• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Youmove: So funktioniert die Wii-Fernbedienung am PC!

dafür geld zu verlangen ist ja ein schlechter witz, da man das ganze auch genausogut kostenlos hinbekommen kann und auch das ohne allzuviel aufwand.

übrigens:
wer mal einen ego-shooter mit wiimote gesteuert hat, der wird wohl kaum von "wildem rumfuchteln" reden. ganz im gegenteil, steuern sich gerade diese damit wunderbar exakt. ;)

AW:

im gegenteil, steuern sich gerade diese damit wunderbar exakt.
;)
Naja, ist sicherlich eine nette Spielerfahrung und mag
"realistischer" sein, als mit nem Gamepad, aber so wirklich
optimal oder gar „wunderbar exakt“ habe ich es bei Shootern
doch nicht empfunden. Mag eine Kombination aus ungünstiger
Tastenanordnung und überladenen Spielfunktionen sein (X Waffen,
rennen, nachladen, springen, nachladen, Granaten, etc.), aber IMO ist
die Steuerung mehr was für für 30 Minuten
Lightgun-Shooter-Spaß. Man fuchtelt und hampelt zwar wenig, aber
dafür ist es ein extrem angespanntes / verkrampftes Spielen. Edit:
Was ist da schon wieder mit den Forensoftware los?

AW:

Wirklich frech dafür geld zu verlangen... gibt schon lange gratis programme welche einem das gleiche ergebnis bescheren.

Selbst ich hab schon dafür ein programm geschrieben und ich bin echt kein großartiger programmierer....

AW:

wer mal einen ego-shooter mit wiimote gesteuert hat, der wird
wohl kaum von "wildem rumfuchteln" reden. ganz im gegenteil,
steuern sich gerade diese damit wunderbar exakt. ;)
also um
einiges exakter wie das gamepad auf alle fälle aber an eine Maus
und Tastatur kommt es auch nicht ran! wobei die spielerfahrung, sag ich
mal so, durchaus intensiver ist mit der wiimote^^ allerdings will ich
das teil gar nicht am PC haben da der Platz zu wenig ist und wirkt am
fernseher viel besser ausser man hat PC bildschirm in Fernseher
größe^^ zum dem teil ja gabs umsonst schön
ähnliches also warum dafür geld ausgeben und ich wette das
sich Nintendo da noch einschalten wird! da sie bestimmt nicht mit
anschauen wie jemand mit ihrem controller Geld verdient! Edit: warum
wird der text so komisch angezeigt?

AW:

ähm, soweit ich weiß erkennt das Programm doch einfach nur
die Wiimote als Peripherie für den PC an, das heißt, man kann
die Tasten und das Steuerkreuz benutzen, aber nicht das
Bewegungsfeature? Weil dazu braucht man doch eigentlich diese
Empfängerleiste?! Mit nem einfachen Bluetooth-Stick kann der
Computer doch wohl kaum die Bewegungen auslesen?

AW:

die wii hat keine empfängerleiste ddiese leiste sendet nur infrarotstrahlen aus!
kannst auch nur paar kerzen an den fernseher stellen das würde auch reichen^^

was die bewegungen angeht weiß ich es nicht genau aber die bewegungen was man mit der wiimote ansich macht, hoch runter usw, erkennt es schon!

AW:

okay, mein (Denk)fehler. Für Präsentationen könnte es
ganz cool sein (auch wenn die Wiimote wenig professionell aussieht) aber
beim Zocken ziehe ich die Maus vor.

AW:

also wenns spiele gibt, die darauf zugeschnitten sind, denn immer her damit! ich find das echt klasse einige spiele so zu steuern (auf der wii natürlich) frag mich schon länger, warum man das nicht auch fürn pc macht... der hat doch viel mher leistung und die spiele könnten grafisch viel hochwertiger als auf der wii sein. vllt weil man nur noch die wii für nintendo-spiele bräuchte und nintendo dann echt verlust machen würde O.o

AW:

Meine Lösung für kleines Geld:

GlovePie: Treiber/Tool zum Verwenden vom Wii-mote inkl Zubehör oder VR-Gloves auf dem PC und das umsonst.

Dazu 2 Infrarot LED's für 0,30 Euro , ein bisschen Kabel und 2 Batterien als Stromquelle, schon hat man eine Sensorbar.

AW:

die wii hat keine empfängerleiste ddiese leiste sendet nur infrarotstrahlen aus!
kannst auch nur paar kerzen an den fernseher stellen das würde auch reichen^^

was die bewegungen angeht weiß ich es nicht genau aber die bewegungen was man mit der wiimote ansich macht, hoch runter usw, erkennt es schon!
Die Bewegung dürfte am PC eben nicht klappen, da diese mithilfe der Infrarotstrahlen errechnet werden.
Kann natürlich sein dass der Packung eine solche Leiste beiliegt. (oder vllt. muss man eben 2 Kerezen aufstellen.

AW:

die präsentation ist ja mal total lau. macht mich gar net an. für präsentationen gibt es diese funktionalität schon längst und das mit professioneller aussehenden und wesentlich kleineren controllern.
was den rest der video präsentation angeht: das wilde rumgefuchtel von der tussi erinnert an das unechte guitar-hero-spielen von heidi klum in ihrem werbespot.
wäre interessanter gewesen zu zeigen, wie man das mit den multimedia anwendungen am PC nutzen kann.

