• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - PC Games: Crysis Entwickler droht mit Auswanderung - Das sagt die deutsche Industrie zu Cryteks Plänen

AW: Special - PC Games: Crysis Entwickler droht mit Auswanderung - Das sagt die deutsche Industrie zu Cryteks Plänen

Hier geht es um Seine Existenzgrundlage
und die seiner Mitarbeiter . Ich würde das selbe tun , wenn man mir hier den Job nehmen würde ( aus welchen gründen auch immer ! ) .

AW: Special - PC Games: Crysis Entwickler droht mit Auswanderung - Das sagt die deutsche Industrie zu Cryteks Plänen

Odin333 am 05.08.2009 13:01 schrieb:
Welches deutsch Unternehmen hat auf dem Gamesektor mehr erreicht als Crytek?
Was hat Crytek denn erreicht (bis auf den penetrantesten Hype in Deutschland um Crysis)? Far Cry, ein durchaus gutes Spiel mit interessantem Gameplay, das noch halbwegs fordernd und interessant wirkte - trotz B-Movie Story und Inszenierung. Insgesamt ein sehr gelungener Einstieg. Dann Crysis. Ein Shooter, der kaum von anderen Mainstream-Entwicklungen im Shooter-Segment zu unterscheiden war. Technisch erste Sahne, aber leider nur für eine Plattform, die wirtschaftlich eben aktuell eine untergeordnete Rolle spielt.

"Deutsche / Österreichische Tugenden" konnte CryTek nie präsentieren. Deutsche Spiele bzw. ihre Nachbarn waren immer für komplexe Inhalte, anspruchsvolles Gameplay, Langzeitunterhaltung und einen gewissen "Epic"-Faktor bekannt. Schlüsselbegriffe: Gothic, Anno, Schleichfahrt, Siedler.

Welches Unternehmen weltweit hat die derzeit technisch am weitesten entwickelte Gameengine?
...die kaum von Fremdentwicklern lizenziert wurde und aufgrund des bisher sträflich verpennten Multiplattform-Trends auch nicht mehr an die UE3 ranreichen wird. Außer die CE3 wird zum Wunderläufer.
Crytek ist wichtig für den Produktionsstandort Deutschland, da es eines der wichtigsten Unternehmen in der Branche ist.
Kann man sehen wie man will. Für mich bietet dieses Unternehmen keine Punkte, die ich mit "typisch deutscher Software (+ Nachbarn)" verbinde. Null Kreativität. Kaum Anspruch. Keine Langzeitmotivation, keine Elemente (bis auf die Technik), die das Spiel irgendwie länger im Gedächtnis halten. Und wichtig für den Standort Deutschland dürfte wohl primär ein Unternehmen sein, dass zahlreiche Arbeitsplätze schafft. Das tut ein Entwickler für Unterhaltungsspiele in aller Regel nicht (wir reden hier ja nicht von MS oder SAP). Für den Kreativstandort Deutschland mag das anders aussehen, aber da gehen die Meinungen betreffend CryTeks Qualitäten ja auch auseinander.

CryTek überschätzt sich imho, und daher empfinde ich diese "Drohungen" auch als irrelevant. Auf der anderen Seite: Die könnten ja ruhig auch mal Spiele ohne entsprechende Gewaltdarstellungen produzieren. Für Shootergötter die das Genre bereichern halte ich die ohnehin nicht. Eher für technisch versierte Entwickler, denen fähige Leute für die Kreativ- und Gameplayarbeit fehlen.

Regards, eX!

Ich halte diese Aussage für hart aber berechtigt !!
Sollte es tatsächlich zu einem Verbot kommen, würde ich sogar dafür plädieren dass es die deutsche Zockengemeinde Crytek gleich tut und auswandert (In Österreich spricht man ja auch zum Glück auch deutsch !! :-P)

Allein das ein namhafter Publisher sowas auch nur in Erwägung zieht ist ein Armutszeugnis für Deutschland !!

