• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

8800 ultra wird unter spielbetrieb zu heiß :(

kildan

NPC
8800 ultra wird unter spielbetrieb zu heiß :(

Hallo zusammen,

habe mir nach einem langen hin und her endlich ein neues PC-System zusammengestellt um aktuelle spiele-titel mal wieder in voller grafikpracht genießen zu können:

quad-core 6600-cpu
asus 880ultra
2gb ram
die komponenten sind eben ein mix aus dem mittelklasse und super-system der pc games hardware-zeitschrift...nur habe ich ein kleineres und leichteres midi-tower gehäuse genommen.

das system läuft nach anfänglichen schwierigkeiten rund zumeist auch während des spielens. jedoch kommt es immermal wieder vor, dass bereits nach 20 minuten die grafikkarte richtig heiß wird - einmal sogar über 90grad celsius
:(

hab extra einen zweiten lüfter in die front des gehäuses eingebaut, damit mehr frischluft an die komponenten kommt, hat aber leider eben nicht immer den gewünschten erfolg. auch funktioniert die mitgelieferte temperaturkontrolle von asus nicht wirklich - habe sie so eingestellt, dass sie mich bei 83grad warnen soll - das tut sie aber leider nicht :(

so nun hoffe ich, dass ihr mir als experten den ein oder anderen rat geben könnt:

a) ab wann ist die temperatur einer solchen high-end grafikkarte als kritisch zu betrachten?!

b) warum funktioniert diese warnungen nicht?!

c) was kann ich tun um die temperatur meiner grafikkarte auch beim zocken in einem guten rahmen zu halten?!

würde mich über baldige und hilfreiche antworten sehr freuen, denn crysis und call of duty warten darauf ausgiebig gespielt zu werden...

vielen dank im voraus und allen an dieser stelle ein schönes, gutes und erfolgreiches neues jahr 2008!

kildan

AW: 8800 ultra wird unter spielbetrieb zu heiß :(

Na ja, 90 Grad für eine Ultra ist doch noch in der Norm ;)

kildan am 02.01.2008 15:28 schrieb:
Hallo zusammen,

habe mir nach einem langen hin und her endlich ein neues PC-System zusammengestellt um aktuelle spiele-titel mal wieder in voller grafikpracht genießen zu können:

quad-core 6600-cpu
asus 880ultra
2gb ram
die komponenten sind eben ein mix aus dem mittelklasse und super-system der pc games hardware-zeitschrift...nur habe ich ein kleineres und leichteres midi-tower gehäuse genommen.

das system läuft nach anfänglichen schwierigkeiten rund zumeist auch während des spielens. jedoch kommt es immermal wieder vor, dass bereits nach 20 minuten die grafikkarte richtig heiß wird - einmal sogar über 90grad celsius
:(

hab extra einen zweiten lüfter in die front des gehäuses eingebaut, damit mehr frischluft an die komponenten kommt, hat aber leider eben nicht immer den gewünschten erfolg. auch funktioniert die mitgelieferte temperaturkontrolle von asus nicht wirklich - habe sie so eingestellt, dass sie mich bei 83grad warnen soll - das tut sie aber leider nicht :(

so nun hoffe ich, dass ihr mir als experten den ein oder anderen rat geben könnt:

a) ab wann ist die temperatur einer solchen high-end grafikkarte als kritisch zu betrachten?!

b) warum funktioniert diese warnungen nicht?!

c) was kann ich tun um die temperatur meiner grafikkarte auch beim zocken in einem guten rahmen zu halten?!

würde mich über baldige und hilfreiche antworten sehr freuen, denn crysis und call of duty warten darauf ausgiebig gespielt zu werden...

vielen dank im voraus und allen an dieser stelle ein schönes, gutes und erfolgreiches neues jahr 2008!

kildan

a) 95°C + unter Vollast

b) keine Ahnung

c) Kühler tauschen wobei die Temperaturen noch als normal angesehen werden können bei einer Ultra

EmmasPapa am 02.01.2008 15:30 schrieb:

??? habe aber in anderen thrads gelesen, dass man sie unter 90 grad halten sollte - und einmal hat das system schlapp gemacht, da die karte einfach zu heiß wurde...

kildan am 02.01.2008 15:33 schrieb:

??? habe aber in anderen thrads gelesen, dass man sie unter 90 grad halten sollte - und einmal hat das system schlapp gemacht, da die karte einfach zu heiß wurde...

