• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

8800 GTx plötzlich Grafikfehler

HNRGargamel

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
1.031
Reaktionspunkte
36
8800 GTx plötzlich Grafikfehler

Hallo Leute!

Ich hab ein dickes Problem mit meiner Grafikkarte 8800 GTX und das erst seit kurzer Zeit, genaugenommen seit 30 Minuten :|

Gestern und heute morgen liefen noch alle Spiele einwandfrei. Doch seit 30 Minuten, tauchen bei fast allen Spielen Grafikfehler auf. Diese äußern sich darin, dass es so aussieht, als wenn die Farben nicht genau aufeinander liegen. Das heißt ich seh quasi doppelt (und nein ich bin nicht besoffen und anderweitig berauscht ;) ), da die Graifkkarte einmal alles in der Mitte in blau anzeigt und etwas weiter rechts versetzt die gleichen Texturen in rot.

Woran liegt das und warum taucht das auf einmal auf, obwohl ich nichts an Einstellungen geändert bzw andere Treiber draufgezogen habe?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass bei einigen Spielen jetzt unten sowas wie ein Nvidia Spielerating auftaucht... Oo hatte ich vorher auch nicht..

Grafikkarte: 8800 GTX
Treiber: 182.50 vorher den aktuellsten Betatreiber (hab den anderen mal wieder draufgezogen, da ich dachte es liegt vllt an dem, Pustekuchen..)
Auflösung benutz ich immer 1680*1024

Gruss

PS.: Das Spiel Penumbra hat komischerweise keine Fehler, ist aber auch das einzige :(

So sieht das jetzt leider fast bei jedem Spiel aus ;(
 
AW: 8800 GTx plötzlich Grafikfehler

Cool, ich würd sagen, setz ne 3D-Brille auf, und erlebe eine völlig neue Dimension des Spielens. :-D

Ernsthaft:
Kann eventuell auch am Monitor liegen!?
Ich würde vorschlagen, Du überprüfst erstmal, ob eventuell das Verbindungskabel zwischen Monitor und Grafikkarte i.O ist und korrekt sitzt.

Dann mal verschiedene Auflösungen einstellen, denn da das Phänomen ja offenbar nur in Spielen und nicht auf dem Desktop auftritt, könnte es z.B. nur bei bestimmten Bildwiederholungsraten auftreten.
Das würde zumindest erklären, daß es bei dem einen Spiel nicht vorkommt.

Ansonsten kanns natürlich auch ein hardware-defekt an der GraKa sein, klar.
Da ist es immer am eindeutigsten, wenn man die Karte mal bei nem Freund einbaut und guckt, ob das das auch der Fall ist.

War die Karte mal übertaktet?

Wie dick ist die Staubschicht in den Kühllamellen und an den Fronten der Lüfterschäufelchen?
 
AW: 8800 GTx plötzlich Grafikfehler

EDIT: Das mit der 3D Brille hat mir ja keine Ruhe gelassen, weil ich irgendwie im Hinterkopf hatte, daß NVidia sowas grade wiederbeleben wollte.

Hab dann mal gegoogelt, und bin auf folgendes gestoßen: >>>klick mich<<<

Das sieht irgendwie verflixt passend zu Deinem screenshot aus, findest Du nicht auch?

Guck mal nach, ob Du da im Treiber aus Versehen eine 3D Brillen Option aktiviert hast.

...jaja, ich weiß, Du hast den Treiber inzwischen gewechselt....aber wer weiß, ob Du es richtig gemacht hast!?
Drüberinstallieren funzt nicht, das weiß Du?
und beta-Treiber sind eh immer recht hartnäckig. :-D


sorry für den Doppelpost, der Bearbeiten button ist mal wieder weg gewesen. :|
 
AW: 8800 GTx plötzlich Grafikfehler

keithcaputo am 09.06.2009 17:57 schrieb:
Cool, ich würd sagen, setz ne 3D-Brille auf, und erlebe eine völlig neue Dimension des Spielens. :-D

Ernsthaft:
Kann eventuell auch am Monitor liegen!?
wenn er nen screenshot machen konnte, auf dem das prob zu sehen ist, kann es nicht am monitor liegen.



sind ALLE treiber aktuell? und es is unter windows nicht so, nur in games?
 
