• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

8800GT SLI

a74944

NPC
Mitglied seit
14.08.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hi, ich hatte vor mir für Crysis ne 8800Ultra zu kaufen. Aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, da die 8800GT ja nen neuen Chip hat, ob es sich nicht lohnt lieber ein SLI System mit 2 GT's zu machen. Das wäre dann ja ungefähr gleich teuer.
Weiß einer ob das schneller wäre und ob ich damit Crysis auf 1280X1024 Very High und vll. mit n bissn AA spielen kann ?

Mein System: MSI: K9N SLI Platinum ; AMD Athlon 64 FX 62 ;2 GiB DDR2 800 Speicher mit 4-4-4-12 ;Enermax Liberty 620W ;1x7950GX2
3DMark06: ~8500 P.

Wär echt nett wenn ihr mir helfen könntet! :top:
 
Die 88GT hat auch so noch die eine oder andere Verbesserung erfahren. (zb. diesen Videoprozessor den keine 88GTS/GTX hat)

Auf alle Fälle wäre ein SLI mit 2 solchen Karten (tlw. deutlich) schneller. :top:
 
INU-ID am 30.10.2007 18:25 schrieb:
Die 88GT hat auch so noch die eine oder andere Verbesserung erfahren. (zb. diesen Videoprozessor den keine 88GTS/GTX hat)

Auf alle Fälle wäre ein SLI mit 2 solchen Karten (teilw. deutlich) schneller. :top:

Laut Tomshardware.de ist die Empfehlung wenn man das Geld für eine 8800 Ultra hätte, lieber zwei 8800 GT im SLi in den Rechner zu packen ->

http://www.tomshardware.com/de/Geforce-8800GT-G92,testberichte-239864-9.html

Edit: Setzt aber dann natürlich SLi optimierte Games voraus.
 
ggf. aber ebend auch nur so langsam wie eine gt

das problem hat man aber mit 2 gtx ggf. auch,
 
INU-ID am 30.10.2007 18:25 schrieb:
Die 88GT hat auch so noch die eine oder andere Verbesserung erfahren. (zb. diesen Videoprozessor den keine 88GTS/GTX hat)

Auf alle Fälle wäre ein SLI mit 2 solchen Karten (tlw. deutlich) schneller. :top:

Hier gäb's schon mal Benchmarks zur 8800GT im SLI :
http://www.tomshardware.com/de/Geforce-8800GT-G92,testberichte-239864.html

Ich spiel selber mit dem Gedanken zwei reinzubaun, aber die Ergebnisse bekräftigen mich nicht grad bei der Entscheidung...

Teils gar langsamer als eine Single Karte und auch in einigen Fäller nicht entscheidend schneller.

Dazu noch das Problem mit meinem Mainboard: Im SLI nur 8x PCIe pro Karte. Bei den 7800er und 7900er Karten macht das kaum unterschied, weiß aber ned wie's bei ner 8800er wäre.

Was meint ihr zu den Benchmarks?
 
du verschenkst in jedem fall leistung

ein full 2 mal 16x bord sollte es schon sein
dazu muss aber bei intel z.b. ein 690 ultra bord her
 
Chris-W201-Fan am 30.10.2007 18:42 schrieb:
du verschenkst in jedem fall leistung

ein full 2 mal 16x bord sollte es schon sein
dazu muss aber bei intel z.b. ein 690 ultra bord her

Ja aber wieviel Leistung? Bei der letzten Generation zwischen 0 und 5% bei den 8800ern wärs grad sehr interessant zu wissen.

Mein Board soll eigentlich bleiben...
 
Das Problem mit den 8 Lanes pro Graka hätt ich bei mir auch... noch garnicht bedacht :(
 
lach, das ist mehr

5 bis 10% sinds schon bei ner x1950 und die sind schon sehr wenig davon abhängig

wir hatten neulich nen 7900er, die verliert seht viel mehr als 10%
die fiehl von 5900 auf 4500 punkte im 3d-mark

also von daher
das dürfte bei den 8800ern noch schlimmer werden, die gt kann angeblich bei weniger als 8 lanes gar nicht betrieben werden
 
Chris-W201-Fan am 30.10.2007 18:51 schrieb:
lach, das ist mehr

5 bis 10% sinds schon bei ner x1950 und die sind schon sehr wenig davon abhängig

wir hatten neulich nen 7900er, die verliert seht viel mehr als 10%
die fiehl von 5900 auf 4500 punkte im 3d-mark

also von daher
das dürfte bei den 8800ern noch schlimmer werden, die gt kann angeblich bei weniger als 8 lanes gar nicht betrieben werden

hmmm...
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2006/bericht_pcie_pcie/18/#abschnitt_fazit

Damals schien's noch nicht sooo entscheidend gewesen zu sein.

