• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

8800 GT PCIe 1.0???

ImperialTW

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
18.10.2007
Beiträge
455
Reaktionspunkte
1
Hallo, mein board hat wohl PCIe 1.0 , is also mit der Geforce 8800 GT nicht kompatibel? Was ratet ihr mir? Neues Board oder andere Grafikkarte? wenn ja welches board bzw welche alternative Graka???
THX
 
ImperialTW am 07.11.2007 12:24 schrieb:
Hallo, mein board hat wohl PCIe 1.0 , is also mit der Geforce 8800 GT nicht kompatibel? Was ratet ihr mir? Neues Board oder andere Grafikkarte? wenn ja welches board bzw welche alternative Graka???
THX

1. Welches Board hast du denn? Dieses 4 core dual von asrock?

2. Du hasteben doch d ein Thread aufgemacht, der die gleiche problematik betrifft, hätteste ja auch da reinschreiben können ;)
 
ImperialTW am 07.11.2007 12:24 schrieb:
Hallo, mein board hat wohl PCIe 1.0 , is also mit der Geforce 8800 GT nicht kompatibel? Was ratet ihr mir? Neues Board oder andere Grafikkarte? wenn ja welches board bzw welche alternative Graka???
THX

PCIe 2.0 ist abwärtskompatibel.
 
uuodan am 07.11.2007 12:29 schrieb:
ImperialTW am 07.11.2007 12:24 schrieb:
Hallo, mein board hat wohl PCIe 1.0 , is also mit der Geforce 8800 GT nicht kompatibel? Was ratet ihr mir? Neues Board oder andere Grafikkarte? wenn ja welches board bzw welche alternative Graka???
THX

PCIe 2.0 ist abwärtskompatibel.
zu PCIe 1.1, nicht aber 1.0 ... afaik.
 
MrWichtel am 07.11.2007 12:28 schrieb:
ImperialTW am 07.11.2007 12:24 schrieb:
Hallo, mein board hat wohl PCIe 1.0 , is also mit der Geforce 8800 GT nicht kompatibel? Was ratet ihr mir? Neues Board oder andere Grafikkarte? wenn ja welches board bzw welche alternative Graka???
THX

1. Welches Board hast du denn? Dieses 4 core dual von asrock?

2. Du hasteben doch d ein Thread aufgemacht, der die gleiche problematik betrifft, hätteste ja auch da reinschreiben können ;)


kling jetzt bloed aber weiss ich nicht (bin zurzeit nicht in europa und kann nicht nachsehen). weiss aber, dass ich ne Geforce 7200 SE, intel C2D E6300 hab.
Hilft das weiter?
 
ImperialTW am 07.11.2007 12:32 schrieb:
kling jetzt bloed aber weiss ich nicht (bin zurzeit nicht in europa und kann nicht nachsehen). weiss aber, dass ich ne Geforce 7200 SE, intel C2D E6300 hab.
Hilft das weiter?
Nein das tut es nicht. Und die Schlussfolgerung aus deinem anderen Fred dass der Slot 1.0 sein muss wenn die Karte ja 1.0 ist stimmt auch nicht.
Afaik haben aber wirklich nur Boards mit Via-Chipsatz Probleme mit der 8800GT.
Bei "normalen" Boards gibt es diese nicht.
 
olstyle am 07.11.2007 12:55 schrieb:
ImperialTW am 07.11.2007 12:32 schrieb:
kling jetzt bloed aber weiss ich nicht (bin zurzeit nicht in europa und kann nicht nachsehen). weiss aber, dass ich ne Geforce 7200 SE, intel C2D E6300 hab.
Hilft das weiter?
Nein das tut es nicht. Und die Schlussfolgerung aus deinem anderen Fred dass der Slot 1.0 sein muss wenn die Karte ja 1.0 ist stimmt auch nicht.
Afaik haben aber wirklich nur Boards mit Via-Chipsatz Probleme mit der 8800GT.
Bei "normalen" Boards gibt es diese nicht.
lach, sidn bords mit viachipsatz etwas abnormal? ;)

aber normal gibst wenn mehr als 8 lanes am steckplatz ankommen selten probleme
 
Chris-W201-Fan am 07.11.2007 13:16 schrieb:
aber normal gibst wenn mehr als 8 lanes am steckplatz ankommen selten probleme
ist das so? dann könnte ich eventuell sogar aufrüsten, wenn die neuen topmodelle (9800) nächstes jahr kommen?
ich habe ein board mit i975x-chipsatz, das hat leider nur PCIe 1.0a. :|
mir ist klar, dass das board nicht das neueste ist, andererseits könnte es auch einen quadcore tragen und ist überhaupt performancetechnisch immer noch recht gut im rennen.
 
Chris-W201-Fan am 07.11.2007 13:16 schrieb:
lach, sidn bords mit viachipsatz etwas abnormal? ;)
Seit dem K8T800Pro(S939, AGP) gab es von Via keinen konkurrenzfähigen Chipsatz mehr. Auf der Intel Plattform ist das noch länger her.
Daher ist die Nutzung eines PCI-E Boards mit S775 und Via-Chipsatz unwahrscheinlich/nicht normal/nicht zu empfehlen .
 
ähm, das glaub ich weniger mit dem quadcore,
waren die 975er nicht gegen dualcore gesperrt?
mag mich irren

das problem ist hier auch immer, das ggf. ein biosupdate nötig ist um die karte richtig nutzen zu können,
nur das reicht z.b. dem asrock nicht aus

aber das führt hier zu weit,

normal sollte laut spezifikationen pci-e2.0 sigar voll kompatibel sein, nur zeigen sich bei einigen chipsätzen immer wieder probleme
bei 1.1ern gabs die bisher wohl nicht, aber auch dafür legt natürlich hier keiner seien hand ins feuer, auch ich nicht
 
Chris-W201-Fan am 07.11.2007 13:24 schrieb:
ähm, das glaub ich weniger mit dem quadcore,
waren die 975er nicht gegen dualcore gesperrt?
mag mich irren
gesperrt? lol, keinesfalls. läuft hier schon lange mit dualcore. und quadcore geht halt erst ab einem bestimmten BIOS, hab aber schon lange ein neueres drauf.

naja, man wird sicherlich erfahren, wie und ob das geht oder nicht.
 
Chris-W201-Fan am 07.11.2007 13:24 schrieb:
ähm, das glaub ich weniger mit dem quadcore,
waren die 975er nicht gegen dualcore gesperrt?
mag mich irren
Die ersten BadAxe brauchten einen Harware-Mod um auch Conroes auf zu nehmen. Spätere 975er nehmen aber alles inkl. Quadcore auf.
 
Ich hab auch vor mi die 8800GT amp! von Zotac zu kaufen. Ich weiß nur nich was mien MoBo hergibt: ASUS A8N-E, nforce 4 Ultra, 1x PCIe 16x und noch so 4x und 1x dinger (die kleinen slots). Würde die Graka überhaupt laufen? Oder muss ich mir ein neues So. 939 & DDR1 Board mit PCIe 1.1 kaufen (falls diese überhaupt noch verfügbar sind^^)???
 
Der nForce 4 Ultra ist der beste S939 Chip, es gibt keinen neueren/besseren.
Da funzt die 8800GT bestimmt.
 
Zurück