• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

8800 GTS 512 sli und kaum leistung

Mitglied seit
16.01.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
hallo , schön hier zu sein ! ich habe 2 8800 GTS 512 von ASUS und die auf einen ASUS m2n32 E sli deluxe mainboard am laufen . das problem ist das die leistung weit unter der erwartung liegt ! ich habe im 3dmark06 nur 10060 punkte ! die sli auslastung wird im benchmark angezeigt und aktiviert ist es im treiber auch ! habe den neusten whql treiber und denn neusten beta treiber benutzt und trotzdem ist die leistung gleich ! Der rechner besteht desweiteren aus einem Q6600 und einer reptor 150 als systemplatte sowie 3 GB Corsair in der taktung 800 MHZ und 5-5-5-18 .
Hoffe ihr könnt mir helfen !

Danke im voraus und gruß marco
 
marcoliane am 08.02.2008 07:34 schrieb:
hallo , schön hier zu sein ! ich habe 2 8800 GTS 512 von ASUS und die auf einen ASUS m2n32 E sli deluxe mainboard am laufen . das problem ist das die leistung weit unter der erwartung liegt ! ich habe im 3dmark06 nur 10060 punkte ! die sli auslastung wird im benchmark angezeigt und aktiviert ist es im treiber auch ! habe den neusten whql treiber und denn neusten beta treiber benutzt und trotzdem ist die leistung gleich ! Der rechner besteht desweiteren aus einem Q6600 und einer reptor 150 als systemplatte sowie 3 GB Corsair in der taktung 800 MHZ und 5-5-5-18 .
Hoffe ihr könnt mir helfen !

Danke im voraus und gruß marco
Das Problem scheint bei dir zu sein, dass der Q6600 einfach zu 'klein' dimensioniert ist.
Es gibt auf Tomshardware ( glaub ich ) eine schöne Übersicht, wieviel Mhz man min. haben sollte, dass die CPU nicht zum Flaschenhals wird.

Um eine 8800GTX auszulasten wird ein E6850 empfohlen, dieser hat 2x 3GHz. Dein Q6600 hat zwar 4x 2.4GHz, aber in Spielen wird der Quadcore kaum bis fast garnicht unterstützt im Sinne von "Leistungssteigerung".

Hast du deine zwei Grafikkarten mal mit einem richtigen Spiel getestet? Wie wärs z.B. mit Crysis? Dort sollte man relativ einfach sehen können, in wieweit sich SLI auswirkt.
 
Also ich denke nicht das der Q6600 der Flaschenhals ist ! ich habe im meinem privatrechner auch den Q6600 und eine 8800 GT und habe im 3d mark 06 um die 13000 Punkte ! Denn rechner um denn es geht ist ja ein kundenrechner und der soll bei auslieferung natürlich gut laufen in allen bereichen ! 3dmark06 ist da ein recht zuverlässiges analysetool !
 
Rabowke am 08.02.2008 08:03 schrieb:
Das Problem scheint bei dir zu sein, dass der Q6600 einfach zu 'klein' dimensioniert ist.
Das kann aber eigentlich nicht das einzige Problem sein weil 10500 schaffe ich mit meiner G80 GTS und Q6600 schon wenn alles mit Standardtakt läuft. Meine CPU läuft aber dauerhaft mit 3,6GHz und die GraKa mit 620/1500/920 (statt mit 513/1188/793) und komme so auf 13660 Punkte.
 
marcoliane am 08.02.2008 08:13 schrieb:
3dmark06 ist da ein recht zuverlässiges analysetool !
Seh ich anders.

Aber davon ab, alle Chipsatztreiber installiert?
Die neuesten Grafikkartentreiber installiert?
Welches Betriebssystem wird verwendet?

Aktuelles Bios vom Board installiert?

Fragen über Fragen ... %)
 
Zurück