• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

8800 GTX upgrade?

Keule

Anwärter/in
Mitglied seit
22.07.2005
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Seit Januar 2007 verrichtet eine Sparkle 8800GTX recht ordentlich ihre Arbeit in meinem PC. Zurzeit habe ich zwar noch eine E6600 CPU, möchte aber demnächst noch diese gegen eine E8500 tauschen. Für aktuelle Spiele nutze ich Vista 64 SP1 mit 4GB RAM (PC800).
Nun würde ich gerne wissen, ob es sich für eine Auflösung von 1680x1050 bereits lohnt, auf GTX280 aufzustocken (es geht hauptsächlich um crysis und Bioshock), oder um der Quantensprung noch aussteht.
AMD (ATI) und SLI (bzw. Crossfire) kommt für mich derzeit nicht in Frage.
 
laut nem text den ich vor längerer zeit gelesen habe wäre der sprung um bereich von ca 30% anzusiedeln, ich ghalte des nicht für genug um mehr als 300 euro auf den tisch zu legen
 
Chris-W201-Fan am 15.09.2008 20:44 schrieb:
laut nem text den ich vor längerer zeit gelesen habe wäre der sprung um bereich von ca 30% anzusiedeln, ich ghalte des nicht für genug um mehr als 300 euro auf den tisch zu legen

Laut CB legt eine 280 gute 60% Leistung zu bei 1600*1200 und aktivierten Bildverschlimmbesserungen. Ohne diese ist der Vorsprung der gleiche... Ich würde sagen, da geht was. Eine 260 hingegen ist interessanter Weise etwa 20-30% langsamer als die 280. Verwechselst du da vllt etwas?
 
Also in meinem PC läuft auch ne 8800 GTX...
Bis jetzt hab ich keinen Grund aufzurüsten, alle aktuellen Spiele laufen mit 40 FPS +

Außer Crysis natürlich :P
Ich glaub zwar nicht dass die 280er Crysis auf Very High mit 60 FPS darstellen kann, aber wenn dir eben 30% mehr Leistung das Geld wert ist hält dich keiner auf :-D :-D
 
Keule am 15.09.2008 20:36 schrieb:
Zurzeit habe ich zwar noch eine E6600 CPU, möchte aber demnächst noch diese gegen eine E8500 tauschen.

Das macht nicht wirklich Sinn!

Bis 3GHz kommst du mit Übertaktung des E6600 auch problemlos. Spar dir lieber das Geld!
 
Keule am 15.09.2008 20:36 schrieb:
Seit Januar 2007 verrichtet eine Sparkle 8800GTX recht ordentlich ihre Arbeit in meinem PC. Zurzeit habe ich zwar noch eine E6600 CPU, möchte aber demnächst noch diese gegen eine E8500 tauschen. Für aktuelle Spiele nutze ich Vista 64 SP1 mit 4GB RAM (PC800).
Nun würde ich gerne wissen, ob es sich für eine Auflösung von 1680x1050 bereits lohnt, auf GTX280 aufzustocken (es geht hauptsächlich um crysis und Bioshock), oder um der Quantensprung noch aussteht.
AMD (ATI) und SLI (bzw. Crossfire) kommt für mich derzeit nicht in Frage.

ich behaupte einfach mal, dass sich eine aufrüstung ab ner 8800gt nicht wirklich lohnt!
sicherlich merkst du auch objektiv eine leistungssteigerung, aber schau mal wie viel du dafür bezahlst. gut, wär`s kleingeld hat - bitte!

habe von ner x1950pro auf eine gtx 260 gewechselt - war eine vernüftige entscheidung (1920x1200 27,5").
natürlich "juckt`s in den fingern", aber manchmal sollte die vernuft doch siegen!

... bin selbst der versuchung entkommen, mir ne 280iger zu kaufen ... .

du kannst ohne sch... auch noch mit der 1950pro akt. games mit niedriger bis mittlerer qualität zocken, aber ich persönlich spiele lieber mit allen details (dafür ohne aa & co).
mit allen details wird ja nun meistens auch mehr dargestellt (mehr vegetation, viehzeugs, ect.) - hey - hab ich doch mitbezahlt!

mit deiner karte kannst du absolut zufrieden sein - rüste erst auf, wenn du 2-3 games nicht mehr in deinen einstellungen zocken kannst (und nicht nur schlampigen programmierern ihr taschengeld finanzierst)!
 
Ehrlich gesagt würde ich diesen Schritt noch nicht machen, also weder das 'Upgrade' der CPU noch das der Grafikkarte.

Ich habe im Moment das u.g. System und hab keine größeren Schwierigkeiten bei Spielen.
Zugegeben, ich spiel im Moment so gut wie garnicht, aber die letzten Spiele liefen ohne größere Probleme mit max. Details auf meinem 22" Monitor.

Wie andere schon meinten, spar dir das Geld und wart ggf. auf die nächste Generation der Hardware oder halt auf den Zeitpunkt, wo es wirklich Spiele gibt welche nicht mehr Vernünftig laufen.
 
Zubunapy am 15.09.2008 22:12 schrieb:
Chris-W201-Fan am 15.09.2008 20:44 schrieb:
laut nem text den ich vor längerer zeit gelesen habe wäre der sprung um bereich von ca 30% anzusiedeln, ich ghalte des nicht für genug um mehr als 300 euro auf den tisch zu legen

Laut CB legt eine 280 gute 60% Leistung zu bei 1600*1200 und aktivierten Bildverschlimmbesserungen. Ohne diese ist der Vorsprung der gleiche... Ich würde sagen, da geht was. Eine 260 hingegen ist interessanter Weise etwa 20-30% langsamer als die 280. Verwechselst du da vllt etwas?


hm,
muss ich zugeben weiß ich nicht mehr 100%ig sicher, könnte sein das es die 260er war, *achselnzuck*

trotzdem würde ich nicht aufrüsten ;) die 88gtx ist auch heute noch gut genug ;)
 
Vielen Dank für die nützlichen Ratschläge! Ich werde dann wirklich erstmal mein Geld behalten und mit dem grafikkarten-Update warten. Das mit der CPU hat andere (nicht gamebasierte) Gründe.
Bin ja ehrlich gesagt froh, dass ich mir damals die GTX geholt habe. Normalerweise haben Grafikkarten bei mir eine Überlebensdauer von ca. einem Jahr.
 
Zurück