Das wirkliche "Problem" (!!!!!) der ganzen "Killerspieldiskusion" bringen Stefan Marcinek von Trpico ("Hier sollte man lieber das Gespräch suchen, wobei man auf Seiten der Politik wohl erst mal einen kompetenten Gesprächspartner finden müsste - jemand, der schon mal mehr gespielt hat, als nur Solitair auf seinem Windows-Büro-Rechner...") und Jan Theysen von King Art ( "Hauptproblem ist für mich dabei nicht das Verbot an sich. Hauptproblem ist, dass sich Politiker und Medien für eine ganze Generation unglaubwürdig machen. Wie kann man sich einerseits über 'Politikverdrossenheit‘ wundern und sich andererseits jeglicher echten Diskussion entziehen? Eine offene, unvoreingenommene und auf Fakten basierende Diskussion würden die "Killerspielgegner" mit wehenden Fahnen verlieren. Da bleiben dann nur emotional aufgeladene aber unwahre Stammtisch-Parolen. Schlimm ist, dass diese von den GI Medien nicht entlarvt werden.") auf den Punkt.

Und darüber gibt's, zu Abwechslung, mal NIX zu diskutieren !!!!!!!

Jop, Crytek übernimmt sich hier extremst. Als ob ihr Shooter "Crysis" das NonPlusUltra auf dem Markt wäre und ein Spieleverbot alles zuerstören würde. Selbstverständlich, es würde Crysis als "Shooter" - Entwickler zerstören, da sie nicht mal in der Lage wären Legal irgendein Action Game zu entwickeln, ergo wandern sie aus. Das müssen sie. Auf der anderen Seite aber ist das Kommentar von Crytek mehr oder weniger sinnfreu, denn Crysis bietet sogut wie keine Abwechslung und sticht nur mit einer relativ fotorealistischen Grafik heraus. Würden sie Ihre Engine für anspruchsvolle Spiele nutzen, wie z.B. ein episches Rollenspiel oder einen sehr aufregenden und komplizierten Shooter alá Half Life, dann würde ich solch ein Dementi verstehen. Alles in Allem ein sehr wirres Gerede, wo mittlerweise viel Dampf und Rauch zwischen den Wahrheiten herumschwirrt. Ich bewzeifle jedoch, dass die Politiker und Minister ein komplettes Action-Spiele-Verbot durchsetzen können. Würde es so sein, würde man natürlich die Konsequenzen spüren. Aber um etwas weiteres Dummes abzugeben: Wäre ich ein Psychophat, der nur darauf wartet Amok zulaufen, dann wäre so ein Spieleverbot für mich der erste Grund sowas zu tun ;)

mfg

Die Lobby der deutschen Spieleindustrie wird
ein Verbot von "Killerspielen" verhindern, wenn
sie so arbeitet wie die Musikindustrie.

In den Texten der Hip Hop oder Rap Gruppen
findet man haufenweise abstoßende Inhalte.
Die werden jedoch nicht zensiert, weil in den
zuständigen Behörden Mitarbeiten der Musikindustrie sitzen.

Im übrigen ist es sowieso egal wo ein Spiel
entwickelt wird.
Am Ende erhält der Spieler den gleichen
Einheitsbrei.

eX2tremiousU am 05.08.2009 13:37 schrieb:
Für Shootergötter die das Genre bereichern halte ich die ohnehin nicht. Eher für technisch versierte Entwickler, denen fähige Leute für die Kreativ- und Gameplayarbeit fehlen.

Regards, eX!
Das stimmt wohl. Die Stories von Far Cry und Crysis liegen auf dem Niveau der 80er Jahre Actionfilme. Vollkommen überholt. Hat fast schon was Nostalgisches. :ugly:

Ich halte trotzdem sehr viel von Crytek, einfach weil sie die einzigen sind, die sich die Mühe gemacht haben auf dem PC zu zeigen was machbar ist. Der Sandbox Editor hat so unglaublich viel Potenzial, sowohl was Grafik als auch Physik angeht, wenn man sich mal diverse Projekte von Hobbyprogrammierern oder Grafikern ansieht.

Ich bin froh, dass die UE3 mit konsolenkompatibler Optik nicht das aktuelle Maß der Dinge ist. Ich will keine überstrahlten Charaktere mit übertriebenen Shadern und billigen Texturen, wie man's heute fast ausschließlich sieht.

Tiefseetaucher am 05.08.2009 14:13 schrieb:
Die Lobby der deutschen Spieleindustrie wird
ein Verbot von "Killerspielen" verhindern, wenn
sie so arbeitet wie die Musikindustrie.

