• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Dragon Age: Origins im Test: So gut ist das neue Rollenspiel-Meisterwerk wirklich

AW:

so..hab nen problem...spiel ist installiert und gepatcht...wenn ich nun im startbildschirm auf spielen klicke passiert....nix...es startet nicht...weis jmd warum? (cd is im laufwerk,habs auch mit beiden versucht)...ich pinsel das jezt mal hier rein,da ich mir ne erhöhte leserzahl erhoffe...man ich hänge hier nun schon seid ner std an der sch*** installation...das kann doch nich war sein...
Lösung : www.pcgames.de/m,forum/Rollenspiele-und-Adventures/Dragon-Age-Startprobleme-8316771.html

AW:

bin etwas enttäuscht von dem spiel. grafisch ist es meiner meinung nach ziemlich veraltet (umgebungsgrafik vor allem) und das gameplay sowie das balancing zwischen charactern sehr schlecht

AW:

Ales in allem in Dragon Age sehr gelungen. Es ist Baldurs Gate 3D.

Was stört - richtig stört - sind die folgenden Punkte:

[TEXT]
Einige deiner Kritikpunkte kann ich sehr gut nachvollziehen. Das Inventar ist definitiv zu klein und eine Kiste in meinem Lager scheine ich nicht zu haben, was dazu führt dass ich ständig mit 79/80 Gegenständen unterwegs bin. Vielleicht muss ich aber auch einfach noch ein paar Goldmünzen in Rucksäcke investieren und ein paar Salben verkaufen, aber die kann ich sicher noch gebrauchen..irgendwann..

Diebstahl benutze ich nicht. Inventar is ja eh immer überfüllt. Von daher stört mich diese Ungereimtheit eher wenig.
Beim Blut muss ich sagen, das hat mich zu Anfang des Spiels sehr gestört, nach dem Kampf mit den Ratten stand ich wie nach einer "Blade-Disco" vor meinem Bruder um mich zu verabschieden. Ich merke aber mit leichter Beunruhigung, dass es mich jetzt nach ca. 35 Spielstunden kaum noch stört.

Zum Thema Balancing: Zu Anfang fand ich die Kämpfe recht anspruchsvoll, ich bin nach dem Plot (Krieger) zuerst zu Arl Eamon ins Schloss aufgebrochen und hatte mit einer Gruppe bestehend aus: Mir (Krieger, Fernkampf), Alistair (Tank), Leliana (Schurke) und Morrigan (Magier) im Schloss teils arge Probleme. Bin danach zur Bonusquest mit dem Golem (Shale) aufgebrochen, habe diesen für Alistair in die Gruppe geholt und habe seit diesem Punkt vielleicht eine handvoll Wundverbände benötigt um mich durch 10 Nebenmissionen, den Magierturm und den Braecilienwald zu kämpfen. Ich spiele jetzt wieder mit Alistair. Lange Rede kurzer Sinn: Shale ist viel zu stark (auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad!)
Die Party-KI finde ich sehr nützlich und eigentlich befolgen die Mitstreiter auch ihre Vorgaben gut, manchmal nervts, weil sie zu schnell das Waffenset wechseln oder den falschen Gegner aufs Korn nehmen, zum Beispiel den stärksten Gegner zuerst. Aber im Großen und Ganzen teile ich hier deine Kritik nicht, auch weil ich finde, dass die KI Einstellungen sehr einfach zu konfigurieren und transparent sind.
Auch mit dem Fallenentschärfen (du dachtest an die Ruinen im Braecillienwald, oder?) habe ich bisher keine Probleme gehabt.

Zu den Mitstreitern: Mir gefällt die Interaktion zwischen den Partymitgliedern gut. Ich finde es vor allem gelungen, wenn sie sich (oder ihre Vorgeschichte) bei einem Dialog mit einem NPC mit einbringen, wie z.B. bei Alistair auf dem Schloss von Arl Eamon. Trägt sehr zur Atmossphäre bei.

