• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus: Die gamescom 2009 entlockte mir lediglich ein Gähnen

AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus: Die gamescom 2009 entlockte mir lediglich ein Gähnen

Auffällig war die hohe Zahl an sehr jungen Online-Journalisten.
Wie ist jetzt mittlerweile jeder 16 Jährige der einen Games-Blog führt ein Online-Journalist?

AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus: Die gamescom 2009 entlockte mir lediglich ein Gähnen

Besser war mehr Platz, was aber durch die höheren Besucherzahlen ausgeglichen wurde. Auffällig war die hohe Zahl an sehr jungen Online-Journalisten. Denke daher, dass die Fachbesucherzahl deutlich höher ist als anderswo, inkl. der E3. Habe ich aber nicht geprüft.
Das nimmt mich jetzt Wunder. Was versteht ihr unter "jungen" Online-Journalisten? Muss man sich darunter irgendwelche 16-jährigen Vorstellen, die für irgend ein selber geschustertes Community-Portal "arbeiten" und deshalb als Fachbesucher zählen und entsprechenden Zutritt zu den Pressebereichen erhalten?

Und zu den Zahlen. Natürlich sind das etwa 42000 Leute mehr (inklusive Fachbesucher). Wenn man aber Die Anbindung von Köln, die allgemeine Erreichbarkeit und den Einzugsbereich in Betracht zieht (alles Argumente, die der BUI zur Begründung des Umzugs gebracht hat) ist das doch eher eine moderate bis sogar schwache Steigerung.
Mich würde die endgültige Bilanz interessieren, also auch, wie es finanziell ausschaut. Denn Köln war sicher nicht günstiger als Leibzig. Es wäre interessant, ob mit den Mehrbesuchern und den Ticketpreisen (keine Ahnung, ob die angepasst wurden) ein positiveres oder negativeres Ergebnis herauskommt. Leider wird man als Aussenstehender so eine Bilanz nie zu Gesicht bekommen.

wenns wirklich unter 250k warn isses meiner meinung nach nen kleiner reinfall nach den grossen ankündigungen zwecks wachstum in köln usw....
und da ja dieser trägerverband unbedingt umziehen wollte versteh ich nicht das die keine grösseren stände aufgestellt ham(kölnmesse zieht ja mehr leute) oder werbung die is mir nur diese woche aufgefallen und das auch nur auf spartensendern
mein fazit leicht verkackt :rolleyes:

edit:das fazibezieht sich natürlich auf die ankündigungen köln grösser bessere anbindung usw...

ein gähnen in der warteschlange...

war die messe in köln besser oder schlechter als die vorhergehende in leipzig(2008)?
Sie war anders. Schlechter war, dass es immer wieder Probleme mit UMTS gab, mit dem wir ins Internet gingen. Speziell im Business Center (!). Publisher klagten über Probleme mit WLAN.

Die Messestände waren letztes Jahr noch aufwändiger, das liegt aber nicht im Standort, sondern an den Kosten. Publisher müssen auch sparen.

Und - ich betone, ich spreche aus Mediensicht! - letztes Jahr waren die Spiele aus unserer Sicht spannender, weil die E3 so schwach war und es wesentlich weniger vorab zu sehen gab. Bis auf wenige Ausnahmen haben wir die Messe-Versionen der Gamescom schon vorher in LA, bei Publishern oder bei uns gesehen. Da kann Köln nix für, aber das macht die Gamescom für uns nicht mehr so aufregend. Wird sich aber kaum ändern lassen.

Besser war mehr Platz, was aber durch die höheren Besucherzahlen ausgeglichen wurde. Auffällig war die hohe Zahl an sehr jungen Online-Journalisten. Denke daher, dass die Fachbesucherzahl deutlich höher ist als anderswo, inkl. der E3. Habe ich aber nicht geprüft.

das klingt nach mittleren bis schweren problemen bei der infrastruktur (wegen mir sekundären infrastruktur)
die mitteldeutschen stehen wohl doch ehr auf ;)
scherz mal bei seite
man muß halt wissen was man will, eine werbeveranstaltung mit dem endkunden als zielperson dann ist wohl köln der bessere standort
wenn es aber um geschäftsabschlüsse geht wo sich partner finden sollen ist wohl leipzig der bessere standort.
oder?
man muß ebend wissen was man erreichen will mit seiner messe

Wer auf der Messe war wird zustimmen: Die Gamescom war ganz eindeutig auf Neukunden ausgelegt, die alte Spiele kaufen sollten. 4 Stunden anstehen am Diablo-Stand (und das am Donnerstag) und vllt. einen ganzen Tag anstehen am Star Wars stand (zumindest war die Schlange am Samstag mittag da so lang)

Bei Risen hab ich "nur" 45 Minuten angestanden weil ich ganz am Anfang da war, war schon vor Öffnung am Start.

Da sieht man wo sich die alten Spieler verteilt hatten. Ubisoft war geschätzte 2 bis 3 Stunden steh-zeit am Samstag

man muß halt wissen was man will, eine werbeveranstaltung mit dem endkunden als zielperson dann ist wohl köln der bessere standort
wenn es aber um geschäftsabschlüsse geht wo sich partner finden sollen ist wohl leipzig der bessere standort.
Ähh... und wie genau kommst du da drauf?

Hätt ich mich über die Messe nur auf einer reinen PC Seite informiert, wäre es wirklich extrem langweilig gewesen (bei der E3 09 eigentlich genauso). In Sachen Konsolen erfuhr man zwar auch nicht viel Neues aber von den angekündigten Spielen sehe ich gerne mehr - im Gegensatz zum PC (20 Minuten Ingame-Video zu einer Diablo Klasse...WTF...wenn ich mich auf das Spiel freu, und ich's kaufen will, seh ich die Attacken-Kombos doch lieber das erste Mal wenn ICH sie spiele - sonst fehlt ja jede Überraschung)

Irgendwie passiert einfach nicht mehr viel Überraschendes am PC... oder es kommt mir nur so vor. Fortsetzungen ohne Ende bekommen die meiste Aufmerksamkeit, innovative Risikotitel gibt es kaum mehr.

