AW:
Man fuchtelt und hampelt zwar wenig, aber dafür ist es ein extrem angespanntes / verkrampftes Spielen.
Nali mal wieder mit seinen „extrem angespannten“ Ansichten.
Egal ob Wii-Mote oder Natal, irgendwie kommen immer die gleichen Sätze. "Unmöglich länger als 30 Minuten spielbar", "wie kann das auf Dauer Spaß machen?", "angespanntes Sitzen", "verkrampfte Haltung". Nichts gegen deine Meinung oder Wahrnehmung, aber wirklich nachvollziehbar ist das für mich in breiter Masse absolut nicht. Ich kenne deine Sitzgelegenheiten nicht bzw. habe keine Ahnung von deinem gesundheitlichen Zustand (evtl. kaputter Rücken, Haltungsschäden, Probleme mit den Gelenken), aber ich kenne jetzt wirklich niemanden aus meinem Bekanntenkreis (der über eine minimale körperliche Fitness und ein normales Gewicht verfügt), der ernsthaft Probleme mit der Steuerung hat, oder nach mehreren Stunden (!!!) am Stück bekommt. Resident Evil UC mit dem Zapper? Kein Thema. Mario Kart mit WiiWheel? Kein Problem. Quantum of Solace, Medal of Honor Heroes oder Metroid Prime 3? Selbst im MP mit mehreren Leuten keine große Anstrengung. Global gesagt: Wenn man Probleme hat, ein Stück Plastik mit dem Gewicht von ~ 300g entsprechend ruhig oder gerade über mehrere Stunden zu halten, dann sollte man sich wirklich Gedanken über die eigene Körperspannung / Kondition bzw. Sitzgelegenheit machen.
Stichwort: Physiologisches Sitzen. Schulterblätter nach hinten, Beine etwa beckenbreit auseinander, Becken nach vorne, Knie und Zehen bilden eine gerade Linie. Tief durch den Bauch atmen. Gerade (richtiges) Spielen mit Wii in einer gesunden (!) Sitzposition dürfte gesunden Menschen KEINE Probleme bereiten. Das ist dann weder unbequem, anstrengend, anspannend und schon gar nicht verkrampft.
...
Was die Präzision angeht, so kann man darüber streiten, was genauer oder effektiver bei Shootern ist. Mein Quantum of Solace für Wii habe ich mittlerweile ideal auf meine Bedürfnisse eingestellt, und treffe daher rein intuitiv alles was sich bewegt. Auf dem PC habe ich da wirklich größere Probleme, Gegner gezielt mit 2 Treffern niederzustrecken, bzw. effektiv aus der Deckung heraus zu bekämpfen. Wenn Wii-Games entsprechende Optionen zum Nachjustieren bzw. Feinstellen der Steuerung bieten, dann ziehe ich jederzeit das Steuerungskonzept einer Maus vor. WiiHD her. Dann hätte der PC als „Arbeitsgerät“ für Shooter-Games bei mir gar keine Relevanz mehr.
Regards, eX!