• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

8800GTS 320MB gegen ATI 3870

Modulok7

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
141
Reaktionspunkte
0
Hallo
Nachdem ich das Problem mit der lärmenden Festplatte gelöst habe, bin ich nur auf der Suche nach einer leiseren Grafikkarte. Habe im Mom die alte 8800GTS mit 320MB. Würde es sich lohnen die zu verkaufen (ebay ca 150-160Euro) und eine Ati 3870 zu kaufen? Die 3870 spricht mich vom Preis her am meisten an und soll a nicht viel langsamer sein als eine 8800GT. Über Erfahrungen bzw alternativen würde ich mich sehr freuen. MfG
 
Modulok7 am 17.01.2008 11:20 schrieb:
Hallo
Nachdem ich das Problem mit der lärmenden Festplatte gelöst habe, bin ich nur auf der Suche nach einer leiseren Grafikkarte. Habe im Mom die alte 8800GTS mit 320MB. Würde es sich lohnen die zu verkaufen (ebay ca 150-160Euro) und eine Ati 3870 zu kaufen? Die 3870 spricht mich vom Preis her am meisten an und soll a nicht viel langsamer sein als eine 8800GT. Über Erfahrungen bzw alternativen würde ich mich sehr freuen. MfG

Sie ist sogar schneller und hat besonders bei höheren Auflösungen einen Vorteil. ich hatte die verbaut, sie ist leise und schnell.
 
EmmasPapa am 17.01.2008 11:21 schrieb:
Modulok7 am 17.01.2008 11:20 schrieb:
Hallo
Nachdem ich das Problem mit der lärmenden Festplatte gelöst habe, bin ich nur auf der Suche nach einer leiseren Grafikkarte. Habe im Mom die alte 8800GTS mit 320MB. Würde es sich lohnen die zu verkaufen (ebay ca 150-160Euro) und eine Ati 3870 zu kaufen? Die 3870 spricht mich vom Preis her am meisten an und soll a nicht viel langsamer sein als eine 8800GT. Über Erfahrungen bzw alternativen würde ich mich sehr freuen. MfG

Sie ist sogar schneller und hat besonders bei höheren Auflösungen einen Vorteil. ich hatte die verbaut, sie ist leise und schnell.

Das hört sich schonmal gut an. Nur hatte ich gelesen das die Temperaturen bei den 3870er Karten sehr hoch sein sollen. Und welche Karte währe denn am besten, also on welchem Hersteller?
 
Modulok7 am 17.01.2008 11:34 schrieb:
EmmasPapa am 17.01.2008 11:21 schrieb:
Modulok7 am 17.01.2008 11:20 schrieb:
Hallo
Nachdem ich das Problem mit der lärmenden Festplatte gelöst habe, bin ich nur auf der Suche nach einer leiseren Grafikkarte. Habe im Mom die alte 8800GTS mit 320MB. Würde es sich lohnen die zu verkaufen (ebay ca 150-160Euro) und eine Ati 3870 zu kaufen? Die 3870 spricht mich vom Preis her am meisten an und soll a nicht viel langsamer sein als eine 8800GT. Über Erfahrungen bzw alternativen würde ich mich sehr freuen. MfG

Sie ist sogar schneller und hat besonders bei höheren Auflösungen einen Vorteil. ich hatte die verbaut, sie ist leise und schnell.

Das hört sich schonmal gut an. Nur hatte ich gelesen das die Temperaturen bei den 3870er Karten sehr hoch sein sollen. Und welche Karte währe denn am besten, also on welchem Hersteller?

Eigentlich soll das bei denen nicht so problematisch sein :confused: Aber Du kannst natürlich nach einem Modell mit besserem Lüfter suchen.
 
Eigentlich soll das bei denen nicht so problematisch sein :confused: Aber Du kannst natürlich nach einem Modell mit besserem Lüfter suchen. [/quote]

Hab eben mal bei Computerbase nachgesehen. Da stand das sie um die 88 Grad warm wird. Ist zwar nicht besonders wenig aber lässt sich noch aushalten. Währe es denn besser eine vom Werk aus übertaktete zu nehmen z.b. die von MSI oder eine ganz normale? Weil selbst übertakten tue ich nicht.
 
Modulok7 am 17.01.2008 11:42 schrieb:
Eigentlich soll das bei denen nicht so problematisch sein :confused: Aber Du kannst natürlich nach einem Modell mit besserem Lüfter suchen.

Hab eben mal bei Computerbase nachgesehen. Da stand das sie um die 88 Grad warm wird. Ist zwar nicht besonders wenig aber lässt sich noch aushalten. Währe es denn besser eine vom Werk aus übertaktete zu nehmen z.b. die von MSI oder eine ganz normale? Weil selbst übertakten tue ich nicht. [/quote]

Die Karte wurde bei mir nicht so heiss wie die 8800GT die ich davor hatte. Hält sich in Grenzen und ist dabei wirklich leise. Solange es keine OC Version ist würde ich nach Preis und Ausstattung entscheiden.
 