Alles in Allem fällt mein Fazit zu Dragon Age sehr positiv aus. Ich finde die Grafik vor allem bei den Charaktermodellen sehr hübsch, die Zauber und Lichteffekte stimmig und wenn nach einsetzen einer Feuerrune ein kleiner Feuerball mein Schwert umspielt bin ich voll und ganz zufrieden.
Die Story motiviert zum weiterspielen und die Nebenquests sind meist stimmig, Sammelquests (Tränke für Magiere, Pilze etc.) erledigen sich quasi nebenher, so dass sie nicht in stumpfes Farmen ausarten.

:top:

AW:

Das Inventar ist definitiv zu klein und eine Kiste in meinem Lager scheine ich nicht zu haben, was dazu führt dass ich ständig mit 79/80 Gegenständen unterwegs bin.
Da gibt es ne Lösung:

http://social.bioware.com/project/463/

Wenn du dieses "Addon" installierst, hast du eine solche Kiste. ;)
Frag mich nicht, wieviel Gegenstände dort reinpassen ^^.

AW:

Ales in allem in Dragon Age sehr gelungen. Es ist Baldurs Gate 3D.

Was stört - richtig stört - sind die folgenden Punkte:

[TEXT]
Einige deiner Kritikpunkte kann ich sehr gut nachvollziehen. Das Inventar ist definitiv zu klein und eine Kiste in meinem Lager scheine ich nicht zu haben, was dazu führt dass ich ständig mit 79/80 Gegenständen unterwegs bin. Vielleicht muss ich aber auch einfach noch ein paar Goldmünzen in Rucksäcke investieren und ein paar Salben verkaufen, aber die kann ich sicher noch gebrauchen..irgendwann..

Diebstahl benutze ich nicht. Inventar is ja eh immer überfüllt. Von daher stört mich diese Ungereimtheit eher wenig.
Beim Blut muss ich sagen, das hat mich zu Anfang des Spiels sehr gestört, nach dem Kampf mit den Ratten stand ich wie nach einer "Blade-Disco" vor meinem Bruder um mich zu verabschieden. Ich merke aber mit leichter Beunruhigung, dass es mich jetzt nach ca. 35 Spielstunden kaum noch stört.

Zum Thema Balancing: Zu Anfang fand ich die Kämpfe recht anspruchsvoll, ich bin nach dem Plot (Krieger) zuerst zu Arl Eamon ins Schloss aufgebrochen und hatte mit einer Gruppe bestehend aus: Mir (Krieger, Fernkampf), Alistair (Tank), Leliana (Schurke) und Morrigan (Magier) im Schloss teils arge Probleme. Bin danach zur Bonusquest mit dem Golem (Shale) aufgebrochen, habe diesen für Alistair in die Gruppe geholt und habe seit diesem Punkt vielleicht eine handvoll Wundverbände benötigt um mich durch 10 Nebenmissionen, den Magierturm und den Braecilienwald zu kämpfen. Ich spiele jetzt wieder mit Alistair. Lange Rede kurzer Sinn: Shale ist viel zu stark (auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad!)
Die Party-KI finde ich sehr nützlich und eigentlich befolgen die Mitstreiter auch ihre Vorgaben gut, manchmal nervts, weil sie zu schnell das Waffenset wechseln oder den falschen Gegner aufs Korn nehmen, zum Beispiel den stärksten Gegner zuerst. Aber im Großen und Ganzen teile ich hier deine Kritik nicht, auch weil ich finde, dass die KI Einstellungen sehr einfach zu konfigurieren und transparent sind.
Auch mit dem Fallenentschärfen (du dachtest an die Ruinen im Braecillienwald, oder?) habe ich bisher keine Probleme gehabt.

Zu den Mitstreitern: Mir gefällt die Interaktion zwischen den Partymitgliedern gut. Ich finde es vor allem gelungen, wenn sie sich (oder ihre Vorgeschichte) bei einem Dialog mit einem NPC mit einbringen, wie z.B. bei Alistair auf dem Schloss von Arl Eamon. Trägt sehr zur Atmossphäre bei.