Klar kommen weiter gute Spiele, aber irgendwie vermitteln die alle kein neues Spielgefühl mehr, sondern nur mehr vom bewehrten Alten. Mich persönlich freut das nur bei den Adventures, wo es wieder bergauf geht und es ja schon immer mehr um den Humor und die Geschichte ging als sonst etwas.

Auf den Konsolen kommt momentan einfach Spannenderes (z.B. Scribblenauts), grade auf den Nintendo-Konsolen, wo die Technik zu schwach ist um allein damit auftrumpfen zu können wird so viel mehr an der Spielmechanik und dem Design gefeilt (also bei den guten Titeln - klar gibt's da auch viel müll).

Bei deren Spiele fühl ich mich wirklich wieder Jünger und hab mehr unverbrauchten Spaß an der Sache. Am PC hab ich das Gefühl, ich hab schon alles erlebt, nur mit schlechterer Grafik.
Call of Duty MW spielt sich im Grunde immer noch wie ein Doom - klar ist es realistischer und es sieht viel fetter aus, aber sonst?

Ein Mario Galaxy auf der Wii fühlt sich völlig anders an als ein Super Mario World auf dem SNES obwohl es genauso eine Fortsetzung ist und immer wieder die gleichen Charaktere vorkommen.

Das wird überhaupt das Hauptproblem für den PC werden. Es fühlt sich keiner für den PC verantwortlich bestimmte Technik voranzutreiben (außer in der Grafik). Neue Eingabegeräte werden nur von Konsolenherstellern entwickelt, weil diese dann mit den Konsolen verkauft werden können und somit eine Standard-Voraussetzung sind.

Diese neuen Interaktionsmöglichkeiten sind aber ein extrem wichtiger Katalysator für neue Spielkonzepte.
Da wird der PC in Zukunft wenn überhaupt immer nur hinterher hinken.

Freu mich momentan am PC nur auf Thief 4 und ich möchte (ironischerweise!), dass es so wird wie der erste Teil nur mit besserer Grafik :)...

AW:

also die 400.000 halte ich für erreichbar, was ich gestern gesehen habe und wenn ich das mit den jahren in leipzig vergleiche...

es waren 245.000. :-)
uih, da hab ich mich aber verschätzt... hatte den samstag hochgerechnet übern daumen abgeschätzt und dann "hochgerechnet"....

da muss aber der donnerstag und der freitag echt mau gewesen sein (lagen ja nicht wie in leipzig in der ferienzeit...) hat einer die zahlen für die einzelnen tage?

da müssen die aussteller aber das nächste mal echt mehr auffahren, denn die gamescom hat im grunde nur gerettet, daß es prima wetter war, viele draußen sonnengebadet haben und auch viele leute in den gängen zwischen den hallen gesteckt haben, wenn es wirklich "nur" 245.000 waren, dann war der umfang des gebotenen echt zu gering...angesichts des gedränges, des wartens usw

oder?
man muß ebend wissen was man erreichen will mit seiner messe

eher anders herum
so hat sich köln nicht präsentiert, für ne besuchermesser gab es zu wenig shows verglichen mit leipzig und auch die wartezeiten waren länger (durch schlechteres verhältnis spielmöglichkeit zu besucherzahl)
gegenüber leipzig wurde doch eigentlich nur die buisness area ausgebaut oder?

Hab mir schon gedacht das das ganze in Köln ein Reinfall wird. Jahrelang am Stuhlbein der GamesConvention gesägt und dann sowas ^^.

Nach all dem was ich bisher gehört hab bin ich gespannt ob die GCom nächstes Jahr zumindest die Besucherzahlen halten kann. Dann ist auch der "Ich bin neu in der Statt" Effekt etwas aufgebraucht.

Nach all dem was ich bisher gehört hab bin ich gespannt ob die GCom nächstes Jahr zumindest die Besucherzahlen halten kann. Dann ist auch der "Ich bin neu in der Stadt" Effekt etwas aufgebraucht.
wenn sie die nächste gamescom in die ferienzeit legen wird die besucherzahl mindestens gehalten, würde sogar sagen, anständig steigen...
auch so werden wie in leipzig die besucherzahlen erstmal wachsen - wenn aber die stände nicht enorm wachsen, dann wird es irgendwann den punkt geben, wenn die besuchermasssen verärgert sind - und das könnte ungemüdlich werden - auch wenn der großteil der besucher eher dünn und blass oder auch  etwas übergewichtig und nicht ganz so flink ist;-) (verglichen mit der fibo in essen natürlich nur, hüstel, hüstel  :-D )

Das nimmt mich jetzt Wunder. Was versteht ihr unter "jungen" Online-Journalisten? Muss man sich darunter irgendwelche 16-jährigen Vorstellen, die für irgend ein selber geschustertes Community-Portal "arbeiten" und deshalb als Fachbesucher zählen und entsprechenden Zutritt zu den Pressebereichen erhalten?
Ja. Konnte es natürlich nicht prüfen, aber so sah es aus.

Leute ihr vergesst eines: Die Anderen werden nicht jünger, sondern man selber wird ällter. :ugly:

Ich hab auch schon Polizisten oder Politiker gesehen, wo ich mir dachte "was, schon wieder Schulpraktikum?". Das wird mit jedem Jahr schlimmer. ;-)

Zurück