Dann regeln den Lüfter rauf, dann bleibt die Karte kühler.

kildan am 02.01.2008 15:33 schrieb:

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=601124 Die kritische Temperatur der 8800er fängt bei über 110 Grad an (oder waren es 130), erst ab da schreitet die Kartensteuerung ein ....

Installier mal die Asusorginaltreiber und nicht den Nvidia treiber dann sollte das mit der Warnung auch klappen?

Mit dem großartigen Rivatuner kann man den Lüfter anweisen, bei höheren Temperaturen höher zu drehen. Damit kann ich meine 8800gt zumindest in einem guten Rahmen halten. Hat auch nach 8 Stunden Zocken keine Probleme gemacht (LAN-Session :) )

hallo!

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten -

zu dem Lüfterthema: hab eingestellt, dass der lüfter unter spielbetrieb maximale umdrehungen leistet, was soweit auch funktioniert...

was die temperatur angeht: bei crysis kam es bisher einmal vor, dass die überwachung das spiel geschlossen hat, da die grafikkarte 99 grad erreicht hat :(
das überwachungsprogramm hat dann gemeint, dass ich mich aufgrund eines kritischen zustands an asus wenden soll. hab den pc daraufhin runtergefahren und mal 20 minuten in ruhe gelassen - danach war alles wieder ok...daher wundert es mich, dass die karte bis 110° betriebstemperatur aushalten kann.

bin echt ratlos...

Pustest Du nur Luft in den Tower oder führst Du auch ab !? Eigentlich sollte mindestens ein Lüfter die Luft aus dem Gehäuse führen. Ggf. auch mal die Lüfter säubern (Staub).

EmmasPapa am 02.01.2008 21:59 schrieb:
Pustest Du nur Luft in den Tower oder führst Du auch ab !? Eigentlich sollte mindestens ein Lüfter die Luft aus dem Gehäuse führen. Ggf. auch mal die Lüfter säubern (Staub).

Der eine pustet Luft von vorne in das Gehäuse und der andere ist der standard-lüfter, der die luft aus dem gehäuse hinausbläst. Der zweite ist ja standard, der war beim gehäuse schon dabei... oder pustet der im normalfall die luft in das gehäuse? so genau weiß ich das gar nich :confused: aber ich glaube (bin mir ziemlich sicher) er bläst sie raus!

Hi @ All!

Um nicht noch einen Thread aufzumachen poste ich hier mal mein Problem.

Vergangene Woche habe ich mir bei Alternate folgendes System in Einzellteilen bestellt und zusammengebaut:

- Win XP 32-bit
- Core 2 Duo E6850 + Zalman CNPS9700 NT
- Asus Maximus Formula
- Tower Thermaltake Kandalf (verbaut 3 Gehäuselüfter, vorne 1x, hinten 2x)
- 4 x 1 GB Corair-800
- XfX Geforce 8800 Ultra Extreme (aktueller Forceware instaliert)

... und beim letzten Punkt geht mein Prob auch schon los!

Unter Volllast (Crysis) bricht die GraKa immer nach max. 4 Minuten ab. Der Fehler war scheinbar schnell gefunden... die Temepratur! Im Desktop startet die Graka (Lüfter auf Auto) bei ca. 65-70 C. Benchmark Crysis startet und die Temp steigt rasant auf ca. 90 C (protokolliert mit Nividia Monitor + Rivatuner) dann plötzlich friert das Bild ein, Sound läuft weiter und per Alt+Tab komme ich nach ca. 30 Sek auf den Desktop zurück. (selbes Spiel unter CoD 4) Mit offenem Gehäuse und GraKa-Lüfter manuell auf 100 %: 60 C auf dem Desktop, im Benchmark max. 80 C alles läuft wie geschmiert und dauerhaft...