Alles in Allem fällt mein Fazit zu Dragon Age sehr positiv aus. Ich finde die Grafik vor allem bei den Charaktermodellen sehr hübsch, die Zauber und Lichteffekte stimmig und wenn nach einsetzen einer Feuerrune ein kleiner Feuerball mein Schwert umspielt bin ich voll und ganz zufrieden.
Die Story motiviert zum weiterspielen und die Nebenquests sind meist stimmig, Sammelquests (Tränke für Magiere, Pilze etc.) erledigen sich quasi nebenher, so dass sie nicht in stumpfes Farmen ausarten.
Hey :)

Ich gebe mal meinen Senf dazu, da ich DA:O sehr gewissenhaft spiele, alles abklappere und gerade bei 50% bin, nach ca. 55 Stunden.

Mich haben auch einige Dinge gestört, z.B. die geringen Taktikplätze, die nicht vorhandene Truhe oder die teilweise sinnlosen Fähigkeiten meiner Begleiter.

1. Bioware hat ein inoffizielles Addon bereitgestellt, dass dir eine Truhe im Lager verschafft.

2. Ich habe nach 20 Spielstunden gehandelt :

- Addon für Respecc-Trank herunterladen
- Addon für 25 Taktikplätze heruntergeladen
- Schwierigkeit auf Albtraum gestellt

Ich kann meine Party jetzt formen wie ich will (was in einem taktischen Gruppenrollenspiel für mich persönlich sehr wichtig ist), kann eine eigene, effizientere KI programmieren - das sorgt für viel mehr Spielspass, da man bei Wipes hier super optimieren kann. Die taktische Komponente wächst nochmal spürbar an damit!
Ich nutze Morrigan als Heilerin / Supporterin, spiele selbst einen Magier, habe den Zwerg zum Tank gemacht und Leliana spielt mit 2 Dolchen.
Nebenbei nutze ich den Dexterity-Fix, der zwar den eigenen Schurken von vielen Fehlern befreit, aber im Gegenzug auch JEDEN gegnerischen Bogenschützen / Schurken um ein vielfaches gefährlicher macht.
Jeder, der DA:O spielt weiss, dass ungebuffte 20 Bogenschützen auf normal / schwer schon gefährlich sind... jetzt stellt euch das ganze mit 50% mehr Schaden / Trefferquote und auf Albtraum vor :D

Das Spiel selbst verzeiht so viel weniger Fehler, aber man hat mehr Möglichkeiten sich taktisch zu entfalten - Ich kann das jedem empfehlen.

AW:

Ich hab DA:O jetzt einige Zeit ( ~7h lt. Statistik ) gespielt & hab mittlerweile Level 9 erreicht und meine Meinung zum Spiel ist:

Es ist ein gutes Spiel mit einer interessanten Geschichte, aber es ist weit davon entfernt ein 9x+ Titel zu sein. Dafür stören mich die ganzen kleinen Schönheitsfehler die man erst mit der Zeit nach und nach erkennt.

Da wären z.B. mangelnde Statistiken im Spiel ( Dmg. taken / given etc.pp. ) oder auch fehlende Anzeigen. Set XYZ gewährt mir ein Boni. Super. Nur: welchen Boni? In welcher Höhe?

Wird jetzt tatsächlich von mir verlangt meine Sets auszuziehen, Werte notieren, Set anziehen, Werte notieren und dann die Werte vergleichen?

Ansonsten stört mich auch ein wenig das Gruppenmanagement. Warum kann ich, als Beispiel, nur ein Spell / Aktion 'queuen' und nicht drei, vier oder mehr? Sowas ging mMn bereits in NWN1 schon.

Nächster 'Aufreger' sind mMn die Items. Die richtig guten ( und früh verfügbaren ) Items sind ausschließlich dem DLC vorbehalten. Dort findet man, z.B. Wardens Keep, bereits mit Level 7 / 8 eine sehr gute Stahlrüstung und Magierstab ... im normalen Geplänkel hab ich solche Items noch nicht gesehen.

Was wiederum der nächste Punkt wäre: Items & Stats. Gibt es irgendwo ein ausgesprochenes Schurkenset?

