die Bildwiederholfrequenzen für den Monitor nicht geeignet, weil der Treiber ja neu installiert wurde, und der geht dann einfach aus?

...das Spiel an sich scheint ja normal zu starten, denn der Ton ist ja vorhanden.
Das würde sich immerhin mit der Ausage decken, daß der Windows-Betrieb normal funzt...für ein Spiel wird ja die Auflösung/Frequenz i.A. geändert.

...andererseits gibt ein Monitor dann auch irgendwas mit "out of range" auf dem OSD aus.

Sehr merkwürdig, wie gesagt!
 
keithcaputo am 25.01.2008 17:51 schrieb:
unpluged am 25.01.2008 17:32 schrieb:
Dann würde ich davon ausgehen, die Graka ist einfach defekt
Auch eher unwahrscheinlich, daß nur der 3D-Modus defekt ist, oder? :confused:
Ist schon komisch, so richtig passt keine der üblichen Ursachen.

-Ein hardware-defekt würde auch im 2D-Modus auftreten, denke ich.

-Ein Treiber-Problem führt im Allgemeinen zu bluescreens & Co.

Vielleicht sind die Bildwiederholfrequenzen für den Monitor nicht geeignet, weil der Treiber ja neu installiert wurde, und der geht dann einfach aus?

...das Spiel an sich scheint ja normal zu starten, denn der Ton ist ja vorhanden.
Das würde sich immerhin mit der Ausage decken, daß der Windows-Betrieb normal funzt...für ein Spiel wird ja die Auflösung/Frequenz i.A. geändert.

...andererseits gibt ein Monitor dann auch irgendwas mit "out of range" auf dem OSD aus.

Sehr merkwürdig, wie gesagt!

Hat er wohl vergessen DirectX 9.0c zu installieren !? Solange er nicht antwortet können wir ja weiter spekulieren :B ;)
 
Ansonsten auch mal
Diesen Treiber hier
versuchen.
Der ist älter, aber für Deine GraKa immernoch neu genug. :)

Es kommt schonmal vor, daß neuere Treiberversionen Probleme mit älteren Karten machen, auch wenn die neuen Versionen nur zusätzlichen Code für die neueren Karten beinhalten, und sich in Bezug auf z.B. die 6800er Reihe eh nix mehr ändert.
Ist halt so bei diesem "ein Treiber für sämtliche GPUs" Konzept. :|

Und bei Installation natürlich wie immer die
Installationshinweise von NVidia
beachten. :)
 
unpluged am 25.01.2008 18:04 schrieb:
Hat er wohl vergessen DirectX 9.0c zu installieren !? Solange er nicht antwortet können wir ja weiter spekulieren :B ;)

Nein hat er nicht! ;) Es handelt sich um das Game CoD 4, welches DirectX automatisch installiert, wenn es nicht schon vorhanden ist.

Ich habe tatsächlich vergessen zu erwähnen, dass es das 939DualSATA ist mit vollwertigem AGP und PCIe-Port ist.
Die GraKa hat vorher auf einem So. 754-System gefunzt, wir haben nur das MoBo und den Prozessor getauscht, dann WinXP wg. Virenverseuchung komplett neu installiert. Das System ist nun virenfrei.
Alle restlichen Teile des PCs sind gleich geblieben.

Der Stromanschluss der GraKa ist natürlich angeschlossen.
Wenn es das NT wäre, müsste der PC im 3D-Betrieb doch einfach ausgehen, oder nicht?

Da im Gerätemanager ein Problem mit der GraKa angezeigt wird, dachte ich auch eher an ein Treiberproblem.
In einem anderen Forum habe ich gesehen, dass die Einstellung "AGP deep Info" enabled sein muss. Werde das mal testen.

Ansonsten bin ich für weitere Tips offen! Vielleicht ist die GraKa ja auch einfach zu alt...
 
Zurück