• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

8800 GT oder GTS?

angelsend

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
25.07.2007
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hii leute,

Ich habe schon am 31.12.07 hier mal nen thrad eröffnet und nachgefragt welche graka man mir momentan empfehlen würde.

Damals hat man mir P/L technisch zu einer Geforce 8800 GT 512MB geraten aber da war das problem der verfügbarkeit noch da.


Da ich mir die nächsten 2 wochen nun eine Kaufen wollte, frage ich noch einmal nach.

Grafiktechnisch: ist die GT oder GTS besser?
Und wie sieht es P(L technisch aus?

Habe nämlich von Zotec eine GraKa im visier ne 8800 GT 512 MB 700 GPU Takt und 2000 Speichertakt für 200€
Auch wenn dieses jahr die Geforce 9 rauskommt, kann sich eine 8800 doch sicher noch behaupten oder? also so eine geforce 8800 muss ich dann nicht in nem halben jahr ersetzen weil die games schon wieder "zu gut" geworden sind oder?


gruß angel
 
angelsend am 22.02.2008 17:59 schrieb:
Hii leute,

Ich habe schon am 31.12.07 hier mal nen thrad eröffnet und nachgefragt welche graka man mir momentan empfehlen würde.

Damals hat man mir P/L technisch zu einer Geforce 8800 GT 512MB geraten aber da war das problem der verfügbarkeit noch da.


Da ich mir die nächsten 2 wochen nun eine Kaufen wollte, frage ich noch einmal nach.

Grafiktechnisch: ist die GT oder GTS besser?
Und wie sieht es P(L technisch aus?

Habe nämlich von Zotec eine GraKa im visier ne 8800 GT 512 MB 700 GPU Takt und 2000 Speichertakt für 200€
Auch wenn dieses jahr die Geforce 9 rauskommt, kann sich eine 8800 doch sicher noch behaupten oder? also so eine geforce 8800 muss ich dann nicht in nem halben jahr ersetzen weil die games schon wieder "zu gut" geworden sind oder?


gruß angel

Also, in der Standardkonfiguration ist die GTS "grafiktechnisch" besser, da mehr Shader und höhere Taktraten.
P/L technisch ist die 8800GT besser, da sie deutlich günstiger zu bekommen ist als die GTS.
Die von dir favorisierte ZOTAC GT ist durch die Übertaktung allerdings einer Standard-GTS in den meisten Sitationen mindestens ebenbürtig, während eine Standard GTS aber 35-40€ teurer sein dürfte.
Und natürlich kann sich die 8800 auch weiterhin behaupten. Klar bleibt aber immer, dass neuere Spiele immer höhere Anforderungen haben werden. Wenn man also danach geht, darfst du dir niemals was kaufen!
;(
Und dazu kommt, dass im Gegensatz zur 8800 keiner das P/L Verhältnis der neuen Karten kennt.
Lieber 200€ für eine OC 8800GT als vielleicht 350€ für eine etwaige 9800GT mit 20% mehr Leistung.

Ach ja: Also ich empfehle eigentlich bei diesen Taktraten nen DualSlot Kühler wie z.B. bei der Gainward: http://www.gainward.com/product/product_detail.php?products_id=146
 
angelsend am 22.02.2008 17:59 schrieb:
Hii leute,

Ich habe schon am 31.12.07 hier mal nen thrad eröffnet und nachgefragt welche graka man mir momentan empfehlen würde.

Damals hat man mir P/L technisch zu einer Geforce 8800 GT 512MB geraten aber da war das problem der verfügbarkeit noch da.


Da ich mir die nächsten 2 wochen nun eine Kaufen wollte, frage ich noch einmal nach.

Grafiktechnisch: ist die GT oder GTS besser?
Und wie sieht es P(L technisch aus?

Habe nämlich von Zotec eine GraKa im visier ne 8800 GT 512 MB 700 GPU Takt und 2000 Speichertakt für 200€
Auch wenn dieses jahr die Geforce 9 rauskommt, kann sich eine 8800 doch sicher noch behaupten oder? also so eine geforce 8800 muss ich dann nicht in nem halben jahr ersetzen weil die games schon wieder "zu gut" geworden sind oder?


gruß angel

Ab 220 bekommst schon ne GTS. Ich würd zur GTS greifen, da sie mehr Shader Einheiten besitzt und zukünftige Games immer mehr Shader verwenden.
 
Ok,
Wie immer habt ihr mir schnell und super hilfreich geholfen, danke.

Habe gerade gesehen das es preistechnisch so aussieht.

für 200 bekomme ich ne absolut geile OC 8800 GT von Zotac
(brauch ich da noch nen anderen kühler? oder is der von Zotac ausreichend?Viel takten braucht man bei so einer OC karte ja nichtmehr xD)

Für die gleichen 200 bekomme ich eine standtard (vielleicht minimal OC) 8800 GTS, damit stecke ich an GPU und Speichertakt zurück, gewinne aber an Shadern.

für 240~250 € bekomme ich wieder eine hammer OC 8800 GTS von zotac.


Mir tun sich nun folgene fragen auf.

