• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

8800 GTX zu heiß???

ra1n

Anwärter/in
8800 GTX zu heiß???

Hi an alle,

mein Rechner hat neuerdings eine Geforce 8800 GTX, die sehr gut gekühlt wird, dennoch liegt die Temperatur der Grafikkarte im Leerlauf bei fast 80°C!!! Ist das ein normal oder was is los?
Die Grafikkarte hat den standartlüfter, von der seite erwischt sie ein 120mm gehäuselüfter, oben ist ein 90mm gehäuselüfter der luft reinbringt, vorne ist ein 120mm lüfter der luft reinbringt und hinten sind 1x 80mm lüfter auslass und 1x 92mm lüfterauslass...

Kann mir jemand helfen?

MfG ra1n

AW: 8800 GTX zu heiß???

ra1n am 05.01.2007 17:26 schrieb:
Hi an alle,

mein Rechner hat neuerdings eine Geforce 8800 GTX, die sehr gut gekühlt wird, dennoch liegt die Temperatur der Grafikkarte im Leerlauf bei fast 80°C!!! Ist das ein normal oder was is los?
Die Grafikkarte hat den standartlüfter, von der seite erwischt sie ein 120mm gehäuselüfter, oben ist ein 90mm gehäuselüfter der luft reinbringt, vorne ist ein 120mm lüfter der luft reinbringt und hinten sind 1x 80mm lüfter auslass und 1x 92mm lüfterauslass...

Kann mir jemand helfen?

MfG ra1n

Einen thread zu dem Thema gibt's schon.
Erkenntnis:

Diese Karten werden ganz einfach ziemlich heiß.
Du kannst für bessere Abluft sorgen, zusätzliche Lüfter etc.

danke ^^ hab wahrscheinlich nich alles genau durchgelesen.

Mal schaun was ich noch machen kann, vielleicht unten noch nen lüfter rein? XD

MfG ra1n

ra1n am 05.01.2007 17:34 schrieb:
danke ^^ hab wahrscheinlich nich alles genau durchgelesen.

Mal schaun was ich noch machen kann, vielleicht unten noch nen lüfter rein? XD

MfG ra1n

der Lüfter wird doch geregelt oder nicht?

Irrgendwo hab ich gelesen das man den auch auf volle pulle stellen kann.

ich hab auch eine asus 8800gtx bei mir lief der gpu lüfter mit 40%standart wurde auch im standert betrieb 74c heiß hab dann in der ntune lüftersteuerung mal auf 60-80% gestelt und beim spielen auf 100% wird beim spielen jetzt nicht heißer als 62-64c und im standetbe... nur 53c :top:

Hi an alle,

Kann mir jemand helfen?

MfG ra1n

Ich glaub eher, dass bei dir was nicht stimmt. Bei mir wird sie, ohne das ich den Lüfter verstellt habe ca. 62°C(Idle) warm

d00mfreak am 08.01.2007 00:22 schrieb:
Hi an alle,

Kann mir jemand helfen?

MfG ra1n

Ich glaub eher, dass bei dir was nicht stimmt. Bei mir wird sie, ohne das ich den Lüfter verstellt habe ca. 62°C(Idle) warm

jo, kann ich bestätigen. Meine wird selbst im 3D-Betrieb selten heißer als 75C

es liegt ziemlich sicher an der gehäuselüftung.
meine wird auch etwas warm, aber nachdem ich die staubfilter entfernt habe, ist es schon wesentlich besser.
habe zwar nen 120er vorne und einen hinten drin, aber ich muss wohl auch noch ne bessere lösung finden.

hab zwar nix zu dem thema beizutragen aber danke für den tipp mit dem staubfilter :-D

Real-Anubis am 11.01.2007 20:47 schrieb:
hab zwar nix zu dem thema beizutragen aber danke für den tipp mit dem staubfilter :-D

sers,
ich hab zwar relativ normale gpu temps (idle 60-65 °C, last 70-83 °C je nach spiel), aber den preis, den ich dafür zahlen muss find ich nicht so toll.
ich verwende riva tuner und hab dort die lüfterkühlung auf 85% (hört man deutlich) gestellt.
früher war meine graka definitv kühler, aber seit den neuen treiber(n) steigt die temp viel schneller und was mich am meisten nervt, ist die tatsache, dass man die lüftersteuerung nicht mehr im treibermenü vornehmen kann.

und meine gehäuselüfter sind auf jeden fall ausreichend (8 lüfter)
http://www.liquidluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=55

Leutz das Problem ist ihr benutzt unterschiedliche auslese tools
Der Mista oben hat die Dioden Temperatur gepostet die is immer so hoch die anderen haben die GPU Core Temp gepostet benutzt mal Everest da wird das klar unterschieden

Ich denke nicht das es ein Temperatur problem gibt

Illidan1988 am 29.05.2007 12:34 schrieb:
Leutz das Problem ist ihr benutzt unterschiedliche auslese tools
Der Mista oben hat die Dioden Temperatur gepostet die is immer so hoch die anderen haben die GPU Core Temp gepostet benutzt mal Everest da wird das klar unterschieden

Ich denke nicht das es ein Temperatur problem gibt

hey coolen pc hast du da ;)

ich les meine temp immer mit everest aus, also sind die werte, die ich gepostet hab aus everest ermittelt worden

Meine 8800GTX erreicht im 3D Modus mit Übertaktung auch 80°C (laut Riva Tuner). Ich finde die Temp ist normal, ich meine die PCGH hat beim Test der 88er auch 84-88°C gemessen. Die 7800GTX war übrigends auch so Warm.

Zurück