Meine Fragen:
1. Ist die Temepraturentwicklung normal?
2. Ist der Freeze bei ca. 92 C normal?
3. Erlischt durch einen evtl. Tausch des Lüfters die Garantie?

Die Frage die mir nun im Kopf rum schwirrt, ist: Schicke ich nun die GraKa zurück oder ist alles halt normal (selbst der Freeze) und ich muss mich halt um eine bessere Kühlung bemühen?

MfG Matze

MatzeatHRO am 23.01.2008 19:33 schrieb:
Hi @ All!

Um nicht noch einen Thread aufzumachen poste ich hier mal mein Problem.

Vergangene Woche habe ich mir bei Alternate folgendes System in Einzellteilen bestellt und zusammengebaut:

- Win XP 32-bit
- Core 2 Duo E6850 + Zalman CNPS9700 NT
- Asus Maximus Formula
- Tower Thermaltake Kandalf (verbaut 3 Gehäuselüfter, vorne 1x, hinten 2x)
- 4 x 1 GB Corair-800
- XfX Geforce 8800 Ultra Extreme (aktueller Forceware instaliert)

... und beim letzten Punkt geht mein Prob auch schon los!

Unter Volllast (Crysis) bricht die GraKa immer nach max. 4 Minuten ab. Der Fehler war scheinbar schnell gefunden... die Temepratur! Im Desktop startet die Graka (Lüfter auf Auto) bei ca. 65-70 C. Benchmark Crysis startet und die Temp steigt rasant auf ca. 90 C (protokolliert mit Nividia Monitor + Rivatuner) dann plötzlich friert das Bild ein, Sound läuft weiter und per Alt+Tab komme ich nach ca. 30 Sek auf den Desktop zurück. (selbes Spiel unter CoD 4) Mit offenem Gehäuse und GraKa-Lüfter manuell auf 100 %: 60 C auf dem Desktop, im Benchmark max. 80 C alles läuft wie geschmiert und dauerhaft...

Meine Fragen:
1. Ist die Temepraturentwicklung normal?
2. Ist der Freeze bei ca. 92 C normal?
3. Erlischt durch einen evtl. Tausch des Lüfters die Garantie?

Die Frage die mir nun im Kopf rum schwirrt, ist: Schicke ich nun die GraKa zurück oder ist alles halt normal (selbst der Freeze) und ich muss mich halt um eine bessere Kühlung bemühen?

MfG Matze

1. Die Temperaturentwicklung ist auf jeden Fall normal
2. Zu dem Freeze kann ich nur sagen hatte mal ne GTX bei der gings auch schon so ab bei crysis etc...
3. Ja die Garantie erlischt

Die HighEnd Karten GTX\Ultra sind generell völlig verplant was die an Strom fressen ungeheuerlich... Temperaturwerte sind krank bei den dingern...
Ich würd ja raten die dinger schnellst möglich zu verkaufen ^^
und auf GTS G92 umrüsten aber so ists im winter nich kalt ^^ eure entscheidung

Danke für die Antwort...

Ok das mit den Temps nehme ich so hin...

Naja Alternate habe ich auch schon mit meinem Problem belastet und so wie hier geschildert. Die Antwort:

Sehr geehrter Herr XXX,

sofern die Grafikkarte unter Last durch Überhitzung abstürzt (nach Ihrer Beschreibung scheinen Sie dies durch die manuelle Regelung des Grafikkartenlüfters und das Öffnen des Gehäuses eingegrenzt zu haben) deutet dies auf einen Defekt hin. In diesem Fall empfehle ich die Reklamation der Grafikkarte, da der Umbau des Grafikkarten-Kühlers den Verlust der Gewährleistung/Garantie nach sich zieht.
Ich hoffe, dass ich Ihnen behilflich sein konnte und verbleibe...

ich weiß nicht was ich davon halten soll... Ich habe kein Bock die Karte jetzt wieder quer durch die Republik zu schicken, in der Hoffnung, dass ich dann zwei Wochen später ne neue bekomme die die selben Symptome aufweist. Auf der anderen Seite will ich nicht 600 € für ne GraKa investieren die evtl. ne Macke hat...

Ich weiß Zwickmühle! Mmh...

Zurück