In den Texten der Hip Hop oder Rap Gruppen
findet man haufenweise abstoßende Inhalte.
Die werden jedoch nicht zensiert, weil in den
zuständigen Behörden Mitarbeiten der Musikindustrie sitzen.
Zumindest bei den Musikvideos(z. B. K.I.Z.) die ich gehört habe trifft das nicht zu. Möglicherweise sind die CD's unzensiert?

Ich wär an Cryteks Stelle schon längst ausgewandert. Diese ewige Diskussion muss denen doch den letzten Nerv rauben. :-|
Bessere Verdienstmöglickeiten und mehr Förderung in einigen Ländern kommen auch noch dazu. Also raus und macht den Deal da wo die Arbeit auf mehr Gegenliebe stößt. ;-)

"Es besteht die Gefahr, dass die deutschen Talente wegen der aktuellen politischen Diskussion ihres gebührenden Platzes in der internationalen Spieleentwicklerlands chaft beraubt werden."

Sehe ich genauso.

Andere Länder sind schon sehr viel weiter was die Ausbildung und Förderung in Sachen Spiele-Industrie angeht, Deutschland hingegen wird von verstockten und verkrampften Möchtegern-Gutmensche n regiert, die sich nur für die Industrien interessieren die es schon zur Zeit des """"Wirtschaftswunder s"""" gab.

Deutsche Politiker besabbern lieber reihenweise Motorhauben anstatt sich für Zukünftige Industrien zu interessieren.

Deutschland's Spiele-Industrie wurde schon viel zu lange von kurzsichtigen Gesetzgebern kleingehalten.

Man muss Crytek eigentlich die Füsse dafür küssen dass sie sich nicht um die Schildbürger-Mentalit ät der Politik gekümmert haben, und einen international anerkannten Shooter-Blockbuster produziert haben.

rebb am 05.08.2009 16:36 schrieb:
Man muss Crytek eigentlich die Füsse dafür küssen dass sie sich nicht um die Schildbürger-Mentalit ät der Politik gekümmert haben, und einen international anerkannten Shooter-Blockbuster produziert haben.
Das würde ich so nicht sagen, immerhin haben sie aus Crysis entfernt, dass erledigte Gegner noch von Kugeln beeinflusst werden können. Darüber hatte ein deutsches Nachrichten Magazin berichtet und diese Sache ganz schön schlecht dargestellt hat.

Malifurion am 05.08.2009 14:07 schrieb:
Jop, Crytek übernimmt sich hier extremst. Als ob ihr Shooter "Crysis" das NonPlusUltra auf dem Markt wäre und ein Spieleverbot alles zuerstören würde.
Wo steht denn was von "NonPlusUltra"? Crytek entwickelt bislang nur Shooter, da wäre ein Verbot für sie schon ungünstig, aber das hast du im Folgenden ja schon selbst erkannt.
Selbstverständlich, es würde Crysis als "Shooter" - Entwickler zerstören, da sie nicht mal in der Lage wären Legal irgendein Action Game zu entwickeln, ergo wandern sie aus. Das müssen sie.
Woher weißt du das Crytek nicht auch andere Spiele entwickeln kann? Wieso müssen sie auswandern?

Auf der anderen Seite aber ist das Kommentar von Crytek mehr oder weniger sinnfreu, denn Crysis bietet sogut wie keine Abwechslung und sticht nur mit einer relativ fotorealistischen Grafik heraus. Würden sie Ihre Engine für anspruchsvolle Spiele nutzen, wie z.B. ein episches Rollenspiel oder einen sehr aufregenden und komplizierten Shooter alá Half Life, dann würde ich solch ein Dementi verstehen.
Wieso ist der Kommentar Sinn frei und was hat das mit der Qualität des Spiels zu tun?

Aber um etwas weiteres Dummes abzugeben [...]
Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung, weiter so. :-D

Edit: Wieso ist eigentlich Half-Life kompliziert?

