• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

8800GT: Temparatur lässt sich nicht auslesen

MidwayCV41

Anfänger/in
Mitglied seit
24.01.2006
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
8800GT: Temparatur lässt sich nicht auslesen

Mahlzeit, hab mir die Club 3D CGNX-G882DD (GF 8800GT) gekauft. Diese hat nun meine alte 7900GT im Rechner ersetzt. Bisher habe ich immer mit Lavalys Everest Ultimate die GPU Temparatur ausgelesen. Nur mit der 88GT funktioniert das hier nicht. Auch in der Nvidia Systemsteuerung habe ich keine möglichkeit, die Temps auszulesen. Einzig über Riva Tuner kann ich die Temps sehen. Ich möchte das aber wie bisher über Everest haben weil mir da die Temps dezent unten im Tray angezeigt werden. Hat jemand eine Tip?

Bisher hab ich Everest deinstalliert und neu installiert, und wegen Temps auslesen hatte ich auf der Nvidia HP gelesen, das man die "nforce_system_tools" installieren muss, habe ich gemacht, brachte aber nichts.
 
AW: 8800GT: Temparatur lässt sich nicht auslesen

Hast du überhaupt die neuste Version von Everest??? Ich hab die neueste Ultimate und da wird alles angezeigt (nehm aber trotzdem Riva tuner) :finger:
 
AW: 8800GT: Temparatur lässt sich nicht auslesen

Candyman121 am 08.06.2008 23:00 schrieb:
Hast du überhaupt die neuste Version von Everest??? Ich hab die neueste Ultimate und da wird alles angezeigt (nehm aber trotzdem Riva tuner) :finger:

Die Version ist aktuell, bei meiner 7900 hatte ich ja auch keine Probleme. Hab auch so nichts weiter verändert gehabt am System, alte Karte raus, neue Karte rein, alte Treiber runter, neue (aktuelle) Treiber drauf. Beim Rechner meiner Ollen funktioniert das ganze auch ohne Probleme.
 
AW: 8800GT: Temparatur lässt sich nicht auslesen

MidwayCV41 am 08.06.2008 23:03 schrieb:
Candyman121 am 08.06.2008 23:00 schrieb:
Hast du überhaupt die neuste Version von Everest??? Ich hab die neueste Ultimate und da wird alles angezeigt (nehm aber trotzdem Riva tuner) :finger:

Die Version ist aktuell, bei meiner 7900 hatte ich ja auch keine Probleme. Hab auch so nichts weiter verändert gehabt am System, alte Karte raus, neue Karte rein, alte Treiber runter, neue (aktuelle) Treiber drauf. Beim Rechner meiner Ollen funktioniert das ganze auch ohne Probleme.

Dann installier Everest mal neu dann wird sich das Problem wohl von alleine lösen.
 
AW: 8800GT: Temparatur lässt sich nicht auslesen

Candyman121 am 08.06.2008 23:08 schrieb:
Dann installier Everest mal neu dann wird sich das Problem wohl von alleine lösen.

Steht doch oben, das habe ich schon probiert. War das erste, was ich versucht habe. ;)
 
AW: 8800GT: Temparatur lässt sich nicht auslesen

Mit GPU-Z dürftest du die TEMPS Deiner Grafikkarte problemlos auslesen lassen.
Alternativ dazu könntest du auch mal das Lüftersteuerungstool Speedfan
antesten. Es bietet auch besondere Optionen und liest auch so ziemlich alle Temperaturen aus. Diese kannst du auch unten anzeigen lassen.



http://gpuz.techpowerup.com/08/06/08/hsh.png
 
AW: 8800GT: Temparatur lässt sich nicht auslesen

So, um das ganze zum Abschluss zubringen. Weder GPU-Z noch SpeedFan konnten die Temps auslesen. Wie ich bei Alternate in den Bewertungen gelesen habe, klappts wohl bei allen nur mit Riva Tuner, wiso auch immer :rolleyes: . Schade.
 
AW: 8800GT: Temparatur lässt sich nicht auslesen

MidwayCV41 am 11.07.2008 20:24 schrieb:
So, um das ganze zum Abschluss zubringen. Weder GPU-Z noch SpeedFan konnten die Temps auslesen. Wie ich bei Alternate in den Bewertungen gelesen habe, klappts wohl bei allen nur mit Riva Tuner, wiso auch immer :rolleyes: . Schade.


Eigentlich ziemlich unwahrscheinlich, dann haste wohl kaputte Sensoren an Deiner Grafikkarte.
 
AW: 8800GT: Temparatur lässt sich nicht auslesen

MidwayCV41 am 11.07.2008 20:24 schrieb:
So, um das ganze zum Abschluss zubringen. Weder GPU-Z noch SpeedFan konnten die Temps auslesen. Wie ich bei Alternate in den Bewertungen gelesen habe, klappts wohl bei allen nur mit Riva Tuner, wiso auch immer :rolleyes: . Schade.
Du kannst ja auch mal den HWMonitor probieren.
Den musst du auch nicht installieren ;)
 
AW: 8800GT: Temparatur lässt sich nicht auslesen

MSIX38 am 11.07.2008 20:31 schrieb:
Eigentlich ziemlich unwahrscheinlich, dann haste wohl kaputte Sensoren an Deiner Grafikkarte.

Mhh, bei Alternate: LINK bei den Produktbewertungen haben etliche das Problem. Kann ich Garantie in Anspruch nehmen bei so einem Fall? :confused:

@noxious: Der HWMonitor zeigt die GPU Temp leider auch nicht an. ;)
 
AW: 8800GT: Temparatur lässt sich nicht auslesen

Verfügt die Karte überhaupt über einen Temperatursensor?

Nicht alle Modelle halten sich an das Standard Design.
 
AW: 8800GT: Temparatur lässt sich nicht auslesen

MidwayCV41 am 11.07.2008 20:56 schrieb:
Kann ich Garantie in Anspruch nehmen bei so einem Fall? :confused:
Wenn du sogar innerhalb der Rückgabefrist bist (meist 14Tage), kannst du es sogar noch zurückschicken und das Geld zurückerstatten.
 
AW: 8800GT: Temparatur lässt sich nicht auslesen

flipflop am 11.07.2008 20:59 schrieb:
Verfügt die Karte überhaupt über einen Temperatursensor?

Nicht alle Modelle halten sich an das Standard Design.

Doch, muss sie haben, weil mit Riva Tuner lassen sie sich ja auslesen, nur mit keinem anderen Tool. ;)

flipflop am 11.07.2008 21:02 schrieb:
Wenn du sogar innerhalb der Rückgabefrist bist (meist 14Tage), kannst du es sogar noch zurückschicken und das Geld zurückerstatten.

Dumm gelaufen, Kauf war am 8.6.2008.
 
AW: 8800GT: Temparatur lässt sich nicht auslesen

Ich habe ein ähnliches Problem mit der Karte von Asus gehabt! nur dass bei mir die Temps nirgendwo ausgelesen wurden!! hab sie vor 2 monaten schon fast, eingeschcikt!! bis jetzt hat sich Asus nicht gerührt!
diese Marke, Asus, is sowieso Schrott!! hab schon mit 2 Graks und einem Mainboard Probleme gehabt!! das is wahrscheinlich ein Rekordwert! :-D
Schick sie ein, vlt kriegst ne neue! so wie ich bei meiner 7900GS, der hab ich den VF900 raufgepackt, --> BIldfehler...eingeschickt mit Originalkühler...1 Monat später: keine Reparatur möglich, hab ne komplett neue bekommen! :-D
 
Zurück