AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus: Die gamescom 2009 entlockte mir lediglich ein Gähnen
Hätt ich mich über die Messe nur auf einer reinen PC Seite informiert, wäre es wirklich extrem langweilig gewesen (bei der E3 09 eigentlich genauso). In Sachen Konsolen erfuhr man zwar auch nicht viel Neues aber von den angekündigten Spielen sehe ich gerne mehr - im Gegensatz zum PC (20 Minuten Ingame-Video zu einer Diablo Klasse...WTF...wenn ich mich auf das Spiel freu, und ich's kaufen will, seh ich die Attacken-Kombos doch lieber das erste Mal wenn ICH sie spiele - sonst fehlt ja jede Überraschung)
Irgendwie passiert einfach nicht mehr viel Überraschendes am PC... oder es kommt mir nur so vor. Fortsetzungen ohne Ende bekommen die meiste Aufmerksamkeit, innovative Risikotitel gibt es kaum mehr.
Klar kommen weiter gute Spiele, aber irgendwie vermitteln die alle kein neues Spielgefühl mehr, sondern nur mehr vom bewehrten Alten. Mich persönlich freut das nur bei den Adventures, wo es wieder bergauf geht und es ja schon immer mehr um den Humor und die Geschichte ging als sonst etwas.
Auf den Konsolen kommt momentan einfach Spannenderes (z.B. Scribblenauts), grade auf den Nintendo-Konsolen, wo die Technik zu schwach ist um allein damit auftrumpfen zu können wird so viel mehr an der Spielmechanik und dem Design gefeilt (also bei den guten Titeln - klar gibt's da auch viel müll).
Bei deren Spiele fühl ich mich wirklich wieder Jünger und hab mehr unverbrauchten Spaß an der Sache. Am PC hab ich das Gefühl, ich hab schon alles erlebt, nur mit schlechterer Grafik.
Call of Duty MW spielt sich im Grunde immer noch wie ein Doom - klar ist es realistischer und es sieht viel fetter aus, aber sonst?
Ein Mario Galaxy auf der Wii fühlt sich völlig anders an als ein Super Mario World auf dem SNES obwohl es genauso eine Fortsetzung ist und immer wieder die gleichen Charaktere vorkommen.
Das wird überhaupt das Hauptproblem für den PC werden. Es fühlt sich keiner für den PC verantwortlich bestimmte Technik voranzutreiben (außer in der Grafik). Neue Eingabegeräte werden nur von Konsolenherstellern entwickelt, weil diese dann mit den Konsolen verkauft werden können und somit eine Standard-Voraussetzung sind.
Diese neuen Interaktionsmöglichkeiten sind aber ein extrem wichtiger Katalysator für neue Spielkonzepte.
Da wird der PC in Zukunft wenn überhaupt immer nur hinterher hinken.
Freu mich momentan am PC nur auf Thief 4 und ich möchte (ironischerweise!), dass es so wird wie der erste Teil nur mit besserer Grafik
.gif)
...