AW:

Man fuchtelt und hampelt zwar wenig, aber dafür ist es ein extrem angespanntes / verkrampftes Spielen.
Nali mal wieder mit seinen „extrem angespannten“ Ansichten. :ugly:

Egal ob Wii-Mote oder Natal, irgendwie kommen immer die gleichen Sätze. "Unmöglich länger als 30 Minuten spielbar", "wie kann das auf Dauer Spaß machen?", "angespanntes Sitzen", "verkrampfte Haltung". Nichts gegen deine Meinung oder Wahrnehmung, aber wirklich nachvollziehbar ist das für mich in breiter Masse absolut nicht. Ich kenne deine Sitzgelegenheiten nicht bzw. habe keine Ahnung von deinem gesundheitlichen Zustand (evtl. kaputter Rücken, Haltungsschäden, Probleme mit den Gelenken), aber ich kenne jetzt wirklich niemanden aus meinem Bekanntenkreis (der über eine minimale körperliche Fitness und ein normales Gewicht verfügt), der ernsthaft Probleme mit der Steuerung hat, oder nach mehreren Stunden (!!!) am Stück bekommt. Resident Evil UC mit dem Zapper? Kein Thema. Mario Kart mit WiiWheel? Kein Problem. Quantum of Solace, Medal of Honor Heroes oder Metroid Prime 3? Selbst im MP mit mehreren Leuten keine große Anstrengung. Global gesagt: Wenn man Probleme hat, ein Stück Plastik mit dem Gewicht von ~ 300g entsprechend ruhig oder gerade über mehrere Stunden zu halten, dann sollte man sich wirklich Gedanken über die eigene Körperspannung / Kondition bzw. Sitzgelegenheit machen.

Stichwort: Physiologisches Sitzen. Schulterblätter nach hinten, Beine etwa beckenbreit auseinander, Becken nach vorne, Knie und Zehen bilden eine gerade Linie. Tief durch den Bauch atmen. Gerade (richtiges) Spielen mit Wii in einer gesunden (!) Sitzposition dürfte gesunden Menschen KEINE Probleme bereiten. Das ist dann weder unbequem, anstrengend, anspannend und schon gar nicht verkrampft.
...
Was die Präzision angeht, so kann man darüber streiten, was genauer oder effektiver bei Shootern ist. Mein Quantum of Solace für Wii habe ich mittlerweile ideal auf meine Bedürfnisse eingestellt, und treffe daher rein intuitiv alles was sich bewegt. Auf dem PC habe ich da wirklich größere Probleme, Gegner gezielt mit 2 Treffern niederzustrecken, bzw. effektiv aus der Deckung heraus zu bekämpfen. Wenn Wii-Games entsprechende Optionen zum Nachjustieren bzw. Feinstellen der Steuerung bieten, dann ziehe ich jederzeit das Steuerungskonzept einer Maus vor. WiiHD her. Dann hätte der PC als „Arbeitsgerät“ für Shooter-Games bei mir gar keine Relevanz mehr.

Regards, eX!

AW:

[…] ich kenne jetzt wirklich niemanden aus meinem Bekanntenkreis
Ex mal wieder mit „das ist nicht so, weil ich und meine Kumpels das nicht so sehen“. :ugly:

Auf jeden Fall interessant, was du so alles in meine Aussage interpretiert hast, dabei habe ich mich gar nicht über Sitz- oder Haltunsprobleme „beschwert“, sondern über eine – im Gegensatz zum Pad – angespanntere Steuerung. (Und das ich es so empfinde) Mehr nicht.

Gründe dafür hatte ich ja auch genannt, etwa überladene Spielfunktionen und teils ungünstig positionierte Tasten. In Kombination extrem dämlich und für mich ein Steuerungs- und Spaßkiller.

Nur, wie ich ja auch schrieb, so sehe bzw. empfinde ich das Problem primär bei den „komplexeren“ Dingen, wohingegen ein Resi UC ne ganz andere Geschichte und von Mario Kart habe ich nun gar nicht gesprochen. Selbstverständlich gibt es auch jeweils bessere und schlechtere Vertreter im Bezug auf die Steuerung.

Mir haben meine Erfahrungen in der Hinsicht aber gereicht und ich kann aus den Gründen gut auf die Wii-Steuerung bei vielen Spielen verzichten. Magst du nicht verstehen / einsehen / nachvollziehen können, aber ist „leider“ so und allein bin ich mit der Ansicht im Freundes- und Bekanntenkreis auch nicht. ;)

AW:

Also wenn schon so eine Software für 30,-€ verkauft wird, dann könnte man wenigstens die Infrarotfunktion implementieren und auch ne Sensorleiste mit reinpacken.

Würde es mir dann echt überlegen das zu kaufen. Schön den Mauspfeil vom Sofa aus mit dem Controller steuern, wäre ne feine Sache.

Aber so bleibe ich lieber bei gewohntem um Windows und VLC zu steuern, Funktastatur+Maus oder xPadder und xBox360 Pad.

mfg

AW:

Wenn man shooter auf der Wii spielt find ichs auch nicht so prickeld die Steuerung weil auf der wii einfach eine sinvolle Kalibrierung der Wiimote fehlt. Man zeigt meistens nicht genau auf den punkt auf den man zielt (wenn man es so wie eine lightgun verwendet)

Auf dem PC bei HL2 mit einer kleinen Mod is das aber extremst geil.
Nunchuck Analogstick zum rumlaufen, Nunchuck neigen zum strafen bzw sicht nach oben oder unten neigen.
Mit der Wiimote zielen und schiesen (Zielkreuz it bei diesem mod nicht fix in der bildschirmmitte.
So macht das ganze echt laune und wenn man so wie ich seine wiimote in eine alte lightgun gequetscht hat dann hat man auch kein problem mit unerreichbaren oder ungünstig liegenden tasten.

Zurück