So mal ne noob-frage: Von was hängt's denn ob ein mainboard nun im SLI beide Grakas mit 8x oder 16x versorgt? Kann man da am Bios was drehen?
 
GorrestFump am 30.10.2007 19:03 schrieb:
So mal ne noob-frage: Von was hängt's denn ob ein mainboard nun im SLI beide Grakas mit 8x oder 16x versorgt? Kann man da am Bios was drehen?

Intels X38 Chipsatz kann dat, im Bios bei anderen Boards kann man da nichts drehen.
 
gehen tut das schon du verschenkst nur leistung

bzgl. x38

der kan leider ofiziell kein sli ;)
das nutzt also nix

für sli sollte wie gesagt ein bord mit nforce 690 ulta chipsatz her (für intel, bei amd gibts sicher nen anderen)

der einsatz von 2 grakas ist aber sowieso eine high end lösung bei der es auch ein paar euro für ein gutes bord nicht ankommen sollte
 
Chris-W201-Fan am 30.10.2007 19:15 schrieb:
der einsatz von 2 grakas ist aber sowieso eine high end lösung bei der es auch ein paar euro für ein gutes bord nicht ankommen sollte

Ja schon, das würde aber bedeuten ich brauch neuen Arbeitsspeicher, ne neue CPU und neues Board. Das wird mir zuviel zusätzlich zu zwei Grakas.
 
sollte nich auch ursprünglich von Nvidia ne 2GPU Karte kommen mit 2 G92 Chips? So wie die 7950GX2 ? :confused:
 
achso, nee sorry das lohnt bei nem 4200+ auf 939 so eh nicht ganz ;) da wird eine gt reichen ;)

die zweite lastest du wegen der schwachen cpu eh nicht mehr aus ;)

unter 2,8 bis 3 ghz halte ich sli für nicht sinnstiftend da man allein durch die starke cpu enorm performance erlangt auch mit nur einer 8800gt oder auch gtx ;)

klar bei crysis mag das ggf auch bei weniger ghz anfangen udn zukünftig sicher auch noch eher was bringen, nur, wenn die cpu generell schon zu den schwächeren zähl dann für 500 euro grakas rein zu haun ins system ist sicher nicht ganz sinn der übung

dann lieber für 500 eine gt mit cpu, ram und mobo, ;) da kanst mehr leistung raus holen ;)
 
Chris-W201-Fan am 30.10.2007 19:35 schrieb:
achso, nee sorry das lohnt bei nem 4200+ auf 939 so eh nicht ganz ;) da wird eine gt reichen ;)

hmmm... Der läuft (ohne jetzt angeben zu wollen) dauerhaft mit knapp 3Ghz primestable (nach 5Std hab ich abgebrochen), laut Cinebench auf E6600 bzw. X2 6000 Niveau. Wär das nicht so würd ich gar nicht über SLI nachdenken :)

Ich dachte halt vor allem auch an das Geschwindigkeitsplus bei AA und AF durch das SLI. Wenn's nur irgendwie geht spiele ich mit AA und AF.
 
ok, das ne andere sache ;)
konnte ich nicht riechen sorry ;)

hm,
die frage ist ob de rnicht mit einer gt schon so abgeht das du gar nicht mehr brauchst
teste es doch erst mal, wenn dann ein bekannter noch ne gt hat bittest du ihn mal das er dir für den test die eine mal mitbringt und ihr testet das mal ;) wenn sichs lohnt aus deiner sicht, dann kaufste ne zweite ;)
 
Chris-W201-Fan am 30.10.2007 20:13 schrieb:
ok, das ne andere sache ;)
konnte ich nicht riechen sorry ;)

hm,
die frage ist ob de rnicht mit einer gt schon so abgeht das du gar nicht mehr brauchst
teste es doch erst mal, wenn dann ein bekannter noch ne gt hat bittest du ihn mal das er dir für den test die eine mal mitbringt und ihr testet das mal ;) wenn sichs lohnt aus deiner sicht, dann kaufste ne zweite ;)

No problemo ;)
Das ist ein guter Plan den ich auch schon in Erwägung gezogen hab, ich werd dann mal die GT von meim Bruder zweckentfremden sobald er sein System beinander hat, dann werd ich das mal testen was SLI mit weniger lanes an Leistung verliert.

Übertreibs mal nicht mit den ;) :-D
 
Was ist eigentlich mit AMD bringen die noch ne richtige HI-END karte dieses Jahr raus oder wird das wieder so wie mit der HD2900 auf die man Jahrelang wartet und denn doch enttäuscht wird ? Wär ja sonst auch noch ne vll. günstige Alternative.
 
Zurück