Lizenzen, die Gold wert sind? Naja, also IMO ein wenig übertrieben. Ohne Frage verbinden manche mit etwa Theme Park, Wing Commander oder Populous schöne Erinnerungen. Auch wäre eine Remake oder ein neuer Teil – je nach Geschmack – ne wunderbare Sache.
Nur sind das wirklich Namen, die den Leuten heutzutage noch was sagen, die als Verkaufsargument herhalten oder wo das Spielkonzept noch angesagt ist? Würden wirklich Millionen bei einem neuen Wing Commander zugreifen? Würde ein Road Rash heutzutage wirklich viele Anhänger / Käufer finden oder wäre es nicht lohnenswerter, wenn das nächste Need for Speed einfach entsprechende Spielelemente bekommt?
Sicherlich werden gelungene Ableger / Neuauflagen einige Interessenten finden, aber selbst bei hoher Produktqualität wäre ein Erfolg noch lange nicht garantiert. Ist ja auch nicht immer so einfach einige ältere Konzepte in die 3D-Welt zu übertragen.
Das sehe ich ganz genauso. Es wäre tatsächlich interessant zu sehen, ob EA dazu in der Lage ist, ein paar anständige Neuauflagen der genannten Klassiker zu produzieren.
Wenn nämlich über die Klassiker diskutiert wird, in denen Titel wie Wing Commander, Populous oder Lands of Lore genannt werden, dann bezieht es sich zumeist auf die ersten zwei Teile. Über Wing Commander 4 und 5,
Populous 3, oder Lands of Lore 3 und Teil 4, der sich damals in der Entwicklung befand aber eingestellt wurde,
lese ich nur selten etwas.
Das mag wohl daran liegen, das die genannten Titel einfach schlecht waren, im Vergleich zu ihren Vorgängern. Lands of Lore wurde von Teil zu Teil schlechter. Wing Commander 4 kostete mehrere Millionen Dollar, es wurde aufwändig produziert, konnte aber nicht im mindesten begeistern.
Der Idee, Populous in eine 3D Umgebung zu verlagern, war ebenfalls kein großer Erfolg beschieden.
Nun, nicht ganz 10 Jahre später, Populous erschien 1999, wird wieder angedacht sich an den alten Serien zu versuchen. Warscheinlich kann es gelingen, Käufer für diese Titel zu finden, aber weniger wegen der großen Namen Populous 1, Lands of Lore, Wing Commander, sondern weil die Zielgruppe dafür nicht die sein wird, die diese alten Klassiker damals gespielt hat.
Allzuviel erwarte ich mir also nicht, wenn ich nun lese, das EA die Lizenzen der Klassiker erneut
ausbeuten will. Denn ein großer Name alleine garantiert noch nicht dass das Spiel das dabei heraus kommt auch gut sein wird. Es wäre jedoch schön wenn EA mich da eines besseren belehren würde.