AW: 8800 GTx plötzlich Grafikfehler

Herbboy am 09.06.2009 18:33 schrieb:
keithcaputo am 09.06.2009 17:57 schrieb:
Cool, ich würd sagen, setz ne 3D-Brille auf, und erlebe eine völlig neue Dimension des Spielens. :-D

Ernsthaft:
Kann eventuell auch am Monitor liegen!?
wenn er nen screenshot machen konnte, auf dem das prob zu sehen ist, kann es nicht am monitor liegen.



sind ALLE treiber aktuell? und es is unter windows nicht so, nur in games?


Jo, genau! Unter Windows treten diese Probleme überhaupt nicht auf... auch nicht bei Filmen usw.
Wie kann ich am besten den Treiber einmal komplett runterziehen? Wo genau gibt es die Einstellung mit der 3D-Brille? Sieht nämlich echt fast so aus^^

Vielleicht hilft es ja bei der Lösung des Problems: Alle Spiele wo die Fehler auftreten spiele ich mit 1680*1024 (Widescreen), außer eben Penumbra (dort treten die Fehler nicht auf).
Allerdings hat ne bloße Auflösungsüberstellung auch erstmal nix gebraucht

Außerdem hab ich immer Treiber Menü eine Funktion gesehen, ist mir vorher nie aufgefallen, die heißt Stereoskopische 3D Funktion. Wenn ich dort draufklicke, kommt ne Fehlermeldung ala "keine Rückmeldung" und ich flieg aus dem Nvidia Treiber Programm... Könnte es daran liegen?

EDIT: An der Stereoskopische 3D Funktion lag es wohl.. hab die mal manuell deinstalliert und sie da, es geht wieder alles einwandfrei. Frag mich nur wie der Schrott plötzlich auf meine Festplatte kam.... -.-
Naja, danke an alle für die Hilfe =)

Kann geschlossen werden
 
AW: 8800 GTx plötzlich Grafikfehler

Herbboy am 09.06.2009 18:33 schrieb:
wenn er nen screenshot machen konnte, auf dem das prob zu sehen ist, kann es nicht am monitor liegen.
Wenns denn ein screenshot war und kein digicam-Foto.
Hast aber Recht, sieht eigentlich nicht nach abfotografiert aus.

Zum Thema:
Tatsächlich, das war wohl ne im beta-Treiber neu implementierte Option bezüglich der neuen Stereo-Brillen.
Wie geil, daß die standard-mäßig eingeschaltet ist. :-D
Und daß die Option nicht weg war nach dem Treiberwechsel...

Naja, beta halt.

Schön, daß ich helfen konnte...ich stamme ja noch aus der Zeit, in der man durch einen auf einen zuschwimmenden Fisch im 3D Kino vom Hocker gerissen wurde...da wurden gleich Erinnerungen wach! :B
 
AW: 8800 GTx plötzlich Grafikfehler

keithcaputo am 10.06.2009 18:14 schrieb:
Herbboy am 09.06.2009 18:33 schrieb:
Zum Thema:
Tatsächlich, das war wohl ne im beta-Treiber neu implementierte Option bezüglich der neuen Stereo-Brillen.
Wie geil, daß die standard-mäßig eingeschaltet ist. :-D
Und daß die Option nicht weg war nach dem Treiberwechsel...

Jo, wobei die Option nicht standardmässig eingeschaltet war... ich hatte den Beta Treiber schon mehrere Tag, vielleicht sogar mehr als ne Woche, auf dem PC und dort waren ja nicht die Probleme. Iwie hat sich die Option alleine eingestellt oder ich hab es unbewusst gemacht. Die Frage ist nur "wie?". Denn ich hab die ganze Zeit über nix am Treiber verändert, ich war nichtmal im Treibermenü :confused:
 
Zurück