EmmasPapa am 17.01.2008 11:44 schrieb:
Modulok7 am 17.01.2008 11:42 schrieb:
Eigentlich soll das bei denen nicht so problematisch sein :confused: Aber Du kannst natürlich nach einem Modell mit besserem Lüfter suchen.

Hab eben mal bei Computerbase nachgesehen. Da stand das sie um die 88 Grad warm wird. Ist zwar nicht besonders wenig aber lässt sich noch aushalten. Währe es denn besser eine vom Werk aus übertaktete zu nehmen z.b. die von MSI oder eine ganz normale? Weil selbst übertakten tue ich nicht.

Die Karte wurde bei mir nicht so heiss wie die 8800GT die ich davor hatte. Hält sich in Grenzen und ist dabei wirklich leise. Solange es keine OC Version ist würde ich nach Preis und Ausstattung entscheiden. [/quote]

Erstmal muss ich meine 8800GTS ja verkaufen. Kann man sich eigentlich ne Rechnungskopie vom Händler schicken lassen? Hab die GTS Mitte 07 gekauft nur die Rechnung ist verschwunden. Und ohne Rechnung zahlen die Leute meist weniger.
 
EmmasPapa am 17.01.2008 11:44 schrieb:
Die Karte wurde bei mir nicht so heiss wie die 8800GT die ich davor hatte. Hält sich in Grenzen und ist dabei wirklich leise. Solange es keine OC Version ist würde ich nach Preis und Ausstattung entscheiden.
Also an sich ist eine vom Hersteller übertaktete Karte immer besser als eine selbst übertaktete...wegen der Garantie und so. An und für sich kommt man aber auch häufig mit den Basiskarten aus.

P.S.: 88° halte ich für keine gute Temp. für ne Graka...noch dazu wenn sie gekühlt wird!
 
RichardLancelot am 17.01.2008 11:50 schrieb:
P.S.: 88° halte ich für keine gute Temp. für ne Graka...noch dazu wenn sie gekühlt wird!
ist aber nicht ungewöhnlch bei neueren karten.
meine GTX geht auch manchmal über 90°.
 
HanFred am 17.01.2008 11:52 schrieb:
RichardLancelot am 17.01.2008 11:50 schrieb:
P.S.: 88° halte ich für keine gute Temp. für ne Graka...noch dazu wenn sie gekühlt wird!
ist aber nicht ungewöhnlch bei neueren karten.
meine GTX geht auch manchmal über 90°.

Wobei meine HD3870 immer so bei 70 Grad rumdümpelte und auch mit Kriese nie viel heisser wurde.
 
EmmasPapa am 17.01.2008 11:55 schrieb:
HanFred am 17.01.2008 11:52 schrieb:
RichardLancelot am 17.01.2008 11:50 schrieb:
P.S.: 88° halte ich für keine gute Temp. für ne Graka...noch dazu wenn sie gekühlt wird!
ist aber nicht ungewöhnlch bei neueren karten.
meine GTX geht auch manchmal über 90°.

Wobei meine HD3870 immer so bei 70 Grad rumdümpelte und auch mit Kriese nie viel heisser wurde.

Meine vorherige Karte ne 7950GT 512MB war passiv gekühlt. Wurde zwar 125 Grad warm aber lief trotzdem ohne Probs.
Mal anders. Wenn ich auf meine GTS nen Arctic-Cooling Accelero S1 oder S2 montieren würde, währe die karte ja lautlos. Und wenn ich mich nicht verlesen habe, benutzen den viele ohne zusätzlichenLüfter.
 
Ne relativ leise Karte wäre die Gecube HD3870 TurboX III mit satten 800/2440 Mhz (Standard 775/2250). Der Kühler ist laut Tests noch ein Stück besser wie der ohnehin schon sehr gute HD-Standardkühler. Ich hatte zuletzt nicht exakt die Karte, sondern eine Gecube HD3850 TurboX III @ HD3870 (selber Kühler,775/2200) und war durchweg zufrieden.
Der Lüfter ist sehr leise und auch unter 3D eigentlich kaum bis garnicht wahrnehmbar. Was die Temps betrifft so belaufen sich diese im Bereich 55-70C° unter 3D je nach Spiel. Mein Fazit von daher durchweg positiv. Auch die Lüftersteuerung arbeitete ansprechend.

Ganz im Gegenteil zu der Powercolor HD3870 zerotherm (ebenfals OC version). Da empfand ich den Geräuschpegel schon im Belästigungsbereich.
 
Und wie wäre es wenn ich den Arctic-Cooling Accelero S1/S2 auf meine GTS montiere und da nen leisen 120mm Lüfter rauf? Hat jemand Erfahrung mit dem Kühler gemacht und wo ist der Unterschied zwischen dem S1 und dem S2?
 
Zurück