Ales in allem in Dragon Age sehr gelungen. Es ist Baldurs Gate 3D.
Was stört - richtig stört - sind die folgenden Punkte:
[TEXT]
Einige deiner Kritikpunkte kann ich sehr gut nachvollziehen. Das Inventar ist definitiv zu klein und eine Kiste in meinem Lager scheine ich nicht zu haben, was dazu führt dass ich ständig mit 79/80 Gegenständen unterwegs bin. Vielleicht muss ich aber auch einfach noch ein paar Goldmünzen in Rucksäcke investieren und ein paar Salben verkaufen, aber die kann ich sicher noch gebrauchen..irgendwann..
Diebstahl benutze ich nicht. Inventar is ja eh immer überfüllt. Von daher stört mich diese Ungereimtheit eher wenig.
Beim Blut muss ich sagen, das hat mich zu Anfang des Spiels sehr gestört, nach dem Kampf mit den Ratten stand ich wie nach einer "Blade-Disco" vor meinem Bruder um mich zu verabschieden. Ich merke aber mit leichter Beunruhigung, dass es mich jetzt nach ca. 35 Spielstunden kaum noch stört.
Zum Thema Balancing: Zu Anfang fand ich die Kämpfe recht anspruchsvoll, ich bin nach dem Plot (Krieger) zuerst zu Arl Eamon ins Schloss aufgebrochen und hatte mit einer Gruppe bestehend aus: Mir (Krieger, Fernkampf), Alistair (Tank), Leliana (Schurke) und Morrigan (Magier) im Schloss teils arge Probleme. Bin danach zur Bonusquest mit dem Golem (Shale) aufgebrochen, habe diesen für Alistair in die Gruppe geholt und habe seit diesem Punkt vielleicht eine handvoll Wundverbände benötigt um mich durch 10 Nebenmissionen, den Magierturm und den Braecilienwald zu kämpfen. Ich spiele jetzt wieder mit Alistair. Lange Rede kurzer Sinn: Shale ist viel zu stark (auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad!)
Die Party-KI finde ich sehr nützlich und eigentlich befolgen die Mitstreiter auch ihre Vorgaben gut, manchmal nervts, weil sie zu schnell das Waffenset wechseln oder den falschen Gegner aufs Korn nehmen, zum Beispiel den stärksten Gegner zuerst. Aber im Großen und Ganzen teile ich hier deine Kritik nicht, auch weil ich finde, dass die KI Einstellungen sehr einfach zu konfigurieren und transparent sind.
Auch mit dem Fallenentschärfen (du dachtest an die Ruinen im Braecillienwald, oder?) habe ich bisher keine Probleme gehabt.
Zu den Mitstreitern: Mir gefällt die Interaktion zwischen den Partymitgliedern gut. Ich finde es vor allem gelungen, wenn sie sich (oder ihre Vorgeschichte) bei einem Dialog mit einem NPC mit einbringen, wie z.B. bei Alistair auf dem Schloss von Arl Eamon. Trägt sehr zur Atmossphäre bei.
Alles in Allem fällt mein Fazit zu Dragon Age sehr positiv aus. Ich finde die Grafik vor allem bei den Charaktermodellen sehr hübsch, die Zauber und Lichteffekte stimmig und wenn nach einsetzen einer Feuerrune ein kleiner Feuerball mein Schwert umspielt bin ich voll und ganz zufrieden.
Die Story motiviert zum weiterspielen und die Nebenquests sind meist stimmig, Sammelquests (Tränke für Magiere, Pilze etc.) erledigen sich quasi nebenher, so dass sie nicht in stumpfes Farmen ausarten.