Fragen über Fragen ... DA:O macht einiges richtig und es macht Spass, aber die kleinen aber vielen Design & Bedienungsmängel trüben dann doch stark mein Spass an dem Spiel. :-|

AW:

Ich hab DA:O jetzt einige Zeit ( ~7h lt. Statistik ) gespielt & hab mittlerweile Level 9 erreicht und meine Meinung zum Spiel ist:

Es ist ein gutes Spiel mit einer interessanten Geschichte, aber es ist weit davon entfernt ein 9x+ Titel zu sein. Dafür stören mich die ganzen kleinen Schönheitsfehler die man erst mit der Zeit nach und nach erkennt.

Da wären z.B. mangelnde Statistiken im Spiel ( Dmg. taken / given etc.pp. ) oder auch fehlende Anzeigen. Set XYZ gewährt mir ein Boni. Super. Nur: welchen Boni? In welcher Höhe?

Die Boni bekommst Du genannt, wenn Du im Inventar ein Rüstungsteil des Sets genauer ansiehst. Werte werden leider nicht angezeigt.

Über mangelnde Statistiken kann ich mich jedenfalls nicht beschweren. Hast schon einmal im Charakterfenster (C) auf "Heldenhafte Erfolge" geklickt?
Dort bekommst Du nämlich alle möglichen Statistiken, inklusive Schaden... :-)

Ansonsten stört mich auch ein wenig das Gruppenmanagement. Warum kann ich, als Beispiel, nur ein Spell / Aktion 'queuen' und nicht drei, vier oder mehr? Sowas ging mMn bereits in NWN1 schon.

Der Makroeditor ist ziemlich mächtig. Allerdings dauert es eine Weile, bis man den so "programmieren" kann, dass er genau das tut, was man will.
Zum Ende hatte ich ihn jedoch soweit, dass Leliana z.B. selbstständig von Fern- auf Nahkampf und zurück gewechselt hat, Wynne entsprechend, inklusive Kombos, gezaubert hat, usw.
Das geht schon jede Menge, allerdings erfordert es einiges an Tüftelei.

Nächster 'Aufreger' sind mMn die Items. Die richtig guten ( und früh verfügbaren ) Items sind ausschließlich dem DLC vorbehalten. Dort findet man, z.B. Wardens Keep, bereits mit Level 7 / 8 eine sehr gute Stahlrüstung und Magierstab ... im normalen Geplänkel hab ich solche Items noch nicht gesehen.

Da kann ich Dir nur zustimmen. Die besten Objekte im Spiel gibt's nur durch DLC...

Gibt es irgendwo ein ausgesprochenes Schurkenset?

Die Frage kann ich nur z. T. beantworten. Man kann sich später eine sehr gute Lederrüstung anfertigen lassen. Außerdem habe ich diverse einzigartige LederHandschuhe bzw. Stiefel im Spiel entdeckt, die einige Schurkentalente verbessert haben. Allerdings habe ich nie das komplette Set, so denn eins existiert, gefunden.

AW:

Das verstehe ich jetzt nicht. Ich meine, ist der Schwierigkeitsgrad derart hoch, dass du es ohne die DLC-Items nicht schaffst? :o

Was wiederum der nächste Punkt wäre: Items & Stats. Gibt es irgendwo ein ausgesprochenes Schurkenset?
Ich laufe auch schon seit Ewigkeiten mit ein und derselben Lederrüstung rum. :-|
Diebe finden wirklich zu wenig Rüstungen ...

Bedienungsmängel
Das einzige was nervte war das Taktikfeld-Feintuning, da die meisten Funktionen einfach nicht selbsterklärend sind und du viel rumprobieren musst, was denn wirklich sinnvolle Einstellungen sind.
Ansonsten KI aus und selbst Hand anlegen, zumindest bei Bossfights. =)

AW:

Erstmal danke dir Bremse, dass mit der Statistik unter "Erfolge" kannte ich nicht, hat mir aber grad ein Kollege erzählt. Ich dachte dahinter verbirgt sich das normale "Archievement"-System, nicht unbedingt u.a. die Statistik. ;-)

nikiburstr8x am 19.11.2009 11:26 schrieb:
Das verstehe ich jetzt nicht. Ich meine, ist der Schwierigkeitsgrad derart hoch, dass du es ohne die DLC-Items nicht schaffst? :o
Darum gehts doch garnicht? :-o

Das Spiel ist mir, im Augenblick, nicht zu schwer und nicht zu leicht ... ich spiele auf Normal. Der einzige Punkt, wo ich gestern kurz knabbern musste, war die Verteidigung von Redcliffe. Die fand ich unverhältnismäßig schwierig im Vergleich zu den Geplänkeln davor und danach.