Grafisch profitiere ich von einer GTS richtig?
Sagen wir einmal ich will fürs geiche geld (200€) mir die schlechter getaktete GTS holen, profitiere ich dan dennoch, auch da sie schlechter getaktet ist?

Für mich spielen die 50€ mehr für eine OC GTS von zotac keine rolle, da hätte ich dann hohe taktraten + mehr shader richtig? allso alles in allem besser als die GT.
Oder spielt die taktrate eine nicht so hohe rolle und ich soll die standart GTS nehmen (hauptsache mehr Shader)

Immerhin kann ich es wagen die standart GTS selbst zu übertakten (mit der gefahtr hin das ich nicht auf so hohe taktrraten wie zotac komme)

Mich würde eh einmal interresieren wie viel shader die GTS mehr hat? konnte in google nichts finden (hab vermutlich mit den falschen schlagwörtern gesucht)
Kenne mic da eh kaum aus, was genau bringen mir mehr shader? (eine bessere/schönere grafik im spiel?


Gruß


Anegel
 
angelsend am 22.02.2008 19:26 schrieb:
Ok,
Wie immer habt ihr mir schnell und super hilfreich geholfen, danke.

Habe gerade gesehen das es preistechnisch so aussieht.

für 200 bekomme ich ne absolut geile OC 8800 GT von Zotac
(brauch ich da noch nen anderen kühler? oder is der von Zotac ausreichend?Viel takten braucht man bei so einer OC karte ja nichtmehr xD)

Für die gleichen 200 bekomme ich eine standtard (vielleicht minimal OC) 8800 GTS, damit stecke ich an GPU und Speichertakt zurück, gewinne aber an Shadern.

für 240~250 € bekomme ich wieder eine hammer OC 8800 GTS von zotac.


Mir tun sich nun folgene fragen auf.

Grafisch profitiere ich von einer GTS richtig?
Sagen wir einmal ich will fürs geiche geld (200€) mir die schlechter getaktete GTS holen, profitiere ich dan dennoch, auch da sie schlechter getaktet ist?

Für mich spielen die 50€ mehr für eine OC GTS von zotac keine rolle, da hätte ich dann hohe taktraten + mehr shader richtig? allso alles in allem besser als die GT.
Oder spielt die taktrate eine nicht so hohe rolle und ich soll die standart GTS nehmen (hauptsache mehr Shader)

Immerhin kann ich es wagen die standart GTS selbst zu übertakten (mit der gefahtr hin das ich nicht auf so hohe taktrraten wie zotac komme)

Mich würde eh einmal interresieren wie viel shader die GTS mehr hat? konnte in google nichts finden (hab vermutlich mit den falschen schlagwörtern gesucht)
Kenne mic da eh kaum aus, was genau bringen mir mehr shader? (eine bessere/schönere grafik im spiel?


Gruß


Anegel

Von der reinen Grafikpower her, werden sich eine standard getaktete GTS und eine OC GT, nicht viel unterscheiden.
Wenn viele Shader eingesetzt werden seh ich die standard GTS vorne.

GTS 128 Shader Einheiten
GT 112 Shader Einheiten
 
AchtBit am 22.02.2008 19:33 schrieb:
angelsend am 22.02.2008 19:26 schrieb:
Von der reinen Grafikpower her, werden sich eine standard getaktete GTS und eine OC GT, nicht viel unterscheiden.
Wenn viele Shader eingesetzt werden seh ich die standard GTS vorne.

GTS 128 Shader Einheiten
GT 112 Shader Einheiten

Mhh was heißt "wenn" viele shader eingesetzt werden?
bedeutet das, dass wenn ich mit der GTS 128 shader habe, diese nicht automatisch alle eingesetzt werden? ist dies vllt. von spiel zu spiel unterschiedlich?

Weill 16 shader mehr ist schon was.
Also würde ich mit einer OC GTS einmal von den Shadern, als auch von den erhöhten taktraten profitieren.
Und 250€ fände ich auch in ordnung.
 
angelsend am 22.02.2008 19:45 schrieb:
Mhh was heißt "wenn" viele shader eingesetzt werden?
bedeutet das, dass wenn ich mit der GTS 128 shader habe, diese nicht automatisch alle eingesetzt werden? ist dies vllt. von spiel zu spiel unterschiedlich?

Ich meine wenn die Software viele Shader verwendet.
 
angelsend am 22.02.2008 19:45 schrieb:
Mhh was heißt "wenn" viele shader eingesetzt werden?
bedeutet das, dass wenn ich mit der GTS 128 shader habe, diese nicht automatisch alle eingesetzt werden? ist dies vllt. von spiel zu spiel unterschiedlich?
Es gibt shaderlastige Spiele und welche, die eher viel V-RAM brauchen. Und natürlich welche, die nach beidem schreien...

Eine GTS würde aufgrund der besseren Shaderleistung durchaus Vorteile bringen. Der RAM ist ja identisch...

Im Prinzip dürfte es aber eigentlich egal sein. Sie sind beide wärmstens zu empfehlen. Wenn du aber die 40€ noch hast, dann greif zur schnelleren der beiden, also zur übertakteten GTS. Die hält etwas länger.
 
Zurück