Und noch was, ich bin ja auch nicht der König der Rechtschreibung, aber dein Text würde sogar in der vierten Klasse mit einer 6 benotet werden. :confused:

Birdy84 am 05.08.2009 17:03 schrieb:
Jop, Crytek übernimmt sich hier extremst. Als ob ihr Shooter "Crysis" das NonPlusUltra auf dem Markt wäre und ein Spieleverbot alles zuerstören würde.
Wo steht denn was von "NonPlusUltra"? Crytek entwickelt bislang nur Shooter, da wäre ein Verbot für sie schon ungünstig, aber das hast du im Folgenden ja schon selbst erkannt.
Selbstverständlich, es würde Crysis als "Shooter" - Entwickler zerstören, da sie nicht mal in der Lage wären Legal irgendein Action Game zu entwickeln, ergo wandern sie aus. Das müssen sie.
Woher weißt du das Crytek nicht auch andere Spiele entwickeln kann? Wieso müssen sie auswandern?

Also das ihr crysis nicht mögt ist eine Sache , aber das crytek in deutschland der einzige entwickler ist, der internationale Erfolge vorweisen kann. Ihr Statement ist doch nicht im geringsten überraschend. Sie entwickeln spiele und engines. Selbst wenn es nur die engine ist , wie du glaubst und das spiel total grottig ist , wäre es dann verboten es zu entwickeln , sofern das verbot in kraft tritt.
Somit wäre es ein Verlust für Deutschland und auch für Leute die eine Chance haben wollten in die Spielebranche zu kommen. Wie du bereits sagtest, entwickeln sie ja auch eine Engine.Wie du selber bemerkt hast , bietet sie hervorragende Grafik, welche , selbst wenn man crysis nicht mag ,durchaus loben darf.

Ich sehe die Problematik einfahc nicht.
Crytek will damit polarisieren/"wecken".
Klar ist das eine sehr überzogenen Aussage und ich wäre überrascht,wenn Crytek aus DIESEN Gründen abwandern würde.
Vielleicht wolln se auch einfach nur einen auf Trine machen,Add-Ons für Gothic 3 machen,denn belangen können wir ausländische Firmen ja nicht :-P
Anbei...eine gute Idee für JoWood... :finger:
Ich denke,das Crytek das als Möglichkeit nutzt,den Politikern klar zu machen,das es hier ganz klar um reelle Arbeitsplätze geht.

Die sollen ruhig auswandern, das ist zwar zum Nachteil von uns Deutschen aber dann kann Crytek mal wieder ein Spiel herausbringen in dem man den Gegnern Einschusslöcher verpassen kann. :-D
Ne ehrlich, ich fände es schade wenn Crytek auswandern würde aber es ist immer noch besser als wenn sie dann nur noch Pussygames machen würden. Was bleibt denn Crytek anderes übrig als auszuwandern wenn sie hier nicht mehr arbeiten können?

ööööööhm

möcht nur mal eben kurz ne Frage in den Raum stellen. Ist es denn verboten "Killerspiele" in Deutschland zu entwickeln wenn man sie nicht in Deutschland realeased?
Ich mein das wäre natürlich trotzdem schade die Spiele hier nicht verkaufen zu können, aber im Endeffekt kann doch alles so weiter gehen und man bestellt sich die Spiele aus UK weil Crytek da doch releasen kann was die wollen oder? Oder sehe ich da grundsätzlich was falsch.
Ist ja auch net gerade so als wäre das n Kinderspiel mal eben mit der Firma auszuwandern, und so ganz kostenfrei ist das auch nicht.

karl1987 am 05.08.2009 21:12 schrieb:
ööööööhm

möcht nur mal eben kurz ne Frage in den Raum stellen. Ist es denn verboten "Killerspiele" in Deutschland zu entwickeln wenn man sie nicht in Deutschland realeased?
Ich mein das wäre natürlich trotzdem schade die Spiele hier nicht verkaufen zu können, aber im Endeffekt kann doch alles so weiter gehen und man bestellt sich die Spiele aus UK weil Crytek da doch releasen kann was die wollen oder? Oder sehe ich da grundsätzlich was falsch.
Ist ja auch net gerade so als wäre das n Kinderspiel mal eben mit der Firma auszuwandern, und so ganz kostenfrei ist das auch nicht.

Gerade das ist ja das Blöde an der Sache, die Spielekiller wollen ein Herstellungs- und Verbreitungsverbot von sogenannten Killerspielen, das heißt dass hier in Deutschland auch keine, in den Augen dieser Affen, Killerspiele (alle Actionspiele in denen man mit Knarren ballern kann) mehr hergestellt werden dürfen.

