• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

8800 GTS pfeift wie Sau

fiumpf

Spiele-Kenner/in
Servus Jungs.

Gestern Nacht hat mich ein Kollege angerufen, sein PC geht nimmer. Er hatte den PC mit in der Arbeit weil er dort mit seinem Quad schneller rendert als die Dualcores in der Firma.
Den PC hat er dann fast 24 Stunden im Kofferraum gelassen bevor er ihn zuhause wieder aufgebaut hat. Natürlich wartete er nicht um den PC aklimatisieren zu lassen: Er schaltete ein, die Lüfter drehten sich kurz und - KLACK - ging der PC wieder aus; tatsächlich mit einem lauten Klacken.

Ich schätze mal Delta-T waren locker 20°C.

Dass sein Netzteil defekt war haben wir schnell herausgefunden:

Ich hab noch so ein 550W@20A - NoName - Netzteil, was wir zum Überprüfen hernahmen.
Damit geht sein Rechner zumindest an, nur: Seine XFX 8800 GTS XXX gibt einen sehr lauten, schrillen Pfeifton von sich. Ich hab so was lautes noch nie von einem PC-Bauteil gehört.

Jetzt ist die Frage: Ist die Grafikkarte auch über den Jordan gegangen oder piept die so schrill weil sie durch mein Billig - NoName - Netzteil zu wenig Saft bekommt??

Wer mir da weiterhelfen kann, bitte posten ;) .

ist das ein ton, denn die karte absichtlich von sich gitb, oder kann es auch ein lüfterprobem sein? wäre schon denkbar, dass es ein warnton wegen strom ist.

AFAIK gibt es doch einen Warnton, wenn zu wenig Saft an der Karte ankommt. Aber ob es dieser Warnton ist, kann ich euch auch nicht sagen.

Hmm.... , also ich hab sowas noch nie gehört.....

Ich bin mir eigentlich sicher dass auf der Karte kein Bauteil ist welches absichtlich so einen Ton von sich geben kann.
Ich hab schon öfters gelesen dass Spannungswandler pfeifen können - aber so laut und schrill...

Den Lüfter kann man ausschliessen, der ist super sauber und sehr leichtgängig zu drehen. Ich hab auch mal den Stecker des Lüfters abgezogen um diesen als Fehlerquelle auszuschliessen - und es hat immer noch gepfiffen.

Ernie123 am 18.11.2007 13:02 schrieb:
AFAIK gibt es doch einen Warnton, wenn zu wenig Saft an der Karte ankommt. Aber ob es dieser Warnton ist, kann ich euch auch nicht sagen.

Ist es bei Nvidia-Karten nicht so dass, wenn der Stromstecker nicht angeschlossen ist, der PC trotzdem ganz normal bootet und dann unter Windows ne Fehlermeldung kommt?

Oder kann es sein dass das NT grundsätzlich zu schwach für die Karte ist? Aber gibt die Karte dann solche Geräusche von sich?

fiumpf am 18.11.2007 13:05 schrieb:
Hmm.... , also ich hab sowas noch nie gehört.....

Ich bin mir eigentlich sicher dass auf der Karte kein Bauteil ist welches absichtlich so einen Ton von sich geben kann.
Ich hab schon öfters gelesen dass Spannungswandler pfeifen können - aber so laut und schrill...

Den Lüfter kann man ausschliessen, der ist super sauber und sehr leichtgängig zu drehen. Ich hab auch mal den Stecker des Lüfters abgezogen um diesen als Fehlerquelle auszuschliessen - und es hat immer noch gepfiffen.
es gibt viele möglichkeiten, um so nen ton absichtlich zu erzeuge. also, ich würde schon auf nen warnton tippen, alles andere wäre seltsam.

Herbboy am 18.11.2007 13:09 schrieb:
es gibt viele möglichkeiten, um so nen ton absichtlich zu erzeuge. also, ich würde schon auf nen warnton tippen, alles andere wäre seltsam.

Und dann kommt der Warnton weil das NT grundsätzlich zu schwach ist, oder? Ich sag ja, es ist ein sehr billiges Netzteil welches aber problemlos meinen X²4600+ und ne 7900GT betrieben hat.
Doch wird es die aufgedruckten 20A ganz sicher nie stabil liefern.

Wir haben es mit nem Core2Quad 6600 und besagter 8800 GTS probiert.

fiumpf am 18.11.2007 13:12 schrieb:
Herbboy am 18.11.2007 13:09 schrieb:

Und dann kommt der Warnton weil das NT grundsätzlich zu schwach ist, oder?
kann sein ,das müßte man den hersteller mal anrufen. es wär DENKBAR, dass die karte beim start kurz volle leistung zieht als test, und wenn das nicht hinhaut gibt es den ton.

wie lange hält der ton denn an?

Herbboy am 18.11.2007 13:27 schrieb:
es wär DENKBAR, dass die karte beim start kurz volle leistung zieht als test, und wenn das nicht hinhaut gibt es den ton.

Jop, das habe ich mir auch schon gedacht; dass die Karte am Anfang viel Strom benötigt und wegen der bescheidenen Leistung des NTs nicht hochfahren kann. Aber so ein integrierter Warnton war mir neu.

Herbboy am 18.11.2007 13:27 schrieb:
wie lange hält der ton denn an?

Der Ton ist dauerhaft und ändert nur ab und an die Frequenz. Länger als 3 - 5 Sekunden haben wir es nicht getestet.

so ein prob hatte ich mit meiner alten geforce6800gt auch

sie hat auch dermaßen schrille töne von sich gegeben, das ich mir dachte sie sei kaputt,
bis ich herausfand dass das netzteil zu schwach ist und die karte somit zu wenig strom beziehen konnte.

bei genauer betrachtung hab ich auch den pieper auf der platine gefunden ;)

daher würde ich sagen, probiert es mit einem leistungstärkeres netzteil aus

eXitus64 am 18.11.2007 13:52 schrieb:
daher würde ich sagen, probiert es mit einem leistungstärkeres netzteil aus

Jop, das neue Netzteil ist schon so gut wie bestellt - sollte es dann noch Probleme geben kram ich den Thread einfach wieder raus ;) .

Zurück