Aber trotzdem: wenn ich ein RPG Spiele, möchte ich ab & zu als Belohnung für meine Taten gute Items bekommen, das war z.B. auch ein Grund, warum ich damals gerne WoW gespielt hab. Man freut sich einfach wie ein kleines Kind, wenn man Items mit + Eigenschaften bekommt und seinen Char langsam, aber sicher, aufpäppelt.

Was ich wiederum nicht verstehe bzw. gut finde, warum man gute Items im DLC 'hinterher geschmissen bekommt', wie bereits erwähnt Wardens Keep & eine wirklich gute Plattenrüstung im Levelbereich 7-8.

Ein Spiel soll mir Spass machen und nicht in Arbeit ausarten, d.h. ich erwarte eine normale KI und das diese einigermaßen sinnvoll spielt.

Nach etwas Hand anlegen im Taktik Menü gings gestern z.B., bei der Verteidigung von Redcliffe, einigermaßen gut. Aber ich spiel das Spiel nicht aus taktischen Gründen, sondern um eine 'gute' Geschichte zu erleben.

AW:

Aber trotzdem: wenn ich ein RPG Spiele, möchte ich ab & zu als Belohnung für meine Taten gute Items bekommen, das war z.B. auch ein Grund, warum ich damals gerne WoW gespielt hab. Man freut sich einfach wie ein kleines Kind, wenn man Items mit + Eigenschaften bekommt und seinen Char langsam, aber sicher, aufpäppelt.
Oh, keine Sorge, die gibt's schon. ;-)

Wenn Du Redcliffe durch hast, d.h., auch den Arl geheilt, dann bekommst Du z.B. den "Eliteschild von RedCliffe", den hatte ich z.B. bis kurz vor Ende. Außerdem gibt's im weiteren Spielverlauf auch noch andere gute Questbelohnungen, mir fallen da z.B. Ringe und Amulette ein.

AW:

Ein Spiel soll mir Spass machen und nicht in Arbeit ausarten, d.h. ich erwarte eine normale KI und das diese einigermaßen sinnvoll spielt.
Was bei Dragon Age einfach nicht der Fall ist, wie ich finde. =)
Ich lege aber gerne Hand an, wenn der olle Tank mal wieder den falschen Gegner attackiert oder sinnlos in der Gegend rumsteht, das verbinde ich auch nicht mit Arbeit, sondern mit Spass. Du musst halt auf deine Leutchens acht geben, dass sie das Richtige tun.

Nach etwas Hand anlegen im Taktik Menü gings gestern z.B., bei der Verteidigung von Redcliffe, einigermaßen gut. Aber ich spiel das Spiel nicht aus taktischen Gründen, sondern um eine 'gute' Geschichte zu erleben.
Mir würde es keine Laune machen, wenn die Kämpfe nur noch wie Filme ablaufen und ich nichts weiter tun müsste, taktisch gesehen. :P

AW:

Die nichtvorhandene Sehne und andere Grafikelemente hat ein anderer kritisiert - solcher Kleinkram interessiert zumindest mich nicht. Natürlich spielt die Grafik in CRPG nur eine untergeordnete Rolle. Mittlerweile gibt es andere, die wirkliche Mängel (und nicht solche unbedeutende Kleinigkeiten) gefunden haben - aber nicht gesucht ! Im Laufe des Spiels fallen einem wohl einige Mängel auf.
CRPG is auch irgendwie dein lieblingswort oder? :-D wahrscheinlich weils sonst niemand kennt respektive benutzt ^^

Zurück