Völlig richtig!

Genaugenommen wäre das ja nicht mehr auswandern. Die haben doch schon in vielen Ländern Entwicklerstudios. Das wäre dann ja nur eine Velagerung des Hauptsitzes.

Aber sollte es wirklich so weit kommen, wird das ein sehr trauriger Tag für dieses Land. Denn dann wissen die Menschen (hoffentlich), wie einfach es ist, nach und nach die Grundrechte zu eliminieren und die freie Kreativität zu beschneiden! (Mal abgesehen davon, dass nicht nur Entwickler, sondern auch Spieler in solchen Verhältnissen nicht leben werden)

NineEleven am 05.08.2009 21:51 schrieb:
Völlig richtig!

Genaugenommen wäre das ja nicht mehr auswandern. Die haben doch schon in vielen Ländern Entwicklerstudios. Das wäre dann ja nur eine Velagerung des Hauptsitzes.

Aber sollte es wirklich so weit kommen, wird das ein sehr trauriger Tag für dieses Land. Denn dann wissen die Menschen (hoffentlich), wie einfach es ist, nach und nach die Grundrechte zu eliminieren und die freie Kreativität zu beschneiden! (Mal abgesehen davon, dass nicht nur Entwickler, sondern auch Spieler in solchen Verhältnissen nicht leben werden)

vielleicht kennt sich ja jmd hier mit sowas aus.
Was du sagst scheint doch plausibel, aber dann wäre die Diskussion doch völlig überflüssig und im Keim erstickt. Dann wären "Killerspiele" laut Grundgesetz doch erlaubt.
Ist das tatsächlich so?
Wahrscheinlich machen wir eh einen viel zu großen Hype um die Sache und die Politiker wollen mit leeren Worten n paar Wähler abfangen. Also so wie es seid Äonen schon funktioniert hehe

Völlig richtig!

Glaubst du wirklich dass die Gamer dann alle auswandern wollen? ;-)
Kann den Politikern ja nur recht sein, denn dann müssen sich andere Länder mit unseren potenziellen Amokläufern herumschlagen. ;-)
Ich würde auch gerne auswandern aber nicht aus diesem Grund, ist schon länger nen Traum von mir, mich kotzt nämlich Deutschland schon seit Jahren an.

PS: Wenn das Verbot durchkommt glaube ich nicht dass sich hier in Deutschland viel ändern wird, Deutschland ist einfach zu schwach um irgendetwas zu bewegen und deshalb glaube ich dass es nur von Staat abhängt ob wir ein Überwachungsstaat wie China werden und weniger von den Bürgern weil die sich zu sehr durch die Medien beeinflussen lassen.

baiR am 05.08.2009 22:24 schrieb:
Völlig richtig!

Glaubst du wirklich dass die Gamer dann alle auswandern wollen? ;-)
Kann den Politikern ja nur recht sein, denn dann müssen sich andere Länder mit unseren potenziellen Amokläufern herumschlagen. ;-)
Ich würde auch gerne auswandern aber nicht aus diesem Grund, ist schon länger nen Traum von mir, mich kotzt nämlich Deutschland schon seit Jahren an.

PS: Wenn das Verbot durchkommt glaube ich nicht dass sich hier in Deutschland viel ändern wird, Deutschland ist einfach zu schwach um irgendetwas zu bewegen und deshalb glaube ich dass es nur von Staat abhängt ob wir ein Überwachungsstaat wie China werden und weniger von den Bürgern weil die sich zu sehr durch die Medien beeinflussen lassen.

er meinte sicher nicht, dass aus diesem, und auch nur aus diesem, Grund, mehr Menschen oder Firmen abwandern.
Es ist aber eine erneute Verfehlung der Politik und ein weiterer Schritt in die falsche Richtung. Ein drastischer Einschnitt für diese Industrie und deren Konsumenten.
Das sich davon die Stimmung nicht besser, ist doch wohl klar.

und über "Kann den Politikern ja nur recht sein, denn dann müssen sich andere Länder mit unseren potenziellen Amokläufern herumschlagen. ;-) " würd ich nochmal nachdenken...
Falls das ironisch gemeint sein sollte, passt es leider nicht, da es kompletter Unsinn ist...

Zurück