• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

8800 GT: wichtige Auflösung fehlt

pendulum

Anwärter/in
8800 GT: wichtige Auflösung fehlt

Hallo zusammen,

ich habe soeben festgestellt, dass ich bei meiner neuen 8800 GT die Auflösung 1360x768 nicht mehr einstellen kann. Diese brauche ich aber, um meinen LCD-TV als zweiten Monitor anzusteuern.

Hat jemand ne Ahnung ob das an dem Treiber liegt (nutze im Moment den 169.25 beta), oder ob die 8800 GT diese Auflösung von Haus aus nicht mehr unterstützt?

Bitte helft mir - den LCD mit 1280x768 anzusteuern ist keine Option für mich, denn das sieht s*****e aus... :(

AW: 8800 GT: wichtige Auflösung fehlt

pendulum am 24.12.2007 05:11 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe soeben festgestellt, dass ich bei meiner neuen 8800 GT die Auflösung 1360x768 nicht mehr einstellen kann. Diese brauche ich aber, um meinen LCD-TV als zweiten Monitor anzusteuern.

Hat jemand ne Ahnung ob das an dem Treiber liegt (nutze im Moment den 169.25 beta), oder ob die 8800 GT diese Auflösung von Haus aus nicht mehr unterstützt?

Bitte helft mir - den LCD mit 1280x768 anzusteuern ist keine Option für mich, denn das sieht s*****e aus... :(
Hast du Vista drauf? Ich hab nämlich dort auch mit dem Treiber das Problem, dass es 1280x960 nicht gibt.

versuch es doch erstmal mit einem fertigen treiber (beta ist halt nicht ausgereift !) ;)

Frohe Ostern

kannst du die auflösung nicht von hand hinzufügen?
das geht doch im treibermenu unter dem punkt "benutzerspezifische auflösungen verwalten".

kann aber gut sein, dass es an der treiberversion liegt, dass die native auflösung nicht erkannt wird. davon habe ich erst kürzlich im guru3d-forum gelesen.
probier mal nen anderen treiber.
ob beta oder nicht, sollte iegentlich egal sein. ich probiere viele treiber aus und hatte bisher nicht mehr probleme mit betas als mit den finalen. mal taugt der treiber, mal taugt er nichts. ob beta oder final.
oft wird auch ein finaler aus einer beta und es wird überhaupt nichts verändert.

"beta ist halt nicht ausgereift" kann man im bezug auf NVidia-treiber kaum sagen, da auch genug finale nicht ausgereift sind, betas sind es zum teil eben doch (und finale natürlich auch).

Volgel am 24.12.2007 10:59 schrieb:
versuch es doch erstmal mit einem fertigen treiber (beta ist halt nicht ausgereift !) ;)

Frohe Ostern
Das Prob hab ich seit dem ersten 169er Treiber.. :]

Hallo zusammen, erstmal danke für die vielen Antworten.

1. Ja, ich habe Vista drauf (Ultimate x64)

2. Unter Vista ist der Treiber ja leider derart "beschnitten" worden, dass man - neben anderen wichtigen Einstellungen - auch keine eigene Auflösung mehr einstellen kann.

3. Ich habe es aber anders hinbekommen: Mit Riva-Tuner 2.06 kann man dem Treiber wieder eigene Auflösungen beibringen. Einfach installieren, starten und bei "Driver Settings - Forceware detected" auf "Customize - Custom Display Modes" gehen und dort die neuen Werte einstellen. Wichtig: Die Hz-Zahl des Monitors einstellen.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe und frohes Fest.

P.S.: Zum Thema nicht ausgereifte Beta-Treiber: Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Nvidia wird ja nicht alle Nase lang komplett neue Treiber schreiben, sondern bestehende auf neu erschienene Spiele oder Hardware anpassen. Diese neuen Treiber sind dann erstmal beta, bis sie ausgiebig getestet wurde. Meine Meinung... :)

Zurück